Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (((luke))) schrieb:

      Ich suche nach einer Buchempfehlung:
      Hab die Frage schon auf Reddit gepostet und jetzt kb sie zu übersetzen, deswegen auf Englisch:
      This is a thought I've been having for a while now, especially growing in the face of global climate catastrophe: Society is obsessed with progress. Everything always needs to get better, faster, stronger. This maxime trumps every other aspect of life and can therefore always be justified: the environment is suffering but the economy needs the grow so it's okay to destroy it (just one example). I don't mean to have a discussion about this here, I'm just looking for pieces of literature that talk about this issue. I've come across similar ideas in marxist literature but not specifically what I'm talking about. Does anybody know something like that?
      Suchst du explizit nach Sachbüchern? Mir ist spontan sowas in den Sinn gekommen. Mit dem Namen/Forschungsrichtung wird sich sicherlich was finden lassen.

      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Ich lese gerade Richard David Precht - Jäger, Hirten, Kritiker und auch dort geht's es viel um (sag ich jetzt mal so) "Gesellschaft abseits von Wertvermehrung" und er nennt auch viele "Drittautoren" bzw. Referenzen, von wo die Gedanken ursprünglich kommen und welche historische Entwicklung gewisse Philosophien im Laufe der Zeit genommen haben.
      Könnte daher auch in die gefragte Gruppe passen und ist generell lesenswert, auch wenn ich viel von dem was Precht so in Talkshows erzählt, gar nicht unbedingt teile.
    • Wann Heizöl kaufen? Direkt zuschlagen oder Fällen die Preise noch? Wir mussten leider im Herbst kaufen, der Unterschied zur jetzt natürlich richtig weh.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Der Dude hier (Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow) hat Musik zu diesem Bild hier gemacht (Die Toteninsel) und meinte dann


      Wikipedia schrieb:

      Das gleichnamige Gemälde von Arnold Böcklin hatte er als Schwarz-Weiß-Druck gesehen; als er es später im Original zu Gesicht bekam, notierte er: „Ich war von der Farbe des Gemäldes nicht besonders bewegt. Hätte ich das Original zuerst gesehen, hätte ich Die Toteninsel womöglich nicht geschrieben.“
      Jetzt gibts aber 4 farbige Versionen. Weiß jemand welche der gesehen hat? Gilt dann auch als Qualifikation für jede Quizshow
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • @Sadden ॐ

      Die Aussage passt doch auch besonders gut zur zweiten Version:
      Die sehr warme und kontrastreiche ("bunte"????) Färbung, die viel schlechter sichtbare Bewölkung, die Hervorhebung/Betonung des mediterran-warm wirkenden Felsgesteins, die Nicht-Erkennbarkeit des Eingangs und die neu wirkende Gebäude passen am wenigsten zum düsteren Titel und haben auch die größte ästhetische Abweichung von der Schwarz-Weiß-Version.

      Wirkt eher wie ein "Strandausflug an die Ägäis" als wie "die Toteninsel" un könnte in jeder Arztpraxis hängen.

      Ist natürlich alles rein "subjektiver Eindruck meinerseits" aber denke schon dass jeder Kunsttheoretiker dir diese optische Wirkung anhand von Farbtönung und Kontrasten so bestätigen würde.

      Insofern macht als (nicht ganz so wild) wild guess die zweite großen Sinn vor dem Hintergrund der zitierten Aussage, bei den anderen sehe ich jetzt nicht so, warum die farbige Version eine negative Überraschung gewesen sein sollte.
    • Hab hier noch ein Zitat aus der Quelle dazu:
      "In1907, Rachmaninoff was in Paris, where he saw a black-and-white copy ofBöcklin’s Isle of the Dead, which made a deeper impression on him than didthe coloured original which he saw in Berlin and Dresden."

      Ich gehe davon aus, dass er die vierte Version in Farbe gesehen hat, da diese zu seiner Zeit in Berlin zu finden war und der Wortlaut des Satzes klingt so, als hätte er genau diese s/w-Version im Original gesehen. Ausschließen kann man wohl Version fünf, da diese schon damals in Leipzig hing.
    • stardust* schrieb:

      Wenn ich stellvertretend für jemanden ein Rezept beim Arzt abholen möchte, muss ich dann noch etwas anderes als die Versichertenkarte mitnehmen, oder reicht diese aus? :1f914:
      würd mir noch ne Vollmacht geben lassen. So zur Sicherheit
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Gibt es einen Weg, wie ich bei einer Powerpoint Präsentation oder einer PDF -Anzeige immer die aktuelle und letzte Folie/Seite anzeigen?

      Theoretisch das, was bei einem PDF-Viewer die Zweiseitenansicht macht, jedoch möchte ich beim weiterscrollen nur 1 Seite weiter, so dass die Seite die vorher rechts war, danach links war und rechts erscheint die neue. Ich hoffe das ist verständlich.


      Gibt es dafür einfache Lösungen? Habe das schon öfter mal in Präsentationen/Vorlesungen gesehen und frage mich, wie man das einstellt.


      <- Nice "1337" Monkeybär
    • Benutzer online 23

      23 Besucher