Was macht einen guten supporter aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht einen guten supporter aus?

      Wie ihr schon im Titel sehen könnt, wollte ich wissen, was einen wirklich guten supporter ausmacht
      (also Dinge neben warding, chick, den carry lasthitten lassen und selbst denien)
    • Sorry, kann nicht editen.

      Nunja, du musst eben (Tri Lane Beispiel) wissen, welche Lane stärker ist und dich auch so verhalten. Wenn ihr z.B ne WD/CM/*enter any range carry* gegen 2 Sup+ z.B Spectre, heißt das einfach: Harras on mass. Ganze Zeit rechtsklicken und Spectre hat keine Tangos/Salves mehr und bei Dual Harras mit WD+Maiden sollte sie auch keinen RoH erfarmen.
    • Zum Supporten gehören viele Dinge, eine der wichtigsten ist eben Wards etc kaufen, Farm, XP und Kills anderen lassen und trotz quasi null Items nicht zu feeden. Immer zu wissen, wann welcher Ward der beste ist und gutes Timing beim Platzieren sind auch keine Selbstverständlichkeit. Klar, die Basics des Wardings sind kein Hexenwerk, aber es gibt schon auch geniale Wards. Zu manchen Supportern gehört auch eine Menge Micro (Chen, Ench). Ein Supporter muss zuverlässig sein und seine Aufgabe besser machen als die gegnerischen Supporter.
    • Elementar ist das Zusammenspiel zwischen Lanecontrol (sofern eben möglich), Ganking(sofern erforderlich), Warding und how to NOTfeed.
      Dazu sei noch gesagt, daß die reine Support-Rolle kaum noch gespielt wird.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Was der Supporter sonst noch leisten sollte:


      • Items kaufen, die im Team gebraucht werden: Smoke/ Dust/ Mekkansm / Janggo / Urne / Gem
      • Eigeninitiative bei Gangs, anstatt auf Aufforderungen der Mates zu warten
      • richtiges Positionieren bei Teamclashes (passives Verhalten)
      • Savetps, wenn Mates gegangt werden
      • nur so viele Creeps / Neutrals wie nötig farmen (von der Spielsituation abhängig)
      • den Carry vor Gangs schützen und ihm Kills ermöglichen
      • möglichst nicht alleine rumlaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • wenn man es schafft kein rachael-starr-award im game zu bekommen ist man ein guter supporter

      für alle die es nicht wissen: rachael-starr-award: mehr deaths als lvl nach dem gleichnamigen progam3r rachaelstarr benannt der die supporterszene regelrecht geCRUSHt hat.
    • in allen Phasen des Spiels möglichst wenig Creeps / Neutrals farmen

      finde das Gegenteil ist der Fall, nur eben mit der Einschränkung, daß alle anderen Support-Funktionen Vorrang haben.
      Es macht durchaus Sinn, einem supporter mal 3 min Farm zu gönnen auf einer sicheren Lane, wenn er dann ne Urne/Meka Whatsoever fertig hab und man den final Push starten kann oÄ.

      Nur fast immer gibt es eben noch andere Dinge die zu erledigen sind, so daß man eben keine "Zeit" zum farmen hat.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ja auch bei guten Clans mit schlechten Supportern :

      NICHT [stick_32] zu [wand_32] ausbauen, wenn ihr KEINE [bos_32] habt !

      Wie oft ich schon den Fehler gesehen habe und immer wieder könnt ich kotzen..
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Joa wie gerade eben oben genannt. So billig Items sind der beste Freund des Supportes. Boots sind ganz wichtig. Aber ne bestimmten Phase des Spiels wird man einfach das größte Opfer ohne boots. Supporter sind meist nur Heros die ganz gut von weitem Unterstützen können, also sollte man das auch tun, anstatt sich inmitten des Clashs zu bewegen, weil man da zerfetzt wird, obwohl man nicht einmal gefocused wird. Spezieller wirds halt dann, wenn man es schafft einen Carry der gegoed wird zu retten indem man sich selbst dafür aufopfert etc. Die Attitüde spielt eine große Rolle. Man ist der Supporter, man ist das Teammitglied dass seinen eigenen Vorteil komplett für das Wohl des Teams aufgibt. Man selbst ist völlig unwichtig ( nicht falsch verstehen, Supporter ist eine verdammt wichtige Rolle) im Gegensatz zu den Carry-Mates. Damit kommt man nämlich schon gedanklich weit und rutscht nicht in irgendwelche Solo oder lasthit aktionen ab.

      Das Tripple-Lane verhalten wurde schon angesprochen, aber auch Basics wie Pull-Stacken, die Notwendigkeit einer Laneward, wann man ganken kann/soll und die restlichen Nebensächlichkeiten im Verlauf des Spiels wie MIsscalls und Runencalls sind wichtig. Ein Carry muss sich immer aufs lasthitten konzentrieren wenn er farmt, als Supporter kann man im TS, während man nur darauf achtet dass keiner dem Carry zu nahe kommt oft wertvolle Informationen vermitteln die übersehen werden können.
    • wissen dass man kein morph ist, der 2-3 krasse escape skills hat, und dementsprechend verwundbar ist
      dem carry auf der lane schutz und creepkills/wenns zugelassen wird ep geben, aber gleichzeitig das nehmen, was sonst verloren geht
      wenn ihr die start wards übernehmt, DANN KAUFT AUCH VERDAMMT NOCHMAL DIE WARDS SO,DASS MINUTE 6 NEUE WARDS STEHEN
      wenn ihr chicken kauft, das chicken sofort upgraden(der solo mid dankt euch)
      antipushen(ab 50% die creeps denien, wenn mans kann so, dass man trotzdem den deny kriegt)
      wenn man gegoet wird so laufen, dass das eigene team noch gegner mitnehmen kann(spells usen, zurück rennen, fog benutzen
      wenn man pullt, dann stack- oder doppelpullen
      Spoiler anzeigen

      Dabei haben. immer immer.


      ansonsten boots sind extrem wichtig
    • antipushen(ab 50% die creeps denien, wenn mans kann so, dass man trotzdem den deny kriegt)

      auch nur bedingt richtig, da gerade in letzter Zeit das metagame dahin geht, früh tower zu pushen, vor allem auf tri vs solo lane, manchmal muss man also gezielt pushen, ohne dem carry lasthits zu versauen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Versuchen auch schon so früh wie möglich ein Tp zu carrien!

      Wege laufen die meistens nicht durch wards gescouted werden wie z. B. minute 6 oder halt wenn man top ist durch den wald oben laufen um die mitte zu ganken. Experience (Spielerfahrung) ist bei support spielern das wichtigste ueberhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toppa ()

    • alex hats schon son bisschen anklingen lassen, ein großer fehler den ich bei vielen support spielern sehe ist, dass sie zu viel wards/items kaufen und dadurch selbst keine boots/hp items bekommen und dementsprechend feeden, was gerne zu nem teufelskreis führt. kurz gesagt, zu uneigennützig handeln. die lösung für das problem ist, falls ihr euch wichtige sachen nicht leisten könnt, hilfe beim team zu suchen. wenn eure boots schon lange überfällig sind, dann arrangiert, dass euer team euch sie farmen lässt und schreit währenddessen den shadow fiend an, dass er von den nächsten 2 razes nen pack wards kaufen soll. seid ruhig ein bisschen eigensinnig wenn's angebracht ist. farmt zwischendurch lanes die frei sind falls grade nicht so die action am start ist. mache ich persönlich ganz gerne, mir ne art auszeit vom supporten zu nehmen während eines spiels und einfach mal nen paar minuten farm aufzuholen.

      so long

      btw: How To Support

      kannste ja mal durchkramen fallsde bock und zeit hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh1LLa ()



      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.