Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• ich bin immer noch unsicher. bei vielen videos die ich zum thema gesehen hab, wird das gewicht bei kreuzheben und langhantelrudern abgelegt.
      wenn ich das auf diese weise mach schaff ich deutlich mehr gewicht, fühle mich danach aber lange nicht so ausgepowert, als wenn ich das gewicht die ganze zeit in der hand halte.

naja ich versuch mich mal in der "absetztechnick" ^^
    • absetzen ist für anfänger ein wenig besser geeignet, würde absetzen und 2 sekunden pause machen, nicht länger.

geht weniger auf die unterarme als beim halten, weniger verletzungsgefahr im unteren rücken. kann es nicht genau sagen, aber wenn man absetzt, hab ich das gefühl das der rumpf viel mehr beansprucht wird. Ob es wirklich so ist? keine ahnung, eher ne gefühls sache. das zählt aber nur für kreuzheben, langhantelrudern würde ich niemals absetzen.
    • grad gute laune, gibt mal paar bilder passend zum thread, muss ich den leuten im pix of yours thread keine angst machen ;)

das war ich glaub mit 17 oder so, werde demnächst 24.

hmm glaub das so 2 jahre her.

einige interresieren sich ja noch für meine gewichte/kraft.

habe nie/kaum maximal kraft gemacht, kenne nicht meine gewichte im BD/KH/KB (die großen 3) mein maximum im bankdrücken war 120 kilo mit 7-8 wdh. zu der zeit hab ich noch kreatin genommen, weiter bin ich nicht gekommen, aber bin jetzt aufm weg dort bis sommer wieder hinzukommen und noch drüber.

kniebeuge so 15x 140 kilo, ging recht gut.

waden hab ich an beinpresse mit fast 400 kg trainiert (waden packen das)

rudern so 110 kg mit 12 wdh.

normales kreuzheben hab ich wenig gemacht, eher gestrecktes kreuzheben mit 90 kg und relativ vielen wdh. so 15+ wdh.

hmm bizeps und trizeps recht uninterresant oder? schultern eher so meine größte schwachstelle. Lat eher so einer meiner stärken.
    • Man sieht auf den Fotos nur deinen Oberkörper. Ich würd gern mal deine Beine sehen, um zu wissen, worauf ich hintrainieren muss. So extrem durchtrainiert wie du will ich nicht ausschauen, aber ich habe so das Gefühl, dass gerade meine Oberschenkel extrem scheiße ausschauen wegen zu wenig Training.
    • Achja das hatt ich vergessen zu schreiben, das war damals so 1 jahr am stück, vorher nen jahr mal trainiert, allerdings mit vielen pausen etc. Man könnte sagen so 15 monate.

@ skryzer, die fotos sind vereinzelt ausm andern forum, bein bilder hatte ich auch dort, aber der thread wurde gelöscht oder sowas, kp auf jeden find ichs net. Worauf du bei beinen hinarbeiten musst, da würde dir nen bild von mor auch nicht helfwn, trainier sie mindestens so effektiv wie den rest deines körpers und es wird schon passen. Allerdings würd ich sagen das beine am wichtigsten sind (und po).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lotus :p ()

• So Leute, ich brauch mal eine langfristige Kreuzhebestrategie.
      Momentan hebe ich nach Lust und Laune (alle 4-5 Tage) 5x5 mit 3x3 im Wechsel und erhöhe dabei nach und nach
      die Gewichte. Die Mauer ist noch nicht erreicht, aber ich laufe mit Vollgaß drauf zu.
      (5-10kg kann ich wohl noch steigern danach ist schicht im schacht)

Jmd gute Vorschläge für eine gute Kreuzheberoutine?
    • Nein. Es geht hier um Kraft und der untere Rücken bekommt zu Schluss immer noch 3x20-30xbw Hyperextensions ab.
      Desweiteren ist meine Technik absolut geil ( ;) ) und meinen unteren Rücken gehts ausgezeichnet.
    • KinA. schrieb:

Nein. Es geht hier um Kraft und der untere Rücken bekommt zu Schluss immer noch 3x20-30xbw Hyperextensions ab.
      Desweiteren ist meine Technik absolut geil ( ;) ) und meinen unteren Rücken gehts ausgezeichnet.

wenn du kreuzheben und kniebeuge im plan hast, wäre es gut zu wissen wieviel pause du zwischen diesen übungen hast.
    • Kreuzheben 3x3x180kg (PR), ,8x160kg, 5x170kg (PR)
      5 Sätze Beinbeuger
      Kniebeugen 3x5x100kg
      4 Sätze Beinpresse
      5x10x55kg Beinstrecker mit nach hinten gelehnten OK
      1x2m30s Plank, 1x Plank mit 40kg (55s), 1x2mXXs Plank,
      hyperex BW
      Crunshes

Heutige TE. Kniebeugen übe ich grade erst Technik, insofern zählt das nicht wirklich als Belastung. Habe momentan demnach eher einen Fokus auf Kreuzheben, bis ich die Kniebeugen vernünftig und stabil beherrsche. Dann stelle ich sowieso um.

Bein / Bauchtag ist alle 4-5 Tage. Beim Kreuzheben ist noch Luft für ca. 5-10kg.
      (ceteris paribus (unter sonst gleichen Bedingungen) - könnte ja auf dem Weg dahin noch stärker werden)

Aktuelle Aufteilung:
      Brust / Rücken
      Beine / Bauch
      Schultern / Arme (habs nötig)
      1-2 Tage Pause
      repeat ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• evtl. nochn tag mehr pause machen, oder mal ne woche pause gönnen falls du lang keine mehr hattest, hilft mir immer zu 100% regeneration und steigert die leistung. ansonsten einfach weiter trainieren bis es stagniert.
    • Ich hatte ja vor paar Monaten das Handgelenk gebrochen und hab seitdem nach wie vor relativ wenig Kraft im gesamten Oberkörper (ja, noch weniger als davor ihr Schelme). Das schlägt sich zum Beispiel darin nieder, dass ich froh bin, im ersten Satz 3 Klimmzüge zu schaffen. Ist es in dem Fall eventuell wirksamer, zwischen zwei Wiederholungen die Füße auf den Boden abzusetzen? Dann gehen immerhin ein paar mehr und zumindest mental fühlt es sich besser an.

Und ein zweites Anliegen: mache sonst für den Oberkörper nur Liegestütze und 2-3 isometrische Übungen. Das soll auch kompakt bleiben, also suche ich genau eine Übung um das irgendwie sinnvoll zu ergänzen, am besten muskelpartienübergreifend. Bin jetzt nicht so der Experte aber nehme mal an Schultern fehlen auf jeden Fall bisher (Arme zwar auch aber die sind mir relativ egal, trainierte Arme bringen mir eh nichts und ich bin stolz auf meinen 30er Bizeps), keine Ahnung was noch.
      Hilfsmittel: 10kg Kurzhanteln und ne Klimmzugstange, also am besten wohl Bodyweight und idealerweise ohne zu sehr das Handgelenk zu belasten.
    • kenn mich mit handgelenkbrüchen nicht so aus, übungen vorschlagen die am ende doch mehr auf die handgelenke gehn is auch doof. solltest entweder zum arzt gehn und fragen wieviel und was du genau machen kannst und darfst.
    • Benutzer online 2

2 Besucher