Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boobold schrieb:

      shrodo schrieb:

      @Jan jetzt nimm ihn mal, notfalls bringst ihn im Januar zur LAN mit und ich nehm ihn dir für nen Eimer Filax und 2 Turmbräu ab.
      Ich erhöhe auf nen Eimer Filax, 2 Turmbräu und @shrodo muss 1 Schöfferhofer Grapefruit trinken.
      Du kommst zur LAN? :golly:
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich muss für unsere Abteilung im Verein eine Beitragssatzung schreiben, da wir neuerdings einen Abteilungsbeitrag erheben müssen.

      Ich/der Verein möchte natürlich, dass sich Menschen mit Lust und Einsatz da rausarbeiten können.

      In ner anderen Abteilung (Tennis) steht das hier:
      Spoiler anzeigen

      8.5. Jedes aktive Mitglied (ausgenommen Jugendliche bis 14 und Erwachsene ab 70 Jahre) muss
      jährlich 5 Stunden Arbeitseinsatz zu den festgelegten Terminen auf der Tennisanlage leisten. Der für
      den Arbeitseinsatz zum März eines jeden Jahres fällige Beitrag von 75,00 Euro wird per SEPA
      Lastschrift eingezogen und nach Leistung des Arbeitseinsatzes zum 31. Dezember zurückerstattet.
      Familienmitglieder können untereinander Arbeitsstunden übernehmen.


      Abgesehen vom Betrag möchte ich gerne definieren, womit das abgegolten werden kann. Ich bin mir ausserdem unsicher ob das für 14Jährige gelten darf oder nicht und wie ich die da "fair" bevorzugen kann. Hat da jemand im eigenen Verein etwas ähnliches? ChatGPT ist eine Hilfe aber ich hätte gern noch Praxisbeispiele.

      hier das ChatGPT Beispiel
      Spoiler anzeigen

      Beitragsordnung der Volleyball-Abteilung des [Vereinsnamens]
      § 1 Abteilungsbeitrag
      1. Die Mitglieder der Volleyball-Abteilung verpflichten sich zur Zahlung eines jährlichen Abteilungsbeitrags, der [Betrag in Euro] beträgt.
      2. Der Abteilungsbeitrag ist bis spätestens [Datum] eines jeden Jahres auf das Konto des Vereins zu überweisen.
      § 2 Ermäßigungen und Vergünstigungen
      1. Mitglieder haben die Möglichkeit, ihren Abteilungsbeitrag durch folgende Aktivitäten zu verringern:a. Arbeitseinsätze im Rahmen von Veranstaltungen der Volleyball-Abteilung,b. Übernahme von Trainerstunden,c. Spieltagsbetreuung,d. Mitarbeit bei der Bewirtung von Veranstaltungen,e. Unterstützung beim Aufbau von Heimspielen.
      2. Die genaue Höhe der Ermäßigung wird durch den Abteilungsvorstand festgelegt.
      § 3 Überweisung zu Jahresbeginn
      1. Der Abteilungsbeitrag ist bis spätestens [Datum] eines jeden Jahres auf das Konto des Vereins zu überweisen.
      2. Die Zahlungspflicht besteht unabhängig davon, ob die in § 2 genannten Aktivitäten wahrgenommen wurden.
      § 4 Rücküberweisung
      1. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine Rücküberweisung für das vergangene Jahr zu beantragen, wenn sie die in § 2 genannten Aktivitäten nachgewiesen haben.
      2. Der Antrag auf Rücküberweisung ist bis spätestens [Datum] des Folgejahres schriftlich beim Abteilungsvorstand einzureichen.
      § 5 Umgang mit Kinder und Jugendlichen
      1. Die Volleyball-Abteilung des Vereins legt besonderen Wert auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen.
      2. Die Beitragshöhe für Kinder und Jugendliche wird auf [Betrag in Euro] festgelegt.
      3. Kinder und Jugendliche haben die gleichen Möglichkeiten zur Verringerung ihres Abteilungsbeitrags gemäß § 2.
      § 6 InkrafttretenDiese Beitragsordnung tritt am [Datum] in Kraft.
      [Ort, Datum][Unterschrift Abteilungsvorstand]
    • Beitrag einziehen und zurückerstatten klingt ultra bemiggelt.

      So haben wir es bei uns im Chor:
      Spoiler anzeigen

      musikwerk-stuttgart.de/wp-cont…agsordnung_2022_12_07.pdf
      §5 Mitarbeit im Verein
      • 1. Jedes aktive Mitglied (bzw. bei Minderjährigen: der/die Erziehungsberechtige) bringt ehrenamtlicheMitarbeit für den Verein ein. Möglichkeiten zur Mitarbeit werden über den internen Bereich derVereins-Web-Site angeboten. Der Vorstand stellt sicher, dass dort hinreichend vieleMitarbeitsstunden angeboten werden.
      • 2. Die mindestens zu leistenden Stunden betragen: a. für den Pop-Chor 6 Stunden pro Jahrb. für den Kinderchor 3 Stunden pro Jahrc. für den Jugendchor 3 Stunden pro JahrBei gleichzeitiger Teilnahme an zwei oder mehr Chorgruppen gilt die jeweils höchste Stundenzahl.Falls eine Chorgruppe nicht im regelmäßigen Probenbetrieb ist, sinkt die Anzahl der mindestens zuleistenden Stunden für diese Chorgruppe auf 0 Stunden pro Jahr.
      • 3. Nicht geleistete Stunden am Ende des Jahres werden mit einer Überweisung von 10 € pro nichtgeleisteter Stunde auf das Vereinskonto abgegolten.
      • 4. Über die Mindestanzahl hinaus geleistete Stunden sind nicht auf das nächste Jahr oder auf andereMitglieder übertragbar.
      • 5. Für den erweiterten Vorstand gelten die geforderten Stunden pauschal als erbracht. Der Vorstandkann auch einzelne andere Mitglieder im Verein zu dieser Pauschalregelung hinzufügen. Für neueVereinsmitglieder gelten die geforderten Stunden im Beitrittjahr pauschal als erbracht.


      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • mein ehemaliger Tennisverein:
      e) nach Beschluss der Mitgliederversammlung einen Arbeitseinsatz zu leisten, an dessen Stelle einbestimmter Geldbetrag gezahlt werden kann. Ehrenmitglieder und passive Mitglieder sind von einem Arbeitseinsatz und der Geldzahlung befreit
      tvgw-hannover.de/satzung/

      Da es hier in der Satzung ist, sollte es nicht allzu genau definiert werden, da Änderungen beim AG kosten.

      Hin und her überweisen ist nicht nur Treten menschlicher Ressourcen sondern auch je nach Transaktionsmenge n Kostenfaktor.
      A change is as good as a rest.

    • Hey na, nachdem das Giganetz ja neulich schon mal Thema waren, hier mal andersrum: nächstes Jahr wird ja mein Haus gebaut mit geplantem Einzug im Spätsommer und wir hatten gehofft, dass im Ort der Glasfaserausbau bis dahin schon so weit ist, dass wir direkt darüber Internet beziehen können und uns Telekom- oder Kabelanschluss komplett sparen können. Nun wird der Ausbau jedoch erst nächstes Jahr im Frühjahr beginnen und es kann bis zu 12 Monate dauern, bis der ganze Ort angeschlossen wird. Also selbst wenn alles planmäßig verläuft, könnte es auf ein halbes Jahr ohne Internetz herauslaufen. Sind Surfsticks und Co. mittlerweile geil genug, dass man sowas evtl. verkraften könnte? Vielleicht kennt sich da ja irgendwer aus, ansonsten muss wohl doch noch ein Telekomanschluss zum Überbrücken georgt werden.
    • Würde den Anschluss zum Überbrücken nehmen.

      Mein Stadtteil in einer fränkischen Kleinstadt mit 500k Einwohnern hätte auch dieses Jahr im Oktober Glasfaser bekommen sollen, wurde jetzt auf Sommer 2024 verschoben und ich persönlich glaub auch da nicht dran.

      Wie gut LTE funktioniert siehst du ja an deinem handy Empfang bei dir im Ort.
      Wenn du genug Datenvolumen hast, kannst ja auch mal probeweise Hotspot machen für nen Abend und bisschen surfen.

      (Weiß aber auch nicht, wie viel der Anschluss kostet. Ist ja sicherlich auch ein Faktor).
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hatte das Congstar Produkt (damals glaub noch unter anderem Namen) mal für bisschen mehr als ein Jahr und war schon okay. Fürs normale Surfen und YT schauen hats gereicht, aber wie gut damit in CS reingeht und ob die 4K Videostreams laufen weiß ich nicht.

      Könnte auch irgendwo noch so nen SIM-Kartenrouter haben, falls du keinen neu kaufen willst dann kannst den gerne haben.
    • Ich würde gerne Eure Meinung zu einem Thema hören, packe es aber in einen Spoiler, weil es sich um Intrigen, Sex und Gewalt dreht....
      Nein, tut es natürlich nicht.
      Spoiler anzeigen
      Mein Traum ist seit je her ein Häuschen. Leider hat mein verlotterter Lebenswandel bis jetzt verhindert, das ich Geld spare und mir etwas kaufe. (Ist gerade eh nicht all zu leicht im Moment.) Nun wird ein Objekt zum mieten frei, auf das ich schon seit langer Zeit ein Auge geworfen habe. Es wäre für mich alleine an der oberen Grenze, aber bezahlbar und bietet alles, was ich will. Einen Kachelofen, grosser Garten, abgelegen aber 10 Gehminuten zum Bahnhof mit guter Anbindung, 15-20 Minuten Pendelweg zur Arbeit, 4 Zimmer, also auch vertretbar für Ein oder Zwei Leute. Dazu hat es einen guten Ausbaustandart und vieles was ich immer gesucht habe. Nun war angedacht, das meine Partnerin und ich nach einem Jahr Beziehung da zusammen einziehen.
      Jetzt findet sie das Objekt aber unpassend, weil sie sich alleine am Waldrand fürchtet, sie Angst hat vorm Zusammenziehen, Ihre Möbel unter Umständen nicht rein passen können, etc.
      Ihre Momentane Situation ist auch nicht gerade prädestiniert um schwere Entscheidungen zu treffen und ich verstehe das auch. Sie äussert aber immer noch den Wunsch mit mir zusammen zu ziehen.
      Einfach nicht gerade Jetzt und nicht in dieses Haus.
      Ich kenne aber den Immobilienmarkt in der Gegend und weiss, das es schon sehr viel Glück braucht, um etwas vergleichbares zu finden. Etwas das nicht ausserhalb einer Ortschaft ist, kann man gleich vergessen. Und wenn, dann ist es nicht bezahlbar.
      Ich bin also in der Zwickmühle. Ich möchte aus meiner jetzigen Wohnung raus. Und ich möchte dieses Haus. Im Notfall auch alleine. Andererseits werde ich da nicht so schnell wieder ausziehen, da der Umzug und alles auch einiges kosten wird. Und vor allem werde ich danach nicht wieder in ein Mehrfamilienhaus Ziehen. Das heisst, ein zusammen wohnen, wird in nächster Zeit kaum stattfinden.
      Andererseits möchte ich Ihr auch Zeit geben und sie nicht unter Druck setzen. Wir führen eine tolle Beziehung, aber sie ist sehr viel jünger als ich und hat Ihren Weg einfach noch nicht gefunden. Ich denke aber, das es sich bei den genannten Gründen eher um Ausflüchte handelt und sie einfach nicht bereit ist.
      Soll ich also diese Gelegenheit verpassen und hoffen, das sich in vielleicht in einem Jahr etwas besseres bietet?
      Es gibt wohl kein richtig oder falsch, aber ich bin gespannt, was ihr so zu diesem Dilemma sagt.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Spoiler anzeigen
      Hab zuerst Höschen gelesen.


      Ganz ehrlich? Wenn du es willst und stemmen kannst dann rein da. Vor allem wenn Sie "ihren Weg noch nicht gefunden" hat. Wenn Sie sieht, wie geil das Haus eingerichtet aussehen wird (Einzugsparty für DSDE nicht vergessen!) und wie schön dass im Spätsommer im Garten oder im Winter vor dem Ofen wird, dann wird sich Ihre Sicht sicher noch wandeln.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Spoiler anzeigen
      Was Shrodo sagt.
      Erstmal einziehen, dann hast du was du willst, sie wird gezwungenermaßen eh mal dort übernachten inzu „oh hier ist es aber schön ruhig“ oder „die bärenangriffe halten sich echt in Grenzen seit du hier wohnst“ und schwupp die wupp hat sie auch Bock da zu wohnen.
      Und wenn nicht, hast du immernoch ne geile Hütte, die sich wahlweise mit dem besten deutschen Internetforum und seinen Nutzern befüllen lässt.
      Also just meine Meinung, aber ich sag ehrlich, ich hab aktuell auch nicht die Gemütsverfassung, auf egal welche Lebensträume verzichten zu wollen, wegen irgendwelchen Weibereien
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Spoiler anzeigen

      Kenne ich jetzt also auch den neuen Freund meiner Ex...

      Würde die gleiche Meinung wie meine Vorredner vertreten. Habe eine ähnliche Situation und die Überlegung, dass du jetzt erstmal zufrieden wärest und ein bisschen ein Ziel abhaken kannst, ist für dich und auch für euch wahrscheinlich schon viel wert.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Benutzer online 22

      22 Besucher