findet ihr es legit den honig fürs deutschlandtoast durch agavendicksaft zu substituieren?
Der schlaue Fragen Thread
-
-
Bläh schrieb:
schmeckt ihr bei vodka ehrlich einen unterschied?
-
wolliver twist schrieb:
Geht um ein Geschenk und finde eine gute Flasche deutlich nicer.
Oder crystal head vodka, der is geschmacklich zwar nich so nice aber kommt in ner edgy flasche xd -
Bläh schrieb:
schmeckt ihr bei vodka ehrlich einen unterschied?
It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give. -
Ich habe zum Geburtstag einen single malt Wodka aus Schottland bekommen. Kann nicht empfehlen, schmeckt zwar nicht so sehr nach Wodka, aber auch echt nicht lecker„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“
Richard P. Feynman -
finlandia Diskussion beendet"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
Wollte mal Steuererklärung für 2019 machen und hab Fragen zu nem ETF Sparplan, den ich letzten Jahr angefangen hab (alles inländisch, ausschüttender ETF und Kurssteigerung letztes Jahr)
Soweit ich verstanden habe gibt es bei ETFs 2 Sachen die potentiell bezahlt/versteuert werden müssen, Vorabpauschale und Ausschüttungen
Beides sollte eigentlich durch meine Bank (Consorsbank) berechnet (inkl. Freistellungsauftrag) und automatisch abgeführt werden, richtig?
Daher kann ich in meiner Steuererklärung die KAP Anlage ignorieren (?) -
Ich gehe nicht davon aus, dass du den Sparerpauschbetrag von 801€ bei deinen Kapitaleinkünften überschritten hast, oder?
Wenn du da drunterbleibst dann kannst du dir die Anlage KAP schenken, außer du hast weitere Kapitalerträge, bei denen du keinen Freistellungsauftrag eingerichtet hast.till the end -
Ne, Ausschüttungen waren ~70€, aber Kurssteigerung waren ~800€
Bin mir nicht sicher ob ich das mit der Vorabpauschale richtig verstanden habe, daher wollte ich hier nochmal nachfragen. Spätestens nächstes Jahr würde es ja dann relevant werden -
Ok, ich muss gerade noch einmal zurückrudern, ETFs laufen ja von der Besteuerung immer noch ein wenig anders, da die Steuerlast ja noch von einigen Faktoren abhängig ist (Basiszinssatz, Kostenpauschale, etc.), ich kenne mich hier mit der Berechnung auch nur so semi gut aus. Aber grundsätzlich würde ich mich da an die Steuerbescheinigung halten die du von deiner Bank bekommst. Anhand dessen kannst du ja relativ einfach sehen in welchen Bereichen du dich da bewegst.
Übrigens: Deine Bank führt in diesem Fall gar keine Steuern ab, da du ja den Freistellungsauftrag erteilt hast. Damit liegt es in deiner Pflicht zu prüfen ob du den Sparerpauschbetrag einhälst.till the end -
m-u-h schrieb:
Deine Bank führt in diesem Fall gar keine Steuern ab, da du ja den Freistellungsauftrag erteilt hast.
So wie ich das verstehe sollte meine Bank das eigentlich schon machen:
Bank schrieb:
Wie erfolgen die Berechnung und Belastung der Steuern?
Ohne ausreichenden Freistellungsauftrag müssen wir 25% Kapitalertragsteuer (+ Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer) auf die Vorabpauschale für Sie abführen.
Die Teilfreistellung des Fonds wird hierbei für Sie berücksichtigt.
Abgesehen davon habe ich das Thema auch etwas falsch verstanden, die Wertentwicklung ist (außer sie wäre negativ) egal (solange ich nicht verkaufe). Relevant ist nur der Wert zu Jahresbeginn und selbst wenn ich meine monatlichen Sparbeträge zusammenreche komme ich da auf einen Wert für die Vorabpauschale, der deutlich unter dem Ausschüttungswert liegt.
Vorabpauschale ist also 0€ (= nix zu versteuern) und Ausschüttung sollte schon automatisch versteuert (bzw. mit Freistellungsauftrag verrechnet) worden sein, daher habe ich hier keine Steuerschuld mehr.
e: auf die Steuerbescheinigung will ich eigentlich nicht warten, weil die wohl erst Ende März verschickt werden soll. -
Habe auch gerade meine Steuererklärung abgegeben und in der Anlage KAP keine Angaben gemacht.
So wie Grimm es darstellt ist es mmN richtig. -
Mit dem Freistellungsauftrag nimmst du den Sparerpauschbetrag in Anspruch. Insgesamt dürfen alle deine Freistellungsaufträge nicht mehr als 801 € abdecken. Alle darüber hinausgehenden steuerlichen Belastungen führt die Bank dann direkt an das Finanzamt ab. Du müsstest Mal auf deinen Auftrag gucken, der ist auf einen bestimmten Wert festgeschrieben.
Mit dem Freistellungsauftrag beauftragt du deine Bank KEINE Steuern bis zum festgelegten Betrag abzuführen, wozu sie andernfalls bereits beim ersten Kleinstertrag verpflichtet wären (und zwar in Höhe der o.g. 25%).
Interessant wird die Anlage KAP dann, wenn deine Kapitalerträge größer 801€ sind oder falls du keine Freistellungsaufträge erteilt hast. Dann nimmst du den Pauschbetrag nämlich erst mit der eigentlichen Steuererklärung in Anspruch.
Edith: dazu hier vielleicht noch eine bessere Erklärung steuertipps.de/lexikon/f/freistellungsauftragtill the end -
Ok, dann haben wir das selbe Verständnis, bis auf folgendes:
m-u-h schrieb:
Interessant wird die Anlage KAP dann, wenn deine Kapitalerträge größer 801€ sind
Ne, eben nicht.
Alle anfallenden Steuern werden automatisch abgezogen und der Freibetrag wird beachtet. Ich muss gar nichts machen, meine Bank kümmert sich um alles. -
Hast Recht. Ich gebe die Anlage tatsächlich immer mit ab, aber stimmt natürlich, da das ja direkt abgeführt wird hast du da keinen Mehrwert von. My badtill the end
-
Falls dein zu versteuerndes Einkommen so gering ist, dass dein Grenzsteuersatz unter 25% liegt, unbedingt das Feld für die Günstigerprüfung ankreuzen. Dann zahlt man auf seine Kapitalerträge ggf. weniger als 25% Steuern und bekommt dann den Rest erstattet.
-
Jo, aber auch das kommt ja erst zum Tragen falls man über den Sparerpauschbetrag kommt. Und afaik muss man dann auch die Anlage KAP ausfüllentill the end
-
Gibt es Seiten, wo User Bewertungen zu Internetprovidern (bezüglich einer Stadt) abgeben können? Ich finde zwar Vergleichsportale, aber da sind immer nur Preise und die Geschwindigkeiten der Verbindungen aufgelistet. Es geht mir aber eher um Stabilität (hab aktuell genau dieselbe Geschwindigkeit, kriege meistens aber viel weniger als versprochen).T
RI
GG
ER
ED
-
Welche App/Programm nutzt ihr um Visitenkarten zu sammeln? (Apfelgerät)
Nutze bisher nen analoges Rondell aber das wird mir langsam zu doof -
Einspeichern und wegwerfen oder direkt wegwerfen oder liegen irgendwo rum und ich wünschte ich hätte sie weggeworfen.
Edit: Was ich nicht verstehe ist, dass sich QR Codes für Visitenkarten nicht durchgesetzt haben. Wir hatten das auf Arbeit lange Zeit und ging echt easy. Einfach Kamera drüberhalten und du hattest den Kontakt fertig eingegeben. Das wäre wohl die praktikabelste Lösung für das Problem.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
-
Benutzer online 5
5 Besucher