Wahl der Leistungskurse

    • Nicht alles gelesen, aber Sport-Theorie hat halt auch sehr viel mit Bio-Chemie usw zutun. Viel auswendig lernen.
      Ist eigt. sehr interessant, aber manche Themen sucken. Wenn du aber gut in Sport bist, heißt es nicht immer, dass du dort auch bestehen wirst.
      Vorallem spielt man im Leistungskurs nicht einfach random Fussball, Basketball und ab und zu Volleyball, das ist da schon ein bisschen "professioneller" ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Also ich hab selbst Sport als LK ( schreib in 6 Tagen mein Abi 8| ) und muss sagen, dass es mein aufwendigstes Lernfach ist ( mehr als Bio ! ).
      Allerdings ist es i-wie immer was anderes wenn man Sport lernt als z.b. Bio oder Chemie, da man sich das einfach viel besser merken kann, weil es einen ( mich zumindest :D ) wesentlich mehr interessiert als irgendwelche Dreckskreisläufe aus dem Biologieunterricht. Also es kommt jede Menge Therie auf dich zu!
      Was den praktischen Teil angeht, so haben wir das am Anfang der zwei Jahre besprochen. Also es gab bestimmte Sportarten zur Auswahl, dann wurde halt abgefragt, wieviele Leute sich in jeder Sportarten prüfen lassen wollen und danach wurde dann der Unterricht ausgelegt. Denn man muss, um sich im Abitur prüfen lassen zu können, die Sportarten vorher behandelt haben. Wenn das halt nich im Unterricht drankommt ( wenn also niemand außer dir Basketball machen will und es somit nicht im Unterricht behandelt wird ) musste n extra Sportkurs belegen oder du hast halt Pech gehabt :P
      Alles in allem kann ich nur sagen würde ich es nicht nochmal wählen xD Ist allein vom Lernen her n mega Aufwand und dann kommen ja auch noch drei praktische Sportprüfungen zu deiner schriftlichen Arbeit im Abitur hinzu.
      Dachte mir auch ursprünglich, dass ich da n bisschen rumhopse und halt meine 15 Pkt einfahre aber es werden einfach sooo viele Sportarten behandelt und wenn man nich einfach ein absolutes Allround-Talent ist und ein Halbjahr z.b. nur Sportarten drankommen die man nich mag/kann hat man halt echt die Arschkarte. Und dann noch der ganze Theorie-Kram, der ja eig. Spaß macht aber der erschlägt einen irgendwann einfach nurnoch.
      Kann jetzt natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, also vllt is das ja an eurer Schule alles ganz anders, aber informier dich vorher ma gut, sonst kann das leicht inne Hose gehen ;)
    • Also eigentlich sind alle Ballsportarten kein Problem, Leichathletik ist dann schon was anders, aber man kann ja 50/100m Sprints in seiner Freizeit üben :P

      Was mir jetzt Sorgen bereitet, ist die Theorie + Bio / Chemie. In Chemie habe ich nach dem ersten Jahr auf Durchzug gestellt und so früh wie möglich abgewählt. Bio ist jetzt auch nicht mein Lieblingsfach...

      In Sport hatte ich jetzt ne 1 aufm Zeugnis (Badminton 1, Hochsprung 1)

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • ich wollte mathe/englisch nehmen. dann meinten andere leute "warum denn mathe?". dann hab ich physik genommen statt mathe. fazit: ich hätte mathe und englisch nehmen sollen weil der lehrer in physik kacke war.

      OH NEIN ICH MUSS FÜR MEIN SPORTABI IN DEN DREI WOCHEN DIE ICH HAB MEHR ALS ZEHN STUNDEN LERNEN AHHHHHHH
    • Ich stand jahrelang in Physik auf 1, dann kam die Oberstufe und ich habe mir den Physik-LK gegönnt, in meinem Abi, dass ich in nichtmal 2 Wochen schreibe, erhoffe ich noch 5 Punkte zu holen ....

      Physik-LK: Der größte Fehler meines Lebens
    • gibt ja 2 cambridge zertifikate. das erste kannste eig. wegwerfen und das zweite ist halt wie toefl...
      cae oder wie es heist bringt halt einigermaßen was
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Also bei uns in BaWü müssen wir ja alle Mathe und Deutsch LK (bei uns bedeutet das, dass wir 4 Stunden die woche haben und schriftliches Abi machen können) nehmen, dazu eine Fremdsprache (meistens Englisch) + 2 Random Fächer
      Ich hab letzte Woche Abi geschrieben in Detusch, Mathe, Englisch und Physik und muss sagen, dass Physik ne sehr gute Wahl war. Wenn man nen anstädnigen Lehrer hat ist das Fach teilweise sehr interessant und wenn man im Unterricht aufpasst mit minimal lernen 13-15 Punkte locker drin.
      Also ich kann Physik LK wirklich empfehlen!

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • Wir in Niedersachsen haben auch recht viele Kurse vierstündig die Woche, jedoch nennt man die bei uns nicht sofort LK, sondern Grundkurs, bzw grundlegendes Niveau. Wir haben sogar drei LKs auf erhöhtem Anforderungsniveau, in denen wir Abitur schreiben!

      Nochmal zu Physik-LK: Also wenn man eher so der Chiller in der Schule ist und nicht so viel selbst zuhause macht ist es sehr schwer zu überleben. In der Mittelstufe kriegt man da mit easy logischem Denken schon 15 Punkte und im LK... haha wie gesagt, 5 wären schon :D
    • Abgesehen von Mathe interessiert mich kein Fach, indem ich LK wählen könnte.
      Musik würd ich sofort nehmen, wenn man keine Klausuren in seinen LKs schreiben müssten -.-'.
      Philo LK wird es nicht geben.
      In Physik haben wir ausnahmslos verdammt gute Lehrer mit denen ich mich allen auf nem gewissen Nerdniveau verstehe.
      Dazu kommt, dass ich absolut keine Probleme in Physik habe. Wirklich interessieren tuts mich aber trotzdem nicht :/
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich hab keinen Plan von Sportabi, aber an tree: Wenn du gut in Englisch bist und der Lehrer dort in Ordnung ist, nimm lieber Englisch. Ich war mir damals auch sicher, dass ich Mathe mache, und da mich von den anderen Fächern auch nichts wirklich interessiert hat und die Englisch LK Lehrerin kacke war, hab ich dann Physik genommen. Es war zwar schon in Ordnung bei mir, aber man sollte da wirklich im Unterricht gut dabei sein und du wirst für die Klausuren im Gegensatz zu Englisch etwas mehr Lernen müssen. Daher empfehle ich dir eher Englisch, ist einfach die entspanntere Variante imo.
    • Dass dir alle zu Bio raten liegt daran dass du eine klassische Naturwissenschaft/Mathe in den Abifächern oder sogar als LK, bin mir da nicht ganz sicher, haben musst, zumindest in NRW.
      Meine Schule kooperiert mit nem Sportgymnasium an dem ein Schwimminternat angebunden ist, Schwimmer natürlich alle Sport-LK, viele davon sitzen bei mir im Bio-LK. Größtenteils ziemlich stereotype Sportler, 17 Meter Kreuz und doch eher wenig Gehirn (no offense, alles nette Menschen). Musste halt gucken wie das alles hinkommt, bau dir auf keinen Fall irgendwas zu mit Fächern die du noch nicht kennst und dann ins Abi nehmen musst, das haben bei uns viele mit Spanisch gemacht. Ansonsten LKs wirklich nach Interesse/Lehrer wählen, evtl sogar schon im Hinblick auf NC fürs Studium, wir haben z.b. genug Lehrer die eifnach nicht mehr als 12 Punkte geben.
      Ich hab Mathe+Bio und bin recht zufrieden, Bio war irgendwie Last-Minute, wollte eigentlich Englisch aber hatte spontan keine Lust drauf. Englisch-LK klingt aber trtzdem ganz lustig bei den anderen.
      (Wenn ich gekonnt hätte hätt ich zweimal Mathe genommen!!)
    • Naja, Englisch ist halt viel entspannter und die Themen dort sind auch ganz in Ordnung. Außerdem gibts auch hin und wieder mal ein bisschen Grammatik und in den Klausuren zählt (zumindest war das bei uns so) der Fehlerquotient, der Stil und der Inhalt je ein Drittel, also wenn du Sprache gut kannst ist der Inhalt ziemlich wurscht.
      Und Texte analysieren machst du so ziemlich in jedem Fach, würdest du in Philo auch machen wenn es das gäbe.
    • Ja mit gutem Lehrer ist sowas immer interessant, ich hatte nen super Ethik Lehrer (aber halt streng), und ein Großteil vom Stoff da geht ja auch in Richtung Philo, und das hat schon Spaß gemacht.
      Trotzdem fand ich Englisch mindestens genauso cool, obwohl ich Deutsch nie gemocht habe, also zumindest im GK war Englisch kaum mit Deutsch zu vergleichen.