Amoment schrieb:
[...]
Nettes Chinesengesicht.
brutoz schrieb:
Wieso hält man sich an Karfreitag daran kein Fleisch zu essen?
Weil man es möchte?
[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
Amoment schrieb:
[...]
brutoz schrieb:
brutoz schrieb:
Kir[A] schrieb:
Wieso darf man als Christ kein Fleisch essen am Karfreitag? Nur weil Herr Jesus an dem Tag unbedingt gekreuzigt werden musste, Logik????
Alter ich bin fast am verhungern ~ Essen ohne Fleisch ist für mich kein Essen :(((
Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung.
Er wird als Fasttag und im Zeichen der Trauer in Stille
und Besinnlichkeit begangen.
Katholische Christen durften bis Ende der 60er Jahre, freitags und in der 40tägigen Fastenzeit überhaupt kein Fleisch essen,(bis zum 2. Vatikanischen Konzil - es hatte in einigen Punkten ein Angleichen der christl. Kirchen zur Folge) weil Jesus Christus an einem Freitag gestorben ist, bzw. sein Fleisch und Blut für uns geopfert hat. Deshalb "versündigte" man sich, wenn man sich freitags dem "Fleischgenuss" hingab. Man geht davon aus, dass sich vor ca. 100 Jahren der Durchschnittsbürger nur 2x pro Woche Fleisch leisten konnte = das war Luxus, der nur zu Freuden- und Feiertagen passte.
Ende der 60er galt für alle Christen nur noch der Sterbetag Christi, der Karfreitag, als Opfertag, an dem man z. B. auf Fleisch verzichtet, nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nimmt, außer bei Kindern. Sie wurden stattdessen angehalten, auf Süßigkeiten zu verzichten.
ein weiser mann sagte einmal...
Zitat
no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
man drum herum lenkt
I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
Nippl- schrieb:
Ist es wahr, dass wenn man im MRT sein Intimpiercing nicht entfernt, dort Verbrennung entstehen können?
3 Besucher