wlan usb stick

• wlan usb stick

hi
      ich hätte gerne, vor allem für meinen ipod und fürn gameboy (ähem) wlan zum kleinen preis.
      hab nicht viel ahnung von der marterie, aber bin nach kurzem googlen auf wlan usb sticks gestoßen.
      kann mir vll jmd kurz erläutern wie die dinger funktionieren und mit was für preisen ich rechnen muss?
      steck ich die in den normalen router ein, oder in den pc der dann das internet "weitersendet" ?
      danke
    • Hm also bei mir ist es so, dass wenn ich mitm Laptop ins wlan will ist das echt kein Problem da ist die reichweite eigentlich echt richtig gut.
      Nur mit Handy gibts da manchmal Probleme, da gehts echt nicht so weit. Und du meintest ja das du das für Ipodund gameboy brauchst... hmm da bin ich mir jetzt echt unsicher ob das reicht aber ich denke mal so ein Teil > random wlanstick
    • Also schlag mich einer wenn ich mich irre aber ich meine diese WLAN USB Sticks sind rein zum empfangen von WLAN Signalen.
      Zum senden von WLAN Signalen brauchst du weiterhin einen WLAN-Router.
      So ein Teil ist eigentlich gar nicht mehr so teuer. Ein solider WLAN Router ist z.B der Linksys WRT160N..kostet so um die 50 Euro. DSL Kabel rein, Konfigurieren und ab gehts.
      Das Problem mit den unterschiedlichen Stockwerken ist halt so ne Sache.
      Grundsätzlich gilt umso mehr Wände ziwschen dir und dem Router stehen umso weniger Signal erhälst du.
      Wenn eure Stockwerke / Zimmer jedoch Luftlinie sehr nah beinander liegen hast du durchaus noch ein sehr gutes Signal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huds0n ()

Return of the Ape
    • die wlan usb sticks senden und empfangen IMMER ( wenn die nciht senden könnten, wie würde dann z.b. dein post ins forum gelangen? :D ).

aber worauf du sicherlich hinaus wolltest:

es ist auch möglich den eigenen rechner als accesspoint mit nem wlan usb stick zu konfigurieren. Ist aber nur ne kurzfristige lösung, da der pc dann immer an sein muss wenn irgend jmd das wlan nutzen will usw usf. --> langfristig eher unpraktisch
    • Ich würd bei der Stockwerkfrage eher beachten, aus welchem Material die Decke bzw. der Boden ist, wir haben hier im Haus nämlich z.b. 2 verschiedene (3 Etagen)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • scorp schrieb:

die wlan usb sticks senden und empfangen IMMER ( wenn die nciht senden könnten, wie würde dann z.b. dein post ins forum gelangen? :D ).

es ist auch möglich den eigenen rechner als accesspoint mit nem wlan usb stick zu konfigurieren. Ist aber nur ne kurzfristige lösung, da der pc dann immer an sein muss wenn irgend jmd das wlan nutzen will usw usf. --> langfristig eher unpraktisch

das ist genau das was ich suche :)
      soll halt möglichst preiswertes internet in meinem zimmer sein, da kann der pc ruhig laufen
      kann mir einer vll so nen stick raussuchen? :)
    • scorp schrieb:

die wlan usb sticks senden und empfangen IMMER ( wenn die nciht senden könnten, wie würde dann z.b. dein post ins forum gelangen? :D ).
      :thumbdown: ... Wenn ich von senden spreche meine ich natürlich nutzbare Internetsignale..und keine Daten zwischen Router und Stick...
      Die Frage hier ist doch, ob es praktisch ist, jemanden den PC über einen vermaledeiten komischen WLAN Stick als AP einrichten lassen zu wollen, der hier generell nachfragt wie solche Dinger überhaupt funktionieren (nicht persönlich gemeint). Ein gescheiter WLAN Stick kostet auch 30 Euro da geb ich doch lieber 20 mehr aus und hab ne solide Lösung, die keinerlei technisches Geschick und eine Wühlerei in Windows und Co. erfordert.
      Return of the Ape
    • McFridoline schrieb:

scorp schrieb:

das ist genau das was ich suche :)
      soll halt möglichst preiswertes internet in meinem zimmer sein, da kann der pc ruhig laufen
      kann mir einer vll so nen stick raussuchen? :)
      Dir ist aber schon klar das du trotzdem 2 enden mit wlan brauchst brauchst

1. der pc der per kabel direkt am router ist und das wlan signal dann verteilt
      und
      2. der pc welchem das wlan zur verfügung gestellt wird.

wenn du nciht schon zufällig 2 Seiten mit wlan option hast (rumliegende wlan sticks / notebooks mit wlan) ist die Lösung von huds0n nich wirkl teurer.