Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greulich schrieb:

      Was macht man, wenn eine nahestehende Person bei jedem Gesprächsversuch nur dasitzt und mauert?
      Ich bin echt ratlos .
      Es handelt sich nicht um Demenz oder eine psychische Krankheit.
      Ich hab das damals so gemacht, dass ich nachdrücklich meine Hilfe angeboten hab und bereit bin jede mögliche Hilfe zu leisten, aber von mir keine weiteren Impulse kommen werden.
      D.h. klar machen, dass du gerne bereit bist zu helfen, wenn der andere die Hilfe haben will, du dich aber nicht mehr von dir selbst aus anbieten wirst.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Die Frage ist: wie nahestehend? Es gibt Menschen, die sind einem so wichtig, dass man gefühlt nicht nur passiv zusehen kann...
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • boobold schrieb:

      Jan schrieb:

      Unser Pürierstab gibt endgültig den Geist auf. Und wir überlegen uns (zusätzlich) einen Standmixer zu holen. Gibt es jemanden hier, der da eine Empfehlung aussprechen möchte?
      Why not both in one?
      exakt jenen habe ich mir mal im Angebot geholt.
      Sehr formidabel
      Jans Aussage war damals in etwa "sowas nutzt man 5mal und dann steht es rum"
      tjoar

      okay bei mir war kein Stampfer dabei
      aber dafür habe ich ja MZ the Bull
      A change is as good as a rest.

    • Was sind denn mögliche Anwendungen?

      Ich hab seit ~7 Jahren den JB 3060 von Braun und der kann alles wofür ich einen Mixer brauche (Shakes, Saucen, Hummus, Mandelmilch z.B.). Der ist zuverlässig (Schwestern haben das gleiche Modell), spülmaschinenfest, hitzebeständig, bpa-frei.
      Auf der fancyness-Skala ist aber vermutlich noch reichlich Luft nach oben. Kritikpunkt wäre evtl. das Fassungsvermögen, war für mich aber auch nie ein nennenswertes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • ich dachte ein stand mixer ist sowas?
      kitchenaid.sg/

      meinst du das @Jan?

      habe mir vor einem jahr ne mum5 von bosch gekauft. ist etwas günstiger als die kitchenaids, aber tut bisher sehr gut seinen dienst. haben aber derzeit supplychain probleme, meine mutter wollte mir einen pasta-maker aufsatz zu weihnachten 2020 kaufen. der ist letzte woche angekommen :fresse:
      würde nur empfehlen wenn man sie regelmässig benutzt. zB zum brot backen und platz in der Küche hat. sieht auch nich so gut aus wie ne kitchenaid, aber wie gesagt, etwas billiger.
    • devilchen schrieb:

      ich dachte ein stand mixer ist sowas?
      kitchenaid.sg/

      meinst du das @Jan?

      habe mir vor einem jahr ne mum5 von bosch gekauft. ist etwas günstiger als die kitchenaids, aber tut bisher sehr gut seinen dienst. haben aber derzeit supplychain probleme, meine mutter wollte mir einen pasta-maker aufsatz zu weihnachten 2020 kaufen. der ist letzte woche angekommen :fresse:
      würde nur empfehlen wenn man sie regelmässig benutzt. zB zum brot backen und platz in der Küche hat. sieht auch nich so gut aus wie ne kitchenaid, aber wie gesagt, etwas billiger.
      Hab die mum5 jetzt das erste mal beim Schwiegervater benutzt, haben mit dem Fleischwolf aufsatz Würstchen gemacht
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      . Da war der Unterschied zu meiner kitchenaid dann schon extrem, hab da teilweise beim stöpfel rausziehen die ganze Maschine in der Luft gehabt. Generell alles sehr viel spilleriger als bei der kitchenaid, dafür integrierte Wage. All in all würd ich den Aufpreis für die kitchenaid immer zahlen, aber die mum5 tuts im zweifel auch.

      @devilchen wäre knorke wenn du nach Einsatz des pastamakers mal berichtest, ob der was taugt. Dann würd ich den vll den Schwiegereltern schenken, Geburtstag steht da an
    • Genesis schrieb:

      mit was für einer kitchenaid vergleichst du die mum5? habe gelesen das die neueren Modelle der letzten Jahre auch nichtmehr so stabil sein sollen?
      Mit der aktuellen artisan 175, also quasi die standart Variante. Die Maschine ist schon recht schwer und wertig. Die mitgelieferten Aufsätze sind von der Qualität der Verarbeitung an sich ne Frechheit bei dem preis, aber funktionieren trotzdem hervorragend. Genauso ist der einstellhebel für die Geschwindigkeit eine reine Absurdität, ich weiß nie so 100% welche Geschwindigkeit man da immer einstellt, weil die stufensprünge aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar sind. Das hatte mich am Anfang ziemlich geärgert, aber die Ergebnisse beim kneten, aufschlagen oder was man so macht sind schon klasse. Der Fleischwolf aufsatz aus Metall ist überraschend wertig und funktioniert super, kein Vergleich zur mum5 vom handling. Allerdings ist der stopfen so lang, daß man damit gegen die Schnecke kommt und dann Plastik abgescharbt wird. Nicht so raffiniert. Alles in allem bin ich schon ziemlich zufrieden mit der Maschine, aber an einigen Punkten fragt man sich halt was das soll. Die mum5 ist mir viel zu spillerig und überhaupt kein verglich, würde höchstens die größere Variante in Betracht ziehen. Mit alten kitchenaids kann ich die aktuelle nicht vergleichen, da die Benutzung zu lang her ist. Wenn man Platz hat und die Optik nicht ausschlaggebend würde ich nächstes mal sogar die größere heavy duty Variante kaufen. Meine brot und pizzateige reizen die kitchenaid fst schon aus habe ich den eindruck, wird bei der mum5 natürlich dann noch schwieriger
    • okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
    • devilchen schrieb:

      okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
      wäre an einem kurzen bericht zum pastaaufsatz interessiert, den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst!
      Life's a bitch and then you die...
    • devilchen schrieb:

      okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
      War vielleicht unpräzise formuliert. Der funktioniert schon gut, aber wenn man da brät in den darm Jagd entsteht ein untertruck (nehme ich mal an) was das herausziehen des stöpfel sehr erschwert, sodass bei uns die ganze Maschine abhob. War daher auch etwas anstrengend, zudem wackelt mir das auch alles zu viel. Aber funktionieren tuts
    • Genesis schrieb:

      devilchen schrieb:

      okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
      wäre an einem kurzen bericht zum pastaaufsatz interessiert, den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst!
      hab die Kitchenaid samt Nudelaufsatz (nur ausrollen). Für Ravioli und co super geil und essentiell, nicht gefüllte Nudeln sind den Aufwand nicht wert imo.
    • ardet4 schrieb:

      Genesis schrieb:

      devilchen schrieb:

      okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
      wäre an einem kurzen bericht zum pastaaufsatz interessiert, den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst!
      hab die Kitchenaid samt Nudelaufsatz (nur ausrollen). Für Ravioli und co super geil und essentiell, nicht gefüllte Nudeln sind den Aufwand nicht wert imo.
      Ich finde selbstgemacht Nudeln > gekaufte (sowohl trocken als auch frische), finde die konsitenz ist besser. Geschmacklich das gleiche. Habe bis jetzt die Nudeln per Messer geschnitten, inklusive ausrollen völlig geistiger Zeitaufwand. Freue mich daher auf meinen kitchenaid pastaufsatz
    • ardet4 schrieb:

      Genesis schrieb:

      devilchen schrieb:

      okay, also mit dem fleischwolfaufsatz hab ich bisher keine probleme gehabt, das ging eigtl ziemlich nice. vllt komm ich am WE dazu den pastaaufsatz zu benutzen, aber wie gesagt. die bestellung hat bei mir mehr als 1 jahr gedauert :D nicht sicher ob es das beste geburtstagsgeschenk ist wenn es erst beim nächsten geburtstag ankommt
      wäre an einem kurzen bericht zum pastaaufsatz interessiert, den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst!
      hab die Kitchenaid samt Nudelaufsatz (nur ausrollen). Für Ravioli und co super geil und essentiell, nicht gefüllte Nudeln sind den Aufwand nicht wert imo.
      generell finde ich auch, dass trockene pasta besser schmeckt als frische (eier)pasta. aber ravioli selber machen is schon sehr nice, kann man eigtl auch einfrieren afaik

      @Prinz_von_Zerta ich verspreche nichts, meine mum fragt mich auch schon die ganze zeit :D
    • ja, einfrieren geht super. Man sollte die Ravioli aber auf einem Teller mit Backpapier und Grieß einfrieren und dann erst in eine Tüte stopfen, sonst kleben sie zusammen.
      Die Nudeln kann man gefroren ins Wasser geben, braucht dann einfach ne Minute länger.
    • Ich habe folgendes Excel-Problem:



      Ich habe hier ein Drop-Down Menü mit verschiedenen Kursnamen und möchte dass wenn ich einen Kursnnamen auswähle, automatisch der Course Code ausgefüllt wird. Die Corsecodes habe ich in einer separaten Tabelle definiert, die Codes sind aber für jeden Kursnamen immer die selben. Wie mach ich das? Mir fällt nur so eine 1000fach verschachtelte If-Regelung ein aber das kanns ja nicht sein


      bin excelkacknoob
    • Benutzer online 2

      2 Besucher