Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja das sage ich doch auch.
      aber es wäre halt ähnlich wie wenn man jemandem mangelnde storytiefe ankreidet der nur hdr gelesen hat plus die drei filme gesehen hat und z.b. keinen hobbit oder das silmarillion. wenn jemand nur der filme wegen mal reinschnuppern will "reicht" das buch halt als lektüre tendenziell. wenn man komplett in die welt will sollte man alles lesen.
      denke wir sind jetzt auf einem nenner oder nicht?!
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Habe das erste buch gelesen im Urlaub. Nach einer kurzen Zeit hat es doch sehr viel Spaß gemacht es zu lesen, wobei man die Story schon kannte. Der Schreibstil gefällt mir und man merkt doch wieviel beim Serien-schauen flöten geht.

      Nur weiß ich dass ich jetzt wieder wenig Zeit habe zu lesen und frage mich ,ob es sinnvoll ist die Hörbücher zu hören? ( z.b. stehe ich täglich locker ne Stunde im Stau.)

      Hier meine Fragen, weil ich noch nie wirklich Hörbücher gehört habe:
      Sind die Hörbücher 1 zu 1 übernommen oder sind sie doch wie manch andere gekürzt?

      WIe sind die Stimmen? Ließt da nur einer vor oder gibt es da verschiedene Stimmen?

      Wie gut kann man solche Literatur nebenbei hören - vielleicht zu anspruchsvoll?


      Vielen Dank :D
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich hab früher immer Harry Potter gehört so nebenbei, du müsstest halt wirklich extrem aufpassen, kommt halt drauf an, wie gut du sowas verarbeitest, ich könnte gar kein Hörbuch hören, was ich nicht schon kenne :D Ansonsten gibt es im Normalfall einen Leser (<3 Rufus Beck) und der macht halt entsprechendes Voiceacting bezüglich der verschiedenen Charaktäre.
    • hmm werds mal versuchen. Das zweite Buch kenne ich ja auch aus der Serie wohl noch.

      Das Hörbuch ist aber schon gleich dem Buch oder? Also da ließt dann jemand sozusagen 1zu1 das Buch vor oder?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Hi2u schrieb:

      Ich hab früher immer Harry Potter gehört so nebenbei, du müsstest halt wirklich extrem aufpassen, kommt halt drauf an, wie gut du sowas verarbeitest, ich könnte gar kein Hörbuch hören, was ich nicht schon kenne :D Ansonsten gibt es im Normalfall einen Leser (<3 Rufus Beck) und der macht halt entsprechendes Voiceacting bezüglich der verschiedenen Charaktäre.

      #dieses
      Rufus Beck einfach der beste, war bisschen enttäuscht als die Umbridge im film keinen leicht bayrischen akzent hatte :D

      mag sich jetzt bisschen unprofessionell anhörn nem charakter so einen akzent zu geben aber Rufus Beck hat einfach jedem charakter eine unverwechselbare persönlichkeit gegeben
      mitunter ein grund warum ich bis heute die neuauflage von Felix von Manteuffel nicht gehört habe eben weil die hörbücher von Rufus Beck so gut in erinnerung bleiben, einfach der beste :love:

      @eagle: buch und hörbuch sind 1:1 gleich, also mir ist noch kein unterschied aufgefallen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cRUNcherNO1 ()

    • jo. hab das herr der ringe hörbuch gehört. 1zu1 das selbe.
      was besser ist: verschiedene charaktere haben verschiedene stimmen (meist vom selben vorleser, aber die habens halt drauf) und die songs werden gesungen (und in a SONG of ice und fire hats nicht wenige ;D).
      was schlechter ist: wenn man mal nicht mitkommt, nerviges zurückspulen.
    • Wollte mal meine Erfahrung teilen:

      Bin jetzt bei der Mitte von Hörspiel 5

      Höre jeden Tag 1-2 Stunden schön im Auto im Stau. War die geilste Idee ever, da ich mich früher immer aufgeregt habe im Auto, jetzt bin ich schön entspannt, auch wenn es mal etwas langsamer geht. Hörspiel baut 99% Rage ab und es macht wirklich Spaß zuzuhören.

      Der Sprecher ist wirklich imba. Habe keinen Vergleich, aber kann es mir kaum besser vorstellen. Die Stimmen sind perfekt verstellt und er schafft es immer wieder genau in die entsprechenden Tonlagen zu switchen. Auch verstellt er die Tonlagen wie die adjektive es auch vorgeben und er lacht, kichert usw.

      Kann ich nur empfehlen :)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Kann mir jemand erzählen wie es sich mit Hochzeiten verhält?
      Spoiler anzeigen

      z. B. mit Lysa Arryn. Sie weigert sich ja einen Gemahl zu nehmen, damit sie regieren kann bis ihr Sohn alt genug ist.

      Was passiert wenn sie einen anderen heiraten würde? Ich verstehe das so:
      Sie würde dann den Namen des Gemahl annehmen, weil über 3 Ecken kann er ja sicherlich nicht zu einem Arryn werden. Er wäre dann aber trotzdem Lord, mit anderen Namen über das Land?, und der kleine Arryn hätte kein Recht mehr und die Kinder zwischen Lysa und dessen Gemahl wären die Thronfolger?

      Was passiert wenn Lysa einen Gemahl sucht, wenn ihr Sohn schon regiert? Dann würde sie sicherlich den Namen des neuen Gemahls annehmen und der Sohn würde als Arryn weiter regieren oder?

      Richtig?


      Aber wenn ich das jetzt mal auf Catelyn übertrage. Was passiert wenn sie jetzt sich einen neuen Gemahl holt? Rob wäre weiterhin König als Stark, weil er ja schon regiert und alt genug ist, aber was passiert mit Rickon und Bran?

      Blicke da nicht ganz durch und finde die Regeln etwas unpraktisch
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Habe vor kurzem auch angefangen, die Bücher von "Lied von Eis und Feuer" zu lesen, auf englisch. Bin grad im zweiten Buch auf ~Seite 400. Tyrion ist mMn der gelungenste Charakter (soweit wie ich bisher gekommen bin).
    • Eagle :D der stärke wird König, scheiß auf Namen man, der, der sich durchsetzt, wird König bzw. in deinem Fall Lord, und wenn die anderen Lords in dem angesprochenen Gebiet keinen Bock haben, werden sie entsprechende reagieren und rebellieren. In Westeros gilt immer das Recht des Stärkeren, regeln sind bloße Verhaltsrichtlinien, die für entsprechend mächtige Personen nicht gelten, wie z.B. Inzuchtverbot ausser bei Targaryens.
    • naja das stimmt natürlich auf der einen Seite. Aber das Buch besteht und lebt doch von den ganzen Regeln und der Ehre.
      Hier und da werden Geschwister oder Neffen getauscht, Kinder werden vermählt, Bastarde haben es schwer im Leben, Intrigen werden gesponnen, um an den Thron zu kommen usw.

      Aus diesem Grund interessiere ich mich natürlich auch für die ganzen Regeln und Brüche.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • chrZ^ schrieb:

      TheNewEagle schrieb:

      Aber das Buch besteht und lebt doch von den ganzen Regeln und der Ehre.

      MfG Der_Inzestkönig_der_Ehre

      garnicht den Post gelesen.

      Gerade der Inzestkönig zeigt doch, inwiefern Regeln und Ehre wichtig sind.
      Spoiler anzeigen
      Würden es diese nicht geben, würde es garkeinen Krieg um den Thron geben. Stannis haltet sich an seine Rechte und war Robert immer treu. Wenn Joffrey nicht ein Inzestzopfer wäre, würde Stannis sicherlich auch Joffrey anerkennen, weil er das Recht des Königs hätte. Auch würden es die ganzen Intrigen von Cersei garnicht geben, Bran wäre nicht gestürzt, Eddard wäre nie Hand geworden, weil Jon Arryn nicht gestorben wäre. Eddard wäre nicht gestorben und Rob würde nicht in den Krieg ziehen.

      Auch Eddard war ein gutes Beispiel. Mit seiner Idee Stannis zum König zu grönen hat er im Rat sich Feinde gemacht. Littlefinger wäre ihm nicht in den Rücken gefallen und er wäre Regent. Er wollte sich aber an die Gesetze halten.

      Die Nachtwache ist auch voller Regeln.

      Auch sieht man immer wieder wie häufig Mündel genutzt werden um Frieden zu bewirken. In unserer Welt wäre einem das doch voll egal und man würde erst Recht Krieg führen.

      Jaime Lannister hat seinen Spitznamen auch nicht umsonst.

      Famielen, Schwüre und Bündnisse sind den Leuten total wichtig und sie halten sich meist auch dran. Siehe gefangene Ritter, der an Schwur gebunden sind, nicht zu fliehen. Nur im Stillen wird versucht sich nicht an die Gesetzen zu halten und Intrigen werden gesponnen.

      Ich bin jetzt am Ende des zweiten Buch (Audiobook 8/20) und süchte es durch. Beim Autofahren, beim spülen oder auch einfach auf dem Sofa / Bett, wird Hörbuch gehört. :D

      Bin gespannt was noch so kommt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Bin mit dem zweiten Buch fertig und wundere mich warum in der Serie soviel geändert wurde?

      Fast immer finde ich die Szenarien im Buch viel realistischer und besser. Viele wichtigen Sachen gehen in der Serie total unter und werden garnicht angesprochen. Das erste Buch war noch eine echte gute Kopie, aber beim zweiten Buch merkt man doch schon gravierende Änderungen.

      Bin froh die Bücher nun zu lesen!
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • wenn ihr mehr lest kommt ihr wohl zu dem schluss: -->mehr storie die man nicht kennt-->mehr zum freuen :)
      wenn man die bücher schon kennt ist es nicht schlecht wenn die serie andere schwerpunkte setzt.

      sollte man wohl einfach als anderes werk und nicht als umsetzung betrachten
    • Die einzige gute Änderung in der Serie find ich, dass Rob mehr Storyanteil besitzt und ein toller Charakter ist.

      Die Änderungen mit Arya, Theon, Danny, Jon finde ich einfach dumm.

      Spoiler anzeigen
      Arya schafft es plötzlich als Gefangener direkt zu Tywin zu kommen, Theon wird von einem Eisenmann einfach umgehauen, Danny lässt ihre Drachen einfach klauen und Jon lässt Ygritte entkommen und rennt ihr dumm hinterher und wird gefangen genommen und Halfhand ist es schon bereits. Im buch 100x besser umgesetzt, wie sie darüber sprachen, dass Halfhand nun Jon besser kennt, dass er den Auftrag hat sie auszuspionieren etc.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher