Hatte mal 1 Blog geschrieben hier, scheint gelöscht worden zu sein. Warum?
Der schlaue Fragen Thread
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Kann mir jemand sagen wie ich am besten herausfinde, wie viel Mietminderung legitim ist?
Diesen Monat wurde uns:
- Mehrmals über mehrere Stunden das Wasser abgedreht
- Den gesamten Monat über starker Lärm (Bohren, Sägen etc)
- Quasi mehrere Wochen dazu "gezwungen", dass ab morgens 7:45 jemand von uns wach und zu Hause ist, um den Handwerkern die Tür zu öffnen.
- Jetzt wurde uns die Badewanne/Dusche ausgebaut, welche provisorisch wieder eingesetzt werden sollte. Jetzt bleibt sie wohl laut Aussage der Handwerker gut eine Woche ausgebaut, wodurch uns jegliche Möglichkeit fehlt zu duschen.Responsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
Mieterbund?I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
Hallo MCHEIDIBRAK
da ich vor ein paar Monaten vor dem selben Problem bin und mich etwas eingelesen habe kann ich dir folgendes antworten:
Da es sich bei dir um Baumaßnahmen in der eigenen Wohnung handelt (und nicht etwa beim Nachbarn) kommt es schwer drauf an:
Hat der Vermieter Dauer und Inhalt der Baumaßnahmen angekündigt? Mit der 3monatigen Frist?
Wenn ja, sieht es schlecht für euch aus, allerdings muss er euch dennoch ggf. deswegen entstandene Kosten (Unterbringung, falls ihr die Wohnung garnicht nutzen konntet etz) erstatten.
Eine gute Übersicht gibt es hier:
http://www.mieterverein-hamburg.de/wohnungsmodernisierung.html#Duldung
http://www.mieterverein-hamburg.de/wohnungsmodernisierung.html#Mietminderung
Wenn es sich nicht um eine Modernisierung handelt, steht euch viel eher Mietminderung zu, diese beziffert sich nach dem Grad, in der man die Wohnung noch benutzen kann, das heißt: Lärm=100% Minderung während der Zeit, wo Lärm angefallen ist ---- Lärmprotokoll!
Badewanne/Dusche und Wasser stellen keine 100% Minderung dar, da man nicht permanent am Baden ist. Wenn du aber zB Täglich 10min badest und in der Zeit nicht baden konntest, kannst du vielleicht für die 10min 100% geltend machen, auf den Tag gerechnet ist das aber fast nichts mehr.
Wichtig ist, dass wenn du Mietminderung beantragen möchtest: Vermieter schriftlich oder mündlich im Beisein von Zeugen darüber informieren und um Abhilfe bitten.
Dann schriftlich ausführen, was in letzter Zeit alles war und schreiben, dass du Mietminderung durchführen wirst (Wichtig: Höhe beziffern mit Begründung). Kannst zB so einen Satz wie "Mietminderung verrechne ich mit der nächsten Mietzahlung" bringen, der bringt dir nochmal Zeit, ggf. noch über die exakte Höhe der Minderung nachzudenken.
Am besten findest du heraus, wieviel Minderung angemessen ist, indem du nach Mietminderungsurteilen googelst, beispielsweise so:
http://www.mietemindern.de/urteile/Badewanne/mietminderung
Das Wichtigste ist, wenn du die Minderung wirklich durchziehen möchtest, dass du alles protokollierst, denn wenn der Vermieter sich weigert, bist du erstmal in der Nachweispflicht. Da hilft so ein Protokoll ungemein! (Und das darf nicht zu allgemein sein, also nicht nur: 8-17Uhr Lärm, sondern schreiben: 8-10Uhr (dann ging ich zur Arbeit): Bohrlärm aus dem Schlafzimmer, 16Uhr (Rückkehr Arbeit)-18Uhr: Ausbau Badewanne unter Lärm.
Gut wäre, wenn dein handy so etwas hat: Dezibel-Messungen (alles über 50dB ist schon Lärm!) Ggf. Arbeitsschutz-Regeln dazu welzen, bzw. Bastellenlärmregeln als Referenz nehmen (so haben wir das damals gemacht).
Alles in allem ist es viel Arbeit und wirklich kompensiert wirst du nicht, je nach Vermieter bedeutet es nur noch Streß für die Zukunft, es will also gut überlegt werden:
Will ich Mietminderung wirklich? Wie weit bin ich bereit zu gehen?
Diese Fragen solltest du dir vorher beantworten.
Hoffe ich konnte helfen.Ich bin nur hier weil Dotacontents! -
Danke schon mal für den Beitrag.
Habe soweit ich es konnte, alles protokolliert. Lärm jedoch nicht gemessen.
Bezüglich der Frist.
Dass was gemacht wird, ist seit Monaten klar. Was konkret gemacht wird und wie lange, wurde uns, wenn ich mich nicht komplett täusche, erst letzten Monat mitgeteilt. Inwiefern wäre das von Relevanz?
Insgesamt klingt es schon nach recht viel ArbeitResponsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
Insgesamt klingt es schon nach recht viel Arbeit :|
Ist es, vor allem ist es Stress - jedenfalls wars bei mir so.
Ist Relevant, da du den Handwerker einfach nicht reinlassen könntest, wärst du auf Konfrontation gebürstet mit der Argumentation des Nichteinhaltens der vorgeschriebenen Frist (ggf. noch Gesetzestest oder Urteil als Argument hinzufügen). Und natürlich dem Vermieter entsprechen Zutritt zur Wohnung mit gleicher Begründung verweigern. Und die Frist könnte wichtig sein, wenn es darum geht, ob überhaupt Minderung erkämpft werden kann: Wenn sich der Vermieter nicht an Fristen gehalten hat, kannst du das - falls es so weit kommt - sicher vor Gericht gegehn ihn verwenden.
Quasi so: "Wir wurden nicht fristgerecht in der geforderten Form über die Baumaßnahmen informiert, daher konnten wir uns nicht entsprechend daruaf vorbereiten und wir werten die Baumaßnahmen daher nicht als Modernisierung, sondern als normale Baumaßnahme, wonach uns nach §xx BGB Mietminderung zusteht. Diese beziffern wir auf xx% mit folgender Begründung: Laut Lärmprotokoll war die Wohnung xy in der zStraße vom 1.6.15-31.7.15 zwischen 8Uhr und 20Uhr werktags wegen Lärmbelästigung nicht bewohnbar, wir fordern daher 100% Mietminderun für diese Zeit, in Summe (12/24=50%; 5/7tage/Woche=70% (zu unseren Ungunsten gerundet)) 35% Mietminderung (100%*0,5*0,7). Zusätzlich war für die restliche Zeit noch eine Minderung wegen nicht vorhandener Pflegemöglichkeiten (Dusche und Badewanne raus) für folgende Zeitspanne nicht verfügbar. Daher addieren wir noch nach Urteil (Verweis) 2% auf die Minderung.
Nur natürlich noch etwas juristischer formulieren, alle Daten/Zahlen anpassen usw. usf.
Das ist aber alles nur dann Relevant, wenn es sich um eine Modernisierung handelt, wenn das nicht der Fall ist steht euch Mietminderung ohnehin zu.
Achja GANZ WICHTIG: Mietminderung IMMER auf die BRUTTO-MIETE!! (Also Kaltmiete + alle NK!) rechnen. Das liegt daran, dass man bei 100% Minderung garnichts mehr zu zahlen hat, hier gibts auch nen Urteil zu, entweder BGH oder mindestens OLG.
Ich habe generell die Erfahrung mit einem persönlich nicht bekannten Vermieter gemacht, dass Urteile, am besten BGH-Urteile in Schriftsätzen als Begründung für Verhalten am ehesten fruchten.
Ggf. noch interessant wäre Mitmieter/Nachbarn. In wiefern leiden diese unter Lärm? Vielleicht bist du ja nicht alleine und ihr könnt euch da zusammentun/austauschen. Dann hätte man auch gleich Zeugen, falls von Vermieterseite irgendwas angezweifelt wird.Ich bin nur hier weil Dotacontents! -
Es handelt sich dabei um eine Strangsanierung aufgrund von Bleirohren.
Dass wir Bleirohre haben wissen wir seit ca. einem Jahr und dass damit eine Sanierung ansteht ebenfalls.
Das erste konkrete Schreiben gab es am 19.05: Zum 01.06 würden die Bauarbeiten anfangen für etwa 12 Wochen (im Gesamten Haus)
das ganze ist halt eine ziemlich nervige Angelegenheit, da man einfach nie wirklich weiß, wann die bei einem klingeln und bis heute wussten wir auch nicht, dass uns mal eben mehrere Tage die Möglichkeit genommen wird, zu duschenResponsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
Wenn ich mit 1 leeren Punica-Glasflasche, ohne Deckel (!), nach Destructive fahre, was könnte man damit tun?
LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
1 Tee draus sippen[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
-
eimer rauchen
mit viel kreativität -
Hilfe, meine Startseite ist irgendwie verstellt. Statt zwei Kasten nebeneinander sind die jetzt übereinander. Wie krieg ichn das wieder normal?The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
[obligatorischer forenupdate kommentar]
eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
- Artour Babaev
Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
- User des Monats -
-
Ah vielen Dank. Bin einfach blöd. Hab immer unter Darstellung gesucht.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Schau mal bei Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Neue Beiträge und Themen. da gibts so ne checkboxFiat iustitia, et pereat mundus
-
Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Neuste Beiträge und Themen -> Untereinander anzeigen (Haken entfernen)
Edit: Ninjas etc. -
Hallo alle. Würdet ihr sagen, dass der lustigebilderposter 1 begehrenswerter Junggeselle ist?
-
Würde"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
-
-
muss tangled entscheiden
-
Benutzer online 1
1 Besucher