Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • betrayus_ schrieb:

      Midna schrieb:

      Auf der B64 steht neuerdings eine Ampfel. Davor Folgende Schilder an derselben Stange von oben nach unten:

      70
      Überholverbot
      Ampel

      Jetzt würde ich denken, dass nach der Ampfel eigentlich die 70 aufgehoben sein müsste. Aber ca 500 Meter nach der Ampel kommt dann das generische graue Schild, das die 70 aufhebt.

      Muss ich zwischen Ampel und dem Schild 70 fahren oder darf ich 100?
      Schild mit 70 gilt so lange, wie nichts anderes gezeigt wird. Ergo bis zum grauen "70er-Vorbei" schild fährst du noch 70 danach dann 100
      ich frag morgen Mal nen Kollegen, aber das ist uU nicht immer ganz so einfach
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Midna schrieb:

      Auf der B64 steht neuerdings eine Ampfel. Davor Folgende Schilder an derselben Stange von oben nach unten:

      70
      Überholverbot
      Ampel

      Jetzt würde ich denken, dass nach der Ampfel eigentlich die 70 aufgehoben sein müsste. Aber ca 500 Meter nach der Ampel kommt dann das generische graue Schild, das die 70 aufhebt.

      Muss ich zwischen Ampel und dem Schild 70 fahren oder darf ich 100?
      Schild mit 70 gilt so lange, wie nichts anderes gezeigt wird. Ergo bis zum grauen "70er-Vorbei" schild fährst du noch 70 danach dann 100
      ich frag morgen Mal nen Kollegen, aber das ist uU nicht immer ganz so einfach
      Ich bin mir recht sicher, dass wenn die Geschwindigkeit unten steht, sie nur für „dieses Ereignis“ zählt.

      Zebrastreifen
      30


      Bedeutet 30 bis zum Zebrastreifen.
    • Jo oder sobald ne Auffahrt auf die Autobahn fährt und nicht direkt wieder n Begrenzungsschild kommt --> frei

      Oder Achtung Kurve 70, Kurve vorbei --> frei (oder halt 100 außerorts). Hast die Prüfung wohl einmal zu wenig gemacht ; )

      Wobei ich gar nicht weiß, ob das Teil der Theoriefragen ist. Ist eher praktisch relevant, wenn man nicht "unnötig" lange mit Begrenzung fahren will.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Punkt 1
      Punkt 2

      also ich weiß nicht wo du so deine Infos hernimmst, aber beide Punkte lesen sich so, wie ich es beschrieben habe ; )

      auf der Autobahn hältst du dich dann einfach an die Richtgeschwindigkeit bis du ein Schild siehst, was du ziemlich sicher in naher Zukunft nach einer Auffahrt finden solltest

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • mea culpa. Aber wie bemiggelt ist das denn. Ich fahre auf und muss mich als Ortsansässiger an die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung erinnern? Was is wenn ich da immer auffahre und nie durchgefahren bin? Sowas dummes. Das ist entgegen jeglicher Logik.

      Wobei man hier vermutlich nochmal unterscheiden muss zw. "Was will der Gesetzgeber" und "Was ist im Zweifel vor Gericht durchsetzbar". Gibt da z.T. auch anderslautende Urteile. Aber wegen den 2 Sekunden lohnt sich der Stress dann wirklich nicht. Wäre dann halt relevant, wenns einen trotzdem mal erwischt hat.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Meine Tochter ist 14 und hat auf einer Gesamtschule einen NC von 1.0.
      Sie ist mega ehrgeizig und diszipliniert, ihr Ziel ist es Medizin zu studieren und Ärztin zu werden (Fachrichtung noch unklar...aber sie ist auch erst 14).

      Jetzt gab es eine Diskussion im Freundeskreis, wie viel diese Noten wert sind, wenn sie von einer Gesamtschule und keinem Gymnasium ausgestellt werden.
      Mich interessiert jetzt einfach, ob Universitäten in Deutschland umfangreiche Daten zu verschiedenen Schule/Internaten sammeln und ob man die Chancen auf einen Platz mit einem Schulwechsel nochmal pushen könnte.
      Ausserdem die Frage, ob sie in diesem Alter schon Qualifikationen erwerben kann, die für einen Studiumsplatz relevant sind (Praktika/Chemie+Bio LK usw).

      Kennt sich da jemand von euch vllt. aus, oder hat Ideen woher ich diese Informationen evtl. beziehen könnte?

      LG wie diese Laptopmarke.
      twoplay: "oben rego"
    • timeqt^ schrieb:

      Mich interessiert jetzt einfach, ob Universitäten in Deutschland umfangreiche Daten zu verschiedenen Schule/Internaten sammeln und ob man die Chancen auf einen Platz mit einem Schulwechsel nochmal pushen könnte.
      Ausserdem die Frage, ob sie in diesem Alter schon Qualifikationen erwerben kann, die für einen Studiumsplatz relevant sind (Praktika/Chemie+Bio LK usw).
      An meiner Uni (allerdings geht es da nicht speziell um Medizin/NaWi etc.) nehmen sie nur den Abischnitt.

      Das heißt, wenn du auf einfachem Wege (sollte denn die Gesamtschule tatsächlich einfacher als ein reines Gymnasium sein) eine 1,0 hast ist es trotzdem eine vollwertige 1,0 und du hättest alle entsprechenden Vorteile gegenüber Leuten mit schlechterem Schnitt.

      Just sayin, wie es anderswo gemacht wird, weiß ich nicht.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Meine Schwester will jetzt Psychologie studieren, hat vorher einiges an Praktikas gemacht was so ging auch freiwillig in ihren Ferien - gebracht hat es in der Bewerbung für die Uni nichts. Die haben einfach auf den NC geguckt und fertig ist

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • betrayus_ schrieb:

      hat vorher einiges an Praktikas gemacht was so ging auch freiwillig in ihren Ferien - gebracht hat es in der Bewerbung für die Uni nichts.
      Wieso sollte es auch? Sollen die bei X-tausend Bewerbern die Praktikumsstellen abklappern vom Sekretariat der Uni oder wie stellst du dir das vor? Öffnet doch subjektiver, kriterienfreier Wilkür Tür und Tor. Da kannst du ja gleich dein Seepferdchen-Schwimmabzeichen und die Teilnehmer-Urkunde der Bundejugend-Spiele anheften...

      Allerdings:
      -Es könnte natürlich helfen bei der eigen Selbstfindung. Die Praxis unterscheidet sich halt vom theoretisch-abstrakten Bücherwälzen und Cornercases der Uni vermutlich erheblich und wenn man so ein Praktikum macht, ist das wahrscheinlich viel näher an der tatsächlichen späteren Berufstätigkeit als 95% der theoretischen Kurse.

      -Thema Stipendium: Wenn man sich über Stipendien oder Fördergelder etc. finanzieren möchte, spielen häufig tatsächlich solche Aspekte eine Rolle und werden auch teils geprüft oder ggf. in mündlichen Auswahlgesprächen/Essays o.Ä. relevant und positiv gewichtet bzw. sind je nach fördernder Organisation sogar obligatorisch.
      Da gibt es aber sehr unterschiedliche Einzelfälle, die man sich persönlich genauer angucken müsste und man kann das schwer pauschal darstellen.

      Für die Aufnahme an einer Uni ist grundsätzlich nur relevant was auch objektive Vergleichbarkeit bietet und bei großen Bewerberzahlen verarbeitet werden kann, und irgendwelche Tagebuch-Einträge oder Praktikums-Besuche von Leuten, in einem Betrieb in ihrem Heimat-Kuhdorf den keine Sau kennt, sind davon ganz weit weg und idr. wird auch explizit darum gebeten, von der Einsendung ungeforderter Dokumente bitte abzusehen.

      Wichtig ist nur, dass man seinen Werdegang/Hochschulreife mit Notenschnitt dokumentieren kann (teils beglaubigtes Zeugnis gefordert etc...) und komplizierter/genauer betrachtet wird es nur, wenn du im Ausland Leistungen gebracht hast, die in Deutschland ggf. nicht direkt umgerechnet werden können usw...

      Fazit: Für Studium ist Abischnitt WICHTIG, Rest interessiert nicht. (Medizin und Stipendien wie gesagt die Sonderfälle)

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Was machen Flutopfer die jetzt einen Großteil ihres Hab und Guts verloren haben?
      Vorallem mit dem Wissen es könnte sich jederzeit dort wieder ereignen.
      Bietet man denen eigentlich Sozialwohnungen o.ä. an?
      Jemand Erfahrungen/Berichte (aus vorherigen Fluten)? Hoffe keinen hat's getroffen :S

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Erinnere mich da an diesen Artikel, habe ich damals gelesen bevor die Bezahlschranke angeschalten wurde. Ist über eine französische Region die sich nach einer Flut in 2020 gerade im Wideraufbau befindet. Ob der konkret deine Fragen beantwortet weiß ich nicht mehr, aber ich habe ihn als interessant in Erinnerung. Vielleicht kanns dir hier ja jemand raubkopieren.

      zeit.de/gesellschaft/zeitgesch…urm-starkregen-hochwasser
    • Benutzer online 22

      22 Besucher