Pokémon Thread

• Sweeper schrieb:

Bezweifelt hier wirklich irgendwer dass Pokemon GO ziemlich schlecht umgesetzt ist? Es ist hat wirklich ein pures grind-Game mit Pay2Win-Faktoren und nahezu 0 Content abseits vom Grinden. Man hätte vieles deutlich besser und deutlich fairer Umsetzen können. Kann da NetZwerg nur zustimmen.

Die Ursprungs-Idee dahinter ist Klasse, Pokestops sind nett, weil Sie Leute zusammenbringen & die Pokemon Suche über ne Entfernungsangabe ist auch gut, das wars dann aber auch. Hätten Sie sich mehr am originalen Pokemon gehalten, wärs halt 1000x besser.
      Es vereint halt viele Spiele-Elemente die es bisher nur ganz wenig gab in einem neuen Game das grafisch sehr beeindruckend ist für ein Handyspiel. Eingebundenes GPS gab es bisher quasi nur in Ingress, Augmented Reality gab es bisher nur bei ein paar Technik Demos des 3DS (ich glaube, Wario Ware Snapped und Face Raiders waren sogar die einzigen). Hinzu kommt eine massentaugliche Franchise und ein durchdachter sozialer Faktor.

Die Entwickler haben auch selber gesagt, dass es bisher nur einen Bruchteil der geplanten Features im Spiel gibt - vermutlich wurde das Spiel auch ein bisschen gerusht, einfach weil die Jahreszeit auch wichtig ist.

Ich würde nicht sagen, dass das Spiel an sich perfekt ist oder so, es sind eher mehrere Faktoren zur richtigen Zeit umgesetzt worden. GPS mit Augmented Reality zu kombinieren mag jetzt vielleicht natürlich erscheinen, aber so aus dem Nichts auf die Idee zu kommen ist bestimmt auch nicht so einfach, wie man vielleicht denken würde; dnd das ganze muss dann auch noch massentauglich sein.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • dieses argument mit "es sind ja noch nciht alle inhalte drin" ist einfach das schlechteste das man bringen kann. man vergrault sich dadurch tausende spieler, die nie wieder zu diesem game zurückfinden werden. jahreszeit ist wichtig ja, warum dann nicht nächsten sommer? wenn sie es nicht schnell schaffen alles in game zu patchen ist es über den winter eh dead. dann bringt es ihnen auch nicht viel diesen sommer einen hype kreiert zu haben.
    • ^^^^^ schrieb:

dieses argument mit "es sind ja noch nciht alle inhalte drin" ist einfach das schlechteste das man bringen kann. man vergrault sich dadurch tausende spieler, die nie wieder zu diesem game zurückfinden werden. jahreszeit ist wichtig ja, warum dann nicht nächsten sommer? wenn sie es nicht schnell schaffen alles in game zu patchen ist es über den winter eh dead. dann bringt es ihnen auch nicht viel diesen sommer einen hype kreiert zu haben.
      Kommt drauf an wieviel Gewinn bereits abgeschöpft wurde ;D

Kuh melken oder Kuh schlachten dies das.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Midna schrieb:

Sweeper schrieb:

Bezweifelt hier wirklich irgendwer dass Pokemon GO ziemlich schlecht umgesetzt ist? Es ist hat wirklich ein pures grind-Game mit Pay2Win-Faktoren und nahezu 0 Content abseits vom Grinden. Man hätte vieles deutlich besser und deutlich fairer Umsetzen können. Kann da NetZwerg nur zustimmen.

Die Ursprungs-Idee dahinter ist Klasse, Pokestops sind nett, weil Sie Leute zusammenbringen & die Pokemon Suche über ne Entfernungsangabe ist auch gut, das wars dann aber auch. Hätten Sie sich mehr am originalen Pokemon gehalten, wärs halt 1000x besser.
      Es vereint halt viele Spiele-Elemente die es bisher nur ganz wenig gab in einem neuen Game das grafisch sehr beeindruckend ist für ein Handyspiel. Eingebundenes GPS gab es bisher quasi nur in Ingress, Augmented Reality gab es bisher nur bei ein paar Technik Demos des 3DS (ich glaube, Wario Ware Snapped und Face Raiders waren sogar die einzigen). Hinzu kommt eine massentaugliche Franchise und ein durchdachter sozialer Faktor.
      Die Entwickler haben auch selber gesagt, dass es bisher nur einen Bruchteil der geplanten Features im Spiel gibt - vermutlich wurde das Spiel auch ein bisschen gerusht, einfach weil die Jahreszeit auch wichtig ist.

Ich würde nicht sagen, dass das Spiel an sich perfekt ist oder so, es sind eher mehrere Faktoren zur richtigen Zeit umgesetzt worden. GPS mit Augmented Reality zu kombinieren mag jetzt vielleicht natürlich erscheinen, aber so aus dem Nichts auf die Idee zu kommen ist bestimmt auch nicht so einfach, wie man vielleicht denken würde; dnd das ganze muss dann auch noch massentauglich sein.
      Das ist ja das was ich mit "Ursprungs-Idee dahinter ist Klasse" meinte. Rumlaufen und Pokemon jagen ist halt einfach geil, deswegen hat es ja auch son Hype. Ansonsten ist aber vieles einfach schlecht gelöst.

Kampfsystem:
      Kämpfe im Stil eines klassischen Pokemon-Spiels wären halt viel geiler, evtl. als KI-Kämpfe, also der Spieler legt sein Team & Reihenfolge fest, evtl. noch rudimentäre Kampfregeln (Wenn Wasserpokemon Dann Rankenhieb oder so) und dann laufen die Kämpfe automatisch ab, damit die Kämpfe schneller durch sind. Kämpfe mit Spielern wären dann auch möglich, sogar automatisch. Du begegnest auf der Straße nem anderen Pokemon-Trainer und es kommt automatisch "Du wurdest zum Kampf herausgefordert, blabla". Wäre auch ultra lustig.

Level-System:
      Leveln von Pokemon durch Kämpfe gegen Spieler / Wilde Pokemon wäre halt deutlich besser als dieses schwule Bonbon-Grind-System.

Und für die Fairness und bessere Nutzung der "Welt" würde Ich seltene / starke Pokemon in unbewohnten Gebieten spawnen lassen, würde einen Ausgleich zu dem Stadtfocus bei Pokestops & Arenen schaffen und ich fänds halt ultra geil durchn Wald zu Laufen um Pokemon zu jagen. Die Netzabdeckung könnte dann aber ein Problem sein in einigen Teilen der Welt.
    • ^^^^^ schrieb:

warum dann nicht nächsten sommer?
      Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn augmented Reality nächsten Sommer schon überall Gang und Gäbe ist. Stell dir ne App vor, mit der man Möbel auf seinem Handy schonmal Testweise in seine Wohnung stellen kann. Wenn so etwas jeder kennt, ist Pokémon Go plötzlich eine viel kleinere Sensation.

Sowas gibt es aktuell noch nicht, weil die Technik noch nicht ganz so weit ist; denn die größte Schwierigkeit dabei ist, die richtige Größe für die Objekte zu finden - und bei Möbeln wäre das natürlich sehr wichtig. Aber wie groß jetzt die Gegner in Face Raiders sind oder ob das Rattikarl jetzt mal nen halben Meter zu groß dargestellt wird, ist beides nicht so schlimm.

Videospiele sind einfach eine Möglichkeit, wie man diese Technologie jetzt schon nutzen kann, obwohl sie noch nicht perfekt ist. Aber wenn diese Technologie schon in unserem Alltag existiert, ist das Spiel plötzlich nur noch halb so cool.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: wir stehen aktuell am Ende einer Konsolengeneration, was ebenfalls für einen Release in diesem Jahr spricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hab tbh selten jemand das ar Feature nutzen sehen. Verstehe dein Argument midna aber ich glaube es hätte dem Hype keinen Abbruch getan es erst nächstes jahr, dann aber vollständig, zu releasen. Obwohl die Technologie vllt in der breiten Masse bekannter gewesen wäre
    • Kenne auch niemanden, der das AR Feature geil findet, könnten sie locker weglassen (macht sogar das Fangen noch leichter).

Das tolle an dem Spiel ist 1. Pokemon (Nostalgie etc) und 2. raus gehen.
      Wäre halt cool wenn das Spiel zusätzlich noch Spaß machen würde, indem es ein Kampfsystem etc. hat.

Aktuell finde ich es so langweilig, dass ich nicht mal auf lvl 5 gespielt habe.
    • nur dass wir eher nicht so die durchschnittlichen Spieler sind und selbst Leute, die ohne ar spielen, hin und wieder mal ein lustiges Bild mit der Funktion schießen.

Den Punkt, dass das ar feature nächstes Jahr schon standard ist, finde ich schon recht legitim

Kampfsystem wäre anders tatsächlich cooler und ich hoffe, dass die steps wieder implementiert werden.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • ^^^^^ schrieb:

Hab tbh selten jemand das ar Feature nutzen sehen.

khoi-chan gf schrieb:

nu kloar mit AR spielen. wer macht denn sowas.

habs obviously ausgeschaltet weil es nur triggert und annoying ist
      Als das Spiel noch brandneu war, war das Internet voll von allen möglichen Screenshots von Pokémon in der echten Welt. Klar jeder hätte irgendein Modell eines Pokémon einfach auf ein Bild shoppen können und es hätte genau so ausgesehen, aber genutzt wurde das Feature trotzdem.

Auch wenn das gerade unrelated ist: Ich spiele grundsätzlich mit AR, weil es eine Animation beim Encounter überspringt. Nur bei Zubat stelle ich es immer aus, weil ich ansonsten irgendwie zu blöd bin, die zu treffen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • grade die casuals hier gehen auf das augmented reality ding voll ab. "höhö, das taubsi sitzt auf deinem kopf xddd" habe ich seit release bestimmt schon ein dutzend mal gehört. muss midna da schon zustimmen, dass es wohl keinen besseren zeitpunkt als jetzt gab, um das spiel zu bringen. dass es nen unfertiges game ist, ist klar, wenn es vor 2 monaten nicht mal aus der beta raus war. glaube aber die zahl 10% ist bisschen tief gegriffen, um die spieler bei der stange zu halten. kommt natürlich drauf an, was man alles dazu zählt. wenn man jede generation von pokemon noch reinbringen will (was ich für schwachsinn halte), kann das mit den 10% sicherlich stimmen. auch das tauschen und kämpfen, was seit nem monat immer wieder angeteasert wird, wird sicherlich noch nen paar tage brauchen. finde es aber schön zu sehen, dass sie sich wenigstens ein paar gedanken ums balancing machen und die moves nerfen/buffen. bin gespannt, ob sie an den stats der pokemon noch was drehen, sind ja eigentlich im grundspiel verankert und man hätte dann keinen weg mehr, um herauszufinden was wie gut ist, ohne es vorher auszuprobieren. fände es gut, wenn der init stat noch irgendwie verwendung findet, das momentane tankmeta ist schon bisschen behindert. vielleicht, dass höhere init schnelleres dodgen enabled oder sowas.
    • Das Hauptmerkmal von Pokemonspielen für den Gameboy ist/war halt, im Rahmen einer Story Pokemon
      - zu fangen
      - zu trainieren
      - mit ihnen zu kämpfen

Das wird denke ich auch alles noch kommen.
      Was mich dabei am meisten stört, ist dass Pokemon teils echt mega selten spawnen (mfG bei uns auf dem Dorf/Kleinstadt mit Rauch eingesetzt 5 Pokemon in 30min) und dass wenn sie spawnen das aktuelle Spiel quasi erwartet dass du sie fängst, denn bekämpfen kannst du sie nicht.
      Würde mir entsprechend primär wünschen, dass Pokemon endlich wie am GameBoy implementiert, dass es Breiche gibt, in denen es Pokemon in Hülle und Fülle gibt und man dann ein System entwickelt, dass an das Klassische angelehnt ist.
      Außerdem wäre es schon schön, wenn man als Dorfkind nicht darauf angewiesen ist, in die Stadt zu nudeln, um bisschen Action zu haben....

Spiele das Game zur Zeit daher auch kaum, aber ich bleibe sporadisch dran und gehe davon aus, dass da noch viel kommt.

Gehe da auch mit Midna und Noelz mit, dass der Zeitpunkt relevant war. Und wenn ein Spiel so weit ist, um einen solchen Hype mit angeblich nur 10% Inhalten auszulösen, dann kann unsereins den Release wohl auch kaum kritisieren. ;)
      Über den Winter kann man dann bei geringerem Spieleraufkommen viel nachpatchen und auf Kundenbedürfnisse/Wünsche eingehen, um dann zum Frühjahr 2017 mit nem fetten Update angeschossen zu kommen, was wieder massig Spieler catched....
    • muss sagen das volle Potential von Pokemon GO erschließt sich einem auch erst dann wieder, wenn man mal seine vertaute Umgebung verlässt und in eine andere Stadt fährt, evtl. sogar eine die man vorher meinte gut zu kennen. Es gibt da so viele versteckte Orte von denen man evtl. mal gehört hat aber wo man nie wusste wo die genau sind das ist einfach der Hammer. Das mit-dem-Fahrrad-in-der-Gegend-rumcruisen-Gameplay geht mir halt so unendlich gut rein gerade, ich glaub das hat echt Potential noch ne weile zu halten. Größter Glücksmoment ever ist eh wenn man irgendwo langfährt und plötzlich poppen 4 Lockmodule auf und da ist ein Karpador/Dratini/Fukano/whatever-Spawn in der Nähe. Das Spielkonzept ist so einzigartig, dass man es garnicht auf Anhieb begreifen kann was da passiert wenn man einfach nur mal eben alle verfügbaren Features durchgeballert hat.
      "If we're not in pain, we're not alive"