Der schlaue Fragen Thread

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • @heidi noch: wenn du u25 bist und weiter Kindergeld und Krankenkassenmitgliedschaft über Familienversicherung haben möchtest musst du dich in irgendeiner Form arbeits-/ausbildungssuchend melden.
      In dem Fall wirst du halt hart von denen belästigt. Wenn du keinen Stress willst kannst du dich auch "selbstständig ausbildungssuchend" melden, dann musst du aber nachweisen dass du dich bewirbst sonst fließt auch keine Kohle. Wenn du dich nicht meldest musst du später die Krankenkassenbeiträge nachzahlen.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Was tun im Falle der exmatrikulation? Arbeitslos melden?

Habs ja selbst erst vor etwa einem halben Jahr gemacht, also tippe ich dir runter was ich gemacht habe. Als ich mich exmatrikuliert habe bin ich erstmal genüsslich zum Jobcenter gewatscht. Ich hab denen gesagt, dass ich gerne Hartz 4 für 2 Monate hätte und ich für August eine Ausbildung suche. Anträge ausgefüllt usw.

2x Hartz 4 abgecasht, dann nach 2 Monaten einen Job im Callcenter gehabt und damit 900+ Euronen stapuliert, das natürlich dem Jobcenter per Post gemeldet, dann Ausbildung bekommen, Ausbildungsvertrag und Kündigung beim Callcenter hingeschickt (Kopien natürlich) mit nem knappen Anschreiben. Dann (falls du es noch beziehst) zur Familienkasse rennen. Dich anmelden, dass du arbeitssuchend bist, Schriebs ausfüllen und bemüht bist einen Job/eine Ausbildung zu finden. (Hab beim Callcenterjob noch nebenher Kindergeld kassiert, weil rabiater Sodastreamer.) Damit also weiter das Kindergeld fließen lassen.

Bei Ausbildungs-/Jobfund das auch der Kindergeldstelle melden (bei Job cutten sie es eigentlich, bei Ausbildung bekommst du weiterhin bis 25). Bei Ausbildung BAB beantragen, weil yolo.

Zur Krankenkasse flitzen, denen sagen wie es aussieht, dich beraten lassen im schlimmsten Fall (war bei mir so, dass ich Krankenkasse durch Hartz 4 bekommen hab und dann hat der Job für ne eigenständige Versicherung gelöhnt, man zahlt ja auch Steuern).
      Damit hast du eigentlich die wichtigsten Dinge erledigt.

Spoiler anzeigen
      Vielleicht noch ein paar Eckdaten, damit du siehst womit ich für Hartz 4 berechtigt war:
      - wohne in der selben Stadt wie Mutter (und vllt auch Vater, ka nie getroffen)
      - Mutter ist arbeitsunfähig, also kann nix abdrücken
      - Vater kenn ich nich, der hat aber 100% Schulden
      - 22 Jahre und arm gewesen
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Kennt sich hier jemand mit der Kleinunternernehmerregelung aus? ich arbeite nebenbei immer relati kurzfristig für verschiedene unternehmen und viele dieser unternehmen hätten es am liebsten, dass ich ihnen rechnungen schreibe. ich studiere zur zeit noch, bekomme kein bafög und bin über meinen vater privat krankenversichert (Beamter).
      Hätte ich, wenn ich ein kleinunternehmen anmelde und für ca. 300-400€ im monat rechnungen schreibe, einen nachteil im bezug auf versicherung/kindergeld etc.?
    • war bei mir genauso und ging problemlos. kannst beim kindergeld um die 8000-9000 jährlich dazu verdienen und bei der krankenkasse um die 400 im monat. ich habs dann so gemacht dass ich in manchen monaten,zb in den ferien, eher 1000-2000 dazu verdient hab..kann sein, dass das aber nur bei manchen kassen erlaubt ist
    • Kann wie immer nur mit dem österreichischen Recht dienen :fresse: Hilft aber viellleicht:

Es ist prinzipiell egal wo und wie du dein Einkommen erwirtschaftest, ob mit Unternehmen, oder als Arbeitnehmer. Einkommen ist immer Einkommen. Und so sachen wie Kindergeld beziehen sich ausschließlich auf dein Einkommen (und in entsprechendem Fall auch auf die Tatsache dass du noch in Ausbildung bist/studierst)

Wäre also ein Äquivalent zu einem kleinen Nebenjob als Kellner oder so.
    • Angenommen Zerglinge würden existieren, könnte ein Zergling, der plötzlich im Wohnzimmer auftaucht, 5 erwachsene Männer überwältigen?
      Den Männern stehen nur in gewöhnlichen Wohnzimmern befindliche Gegenstände zu ihrer Verteidigung zur Verfügung.
    • Haben die doppelten Dateien den gleichen Namen?
      Falls es nur darum ginge, könnte ich versuchen die eine Arbeit, die ich für die Uni gemacht hab ein wenig anzupassen, dann könnte es klappen. Allerdings frühestens Montag dafür Zeit.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Prinzipiell eine gute Idee, aber ich vermute bei der Art, wie er an die Duplikate gelangt ist, dass es sich um teilweise verschiedene Fassungen handeln könnte, welche aber im Grunde das gleiche Lied sind. Kann Bighead uns ja sagen, ob dein Vorschlag funktioniert.
    • Benutzer online 2

2 Besucher