Der schlaue Fragen Thread

• hab noch ~10300 seiten wheel of time universum vor mir, danach geht's dann los. suche nur schon mal vorschläge

Der Rest deiner aufgezählten Themengebiete leider zum Einschlafen.

mein beileid

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

da ich wikipedia mittlerweile komplett durchgelesen habe (auf deutsch und englisch), suche ich empfehlungen für gute populärwissenschaftliche bücher. das soll nicht heißen, dass die themen komplett verdummt behandelt werden, sondern bloß, dass man auch ohne fachkenntnisse im jeweiligen bereich folgen kann.

beispiele für interessante themenbereiche, die mir spontan einfallen:

physik, astronomie, geologie, chemie, biologie, anthropologie, medizin, psychologie

kann aber auch was anderes sein.
      beispielbücher, die mir gefallen haben:

Der große Entwurf - Stephen W. Hawking, Leonard Mlodinow:
      schon lang her, dass ich das gelesen habe, war soweit ich mich erinnere sehr leicht verständlich, auch für absolute laien und mathenubsis

Der Stoff, aus dem der Kosmos ist - Brian Greene:
      deutlich umfangreicher und schwieriger, würde ich nur leuten mit ausgeprägtem naturwissenschaftlichen interesse und ohne mathephobie weiterempfehlen

amazon.de/Thinking-Fast-Slow-D…ds=thinking+fast+and+slow

amazon.de/Physics-Future-Scien…1&keywords=physics+future (bisschen trashig aber sehr unterhaltsam)

Ansonsten kann ich dir noch das ans Herz legen khanacademy.org/ thesimpleclub.de/index.php#info
    • betrayus_ schrieb:

wohne in berlin und habe heute eine Englisch LK Klausur und eine Deutsch GK Klausur geschrieben. dachte auch es kann nicht so sein, heute das Gegenteil erfahren.

rechtlich kp, aber war bei mir (bawü) an der schule iirc auch mal so. ging terminlich aber nahezu nicht anders (andere termine wären noch blöder gewesen), wurden vorher "gefragt" und haben dem deswegen zugestimmt.
      Fiat iustitia, et pereat mundus

• wat do

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Hey,

Nach welchen kriterien werden denn die "ähnlichen themen" ausgesucht? Scheint gut random zu sein.

Ähnliche Themen
      Offtopic » Lotus Ernährungs/Fitness thread! (20. März 2011, 17:37)
      Offtopic » Women laughing alone with salad (5. April 2011, 21:59)
      Offtopic » Aprilscherze 2011 (1. April 2011, 00:34)
      Offtopic » Pimp my Reallife! (tipps vom profi) (19. März 2011, 21:21)

Das sind die von diesem thread hier
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Es handelt sich um folgende Datenbankabfrage (habe sie leicht angepasst für leichteres Verständnis):

SQL-Abfrage

1. SELECT post.postID,
      2. MATCH (post.subject, post.message) AGAINST ('{subject}')
      3. + (5 / (1 + POW(LN(1 + ({TIME_NOW} - post.time) / 2592000), 2))) AS relevance
      4. FROM posts
      5. LEFT JOIN threads USING (threadID)
      6. WHERE MATCH (post.subject, post.message) AGAINST ('{subject}' IN BOOLEAN MODE)
      7. GROUP BY post.postID
      8. ORDER BY relevance DESC

Davon relevant sind zwei Teile für die Bestimmung der Ähnlichkeit:

SQL-Abfrage

1. MATCH (post.subject, post.message) AGAINST ('{subject}')
      Die interne Funktion MATCH vom Datenbanksystem, welche den Titel und den Inhalt aller Posts mit dem gegebenen "subject" vergleicht.

SQL-Abfrage

1. + (5 / (1 + POW(LN(1 + ({TIME_NOW} - post.time) / 2592000), 2)))
      Ein Zeitfaktor, welcher neuere Posts stärker gewichtet als ältere Posts.

Was machen die Autoren der Forensoftware hier also? Sie geben als "subject" den Thread Titel ein und dieser wird mit den Post Titeln und Inhalten aller anderen Threads verglichen. Wie sinnvoll es ist ähnliche Themen anhand des Thread Titels zu finden, zumindest wenn nicht konsequent wichtige Schlagworte im Threadtitel vorhanden sind, sieht man anhand deines Beispiels 8o

Edit: Klickt man sich durch ein paar Dota Themen, speziell beispielsweise die International Threads, dann sind die Ergebnisse etwas besser. Aber viele Thread Titel der Community Threads sind schlicht nicht aussagekräftig genug.
    • Im Thread halte ich es für sinnvoller Thread anstelle von Benutzer bezogene Daten anzuzeigen. Wenn man etwas über einen Benutzer wissen möchte, findet man alles zentral in dessen Profil.

Mit dem Forenupdate gibt es auch eine neue Ähnlichkeits-bestimmung. Warten wir mal ab, wie viel besser / schlechter diese abschneidet. Da dort aber auch unter anderem gegen den Thread Titel ausgewertet wird, habe ich wenig Hoffnung, dass es für schlechte Thread Titel bessere Ergebnisse werden. Klick dich am besten aber mal durch Threads mit besser geeigneten Titeln. Dann sind die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht.

Bahnstreiks und Co.
      -> Unter anderem Aufreg, Mitteil und NRW Treff Thread in den ähnlichen Themen. Alles Threads, in welchen sich über den Bahnstreik unterhalten wurde

Netzneutralität versus Zukunft der Kommunikation
      -> Mitteil, Matches Thread, sowie "Abschaffung des Bargelds" und "Verschwindet die Flatrate"

The International 5 qualifiers
      -> Vier International Threads (allerdings 2 von 2012)

1on1 Aegis Challenge für ESL One Frankfurt
      -> ESL Frankfurt 2015 und ESL One Finals (ehemals EMS One) in Frankfurt, 28. bis 29. Juni - 150.000 US-Dollar Preisgeld (von 2014)
    • Ich fände es interessant, wenn Threadersteller ähnliche Thread selbst festlegen könnten.
      Oder, dass man Threads taggen kann. Man klickt dann auf den Tag und landet auf einer Seite, wo alle Threads angezeigt werden, die auch den Tag haben.
      TI2015 zum beispiel würde zu allen Threads vom aktuellen TI führen wogegen The International zu allen International Threads führen würde.
      Drink deep, and descend.
    • Benutzer online 2

2 Besucher