Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schwer sind denn deine Blumenkästen? Evtl. kann man da mit recht wenig Aufwand was Maßgeschneidertes aus dem 3D Drucker rauslassen :D

      Alternativ: Die beiden Verlinkten Produkte kaufen und kombinieren (Produkt 2 fixiert oben an der Mauer und Produkt 1 müsste ja als halter mit dem unten liegenden Schlitz kompatibel sein?)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • mhh, habe hier iwie auch noch so verstellbare in Sondergröße etc blabla...

      glaube der Praxis shorttake ist, diesen oberen L-Stahl iwie zu verbessern, sprich winkel kaufen und dann n Loch rein bohren in perfektem Abstand, das spart diese Schiene ein. Zwar nicht variabel aber muss ja auch nur auf dein Geländer.
      falls wer bekanntes schweißen kann, ab dahin.
      A change is as good as a rest.

    • warum drehst du das ding aus deinem bauhaus link nicht um? wenn das für 19cm Blumenkästen geht dann auch für 19cm Mauer.

      14,5cm breite (ehemalige Mauerseite) reicht für nen standardblumenkasten völlig aus (Quelle hab gerad bei meinen Nachgemessen und du brauchst unten so 12-12,5cm breite und oben sind meine etwa 17cm breit)
    • Das breiteste was ich gefunden habe ist 15,5cm. Alles was breiter ist sind die Dinger die man oben drauf stellt. Das scheint also so ein standard Maß zu sein und das Blech spuckt dir in die Suppe. Haben deine Nachbarn auch so ein Blech drauf? Bzw. bist du dir sicher, dass sie gleich dicke Mauern haben? :D

      Kannst du das Blech abschrauben, die Halter anbringen, und das wider oben drauf? Oder dann doch was eigenes bauen. Von einfach umdrehen würde ich abraten. Oder zumindest mit deutlich weniger Gewicht beladen als angegeben.
      Drink deep, and descend.
    • Danke für dat Feedback, ich bin schon mal sehr beruhigt, dass ich nicht einfach zu dumm zum suchen war.


      Apocalypso schrieb:

      Wie schwer sind denn deine Blumenkästen? Evtl. kann man da mit recht wenig Aufwand was Maßgeschneidertes aus dem 3D Drucker rauslassen :D

      Alternativ: Die beiden Verlinkten Produkte kaufen und kombinieren (Produkt 2 fixiert oben an der Mauer und Produkt 1 müsste ja als halter mit dem unten liegenden Schlitz kompatibel sein?)
      Habe noch keine Blumenkästen, hab so Passprobleme schon befürchtet aber dass es so früh losgeht :fresse: 3D Drucker sounds nice, aber auch mb etwas overkill mit der Planung. Hab ich aber auch noch nie gemacht, könnte mal was neues spannendes sein :huh:
      Das kombinieren verstehe ich nicht ganz, meinst du Produkt 1 dann unten in der "Aussparung" von einer Seite des "H"s? Sehe irgendwie nicht, wie das passen soll.

      |... |
      |---|
      |...|__
      MM |
      MM |___,

      Sowat? (hoffe das haut mit der Formatierung hin?)

      Pantofolaio schrieb:

      mhh, habe hier iwie auch noch so verstellbare in Sondergröße etc blabla...

      glaube der Praxis shorttake ist, diesen oberen L-Stahl iwie zu verbessern, sprich winkel kaufen und dann n Loch rein bohren in perfektem Abstand, das spart diese Schiene ein. Zwar nicht variabel aber muss ja auch nur auf dein Geländer.
      falls wer bekanntes schweißen kann, ab dahin.
      Stimmt schweißen wäre vllt echt am chilligsten, brauche ja eigentlich nur das obere Teil vom L zwei mal und flexe dann ein Stück ab und schweiße das andere oben dran, dann kann man den Gegenhebel weite genug einstellen. Hab aber weder Equipment noch Skills, um das zu machen hier. Mb beim nächsten Mal bei nem Kumpel in der Heimat, lohnt es sich doch dass wir ihm mal ein Schweißgerät geschenkt haben :bluecool:

      roterbaron schrieb:

      warum drehst du das ding aus deinem bauhaus link nicht um? wenn das für 19cm Blumenkästen geht dann auch für 19cm Mauer.

      14,5cm breite (ehemalige Mauerseite) reicht für nen standardblumenkasten völlig aus (Quelle hab gerad bei meinen Nachgemessen und du brauchst unten so 12-12,5cm breite und oben sind meine etwa 17cm breit)

      Emmi schrieb:

      Das breiteste was ich gefunden habe ist 15,5cm. Alles was breiter ist sind die Dinger die man oben drauf stellt. Das scheint also so ein standard Maß zu sein und das Blech spuckt dir in die Suppe. Haben deine Nachbarn auch so ein Blech drauf? Bzw. bist du dir sicher, dass sie gleich dicke Mauern haben? :D

      Kannst du das Blech abschrauben, die Halter anbringen, und das wider oben drauf? Oder dann doch was eigenes bauen. Von einfach umdrehen würde ich abraten. Oder zumindest mit deutlich weniger Gewicht beladen als angegeben.

      Genau, ich glaube 15,5 hatte ich auch selbst schon hier und bin dann verzweifelt, weil es das größte war. Die haben schon ein Blech drauf, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die gleichen Steine für die Mauer sind. Aber ich glaube das ist bei mir einfach schlecht geknickt, vielleicht kann ich die 0,5-1cm mitm Hammer etwas einschlagen ?( Abmachen geht leider nicht, das ist aus mehreren Teilen zusammengeschweißt, L-förmig und endet unter der Hausfassade. Ohne Damage an der Fassade keine Chance, dann prügel ich lieber das Blech n bisschen da wo die Halterungen ansetzen. Glaub das wird nach umdrehen auch first Try.

      Danke Leude :love: Falls jemand doch noch eine bessere Idee hat oder zufällig Verbindungen zum Blumenkastenhalterungsfachhandel hat let me know
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Du nimmst die geschlitzten Winkelstreben:

      20 Stück Eckwinkel Verstellbare Winkelverbinder Edelstahl L-förmige Eckstrebe Zubehör für Ausstellungsregale Gartenregale 48x48x19mm : Amazon.de: Baumarkt

      Dann nimmst noch Langlochplatten:

      TSSS 10 Stück Verstellbare flache Ausbesserungsplatte mit Schlitzloch, Edelstahl 201 gerade Gleithalterung, Stecker für Holzmöbel, Holz, DIY Workbench Kit (Größe: 215mm x 24mm, Dicke: 2,7 mm) : Amazon.de: Baumarkt

      Damit kannst du das U Bauen was sich an der Mauer/Blech/Oberkante festkrallt.

      An die Seite dann nochmal ein U was den Kasten hält. Ob es sich mit den Maßen ausgeht müsstest du nochmal checken aber sollte machbar sein.




      Falls deine Kästen nicht omegaschwer sind und du nichts gegen 4 Halte pro Kasten hast kannste mir mal die exakten Maße von der Mauer (BxHxT) und von den Kästen durchgeben, da ist im Autodesk fix was konstruiert und dann über den Drucker gejagt für <20€ Materialkosten :D War jetzt nur für die DIY Skizze zu faul dafür.

      Ob da der Random Amazon Stahlhalter von des Festigkeiten hinkommen würde um X kg zu tragen muss dir dann ein richtiger Ingenieur ausrechen ( @shrodo @Kyuzo)

      Alternativ diese Buben hier kaufen und oben links mit Langlochblech+Winkel verlängern bis es passt. Wäre ja der rechte Teil aus der Skizze als Zukaufteil.

      Balkonkasten Halterung Blumenkasten 2 ER SET grau Halter verstellbar wetterfest | eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Geil Meister, danke dir!! <3 Auch für das Angebot mit dem 3D-Drucker. Bin gerade noch krank (daher wieder viel Zeit über sowas nachzudenken 8o ) aber werde sobald ich wieder einmal den Block umrunden kann ohne fast umzukippen nochmal in den Baumarkt gehen und schauen, ob ich da fündig werde und es mit den Tipps noch Mal mit eigener Faust probieren. Auf jeden Fall werde ich berichten :thumbup:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Den roten Winkel unten links würde ich dazunehmen, um zu verhindern, dass der ganze Kram einfach abrutscht. Materialmäßig sollte der Kram halten, ist halt die Frage wie stark du die Schrauben angezogen bekommst/wieviel Spiel da dann noch ist (viel Spiel=schlecht).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Noe schrieb:

      Stimmt schweißen wäre vllt echt am chilligsten, brauche ja eigentlich nur das obere Teil vom L zwei mal und flexe dann ein Stück ab und schweiße das andere oben dran, dann kann man den Gegenhebel weite genug einstellen. Hab aber weder Equipment noch Skills, um das zu machen hier. Mb beim nächsten Mal bei nem Kumpel in der Heimat, lohnt es sich doch dass wir ihm mal ein Schweißgerät geschenkt haben
      Nils, der Boi von Janna, hat Werkstatt+Schweißgerät. Ich frag den beim nächsten Treffen mal, falls dus bis dahin nicht gelöst hast :)
      we do not sow