Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt so. Noch ne Kleine Anmerkung zu Dimi's "Gegen Moment".

      Wenn du von der Autobahn runterfährst nicht auskuppeln und bei Bedarf bremsen. Mit möglichst wenig bremsen sinnvoll runterschalten und wieder einkuppeln. Denn dann wirkt die sogenannte Motorbremse, also der Widerstand den der Motor einem von außen aufgezwungenen Drehmoment entgegensetzt. In diesem Zustand verbraucht der Motor fast gar keinen Sprit und die Bremsbeläge freuen sich auch.
    • Dimi schrieb:


      Soweit ich das verstanden habe : Musik hören wenn Auto aus -> Batterie und wenn es zu lange -> Geld..


      Naja, wenn die Batterie mal leer ist, ist das kein Weltuntergang. Einfach entweder anschieben und dann während des Rollens Kupplung bei eingelegtem Gang kommen lassen -> Motor an. Oder halt Starthilfe via Kabel.
      Wenn der Motor erstmal läuft ist das schon die halbe Miete. Die Batterie lädt sich dann mit der Zeit auf (warum heißt das Ding dann eigentlich Batterie?!). Natürlich dann erstmal kein Licht, Radio, Lüftung, da die Batterie zu low dafür ist. Glaube so nach 30 km ist die dann einigermaßen aufgeladen.
    • vllt für dimi ganz einfach:
      wenn du im leerlauf bist (d.h. keinen gang eingelegt oder kupplung getreten, ist das selbe) muss der motor am laufen gehalten werden, da er ja von der bewegung der räder unabhänging ist, darum wird eingespritzt (standgas auch genannt) --> kleiner benzinverbrauch
      wenn du jetzt in bewegung bist und einen gang eingelegt hast wird der motor durch die bewegung der räder am laufen gehalten, auch wenn du kein gas gibst --> kein benzinverbrauch

      an einer ampel ist dieser kleine unterschied allerdings völlig vernachlässigbar, da die paar sekunden in denen du bremst keinen untershcied machen.
      entscheiden musst du dich ob du lieber die bremsen schonen willst (also runterschalten, motorbremse) oder die kupplung (im leerlauf bremsen).

      und was soll das mit "1. gang oder leerlauf"?
      wann wollt ihr bitte den 1. gang einlegen? dass beim wegfahren der verbrauch am höchsten ist, sollte doch klar sein; oder versteh ich was falsch O.o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElephantTalk ()

    • Spoiler anzeigen
      It is in fact perfectly true that you cannot create a folder named "CON", nor can you rename an existing folder to "CON". However, there is no mystery surrounding this restriction whatsoever. The "team" at Microsoft, and a great many others besides, know perfectly well why you cannot name a folder "CON". "CON" and a number of other character strings are in fact reserved names that go back to the days of DOS and cannot be used to name folders or files. Other reserved names are:

      PRN
      AUX
      NUL
      LPT1
      COM1
      Potential drive letter - A: to Z:
      A number of others

      If you try to name a folder using one of these reserved names, the name will automatically revert to the default, generally "New Folder". Moreover, if you try to use a reserved name to name a file such as a Notepad or Microsoft Word document you will generally receive an error message similar to the following:
      Reserved name warning

      Depending on exactly how you save the file, you may instead receive a warning message advising that a file with that name already exists. However, even if you choose "Yes" to overwrite the existing file, you will still not be allowed to save the file.

      It should be noted that, by entering the right sequence of commands via the command prompt, it is usually possible to circumvent the restriction in Winodows and create a folder using a reserved name. However, this may cause other problems and is not advisable, especially for more inexperienced users.

      While there is no mystery about this issue, it might have saved user confusion if Windows displayed an explanatory error message when attempting to create a folder with a reserved name as well.




      Quelle:Hoax-slayer
    • Zu Dimis Fragen

      Ich versuche das ganze nochmal zusammenzufassen:

      Es gibt genau zwei Fälle, in denen Treibstoff in dem Motor eingespritz wird:
      - du drückst das Gaspedal (aus welchem Grund auch immer)
      - autmatische Zufuhr von Treibstoff, um die Drehzahl zu halten. Bei Autos ohne Start-Stop Automatik wird ohne Zutun immer genau so viel Treibstoff eingespritzt, dass die Drehzal nicht unter einen bestimmten Wert fällt (ja nach Modell um die 800 Umdrehungen/Minute)

      Für deine Frage ist zunächst der zweite Fall interessant: Fährst du ohne Gas zu geben mit einer solchen Geschwindigkeit in einem solchen Gang, dass die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzal liegt, wird also kein Treibstoff verbraucht. Je höher die Motordrehzahl allerdings ist, desto mehr Bewegungsenergie verlierst du durch Reibung (-> Wärme). Musst du ohnehin bremsen, weil du beispielsweise einen Berg runter fährst, kannst du also Sprit und Bremsbeläge sparen, indem du einen ensprechend hohen Gang wählst.
      Kuppelst du aus oder wählst der Leerlauf, verbraucht der Motor etwas Treibstoff, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Dabei wird das Auto (in der Ebene) nur durch etwas Reibung und den Luftwiderstand gebremst. Das heißt, wenn du ausgekuppelt rollst, kommst du weiter, als wenn du eingekuppelt mit z.B. 1200 Umdrehungen/Minute rollst. Allerdings hast du im ersten Fall etwas Spritverbrauch. Es kommt also auf den weiteren Verlauf der Strecke an, welche Option klüger ist. Must du die durch die Reibung beim eingekuppelten Fahren verlorene Geschwindigkeit später wieder aufbauen, indem du Gas gibst, ist es besser im Leerlauf zu rollen und später kein oder weniger Gas geben zu müssen. Musst du ein paar hundert Meter weiter eh bremsen, kannst du Treibstoff sparen, indem du einkuppelst. Die übrigen Verkehrsteilnehmer sind natürlich mitunter nicht begeistert, wenn du so auf ein Stopschild zurollst, dass du exakt davor ohne zu bremsen stehen bleibst. Desweiteren machen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln gerne mal einen Strich durch die Rechnung.
      Beim Bremsen selbst schaltest du idealerweise sehr schnell runter und hälst die Motordrehzal möglichst lang möglichst hoch und kuppelst genau dann, wenn die Leerlaufrehzal im ersten Gang erreicht ist, aus. Das macht natürlich kein Schwein, Kupplung treten und Bremsen ist halt viel bequemer, aber eben nicht sparsam.
      Gerade auf Strecken, die man sehr häufig fährt und genau kennt, kann man sehr viel Treibstoff fahren, wenn man wirklich konsequent ist. Ich rede dabei auch nicht von ein paar Mililitern, das merkt man schon. Mein Vater (der es zugegebenermaßen manchmal etwas übertreibt) verbraucht auf dem Weg in den 5 Kilometer entfernten Nachbarort beispielsweise fast 1,5 Liter/100 km weniger als meine Mutter (die gerne Vollgas und viel zu kleine Gänge mag) - mit dem gleichen Auto unter gleichen Bedingungen. Bei regelmäßig gefahrenen längeren Strecken, macht sich das ganze also auch finanziell durchaus bemerkbar. Man kann sich auch selbst ein Ziel stecken (z.B. gefahrene Kilometer bis zur nächsten Tankfüllung) und damit quasi ein Spiel daraus machen, so dass es auch Spaß macht, Sprit zu sparen.
    • Hab seit 17 stunden keinen alkohol mehr getrunken, davor aber reichlich und leider auch viel absinth.

      Hab schon 2 Liter wasser getrunken und auch leichte Kost zu mir genommen.

      Jetzt ist mir immernoch speiübel und ich frage mich, welcher Prozess im Körper Übelkeit verursacht. Speziell die Übelkeit nach Alkoholkonsum.
      Dass es ein Abwehrmechanismus zum schnellen entgiften ist, weiß ich, aber wie genau wird diese Übelkeit erzeugt?
    • ehow.com/how_4701145_password-protect-folders-vista.html

      ist das erste was ich bei google gefunden habe. ich selbst habe kein vista und kann es daher nicht testen.

      //wenn der ordner nicht zu groß ist kannst du ihn auch einfach per 7z oder winrar verpacken und dann mit einem passwort schützen. das wär dann natürlich umständlicher da du jedesmal ent- und wierder verpacken müsstest.
      Drink deep, and descend.
    • Musst du ohnehin bremsen, weil du beispielsweise einen Berg runter fährst, kannst du also Sprit und Bremsbeläge sparen, indem du einen ensprechend hohen Gang wählst.

      Also das widerspricht der Tatsache, daß höhere Drehzahl mehr Bremswirkung bedeutet. Imho also beim Bergabfahren einen möglichst niedrigen Gang wählen, damit die Motorbremse optimal ausgenutzt wird.

      Ansonsten guter Beitrag von Hellfish. Beim Motorradfahren macht die Motorbremse im Übrigen noch viel mehr aus!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Was hat ein Centaur in seinem menschlichen Brustkorb?


      Wenn ihr jetzt sagt Herz und Lunge etc, was hat dann sein Pferdeteil im Brustkorb? Der Menschenteil sitzt ja eigentlich auf dem Hals...
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher