Der schlaue Fragen Thread

• Coruscant schrieb:

real schrieb:

Coruscant schrieb:

Da der VT-Tread zu is, frage ich das jetzt mal hier^^

Warum haben wir noch nicht alle so einen Konverter?

youtube.com/watch?v=7d3rP0Y76EU

Oder is das nur Fake - ich mein der Typ is Institutsleiter?

mfg
      Coruscant

bin immer noch auf das erste video gespannt, bei dem mal jemand einen staubsauger mit FREIER ENERGIE betreibt und nicht nur seltsame drehungen erzeugt oder cheater-induktionsspulen verwendet.

Also hälst du das Video erstmal nicht für Fake? Als wenn ich mich noch dunkel an Physik erinnere, basieren z.B. Atomkraftwerke letztendlich auf einer Turbine mit Abnehmerkontakten welche dann Strom erzeugen. Ob jetzt wie beim Atomkraftwerk extrem heißer Wasserdamfp oder eben diese Raumenergie zum Turbinenantrieb genutzt wird wäre doch erstmal egal oder?
      Ich nehme mal an, dass die Leistung im Moment nicht vergleichbar ist, aber seit Google dieses Riesen-Linsenfokuskraftwerk in die Wüste gesetzt hat, denke ich das mal so nen Drehding auch extrem groß skalieren kann.

mfg
      Coruscant

ich hab das video nicht angeschaut, weil mir dafür meine zeit zu schade ist. jedes "freie energie"-kraftwerk widerspricht dem energieerhaltungssatz und ist damit per se erstmal bullshit, außer man würde es tatsächlich mal schaffen unter wissenschaftlich einwandfreien laborbedingungen die in den himmel gelobten vorgänge zu reproduzieren - hat aber bisher noch keiner geschafft.

die videos die ich bisher gesehen hab basieren entweder auf einer spule, die "aus dem nichts" (aka durch eine außerhalb des bilds stehende spule, die ein magnetfeld anregt -> siehe de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion) strom erzeugt oder auf einer sich drehenden apparatur, die sich scheinbar ewig weiterdreht oder -bewegt und eigentlich nur ein extrem schwach gedämpfter schwingkreis (siehe zb sowas de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis) ist. Ein Schwingkreis ist vergleichbar mit einem Pendel, das ja auch ziemlich lange weiterschwingen kann. würde man allerdings versuchen die schwingbewegung des pendels (sehr plattes beispiel: als hammer für eine schmiede) zu nutzen wäre die schwingung recht schnell vorbei, weil bei jedem schlag energie übertragen wird.

ja, ein kraftwerk basiert meistens darauf, dass die freigesetzte energie (verbrannte kohle, kernspaltung, wind der am windrad vorbeiweht etc) in irgendeiner weise eine turbine antreibt, in der durch elektromagnetische effekte (auch im induktions-artikel erklärt) die rotationsenergie in strom umgewandelt wird. entsprechend der höhe des stroms der erzeugt wird erzeugt der generator so ein gegenmoment (sprich eine kraft, die gegen die antreibende kraft wirkt) und würde dementsprechend sofort ausfallen, sobald kein antrieb mehr da ist (keine kohle mehr im kraftwerk, kein wind weht). deshalb wird in den freie energie-videos auch immer nur eine drehende apparatur gezeigt die nichts antreibt, weil der drehprozess unter belastung (sprich wenn man storm abnehmen wollte) sofort einbrechen würde, weil da eben keine dauerhafte energiezufuhr sondern nur ein einmalig angestoßener schwingprozess abläuft.

mfg der_elektrotechnikstudent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von real ()

• Die Firma, bei der ich einen Nebenjob hatte, will nicht mit mir mehr zusammenarbeiten. Paar Tage darauf kam eine Aufhebungsvereinbarung mit Frist. Habe gut Hass geschoben und es links liegen gelassen. Frist ist abgelaufen. Bekomme ich jetzt eine normale Kündigung oder muss ich mich selbst um den Scheiß nun kümmern?
    • @Real: Schade das du dir die 7 Minuten nicht angesehen hast, sonst wüsstest du, dass es in dem Video um das anzapfen der Raumenergie / Nullpunktenergie / Vakuumenergie geht, welche teils von der gängigen Lehre als äquivalent zur dunklen Energie angsehen wird.

Also es geht mitnichten um ein perpeto mobile. Aber immer erstmal schön irgendwie freie Energie ins Spiel bringen - hat zwar keiner ein Wort darüber verloren als du selbst - aber dann "belehrt" es sich halt leichter.
      Das einzige was ich wissen wollte, ob der - mir ziehmlich suspekte - Versuchsaufbau passt oder net? Falls du das Video wieder net schaust, dann kannst du deine Meinung einfach mal für dich behalten - Danke!

mfg
      der fertige Student
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Mr_Oizo schrieb:

Die Firma, bei der ich einen Nebenjob hatte, will nicht mit mir mehr zusammenarbeiten. Paar Tage darauf kam eine Aufhebungsvereinbarung mit Frist. Habe gut Hass geschoben und es links liegen gelassen. Frist ist abgelaufen. Bekomme ich jetzt eine normale Kündigung oder muss ich mich selbst um den Scheiß nun kümmern?

Hast du einen einen Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist?

Im Prinzip musst du als Arbeitnehmer erstmal nicht kündigen. Falls du einfach nicht zur Arbeit erscheinst, werden Sie dich entweder 1x - 2x Abmahnen und dann außerordentlich Kündigen (für eine außerordentliche Kündigung muss immer triftiger Grund vorliegen) oder aber direkt (mit Berücksichtigung der Kündigungsfrist) kündigen. Bedenke aber, dass wenn du gekündigt bist, immernoch in der Pflicht stehst bis zum Kündigungstag zu Arbeiten.

Wenn du schon länger in der Firma arbeitest und die Probezeit rum ist, können sie dich normal zu Mitte oder Ende des Monats kündigen. (Mit Berücksichtigung der Kündigungsfrist)

Wenn du weiterhin für die Firma arbeiten möchtest, können Sie dich auch gar nicht so leicht "einfach mal kündigen". Gegen eine ordentliche Kündigung wird meist erstmal geklagt. Dann wird sich entweder außergerichtlich geeinigt (Abfindungen) oder es kommt eben zur Gerichtsverhandlung.

PS: Aber glaube das geht bei deinem Nebenjob grad alles bisschen zu weit. =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typturbo ()

( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Wenn du den Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben hast, bist du erstmal weiterhin angestellt. Wenn du also gehen willst, solltest du kündigen, wenn du weiterarbeiten willst, erstmal schauen ob was kommt und wenn sie dich kündigen sollten kannst du dann immernoch weiterschauen inwiefern du dagegen vorgehen kannst.
    • In der Probezeit kannst du jederzeit gekündigt werden. Da wird sich nichts machen lassen. Solange sie dich nicht wirklich gekündigt haben, kannst du natürlich versuchen noch selber zu kündigen, wenn es dir keine Nachteile bringt, sieht natürlich besser aus... aber da die Kündingung quasi schon ausgesprochen wurde, bezweifel ich, dass die das genauso sehen.
    • Coruscant schrieb:

@Real: Schade das du dir die 7 Minuten nicht angesehen hast, sonst wüsstest du, dass es in dem Video um das anzapfen der Raumenergie / Nullpunktenergie / Vakuumenergie geht, welche teils von der gängigen Lehre als äquivalent zur dunklen Energie angsehen wird.
      Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen.

Also es geht mitnichten um ein perpeto mobile. Aber immer erstmal schön irgendwie freie Energie ins Spiel bringen - hat zwar keiner ein Wort darüber verloren als du selbst - aber dann "belehrt" es sich halt leichter.

so wie der kerl ihn beschreibt ist sein apparat aber genau das, was seit jahrhunderten perpetuum mobile genannt wird: ein geschlossenes system dessen gesamtenergiegehalt nicht gleich bleibt. dass er versucht, sich da herauszureden indem er eine (hypothetische und nicht direkt messbare) andere energiequelle beschreibt ändert daran nix.

Das einzige was ich wissen wollte, ob der - mir ziehmlich suspekte - Versuchsaufbau passt oder net? Falls du das Video wieder net schaust, dann kannst du deine Meinung einfach mal für dich behalten - Danke!

das hat real doch schon beantwortet?
      alles was wir sehen ist dass sich das teil nach dem anstoss sehr lange weiterdreht. woher er seine zahlen zur energieausbeute hat steht in den sternen, ob sie korrekt und nicht gefälscht sind wissen wir auch nicht.
      wir kennen nicht den vollständigen versuchsaufbau. wir sehen nur den ausschnitt den uns der typ im video zeigt. es gibt hunderte möglichkeiten, dabei zu schummeln.

mfg
      der fertige Student

und was hast du studiert?

Beitrag von ChrisMiles ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Coruscant schrieb:

Da der VT-Tread zu is, frage ich das jetzt mal hier^^

Warum haben wir noch nicht alle so einen Konverter?

youtube.com/watch?v=7d3rP0Y76EU

Oder is das nur Fake - ich mein der Typ is Institutsleiter?

Bei so YT videos kannst du davon ausgehen, dass alle fake sind.
      Wenn wer wirklich sowas erfinden/beweisen würde könnte er das auf dem Titelblatt jedes einzelnen Magazins dieser Welt tun und würde sicher nicht mit seiner Handykamera ein youtubevideo dazu drehen.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • so wie ich das video verstanden habe war das lediglich ein beweis, dass raumenergie existiert.
      Er sagt doch selbst es braeuchste 30x40m Halle um 150kW zu erzeugen (theoretisch, praktisch dann eh weniger).
      Warum soll darueber jedes magazin berichten, wenn es doch nutzlos ist bisher. Ist ja schoen und gut wenn es raumenergie gibt, aber wenn der ganze "raum deutschlands" nichtmal die energiekosten einer grossstadt deckt, wozu ? Das preis/leistung verhaeltnis ist auch unklar.

Also unabhaengig davon ob der typ da faked oder institutionsleiter ist, der grund warum die im video praesentierte raumenergie nicht jeder mit einem konverter nutzt sollte offensichtlich sein.
      kannst dir ja mal deine geraete vornehmen und gucken was du mit 150nW so anbekommst.
    • Zyme schrieb:

so wie ich das video verstanden habe war das lediglich ein beweis, dass raumenergie existiert.Warum soll darueber jedes magazin berichten

weil diese Versuchsanordnung im endeffekt ein perpetum mobile ist, wenn sie funktioniert.

edit: wenn du ans video glauben willst musst du dir ne Verschwörung konstruieren, die die veröffentlichung in "seriösen" Medien verhindert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

• ich hab mir jetzt sogar mal das video angeschaut aber konnte nicht wirklich erkennen, wodurch die außen abgenommene energie gemessen worde. also hab ich mich mal auf die seite oevr.at begeben um mich von der gesellschaft für raumenergie weiter erleuchten zu lassen, da das video ja immerhin mit "ERZÄHLEN SIE IHREN FREUNDEN DAVON, WIR MÜSSEN DIE IDEE DER RAUMENERGIE VERBREITEN" geschlossen hat - leider waren dort nur diverse videos von verschiedenen tagungen vorhanden und das eingemachte, der fernkurs raumenergie war leider nur mitgliedern (mitgliedschaft: 150€) oder zahlenden kunden (preis: 150€) vorbehalten.

mehr muss man dazu wohl nicht sagen, ist auf jeden fall aber schade, dass da wieder ein physiker seinen doktortitel dafür einsetzt, die dummen massen ausnehmen und zu verarschen. :cursing:

@zyme:

Zyme schrieb:

so wie ich das video verstanden habe war das lediglich ein beweis, dass raumenergie existiert.
      Er sagt doch selbst es braeuchste 30x40m Halle um 150kW zu erzeugen (theoretisch, praktisch dann eh weniger).
      Warum soll darueber jedes magazin berichten, wenn es doch nutzlos ist bisher. Ist ja schoen und gut wenn es raumenergie gibt, aber wenn der ganze "raum deutschlands" nichtmal die energiekosten einer grossstadt deckt, wozu ? Das preis/leistung verhaeltnis ist auch unklar.

ne 30x40-meter-halle umd 150kW zu erzeugen ist unglaublich gut und effizient. da ich ja praktischerweise dieses semester mein regenerative-energien-modul hatte kann ich ja mal ein beispiel von der nutzung 'echter raumenergie', aka sonneneinstrahlung geben: de.wikipedia.org/wiki/Solar_Energy_Generating_Systems
      dieses parabolic trough power plant system (parabolspiegel die die sonneneinstrahlung auf ein rohr mit fließendem öl fokussieren wodurch die wärme abtransportiert und dann später umgewandelt wird) hat eine fläche von 6.5km² und eine nennleistung von 354MW. umgerechnet auf eine 30x40-meter-halle wäre das eine leistung von 65 kW - und man muss dabei noch bedenken, dass diese 65 kW nennleistung wären, also die leistung, für die die anlage ausgelegt ist. wenns grad nacht ist (aha - nacht gäbe es bei der esoterischen raumenergie ja nicht!) ist die aktuelle leistung null und wenn wolken vorbeikommen gehts in den teillastbetrieb, der auch weniger energie als bei nennlast erzeugt.

lass dich also bitte von so aussagen wie "150kW pro 30x40m-halle, das ist ja viel zu wenig und deshalb bauen wir das nicht" täuschen - setz es einfach im verhältnis zu dieser riesigen solaranlage, die weniger als _1/6_ der leistung besitzt und scheinbar profitabel genug war, um sie auf einer riesigen fläche von 6.5km² zu bauen. dieser faktor geht noch viel weiter runter wenn man bedenkt, dass die raumenergie-halle sogar verschiedene module übereinander bauen und damit wohl langsam aber sicher einem atomkraftwerk in leistung/verbrauchtem raum konkurrenz machen könnte. :thumbup:

€€: und da ja vor allem bei zyme ein grundlegendes unverständnis von energiegrößen vorhanden ist: der durchschnittshaushalt in deutschland verbraucht etwa 3500 kWh (kilowattstunden -> Leistung * Zeit in Stunden). ein raumeinergie-konverter (gehen wir mal von einem idealen apparat aus, bei einer realen maschine kommen vielleicht noch ~20-30% verluste dazu, je nachdem wie viel geld man dafür in die hand nehmen möchte) mit 150kW Leistung erzeugt (jahres- und tageszeitenunabhängig!) 150kW * 24 h/tag * 365 tage = 1314 GWh. -> 1314 GWh / 3500 kWh = 375. Man könnte also 375 drei-personen-haushalte mit einer fabrikhalle (ich meine im video redet er von 30x40x30m³) versorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von real ()

• soweit ich mich jetzt erkunden konnte: keines der Lutec Converter war bisher in der Lage ohne externe energiequelle weiter zu laufen.
      ich rede jetzt nicht von input zum starten sondern zum späteren autonomen selbst-erhalten. die gewonnene energie kann nicht genutzt werden um das gerät anzutreiben.
      man vermutet also, dass ein fehler in der praktischen umsetzung existiert.
      Nice Meme

• Benutzer online 1

1 Besucher