Der schlaue Fragen Thread

• Laut Lewis braucht ein Zentaur 2 mal so lange zum Frühstücken da er erst ein Frühstück für Menschen isst und dannach eins für Pferde, aka beides doppelt, und vom Mund gehen 2 Speiseröhren weg :D
      Ich add gleich mal ne Skizze.

€: nvm Skizze, hf :P

• Leber und Herz beim Mensch (beides viel zu klein für die Masse an Körper) und Rest beim Pferd, haha, sehr geile Skizzen :D (war auch eher ne "Revive"-Frage)
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Thema Naturalismus: Ist das Zustandsdrama das selbe wie das Milieudrama?

Die Informationen, die ich zu beiden Begriffen finde, lassen darauf schließen, aber ich habe nirgendswo einen Vermerk ala "auch als Zustandsdrama/Milieudrama bezeichnet" gefunden.
    • 1. So wie ich das verstanden habe spielen sich Milieudramen immer am unteren Ende der Gesellschaft ab. (Kann mich aber irren).

2. Das liegt an der Natur des Teletextes. Der wird ja aus Restbildzeilen zusammengesetzt und mit dem normalen Bild mitgesendet. Wenn man den Film sieht sind diese rausgeschnitten, wenn man den Teletext liest sieht man eben genau diesen Rest. Deswegen ist das ganze auch so pixelig.

Oder meintest du das nicht auf die Optik bezogen?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich hab da gerade etwas über Facebook gekriegt, was sicherlich ganz hilfreich sein kann ... falls es stimmt. Da ich das aber alleine nicht rauskriegen kann, brauche ich die Hilfe von den smartesten Köpfen dieses Planeten, damit folgender Text auch das Siegel "DotaSource approved" tragen kann.

Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksal`s erreichen kann...

Wie hilfreich ist der Text wirklich? Stimmen die Anzeichen oder ist das nur Quatsch, den sich irgendein Kellerkind ausgedacht hat?
    • Das ist schwachsinn... es gibt zwar verschiedene abläufe zwischen Männer und Frauen, aber das mit dem Lächeln etc. ist Mist...

Am Besten einfach mal googlen wie genau die symptome sind, weil ich habe gerade kien bock alles aufzuführen, aber ganz ehrlich das ist so wie es da steht nicht richtig, das ist nur halbwissen

Bam Heilerziehunspfleger of Doom hat gesprochen!!!
    • Derme schrieb:

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Noch Fragen?
      [
    • SeeTheSmile schrieb:

Derme schrieb:

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.

Noch Fragen?

Wenn man heiter und fröhlich ist dann lächelt man ja uch net...

Sherlock ftw
    • Aber der Grundgedanke dahinter ist aufjedenfall richtig weil es aufs richtige Thema lenkt weil 80% der Herzinfakrte/Schlaganfälle werden bei Frauen nicht erkannt... aber ganz ehrlich informoert euch selbst und nicht über sowas... ich meine bei nem man weiß jeder wie nen Herzinfart aussieht... Schmerzen im Herzen die in den linken Arm asustrahlen etc...

Aber wie gesagt INFORMIERT EUCH
    • DSbois, ich brauche Hilfe.

Darf man in ein Fußballstadion (Frankenstadion um genau zu sein) einen Rucksack mitnehmen? Es ist mein erstes Mal..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wenn man hinfällt und daraufhin nen schlaganfall hat, ists halt ein blutiger schlaganfall, sprich, ein gefäß ist beschädigt. das gegenteil, die häufigere Variante, ist ein Hirninfarkt durch einen Embolus.

Die symptome von nem blutigen Schlaganfall lassen gerne mal länger auf sich warten, somit ist diese diagnostik nach dem sturz hinfällig. :thumbdown:
    • Man unterscheidet zwischen weißem und rotem oder blutigem Infarkt. Bei dem weißen, wird ein Gefäß verstopft durch einen Embulus, welcher dazu führt dass ein Teil des Gehirns unterversorgt wird. Beim blutigen platzt ein Gefäß welches ins Hirn einblutet und erstens den Gehirndruck erhöht und zweitens auch das Gewebe schädigt. Die Anzeichen sind so verkehrt nicht, wenn jemand Lähmungserscheinungen hat halbseitig, nicht mehr richtig, sprechen, sehen kann, dann können das Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Ist im Endeffekt nichts anderes als ein Herzinfarkt nur dass eben nicht die Koronargefäße des Herzens betroffen sind sondern Blutgefäße im Gehirn. Generell finde ich sollten viel mehr Leute sich über erste Hilfe informieren und Anzeichen deuten können, es gibt einfach zu wenige Personen die in solchen Situationen die Initiative ergreifen, sondern viele haben einfach Angst etwas falsch zu machen und machen lieber gar nichts (Verkehrsunfälle etc.). Grundsätzlich ist es besser zu helfen und etwas falsch zu machen als gar nichts zu tun (Ausnahmen gibt es natürlich). Zumindest 112 rufen und mit dem/der Betroffenen sprechen kann jeder, und das ist oft schon sehr viel wert.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Benutzer online 5

5 Besucher