Wahl der Leistungskurse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "bei dir auf der schule"
      "in nrw"

      sry max aber du pauschalisierst mit deinem post ziemlich viel, was eigentlich gar nicht der fall ist und flächendeckend null zutrifft.
      auch die kurse die du schreibst und kombinationen gibt es nicht überall, geschweigedenn die fächer.
      von daher würde ich mich zurückhalten mit dem post, bzw. ihn irgendwie versuchen (noch mehr) zu relativieren.
      am ende glaubt man dir noch :D
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Zentralabitur: Ich merke grade beim Lernen für meinen Biogrundkurs, Klausur schreibe ich Dienstag, wie wenig sich Grundkurs von Leistungskurs unterscheidet.
      Etwas lächerlich imo, in den Schwerpunkten steht ein popeliger Punkt mehr drin fürn LK, und die Anzahl der Stunden pro Woche beträgt in beiden Fällen 4 Stunden. Ist das in anderen Bundesländern auch so?
    • Seraph schrieb:

      "bei dir auf der schule"
      "in nrw"

      sry max aber du pauschalisierst mit deinem post ziemlich viel, was eigentlich gar nicht der fall ist und flächendeckend null zutrifft.
      auch die kurse die du schreibst und kombinationen gibt es nicht überall, geschweigedenn die fächer.
      von daher würde ich mich zurückhalten mit dem post, bzw. ihn irgendwie versuchen (noch mehr) zu relativieren.
      am ende glaubt man dir noch :D
      MfG
      natürlich pauschalisiere ich, mich wundert, dass hier gar keine hausfrauen oder empörten künstler, musiker und theologen ankommen, die mir erklären, wie anspruchsvoll musik/kunst/päda/whatever mündlich in der oberstufe doch ist :). zufällig weiß ich von anderen schulen aus nrw und auch aus rlp, dass viele das ähnlich sehen. dass sicherlich nicht an jeder schule in jedem einzelnen bundesland reli ein selbstläufer ist, ist mir durchaus klar, vllt. habe ich doch zu wenige referenzen.
      über meinen vorschlägen steht aber explizit, dass diese nur für nrw gelten, mein lieber tobias ;).

      mogelBAUM^ schrieb:

      Abiprüfung 50% + 12/13 50%
      Mündliche Note sind 50% von der 12/13 und damit sind es insgesamt 25%.

      edit: ich bin auch aus nrw, ich weiß wie es hier ist.
      mein lieber baum, dein abitur setzt sich aus 840 punkten zusammen, von denen du 540 über die halbjahre sammeln kannst und bis zu 300 in deiner abiturprüfung machst. genau aufschlüsseln kann ich das gerade auch nicht, aber es ist definitiv nicht 50/50 so wie bei der zentralen prüfung damals, wo die komplette 10 quasi egal war. (oder wurd das dieses jahr von rot/grün geändert?!) http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Berechnung_des_Abiturzeugnisdurchschnitts
      (oder ändert sich das mit dem g8 jahrgang?)
    • Ohne jetzt den ganzen kram gelesen zu haben:

      Ja, GK und LK ähnenln sich sehr. Grade in Bio finde ich es echt krass, so Fächer wie geschichte sind dann schon (etwas) anders.

      Zum Thema Sportabi:

      Wenn du selber sagst das du Bio nicht magst, lass es eig lieber. Kenne sehr sehr viele Leute, die unglaublichen Stress mit Sport Theorie hatten, weil es halt echt viel Bio ist. Die die Bio LK noch dazu haben chillen dagegen ziemlich viel und finden es krass easy .. dunno, ich würde es nicht nehmen.

      Englisch als Lk ist auch grenzwertig imo, weil extrem lehrerabhängig. Da kannst du zwischen 5 und 13 punkten mit dem gleichen können stehen, kommt auf den lehrer an was du kriegst. Und ja, so extrem ist es leider. Auslandsjahr brauchst du allerdings echt nicht unbedingt, dann sollte aber Sprache Grammatik etc echt richtig gut sein, sonst holst du den Abstand nicht ein. Kumpel von mir hatte inner 11 ne 1- in Englisch, hat LK genommen und schwankt jetzt zwischen 6/7 Punkten .. und das bei nem eig guten Lehrer.

      Kann sein das das alles schon gesagt wurde, wenn ja sorry, hab mir nur Seite 1 durchgelesen.
    • also niedersachsen is recht easy
      gibt 2 blöcke
      1. block, die 4 halbjahre mit 36 ergebnissen die man da insgesamt einbringen muss, je nach einbringungsverpflichtung des Schwerpunktes, 2 der 3 LKs zählen dabei doppelt; man kann 600 Punkte erreichen, zählt 2/3 der Gesamtnote
      2. block die abilklausuren (alle klausuren+mündliche prüfung zählen vierfach); man kann 300 Punkte erreichen, zählt 1/3 der Gesamtnote

      von bisher 600 möglichen Punkten habe ich 255, wie war das? scheiß auf abi, ich werd Pokemontrainer!
    • jo hunter_de, du weißt schon, dass du 145 punkte mindestens brauchst, um überhaupt ein 4,0 abi zu bekommen? das wären also über 7 punkte in jeder prüfung, mit 255 erreichten punkten in den 4 halbjahren wirds eng denke ich..

      egal, hauptgrund für den bump: NIEDERSACHSEN MATHE ABI WAR MAL SOWAS VON VERSCHISSEN GEIL
    • Englisch LK nur machen wenn man deutsch kann, zumindest bei uns :\ (ganzer deutschkram zählt viel mit rein, man muss nicht mal so gut englisch sprechen können nur halbwegs sätze bilden und paar beschreibende Wörter auswendig lernen).
      Mein Freund war 1 Jahr in Amerika und wir können etwa gleichgut englisch, bis auf die Aussprache, ich kann nicht so flüssig wie er sprechen, aber lesen ist np ;) da mache ich fast keine Fehler, bloss halt diese "Gelassenheit" beim Sprechen fehlt.
      Vokabular ist in verschieden Gebieten besser oder schlechter aber alles in allem etwa gleich.

      Mathe/Info best LK's of all time, Info hat man viel Logik, relativ wenig lernen, Mathe nichts lernen man muss nur seine Hausaufgaben durchziehen was zugegebenermaßen etwas viel sind bei unserem Lehrer ^^
    • ThomasTorte schrieb:

      Englisch LK nur machen wenn man deutsch kann, zumindest bei uns :\
      ??????????

      und mit mathe nicht lernen ist auch quatsch, wenns dir nicht total im blut liegt muss man schon bisschen was investieren, heute prüfung in mathe gehabt auf eN, ging gut klar mit lernen
      empfehlen kann ich auch geschichte als leistungskurs, man muss zwar für prüfung ordentlich lernen, aber man hat es mehr oder weniger selbst in der hand (nicht wie in physik/mathe wo man auf manche sachen einfach nicht klar kommt)
      englisch relativ einfach kann man gut wählen, bio ist happig wie ich finde
    • pazzy schrieb:

      ThomasTorte schrieb:

      Englisch LK nur machen wenn man deutsch kann, zumindest bei uns :\
      ??????????

      Naja es wird halt viel Analyse, Interpretation etc. verlangt was man unbedingt können muss wenn man dafür kein Händchen hat kann man Englisch LK, naja nicht vergessen, aber man kommt nicht über 7/8 Punkte hinaus würde ich meinen. Mein Freund der in Amerika war schafft auch nicht über 9 Punkte ;)

      und mit mathe nicht lernen ist auch quatsch, wenns dir nicht total im blut liegt muss man schon bisschen was investieren, heute prüfung in mathe gehabt auf eN, ging gut klar mit lernen

      Wenn man im Unterricht gut aufpasst versteht man eigentlich alles schon, man muss es eventuell mal wiederholen und 4-5 Übungsaufgaben rechnen, aber keine Seiten auswendig lernen zumal ja auch sehr viel im Tafelwerk[Formelsammlung] steht.
    • Je nach Mathe-Begabung (und ich schätze mal, die sollte halbwegs vorhanden sein, wenn man Mathe LK wählt) ist es dort wirklich so, dass - wenn du im Unterricht aufpasst und ab und zu die Hausaufgaben machst - ein Mal den Stoff durchlesen vor der Klausur absolut ausreichend ist. Also ich kann Mathe LK jedem empfehlen, der Mathe vor der Oberstufe schon ganz gut fand, und wie ja auch schon in diesem Thread zu erkennen war bin ich da sicherlich der Einzige.
      Ich glaube aber btw., dass sich das Thema eh schon längst erledigt hat :)
    • roflgrins schrieb:

      Je nach Mathe-Begabung (und ich schätze mal, die sollte halbwegs vorhanden sein, wenn man Mathe LK wählt) ist es dort wirklich so, dass - wenn du im Unterricht aufpasst und ab und zu die Hausaufgaben machst - ein Mal den Stoff durchlesen vor der Klausur absolut ausreichend ist. Also ich kann Mathe LK jedem empfehlen, der Mathe vor der Oberstufe schon ganz gut fand, und wie ja auch schon in diesem Thread zu erkennen war bin ich da sicherlich der Einzige.
      Ich glaube aber btw., dass sich das Thema eh schon längst erledigt hat :)

      Genau das kann ich so nicht bestätigen. Ich würde behaupten ein gutes mathematisches Verständnis zu haben und komme mit der Einstellung auf 10 Punkte. Kann aber auch am Lehrer liegen.
      Wie gesagt, im Nachhinein würde ich nach Lehrern und damit nicht Mathe/Physik wählen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 100% Lehrerwahl
      Habe selbst Mathe/Bio lk und sage regelmäßig, dass mein einziger LK der EnglsichGK ist. Hab in den LKs 2 Lehrer erwischt die viel chillen und alles solange durchkauen, bis auch der letzte Depp das verstanden hat. Bio muss man vor den Klausuren sich trotzdem nochmal alles durchlesen allein wegen der ganzen Proteinnamen. In Englisch hab ich die anspruchsvollste Lehrerin der Schule, da ist es schwieriger 12 Punkte zu kriegen als bei den meisten 15 =/, der LK bei uns ist hingegen total einfach, da kriegt man schon 12p wenn man über die Witze des Lehrers lacht.

      Insgesamt unterscheiden sich die LKs aber auch nur minimal von den LKs, der einzige Unterscheid ist , dass man statt 3 5Stunden in dem Fach hat(NRW). Trotzdem ist unser Mathe-Gk fast genauso weit wie mein LK.

      Zur genauen Wahl kann ich nicht so viel sagen, kommt auich ziemlich auf deine Ansprüche an. In Fächern wie Deutsch oder Englisch kann man 11-12p recht easy schaffen, aber 15 ist echt hart, auch im GK. Würd danach wählen wo du am einfachsten viele Punkte bekommst, musst halt auch dafür aufn Lehrer achten.
      MfG,
      < - Sorathor - >


      :kkthxbye:

      Meine Heldenideen:
      Groal - Furious Orc Champion
      Antrosum - Confusing Grotesk




      Ph3n0m schrieb:

      chrZ^ schrieb:

      Bei Cato hat damals auch niemand gesagt, dass es kindisch ist, als er jedesmal angeprangert hat, dass er gerne Karthago einstampfen möchte :D

      kA wovon du redest aber wenn ich zu der Zeit hier schon aktiv gewesen wäre hätt ich den vmtl. für seinen Kack auch geflamed!


      :pinch: