Arbeiten nach dem Abitur

• Was habt ihr denn für vorstellungen? wie soll er denn "bei ner baufirma" oder bei vw "einfach" anfangen?
      wenn du wirklich nurn bisschen kohle nebenbei machen willst, dann nimm dirn teilzeitjob, es gibt in deinem dorf/deiner stadt bestimmt nen laden,
      der nen aushilfsjob anbietet - das is auf 400 euro basis und man braucht keine praxiserfahrung, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt.

Du wirst dich darauf einstellen müssen etwas stupides zu machen, wenn du "nur" 6 monate arbeiten kannst.
      praktika sind meist unbezahlt und putzjobs sind harte arbeit, aber oft zu haben. Wenn du einen vollzeitjob annehmen willst musst du mit steuerscheiss rechnen,
      das ist den aufwand schon wieder nicht wert, wenn du nichtmahl ein jahr arbeitest.
    • Pozzie du Schwachmat, hier geht s darum das er nach dem Abitur vollzeit arbeiten will, das heißt in einem bestimmten Zeitlichen Rahmen möglichst viel Geld rauszuholen...
      Praxiserfahrung brauchst du bei vielen hier vorgeschlagenen Jobs eben nicht.
      Gleiches gilt an NettenVersuch.
    • Bei uns in der Umgebung gibts mehrere Hörmann-Fabriken, wo ein paar meiner Kumpels grade arbeiten, weil sie Zeit überbrücken wollen zwischen Zivi und Studium oder ihr Studium abgebrochen haben und auf schnelles Geld aus sind. Dort isses Fließbandarbeit im Schichtdienst. Man bekommt gutes Geld, ist aber auch harte Arbeit. Solche Firmen brauchen IMMER Leiharbeiter. Die sind so billig, selbst wenn die die Hälfte falsch macht sind die immer noch rentabel. Ich würds einfach mal bei ortsansässigen Unternehmen versuchen.
      Was auch immer geht ist bei der Gemeinde anfragen oder sowas wie Wasserversorger, die brauchen immer Leute, die die Hecken schneiden und öffentliche Plätze sauberhalten, öffentliche Mülleimer ausleeren etc.
    • IKEA zahlt auch ganz gut, hab da mal 2 wochen als kassierer, über eine leiharbeitsfirma geschafft. auf den studenlohn der leiharbeitsfirma (8,70 glaub ich) hat ikea 3 (!!!) euro obendrauf gelegt.
    • Wollte nur mal bescheid geben, dass ich jetzt was bei der Post gefunden habe. Werde da grob ne 38 Stunden Woche haben je nach Arbeit mit 11,13€ Stundenlohn als Paketzusteller.
      Kann man wohl nicht meckern als Schüler so einen Job zu kriegen.
      Fange Montag an.

Danke für die Hilfe und so
    • glückwunsch, hatn kumpel von mir auch gemacht war super zufrieden und alles. is aber iwie nicht so einfach dranzukommen dachte ich von daher nochma glückwunsch^^

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Ich hab auch 6 Wochen lang damals bei der Post immer gearbeitet.
      Das hat mir so meinen Führerschein und viele andere Dinge finanziert.

Man bekommt bei der Post relativ unspektakulär einen Ferienjob, man muss nur über 18 sein, da auch am Samstag gearbeitet wird und dort dann das Jugendarbeitsschutzgesetz (?) zieht.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.