Der schlaue Fragen Thread

• Wozu? Wir haben eh einen einigermaßen gute Forenstruktur, die ähnliche Threadsoption ist ja eher ein Gimmick. Solange die Forensuche funktioniert ist Taggen imo überflüssig (zumal eh alles nur mit Buktus getagged werden würde)
    • Ich bin schon seit längerem nicht mehr in meiner Datenbank Vorlesung gewesen, also bin ich ein bisschen hinterher bei den Abfragen:
      Gleicht er also den Threadtitel mit allen Posts eines anderen Threads ab, oder nur mit dem Startpost? Wenn ersteres, kannst du mir das anhand der Abfrage erklären?
    • @Emmi / Smile
      Tagging haben wir vor einzuführen, allerdings erst mal für andere Inhalte als Threads. Mehr kann ich dazu sagen, wenn wir die Umsetzung planen.

@luke
      Es handelt sich um alle Posts. In Worten kann es so beschreiben: Es wird der Thread Titel genommen und es werden alle Posts der gesamten Post Tabelle gegen den Thread Titel gemessen (MATCH AGAINST) und mit einem Faktor für ihr Alter versehen. Aus dem Verrechnen von MATCH AGAINST und dem Zeitfaktor entsteht eine Zahl, welche in der Abfrage als "relevance" bezeichnet wird. Nach dieser relevance wird sortiert. Angenommen wir haben folgendes Ergebnis (die Abfrage wird auf die 5 relevantesten Posts limitiert):

Post ID Thread ID relevance
      2 3 5
      3 2 4.5
      6 3 4
      8 6 3.8
      17 3 3

Das Ergebnis in den "ähnlichen Threads" sind also die Threads mit den IDs 3, 2 und 6. Angenommen es gibt einen einzigen Thread, welcher die fünf relevantesten Posts enthält, dann wird nur ein Thread in den "ähnlichen Threads" angezeigt.
    • Seit heute hab ich in Windows die Möglichkeit win 10 runterzuladen. Ist das save, wenn die Quelle des win7 Images in ausgewählten Staaten nicht der gesetztes Vorlage entspricht?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ich check das mit dem Update auf Windows 10 nicht so ganz. Schenken die einem wirklich Win 10 einfach so, nur weil ich irgendwann mal Win 7 gekauft hab? Und da steht man kann es einfach "upgraden", ich gehe mal davon aus, dass ich ganz normal formatieren muss. Wie komme ich da an eine bootfähige Win 10 DVD?
    • vorerst ist dies nur eine bestellung von win10 so kann man das sagen. du bekommst dann ne mail und dann darfst dir das neue win10 downloaden. mehr hb ich bis heute nicht erfahren.

luke schrieb:

ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

• Du bekommst n Upgrade. Also erstmal ohne weiteres kein reines Installationsmedium. Die neue Lizens ist dann auch Gerätegebunden (bzw an dessen Lebensdauer). Was das für Microsoft heißt, wurde nicht spezifiziert (eine Retail Windows Version ist nämlich eindeutig nicht an ein Gerät gebunden. Würdest so also Rechte einbüßen, wenn das rechtens wäre von Microsoft).

Ich würd erstmal abwarten, wie Microsoft gedenkt die beiden Fragen (Neuinstallation + Lebensdauer eines Gerätes) zu beantworten. Vorher kanns sein, dass du nen schlechten Deal machst.

Bisher habe ich nichts von einer Neuinstallation gelesen. Alle aktuellen News betreffen reine Upgrades von Win7->10 und Win8.1->10
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • upgrade your operating system today and get 1 year of windows 10 for free 8o
      includes access to the new microsoft appstore - enter now and get a discount on your first purchase of notepad :thumbup:

ok mal im ernst, hat win10 nennenswerte features die ein upgrade von 7 sinnvoll machen?
      oder ist es ein abschaumsystem wie win8 es war?

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Das neuste DirectX wird es nur für Windows 10 geben. Ist so n bisschen Pistole an den Kopf der AAA-Games Spieler =)

Edit: Gibt bestimmt auch gute Änderungen. Das Startmenü soll ja wieder nutzbar gemacht werden und "Continious" Wechsel zw. reiner Touch und Maus+Tastatur Bedienung managen. Aber denke es gibt kein wirkliches Killerkriterium, warum man early adopter spielen müsste. Kannst ja erstmal abwarten und lesen, wenn der Umstieg möglich ist.

Edit2: v kann das mit den virtuellen Desktops bestätigen. Wurd auch langsam mal Zeit. Ist ein viel angenehmeres Arbeiten, wenn die Kurztasten für den Wechsel zw. den Desktops ordentlich gewählt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hat schon paar Feautures die ganz nett sind.

Der Datei-Browser kann jetzt z.b. auch von sich aus Archive entpacken. (tschüss winzip)
      Dann gibts da halt noch die Sprachassistentin. Braucht man nicht unbedingt. Vlt ganz witzig.
      So halt noch DX12 Schnittstelle. Braucht man innerhalb des nächsten Jahres vlt auch nur bedingt.

Und ich meine mal was gelesen zu haben, dass es jetzt Virtuelle Desktops geben soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • ctrl schrieb:

abschaumsystem wie win8
      erklär mal. windows 8 läuft stabiler, bessere performance, bietet sachen, die windows 7 "ab werk" nicht hat(pausen von kopiervorgängen,..)
      laufen auch alle programme, die ich benötige(ausser totalfx, was sich aber komischerweise seit 8.1 installieren lässt und läuft :3)

den einzig für mich nachvollziehbaren hass stellt die oberfläche dar(lamo)
    • ist aber nunmal win8 default?

klar kann man sich win8 holen und es dann so lange konfigurieren und modifizieren bis es sich fast genau wie 7 (oder 98 8o) anfühlt. aber was hat man dann davon? nichts, dann kann man auch einfach beim alten bleiben und sich den unnötigen aufwand sparen

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Benutzer online 2

2 Besucher