Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zahlst gebühren wenns nicht dein main konto ist
      kannst nichtmal in de überall gratis geld abheben, ganz zu schweigen vom ausland
      online service ist beschissen (konnte da letztes jahr nichtmal online meinen freistellungsauftrag ändern)
      tbh keine Ahnung obs da überhaupt Kreditkarten gibt? Wenn ja kosten die wahrscheinlich auch
    • und kannst du kostenlos abheben, wenn grade keine Sparkasse da ist und hast dazu ne kostenlose Kreditkarte?

      Hab mir für Urlaub mal DKB geholt und bin zufrieden.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ich verstehe eure Punkte

      brauche keine Kreditkarte (was hab ich davon, wozu nutzt ihr die so?) und bin jetzt in 4 Jahren noch nicht einmal in den Genuss gekommen irgendwo zu sein, wo man keinen Sparkassenautomaten findet

      kann sich aber auch nochmal alles ändern sobald ich 27 bin und meine Kontoart sich ändern muss

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • onlineshopping
      wird auch manchmal als sicherheit benötigt (zb. auto mieten etc.), grade im ausland

      ach, wie viele sparkassenautomaten gibts so in spanien? :P
      ist halt super nervig immer genau ne sparkasse finden zu müssen oder 5€ zu zahlen. Warum nicht einfach einmalig konto wechseln und immer überall geld abheben können
    • betrayus_ schrieb:

      ich verstehe eure Punkte

      brauche keine Kreditkarte (was hab ich davon, wozu nutzt ihr die so?) und bin jetzt in 4 Jahren noch nicht einmal in den Genuss gekommen irgendwo zu sein, wo man keinen Sparkassenautomaten findet

      kann sich aber auch nochmal alles ändern sobald ich 27 bin und meine Kontoart sich ändern muss
      wenn du selbst keinerlei ansprüche hast, wieso fragst du dann, wieso andere leute mit der SK nicht zufrieden sind?

      Wie hast du denn deinen Malleflug gebucht? Reisebüro oder was?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Definitiv DKB, bin dort seit Jahren und inzwischen hat mein ganzes Umfeld auch gewechselt, ist einfach imo die beste Bank :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Zagdil schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      ich verstehe eure Punkte

      brauche keine Kreditkarte (was hab ich davon, wozu nutzt ihr die so?) und bin jetzt in 4 Jahren noch nicht einmal in den Genuss gekommen irgendwo zu sein, wo man keinen Sparkassenautomaten findet

      kann sich aber auch nochmal alles ändern sobald ich 27 bin und meine Kontoart sich ändern muss
      wenn du selbst keinerlei ansprüche hast, wieso fragst du dann, wieso andere leute mit der SK nicht zufrieden sind?
      Wie hast du denn deinen Malleflug gebucht? Reisebüro oder was?
      um nachzuvollziehen was die leute dazu bewegt, da ich voll zufrieden bin.

      einfach überweisen und gut war

      online bezahl ich alles per paypal und ja ich habe auch schon mal mehr als 500€ abgehoben, alles kein Problem. In Spanien hab ich für Geld abheben 1,80€ bezahlt (oh wow)

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • DKB ist der Call, haben iirc sogar im Moment so Erstkundenbonusshizzle am Start und wenn nicht, dann in zwei Wochen wieder.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • betrayus_ schrieb:

      Zagdil schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      ich verstehe eure Punkte

      brauche keine Kreditkarte (was hab ich davon, wozu nutzt ihr die so?) und bin jetzt in 4 Jahren noch nicht einmal in den Genuss gekommen irgendwo zu sein, wo man keinen Sparkassenautomaten findet

      kann sich aber auch nochmal alles ändern sobald ich 27 bin und meine Kontoart sich ändern muss
      wenn du selbst keinerlei ansprüche hast, wieso fragst du dann, wieso andere leute mit der SK nicht zufrieden sind?Wie hast du denn deinen Malleflug gebucht? Reisebüro oder was?
      um nachzuvollziehen was die leute dazu bewegt, da ich voll zufrieden bin.
      einfach überweisen und gut war

      online bezahl ich alles per paypal und ja ich habe auch schon mal mehr als 500€ abgehoben, alles kein Problem. In Spanien hab ich für Geld abheben 1,80€ bezahlt (oh wow)
      klingt halt so als hättest du dich einfach shcon damit abgefunden dass sparkasse "suboptimal" ist.

      ist auch ok, weil ist ja auch nicht die welt und kann auch relaten wenn man kb hat zu wechseln, aber wenn man die wahl hat ist sparkasse halt trotzdem nicht so geili (zumindest nicht erste wahl)
    • Bin vor Kurzem zur DKB gewechselt und ich war überrascht wie schnell das ging.

      Gründe waren für mich die gute Kreditkarte, Wechsel zu beliebigen Währungen ohne Extragebühren und das Tagesgeldkonto mit akzeptablen Konditionen für Bestandskunden.

      Man braucht bei der DKB aber ab den zweiten Jahr einen monatlichen Geldeingang von 700€ um als Aktivkunde zu gelten. Wenn man das nicht hat werden ein paar Konditionen geändert (ist aber auch nicht dramatisch). Im Zweifel also nochmal selber Angebote vergleichen. Finde finanztip ganz gut um sich über sowas einen Überblick zu verschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Sparkasse bis 25 ist ok. Danach nicht mehr.
      Muss man wenn man wechselt eigentlich alle Aufträge auch ändern oder machen die Banken das unter sich und als Kunde muss man nur bei den neueren anfallenden Sachen die neuen Daten angeben?
    • TrayJay schrieb:

      Muss man wenn man wechselt eigentlich alle Aufträge auch ändern oder machen die Banken das unter sich und als Kunde muss man nur bei den neueren anfallenden Sachen die neuen Daten angeben?
      Anscheinend nicht:


      Finanztip schrieb:


      Viele Bankkunden scheuen den Girokontowechsel bislang, obwohl er in jüngster Zeit einfacher geworden ist. Etliche Geldinstitute bieten freiwillig einen kostenlosen, digitalen Umzugsservice an. Der Wechsel soll damit in wenigen Minuten erledigt sein. Die Banken arbeiten bei diesem Wechselservice meist mit sogenannten Fintech-Unternehmen zusammen, also neuen Finanzdienstleistern. Für den Wechsel gehen die Unternehmen die Zahlungseingänge und -ausgänge auf dem bisherigen Konto durch und informieren Lastschriftempfänger und andere Zahlungspartner.
      Seit dem 18. September 2016 müssen die Banken den Kunden ohnehin beim Wechsel helfen (Zahlungskontengesetz). Sie übertragen die Transaktionsdaten der letzten 13 Monate an die neue Bank. Diese richtet dann alle Daueraufträge ein und informiert die Zahlungspartner bei Lastschriften und Überweisungen über die neuen Kontodetails. Halten die Banken sich nicht an Fristen oder machen sie bei der Übertragung der Daten Fehler, haften sie für verspätete Zahlungen.
      Falls noch Geld auf dem altem Konto liegt, darf die vorherige Bank nichts für die Überweisung auf das neue Konto verlangen. Das entschied das Thüringer Oberlandesgericht (Urteil vom 8. Januar 2015, Az. 1 U 541/14).
      Egal, ob freiwilliger Umzugsservice oder gesetzlich vorgeschriebene Wechselhilfe: Das Weitergeben der Informationen funktioniert nicht immer ganz ohne Probleme. Für einen möglichst problemlosen Wechsel empfehlen wir deshalb, das neue Konto einige Wochen parallel zum alten zu führen.
      Insbesondere wenn Sie die gesetzliche Kontowechsel-Hilfe nutzen, sollten Sie darauf achten, dass die bisherige Bank auch noch Lastschriften abbucht und Überweisungen annimmt, nachdem Sie das neue Konto eingerichtet haben. So sind Sie auf der sicheren Seite, falls die Banken beim Wechsel nicht alle Informationen vollständig ausgetauscht haben. Das Datum, ab dem Ihre alte Bank keine Kontobewegungen mehr vornehmen soll, können Sie im Formular für die Kontowechsel-Hilfe festlegen.

      Habe mich jetzt bei der DKB angemeldet und das ging echt super einfach. Musste noch kurz mit einem Dude videochatten um meine Realness zu bestätigen und jetzt warte ich auf die Verarbeitung meiner Daten und die Eröffnung des Kontos. Hat das bei euch auch bissi gedauert @DKB_Kunden?
      Danach werde ich noch dieses Formular ausfüllen und dann ist es vermutlich done?
      Wäre ja echt krank einfach. Musste nicht mal meinen faulen Arsch bewegen.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher