Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kannst mit html + php für cookie ne seite zusammenbauen, die ein html post form enthält für die verschiedenen checkboxen. als form action dann die seite selbst aufrufen, post payload abfragen und entsprechend nen cookie setzen

      e: geht bestimmt auch irgendwie mit java-/typescript statt php, aber keine ahnung davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemuru ()

    • Kazuiii schrieb:

      ich versuche eine seite zu erstellen, die rewards für ein game tracked für user. Also sprich, ich gehe da drauf, kann die sachen abhaken oder auf erledigt klicken und kann den progress in einem spiel tracken. super simpler shit. alles was ich will ist ein "Ja/Nein" oder ein Checkmark und halt ein kleines 64x64 Bild neben jedem Item.
      Wie bereits von anderen angesprochen ist eine entscheidende Frage, wo du die Daten der Benutzer speichern möchtest. Sollen die Daten im Browser gespeichert werden, ist HTML mit Javascript ausreichend und du brauchst lediglich einen Webserver, welcher die Dateien ausliefert. Das hat zur Folge, dass die Benutzerdaten nur in dem einen Browser gespeichert sind, mit welchem der Benutzer seine Eingaben macht. Wechselt der Benutzer den Browser oder das Endgerät, beispielsweise von Desktop PC zu Smartphone, hat er beim Aufruf der Seite einen anderen beziehungsweise neuen, leeren Datenstand. Dafür fallen die ganzen Themen wie Anmeldung / Authentifizierung, Datenbank, serverseitiger Code, viele Punkte zu Security und Privacy und vieles mehr weg.

      Gerne können wir uns auch mal dazu direkt austauschen, melde dich gerne bei mir.
    • Spannendere Frage finde ich ja, ob orientalische Bros das Lahm aussprechen wie das arabische Wort für Fleisch
      لحم
      woher es sich (obwohl türkisches Gericht) denke ich ableitet...also "arabisches h" statt einfacher Vokaldehnung...
      oder ob die auch Lama-Cun sagen als ob sie Lama-Teig fressen???


      persönlich eher Typ Döner und da ist easy-case. Würde nach Gespür dann aber auch "der Lahmacun" sagen, wenn ich den bestelle.
    • Hallo brainsource,

      ich kenne da ein Mädchen, aus Venezuela, die aktuell als Frewillige in einem Altenheim arbeitet. Wird ziemlich ausgebeutet dort, muss ständig an freien Tagen in die Arbeit kommen, ohen dass sie an anderen Tagen frei bekommt.
      Als Vergütung bekommt sie ein Taschengeld + Zimmer im selben Altenheim. Jetzt hat sie ab dem 01.09 eine Ausbildung gefunden, aber woanders. Bisher war es so, dass Mitarbeiter die kündigen, ausziehen müssen, wenn die dort ein Zimmer haben. Gibt noch viele andere Mitarbeiter die dort wohnen, weil so reichlich leere Zimmer vorhanden sind.
      Sie findet aber keine andere Wohnung/Zimmer (München halt). Sie will mir ihren Vertrag nicht zeigen, aber darf der Arbeitgeber sie dann einfach aus der Wohnung werfen wenn sie nicht mehr dort arbeitet? Wohnrecht in Deutschland ist ja eher pro Mieter, aber die Wohnung ist halt Teil ihrer Vergütung.
      Sie will da auch unbedingt raus, aber Wohnung finden ist halt schwer.
    • Glaub da gibt es wenig Spielraum und wenn der AG das so will (und die Verträge entsprechend geschrieben sind) ist das auch rechtlich ok so. Ich nehme an aus Erfahrung wie mit Vorgängern umgegangen wurde, lässt sich da auch nichts regeln, wenn man auf die zugeht? Ich vermute es ist auch kein eigenständiger Mietvertrag geschlossen worden, sondern das ist Teil des Arbeitsvertrags? Weil was müsste sie denn zahlen, wenn sie länger bleibt?

      Vll erstmal zur Zwischenmiete in WGs suchen? Wenn sie dort nur n Zimmer bezogen hat, nehme ich an war das auch möbliert und dann ist das für nen Übergang normal eigentlich ne geschickte Lösung
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich weiß von einem anderem Kollegen, der dort normal angestellt ist, dass es ein extra Mietvertrag ist. Der zahlt 450€ fürs Zimmer. Bei ihr kA, weil sie mir den Vetrag nicht zeigen will, aber ja ich vermute es ist Teil des Arbeitsvertrag.
      Mit dem AG reden ist keine Option. Nachdem sie mal krank war, musste sie eine Weile bei einem halben Stockwerk allein die Morgenpflege als Strafe machen. Während die andere Hälfte von 3 gemacht wurde. Normal 2 pro Hälfte. Richtig schöne Menschen dort. :thumbsup:
    • Da geht es rechtlich um die Frage, ob es sich um eine Dienstwohnung handelt, die extra für Mitarbeiter vorgehalten wird. Da kann es einen separaten Vertrag drüber geben, der dann auf das Arbeitsverhältnis verweist. Entsprechend kann es legitim sein, dass der Mietvertrag mit dem Arbeitsverhältnis endet.
    • Mir ist eben mal wieder aufgefallen dass der Sprachstil des Englischen, das in so high-end Zeitungen wie Times usw genutzt wird, sich irgendwie vom Vibe doch sehr von dem Stil des Deutschen in ZEIT, FAZ, SZ usw unterscheidet. Klar, Sprachen sind da ja auch immer etwas eigen, aber irgendwie klingen den englischen Beiträge für mich nochmal deutlich distanzierter und neutraler als das professionellste Deutsch das kann. Liegt vielleicht aber auch an dem Wortschatz, der sich nur in diesem Hoch-Englisch findet und mir nur so semi geläufig ist.

      Ist das ein known phenomenon oder nur Eigenempirie @englisch Profis, vllt @Rob @devilchen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Sprachen sind da ja auch immer etwas eigen, aber irgendwie klingen den englischen Beiträge für mich nochmal deutlich distanzierter und neutraler als das professionellste Deutsch das kann.
      Wäre ja bereits froh wenn in deutschen Zeitungen (und deutschen Hausarbeiten) mal wieder Konjunktiv genutzt würde
      (also z.B. im Kontext "die Partei gibt an, dem wäre so" oder "XY sagt, es hätte sich so zu getragen", statt "Es war so, sagt jedenfalls auch der Anführer dieser rechtsradikalen Bande").

      Deinem Eindruck würde ich rein vom Gefühl her zustimmen, aber es ist natürlich die Frage, ob es die Qualität der Sprache an sich ist (wäre eine sehr gewagte Theorie und wahrscheinlich nicht zu halten) oder einfach eine andere Verwendung dort praktiziert wird.
    • Bighead schrieb:

      Mir ist eben mal wieder aufgefallen dass der Sprachstil des Englischen, das in so high-end Zeitungen wie Times usw genutzt wird, sich irgendwie vom Vibe doch sehr von dem Stil des Deutschen in ZEIT, FAZ, SZ usw unterscheidet. Klar, Sprachen sind da ja auch immer etwas eigen, aber irgendwie klingen den englischen Beiträge für mich nochmal deutlich distanzierter und neutraler als das professionellste Deutsch das kann. Liegt vielleicht aber auch an dem Wortschatz, der sich nur in diesem Hoch-Englisch findet und mir nur so semi geläufig ist.

      Ist das ein known phenomenon oder nur Eigenempirie @englisch Profis, vllt @Rob @devilchen
      also keine ahnung was genau du meinst, liegt vllt einfach daran, dass du kein native speaker bist, bzw nicht täglich englisch sprichst? finde aber oft, dass die qualität deutscher zeitungen auch einfach nicht so gut ist

      aber kA ob ich das genau beurteilen kann, lese regelmässig eigtl nur die FT für die ich auch zahle. dann online ausgaben von FAZ/spiegel/zeit aber das meiste ist dort eh paywalled, und 2x für zeitungen geld ausgeben is zuviel. die online ausgaben deutscher zeitungen sind auch echt nich so gut imo. vllt ist print nochmal besser kA
    • Hat jemand ne Fernseherempfehlung? Hätte so 70 Zoll angedacht. Weiß jemand was man da 2023 so nimmt? Preis/Leistung sollte schon passen.

      Will damit bissl Netflix gucken, ne Konsole dran hauen oder sowas. Nichts spezielles.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Benutzer online 39

      39 Besucher