Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • myplaren schrieb:

      Medium.com wäre eine Option.

      Zeitgeist-Play sind natürlich immernoch zwanzigstöckige Twitterthreads.

      ardet4 schrieb:

      Journi Blog ist ganz gut

      Danke für die Tipps.
      Ich probiere es jetzt erstmal mit Medium. Das scheint mir mehr zu liegen.

      Hier ist der Link
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Bighead schrieb:

      l0sth0pe schrieb:

      Wo schreibt man in 2023 denn Blogs?
      Dachte erst das sei ein eleganter Einstieg in einen Blogpost
      Würde daher empfehlen einen dsde Blog-Thread zu eröffnen mit separatem Kommi-Thread
      Der Blog ist halt komplett auf Englisch und wird auch teilweise von meiner Dame mitgeschrieben. Ich glaube nicht, dass das allzugut hier reinpasst, aber wenn da jemand Bock drauf hat, kann ich gerne einen Thread aufmachen und da fleißig reinkopieren =)
    • Hallo jigsawsource.de

      Ich möchte meiner Freundin zum Nikolaus gerne eine Möglichkeit schenken, angefangene Puzzles (aktuell ist der Standard 1.000 Teile) vom Tisch zu nehmen und platzsparend (idealerweise senkrecht) zu verstauen, bevor sie weitermacht.

      War mir der Tiefe des Puzzle-rabbitholes aber leider nicht bewusst und stehe den Angeboten zwischen 12 und 150€ ein wenig ratlos gegenüber. Ist eher ein kleines Hobby, und gefühlsmäßig hatte ich gedacht, dass man da für ~25€ schon was brauchbares finden wird, aber die Amazon-Rezensionen sagen was anderes. Würde ungern mehr als 30 und auf keinen Fall mehr als 50€ ausgeben (bzw. wirds dann garantiert kein Nikolausgeschenk und kommt mit low-prio auf die Geburtstags/Weihnachtsliste).

      Gibt es hier erfahrene Puzzle-Senseis, die mir da weiterhelfen können? @boobold @alle
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • In meinem Kopf das hier:

      Rob schrieb:

      eine Möglichkeit [...], angefangene Puzzles (aktuell ist der Standard 1.000 Teile) vom Tisch zu nehmen und platzsparend (idealerweise senkrecht) zu verstauen.
      Die Rezensionen zu der einen, die ich mir auf Amazon angeschaut hatte, sagten außerdem, dass da viel verrutscht und sich das Puzzle bei längerer Lagerung verformt. Habe aber kein Puzzle-Supportprodukt jemals in der Hand gehabt und bin jeder Technologie gegenüber erstmal aufgeschlossen.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Madame hat so ein Brett mit vier Schubladen drin. Da kannst es dann halt nicht senkrecht verstauen (das geht iirc nur mit so einer Matte) aber unterm Bett/auf dem Schrank hat doch eigentlich jeder ein wenig Platz (oder wie wir einfach im Wohnzimmer aufm Boden xD)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • @Apocalypso oder sonstige BiologInnen/LaborantInnen/Menschen mit Ahnung:

      Ich will SchülerInnen ein paar Bakterienkulturen ansetzen lassen. Also so von z.B. einem Fingerabdruck, Münzen, Handy-Oberflächen, Türgriffen und was auch immer den Nasen sonst so einfällt.
      Wo kriege ich (möglichst günstig natürlich) Nährboden dafür her, wo ich dann eine Woche später schöne Ergebnisse sehen kann? Im Netz finde ich viel so Platten mit fertigem Nährboden direkt drin. Wie ist das da mit der Haltbarkeit? Ich würde versuchen, meine Schule davon zu überzeugen, für die nächsten Jahre eine größere Bestellung aufzugeben. Halten die sich? Oder doch lieber was in Pulverform anschaffen (ist ja wahrscheinlich ohnehin günstiger), was man dann vorher selbst anrührt (oder die SchülerInnen machen lässt)?
      Hat da wer Erfahrungen/Ahnung...?

      Viele Grüße und Dank,
      hobb
    • hobb schrieb:

      @Apocalypso oder sonstige BiologInnen/LaborantInnen/Menschen mit Ahnung:

      Ich will SchülerInnen ein paar Bakterienkulturen ansetzen lassen. Also so von z.B. einem Fingerabdruck, Münzen, Handy-Oberflächen, Türgriffen und was auch immer den Nasen sonst so einfällt.
      Wo kriege ich (möglichst günstig natürlich) Nährboden dafür her, wo ich dann eine Woche später schöne Ergebnisse sehen kann? Im Netz finde ich viel so Platten mit fertigem Nährboden direkt drin. Wie ist das da mit der Haltbarkeit? Ich würde versuchen, meine Schule davon zu überzeugen, für die nächsten Jahre eine größere Bestellung aufzugeben. Halten die sich? Oder doch lieber was in Pulverform anschaffen (ist ja wahrscheinlich ohnehin günstiger), was man dann vorher selbst anrührt (oder die SchülerInnen machen lässt)?
      Hat da wer Erfahrungen/Ahnung...?

      Viele Grüße und Dank,
      hobb
      Schau Mal nach so Nährboden Folien (EDIT: Petrifilm). Bei so Klatschplatten hast du ziemlich viel Müll und Overhead, wenn das kein Dauerprogramm ist.

      Das sind so Folien, auf die ein Raster gedruckt ist, die steril sind und die wie ein Sticker eine Schutzfolie drüber haben. Die zieht man einfach ab und klatscht damit Türgriffe etc ab. Dann kann man das direkt in einen Brutschrank tun wie eine Petrischale und spätestens 2 Tage später auszählen. Da da schon ein Raster drauf ist, kann man auch gleich statistische shenanigans machen.


      Ansonsten ist es billig und mit etwas Übung auch einfach relativ große Mengen selber anzurühren und zu gießen. Da brauchst du aber zuerst einen teuren Autoklaven, um die Brühe zu sterilisieren. Guter Abzug und Brenner ist ausreichend fürs Gießen selbst. Der Agar und die Bouillon für den Nährboden kannst du als Kiloware Pulver bestellen, das auch nicht kaputt geht. Gut verpackt halten gegossene Platten auch Mal n halbes Jahr. Haben die immer in der vorlesungsfreien Zeit zu hunderten gegossen und dann kopfüber in Tüten verpackt in Schrank gelagert für die Praktika.

      Edit: hab googlen müssen wie das heißt. "Petrifilm" sollte dich weiterbringen. Haben wir an der Hochschule mit den Studenten in der MiBi Einführung immer benutzt. @hobb
      Wenn du es trotzdem mit selber Gießen versuchen willst, hab ich aber auch noch mal Tipps. @Xephas evtl auch noch nen Geheimtipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Mhh nichts was man mit einfachen Mitteln sichtbar machen kann, was der Sinn der ganzen Sache ist.

      Gibt es den ein Brutschrank oder wird anders die Temperatur relativ konstatnt gehalten?

      Also Agar Agar Böden sind wenn du selber nichts rumfummeln möchtest die einfachste Alternative, auch wenn ich @Zagdil 500% bestätigen kann, dass die Drecksteile eine hohe Fehlerquote besitzen bei einer 1000er Bestellung sind 40 immer irgendwie kaputt oder von minderer Quali ( bleibt zB. nicht am Boden fest).
      Dafür sind Sie, wenn die heil ankommen, recht robust, viele haben ein Raster um Kolonien zu zählen und man kann sie ohne Probleme beschriften und stapeln.


      Die normalen Agar Agar Böden sollten bei trocknen und Temperaturen von über 10 °C lange halten, wenn du mal eine Packung angebrochen hast, meisten sind die in 10er Packs, kannst du die einzelnen zukleben damit gewiss keine Feuchtigkeit rein kommt, falls das deine Sorge ist.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Werde ich mal sichten.
      Brutschränke haben wir leider nicht, aber einigermaßen kontant warm halten können wir sie wohl trotzdem. Die Fehlerquote ist für so Arbeiten in der Schule ja zum Glück auch weniger dramatisch, weil wir das ja mehr zur Unterhaltung und für so einen "Aha-Effekt" machen. Und den Kindern beizubringen, dass auch in der Wissenschaft Fehler passieren, gehört da auch dazu.
      Falls wer zufällig genau weiß, wo man so Agar-Platten oder den Petrifilm von Zagger am günstigsten bestellen kann, könnt ihr mir gerne noch einen Link zukommen lassen. Sonst gehe ich da selbst noch mal auf die Suche oder schicke eine Kollegin. Ein paar andere in der Schule sind da jetzt auch interessiert dran....

      Viele Grüße und Dank noch mal,
      hobb
    • nemuru schrieb:

      Hi Team,

      wenn ich mich recht erinnere waren hier noch ein paar andere DKBhomies am Start. Finde die aktuelle Vertragsänderungsgeschichte eher nicht so nice, denkt ihr über nen Wechsel nach? Was ist aktuelle die goto Bank?
      Welche Verträgsänderungsgeschichte meinst du genau? Vielleicht hab ich da was aktuelles grad nicht mitbekommen.

      Beitrag von Jan ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Account gehackt von Steinerpyotr ().
    • Benutzer online 27

      27 Besucher