Nintendo 3DS

• Nintendo 3DS

Am 25.3 kommt ja der Nintendo 3DS raus und ich bin am überlegen mit das ding zu bestellen , für die Arbeit und längere reisen als langeweile killer

allerdings hab ich bisher noch nicht viel von dem ding gesehen und weiß net ob das 3D was taugt

gibs vielleicht jemanden hier der das ding auf ner messe oder so schon gesehen hat und sagen könnte ob sich das ding lohnt
      bei testberichten ist es ja meistens nur so das sie werbung dafür machen wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P-Knock-U ()

• in der computerbild (printausgabe von vor 1-2 wochen) steht, dass man das teil immer im richtigen winkel halten muss um es als 3D zu sehen. wenn man das teil nicht gerade hält sieht man ein verschwommenes doppelbild. dazu kommt so ein bewegungssensor, also man muss das teil bei manchen spielen schütteln und kippen, womit man ein schönes visuelles erlebnis dann vollends vergessen kann. allerdings kann man alle spiele auch in 2D spielen, und irgendwelche alten spiele von irgendeinem vorgänger (kenn mich nicht aus) gehen auch (2D natürlich).
    • soll für ne portable spielekonsole beschissene akkulaufzeit ham, was ich persönlich relativ widersprüchlich find und mir das ding deshalb (auch wenn ichs eh nicht machen würde) definitiv nicht kaufen würde
    • Also über Laufzeit usw. kann ich nichts sagen, aber habe das Gerät auf der CeBit getestet und mir hats, was 3d angeht echt gut gefallen und ich fand, dass es tatsächlich sehr gut funktionierte.
    • Also ich werde mir den definitiv holen, schon alleine für die neuaufgelegten N64-Games (Ocarina of Time 3D).

Man hört im Moment überall im Internet total viele positive und negative Resonanzen, bin mal gespannt, wie das Dingen letzten Endes ist.

Chuggaaconroy schrieb:

Got to play the 3DS today (Nintendogs+cats, Kid Icarus Uprising, and Ocarina of Time), Kid Icarus was my favorite! The 3D was a lot better than I expected and it helps gaming a lot more than it helps movies, because you play a lot better when you can physically see how far away everything is!
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • So ich habe das Gerät jetzt zusammen mit Rayman 3D gekauft. Hier meine ersten Eindrücke:

Mit den eingebauten Features (3d-Fotographie, etc) habe ich mich jetzt noch nicht befasst, aber es scheint alles integriert zu sein, was der DSi schon hatte, plus ein paar weitere Features.

Die Knöpfe sind allesamt gut erreichbar, Start- und Select-Knöpfe liegen ungewöhnlich, da wird man sich sicherlich dran gewöhnen müssen, aber diese beiden Knöpfe sind ja bei so gut wie jedem DS-Modell anders gelegen ^^. Zusätzlich gibt es nun zwischen Start- und Selectknopf einen Homebutton ähnlich der Wii. Beim DSi konnte man ja den Powerknopf gedrückt halten zum ausschalten oder nur antippen um zum Homemenü zu gelangen. Dies wurde somit auf zwei Knöpfe verteilt. Allerdings kann man mit dem Homebutton nun auf das gesamte Hauptmenü zugreifen, ohne das Spiel beenden zu müssen. Und das kann nichtmal die Wii. Und man kann das Spiel sogar nachträglich beenden, ohne wieder "reinzutabben".

Die Standard-Tasten A, B, Y, X liegen so wie zuvor auch, haben aber einen angenehmeren Druckpunkt als beim DSi. Das Steuerkreuz ist jetzt viel tiefer gelegen (weil es Platz für das Slidepad machen musste). Dies ist zunächst sehr ungewohnt, aber das Steuerkreuz wird ja vermutlich eh nicht mehr so viel benutzt werden. Ansonsten fühlt es sich genau so an wie beim DSi. Die Schultertasten fühlen sich sehr gut an, sind jedoch noch einen Tick kleiner als beim DSi.

Das Slidepad ist einfach nur Hammer. Das funktioniert auf Anhieb richtig gut und ermöglicht derart präzise Steuerung, dass ich mir sofort wünsche, dass Super Mario 64 DS nochmals neu auf den 3DS gebracht wird.

Ansonsten gibts die Standardmäßige Ausstattung, die schon der DSi aufwies: SD-Karten Slot, Schieberegler für Lautstärke, Kopfhöhrerslot. Der beigelieferte Touchpen wird jetzt wieder hinten aufbewahrt (nicht mehr seitlich) und ist wie eine Teleskopstange gebaut, wodurch er größer ist als der alte (wenn man es will, kann man ihn natürlich auch als kleinen Stift benutzen). Er liegt gut in der Hand, lässt sich jedoch etwas schwerfällig aus der Halterung nehmen (was vielleicht etwas ungünstig sein kann, wenn man in den Spielen zwischen Tasten und Touchpen wechseln muss, wie zB Okamiden). Zu den zwei Kameras des DSi gesellt sich nun eine dritte hinzu, insgesamt gibt es nun zwei Außenkameras und eine Innenkamera, die Funktion der 3D-Fotographie habe ich noch nicht ausprobiert. Die beiden Außenkameras sind jetzt mittig platziert und nicht mehr am Rand wie beim DSi. Der Schieberegler für die 3D-Effekte ist natürlich auch neu und außerdem gibt es einen kleinen Regler, mit dem man jederzeit das W-LAN an- und ausschalten kann um ins Internet zu gehen.

Während der Touchscreen die gleichen Maße aufweist wie beim DSi, ist der Topscreen geringfügig breiter. Spielt man alte Spiele, hat man folglich schwarze Balken links und rechts, die jedoch bei meinem Schwarzen Modell nicht weiter stören. Neue Spiele füllen natürlich den gesamten Bildschirm. Insgesamt ist das Gerät trotzdem kein Stück größer als der DSi.

Zum 3D-Effekt kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Allerdings empfehle ich, den 3D-Schieberegler nicht ganz bis auf Anschlag zu drehen (wie ich es anfangs gemacht habe). Wenn man ihn ungefähr auf die Hälfte dreht hat man ein wunderbares 3D-Bild mit Tiefeneffekt. Ich habe mir alleine 5 Minuten den Titelbildschirm von Rayman 3D angeschaut und war einfach nur hin und weg. Und dass man das Gerät in einem bestimmten Winkel halten muss stimmt zwar, aber dieser ist mehr als großzügig genug. Selbst beim normalen DS habe ich ihn beim Zocken nie so "krumm" gehalten, als dass der 3D-Effekt verloren ginge, somit ist das hier überhaupt kein Problem. Das einzige Problem ist vielleicht, wenn jemand zuschauen möchte, aber naja was will man machen. Außerdem denke ich, dass es bei Zugfahrten oder Ähnlichem generell schwierig wird, wenn das Bild somit verruckelt. Aber dafür kann man ja den 3D-Effekt wieder abschalten, von daher ist das auch kein wirkliches Problem.

Neu ist im Lieferumfang auch eine kleine Ladestation, an die man das Ladekabel stecken kann, aber nicht muss. Das Ladekabel ist übrigens identisch mit dem des DSi, was ein weiterer Pluspunkt ist. Das Gerät kann auch von der Ladestation aus einwandfrei weiterbenutzt werden (natürlich auch wenn man das Kabel einfach direkt anschließt).

Fazit: Ich finde die Konsole ziemlich gut, allerdings ist das Aufgebot an Launch-Titeln relativ dürftig. Aber für Nachschub ist ja gesorgt. Der Preis für die Konsole ist höher als beim DSi und auch die Spiele sind im Maximum um 5€ teurer, wobei es auch hier wieder günstigere Spiele geben soll.

Ich mache gerade noch ein paar Fotos und lade sie hoch, die poste dann in ein paar Minuten.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Imba Tripplepost of death of gg!

Sorry dass das mit den Pics etwas länger gedauert hat, mein Rechner mochte den Treiber meines Fotohandys nicht. Ich habe den DSi mal zum besseren Vergleich daneben gelegt:

Und noch einmal ohne den DSi, dafür mit meiner imba Silhouette ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • In der N-Zone gibts ne Liste mit den wichtigsten Games bisher mit geplantem Releasedate:

Animal Crossing - Nicht bekannt
      Asphalt 3D: Nitro Racing - 25. März
      Dead or Alive Dimensions - Launchzeitraum
      Driver: Renegade - Nicht bekannt
      James Noir's Hollywood Crimes - Nicht bekannt
      Kampf der Giganten: Dinosaurier 3D - 31. März
      Kid Icarus: Uprising - Nicht bekannt
      Lego Star Wars III: The Clone Wars - 25. März
      Mario Kart 3D - Nicht bekannt
      Metal Gear Solid: Snake Eater - Nicht bekannt
      Nintendogs + cats - 25. März
      Paper Mario - Nicht bekannt
      Pilotwings Resort - Launchzeitraum
      Pro Evolution Soccer 2011 3D - Nicht bekannt
      Professor Layton and the Mask of Miracle - Nicht bekannt
      Puzzle Bobble Universe - Launchzeitraum
      Rabbids Travel in Time - 31. März
      Rayman 3D - 25. März
      Resident Evil Revelations - Nicht bekannt
      Resident Evil: Mercenaries 3D Edition - Launchzeitraum
      Ridge Racer 3D - 25. März
      Samurai Warriors Chronicles - Launchzeitraum
      Star Fox 64 3D (Lylat Wars 3D) - Nicht bekannt
      Steel Diver - 25. März
      Super Monkey Ball 3D - Launchzeitraum
      Super Street Fighter IV 3D Edition - 25. März
      The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D - Nicht bekannt
      The Sims 3 - 25. März
      Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars - 25. März
      Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory - 25. März

Dazu gibts noch eine ganze Seite mit Ankündigungen und Gerüchten, das ist jetzt aber zu viel zum Abtippen.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, ich hatte das Gerät bisher immer am Strom. Laut der N-Zone, hält er aber zwischen fünf und acht Stunden, je nachdem wie hoch man Lautstärke, Hintergrundbeleuchtung und 3D-Effekte dreht. Die Ladedauer liegt dabei bei 3,5 Stunden.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Bin noch unschlüssig ob ich mir das Teil kauf. Vlt könnt ihr mir einige Fragen beantworten:
      Werden DS/GBA Spiele unterstützt?
      Kann man während des Ladens spielen, da habe ich widersprüchliches gehört?
      Wie erhält der 3DS Internet? Kann er auf einen Router zugreifen der WPA verschlüsselt ist?

Falls alte Spiele (DS oder GBA) unterstützt werden:
      Sieht die Grafik aus wie bisher oder auch besser?
      Hält der Akku dann länger als wenn ich ein neues 3D Spiel spiele?

• Outrage schrieb:

Werden DS/GBA Spiele unterstützt?
      Spiele für den DS laufen einwandfrei, haben aber links und rechts auf dem Topscreen schmale schwarze Balken, da der Bildschirm zu groß ist. Der 3DS hat wie schon der DSi keinen GBA-slot, dafür sollen aber Spiele für GB, GBC und GBA auf der Virtual Console veröffentlicht werden (wie schon bei der Wii).

Outrage schrieb:

Kann man während des Ladens spielen, da habe ich widersprüchliches gehört?
      Ja definitiv.

Outrage schrieb:

Wie erhält der 3DS Internet? Kann er auf einen Router zugreifen der WPA verschlüsselt ist?
      Ja kann man, man muss aber natürlich den Schlüssel kennen.

Outrage schrieb:

Sieht die Grafik aus wie bisher oder auch besser?
      DS-Spiele sehen (bis auf die schwarzen Balken) 100% originalgetreu aus. Die Virtual Console habe ich noch nicht getestet, aber man sieht ja bei der Wii, dass sie einwandfrei NES, SNES, N64 und sogar noch andere Konsolen emuliert. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass der 3DS das auch mit dem Game Boy schafft. Aber besser als vorher sehen die Spiele natürlich nicht aus.

Outrage schrieb:

Hält der Akku dann länger als wenn ich ein neues 3D Spiel spiele?
      Generell ja, allerdings weiß ich nicht, wie sich das verhält, wenn man stattdessen ein neues 3DS-Game ohne 3D spielt (das lässt sich ja regulieren).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ^damit würde ich noch warten, bin mir fast sicher das die "alten" Flashcards vom DS/i nicht funktionieren.
      Ich werd mir das Teil auch ziemlich sicher zulegen. Die Spiele die bis jetzt schon angekündigt/erschienen sind, sind einfach nur krass (SSF, DOA, Zelda, Kid Icarus, Lylat Wars...). Ich hoffe nur der Preis sinkt in den nächsten Monaten unter 200€.

Ja kann man, man muss aber natürlich den Schlüssel kennen.

Kann er auch WPA2?