Viren+Spysoftware, aber wo? :(

• Viren+Spysoftware, aber wo? :(

yoyo,
      wurde grad von spyware gebumst, konnte mich aber davor mit der systemwiederherstellung befreien.
      so, wo bekomme ich nu kostenlos ne virensoftware her, die mehr als 30 tage geht?
      google findet nichts und joa, dotasource solves :whistling:
      der shit hat mir schon einen ziemlichen schrecken eingejagt^^

<twoplay> rmN\\ go fw, allstars skilled
      <rmN\\> ich passe
      <twoplay> du passt ins lineup?
    • In sonem Fall brauchst du Malwarebytes. Findest du auf chip.de kostenlos ohne Limit.

PS: wenn man den Namen so eines Spybots oder Trojanerproogramms oder gefälschtem Securityprogramm bei Google eingibt kommen tonnenweise Expertenforen, die alles verlinken was man braucht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kostenlose Virenscanner würde ich für gut befinden, wenn der PC-User sein System mit Windows Updates aktuell hält.

Sonst würde ich zu Antivirus-Programmen raten, die bezahlt werden. Meistens reichen die Antivirus-Versionen aus. Für die größtmögliche Absicherung gibt es die Internet Security-Suites oder die Totalschutz-Versionen. Für die letzteren würde ich aber einen neueren PC empfehlen, da bei denen die Systemleistung doch gefordert wird, falls alle Sicherungssystem am laufen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von primusarius ()

Vergleichen, bestellen - Fotogeschenke machen immer Freude
    • Ad-Aware ist auch ein ziemlich verlässiger Schutz und Malware vernichter. Hat früher die Viren gefunden die mein Programm nicht geschafft hat und ist selbst heute noch kostenlos, praktisch und als zusätzlicher Schutz einfach praktisch. Das zusammen mit nem Microsoft Essentials oder nem anderen Anti-Viren Programm hat bei mir bisher alles klein bekommen. Wobei ich zugegeben muss nie was wirklich schlimmes außer maximal nem halbwegs gefährlichem Trojaner mir eingefangen zu haben.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Grundsätzlich kann man es so sagen:

Bei Viren/Trojaner/Malware auf dem PC bist du zu 95% (willkürliche Zahl ;) ) selbst schuld. (das nur mal so als Merksatz)

Zum Thema Schuzt:

Wenn du einen sauberen PC vor dir hast reicht ein Virenschutz völlig aus. Ich persönlich bin ein grosser Fan von avast (avast.com) - im Gegensatz zu Avira (das ich früher hatte), hast du hier keine Werbung beim Update - und es gefällt mir auch sonst besser. Ausserdem hat es epische Sprachansagen à la "Die Virendatenbank wurde erfolgreich aktualisiert" oder "ACHTUNG! Es wurde ein Virus auf ihrem System gefunden" (lässt sich natürlich auch abschalten ;) )
      Falls du sicher bist, dass alles weg ist, dann genügt also so ein Schutz völlig.
      Falls du verdacht hast würde ic hfolgendes jetzt noch drüber laufen lassen:
      Avast (den dann auch permanent behalten)
      AdAware
      Search & Destroy
      hijackthis (hier dann das logfile auswerten lassne: hijackthis.de/ und überall wo "böse" steht den haken setzen und auf fix drücken)
      combofix (danke @timerunner, hatte ich vergessen), ist allerdings ein wenig anspruchsvoller zu beidenen als die beiden andreen und "anscheinend" gibt es sachen, dass was kaputt gehen kann (also du evtl. irgendwas falsches verlierst), ist mir aber noch nie passiert

Bei AdAware sowie bei S&D würde ich drauf achten, dass sie sich nicht automatisch starten beim Systemstart - braucht nur unnötig Rechenleistung etc. diese beiden brauhst du wie gesagt nur im "Verdachtsfall" zu benutzen.

Für einen Test ob dein Virenscanner einwandfrei läuft kannst du einfach diesen link anklicken (absolut sicher der Link, ist nur ein Testfile):
      eicar.org/download/eicar.com

Bei Erfolg kommt z.B. bei avast sowas :>

@Bewertung: HAbe MS Essentials noch nie benutzt und kann daher nichts dazu sagen
      Dateien
      • Untitled.jpg

(354,4 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()