Abitur-p5-Ethik (mündliche Prüfung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abitur-p5-Ethik (mündliche Prüfung)

      Hallo Leute!

      Wir hier im Süden, Baden-Württemberg, müssen zum Abitur noch 'ne mündliche Prüfung ablegen, das wäre in meinem Fall eben in Ethik.
      Muss jedenfalls demnächst meine 4 Themen abgeben, hab aber ehrlich gesagt kein Plan, wäre also cool wenn ihr mir nen paar Anregungen geben könnt!
      In BW besteht das p5 aus jeweils einem Präsentationsteil (10min) und 'nem Prüfungsgespräch (10min), hierbei sollen die Themen halt mitm Unterrichtsinhalten zu tun haben, aber nicht lediglich Reproduktion, sondern drüber hinaus gehen blablblaa am besten mit aktuellem Fallbeispiel (wens interessiert: lbsneu.schule-bw.de/schularten…/handreichungen_ethik.pdf)

      Jedenfalls hab ich mir jetzt schonmal einige Gedanken gemacht, vorallem über die letzten großen Ereignisse in den letzten 10 Jahren und was man da gebrauchen kann:

      Epidemien (Vogelgrippe/BSE/etc --> Gentechnik)
      Naturkatastrophen (2004 Tsunami, 2005 Katrina, 2011 Japan --> theologisch betrachten, Nietzsche und co)
      Terroranschläge/Kriege (--> pluralistische Gesellschaft oder Religionskritik / Kulturenkampf)
      Smartphones, Facebook,etc (--> Technikgedöhns)
      Konsumverhalten (Eurowährung, OnlineShopping, Finanzkrisen)

      Mehr fällt mir grade nicht ein, ist ja auch zugegeben rltv. spät, jedenfalls wärs cool wenn ihr Anregungen habt darüber, was für Themen ich denn theoretisch mit den Ansätzen formulieren könnte (in der derzeitigen Form hat das rltv. wenig mit Ethik zu tun^^)
      Bin jedenfalls auch mal pennen, bis morgen :)
    • Also ich hatte in Ethik damals nen Gespräch über Peter Singer, Abtreibung (mit Personendefinition etc) und Güterverteilung in der Gesellschaft im Hinblick auf Sterbehilfe, der medizinischen Versorgung und dem demographischen Wandel.

      Das war eigentlich sehr interessant und ist auch ein brisantes Thema meiner Meinung nach.
    • es soll sich doch an den stoff aus dem unterricht anlehnen oder nicht? dann hol halt was, was ihr im unterricht gemacht habt. hatte im letzten jahr mündliche abi prüfung in ethik (saarland) und musste keine themen abgeben, sondern musste in den ersten 10 minuten die vorbereiteten fragen zu nem thema halt machen (hab damals kategorischer imperativ bekommen) und sonst halt noch weitere 10 minuten fragen über sonst was benatworten. find ich komisch, dass das jetzt so abläuft. naja b2t.

      was immer gut ankommt sind so sachen wie abtreibung, klonen, sterbehilfe (!!!), ideale sprechsituation...
    • Abtreibung, Klonen und Sterbehilfe sind eher ungern gesehen, da sie schon 12985612809561879256 Mal in PP gemacht wurden. Ich bin auch in Ba-Wü und muss ethik Prüfung machen, wäre um Vorschläge auch dankbar. Eines meiner Them wird "Gibt es einen gerechten Krieg" sein, Bezug auf die Militäreinsätze in Libyen.

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte
    • Oh ja, wer hat sonst alles p5 in Ethik gemacht und kann uns Erfahrungen mittteilen? :D

      Bei uns ist es wie gesagt so, dass wir 4 Themen einreichen müssen, von denen der Fachausschuss eins aussucht, welches wir dann präsentieren. Sollte schon mitm Unterricht zusammenhängen, aber drüber hinaus gehen und nen Fallbeispiel haben.

      @NeedForFeed:
      Man könnte als Thema auch den Sinn von Hilfsorganisationen bei solchen Katastrophen wie in Japan, unter Berücksichtigung von z.B. Schopenhauers Mitleidsethik etc.
      Wie stellst du dir das mitm gerechten Krieg in 10min reinzupacken?
    • @Nyakes-: Zum Thema 10 min, es geht alles, du sollst das Thema grob umreissen + Kerngedanke darlegen, danach wird im Kolloquium der Rest von den Lehrern nachgefragt.

      Ich hab letztes Jahr mündl. Abi in BaWü in Gemeinschaftskunde gemacht.

      Zum Thema Krieg: denke an die UN - Charta Art. 51 und an so tolle Wörter wie Bellizisten (zB Bush). Guter Vergleich wäre Irak und Libyen, bzw Völkermord in Ruanda und warum da nichts gemacht wurde (kein Öl)
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Bei mir wurdens jetzt:

      1. China: Sind Menschenrechte universalisierbar?
      2. Lampedusa: Gilt Menschenwürde auch für Asylbewerber?
      3. Ist die Züchtung eines Rettungsmenschen ethisch gerechtfertig?
      4. Japan: Sind Naturkatastrophen eine Strafe Gottes?

      irgendwie hab ich jetzt schon kb auf p5 :D
    • Fuck fuck fuck,
      grade das Thema bekommen, das ich nicht habe wollte! Fuck Fuck Fuck

      Edit:

      @Bewertungen:
      Ist das 1. Thema, aka Menschenrechte in China. Ich hab irgendwelche genommen und die letzten beiden sind ja cool, aber warum nehmen die das verhurte 0815 Thema fshsdfhdfjhoüdfhfdh
      Hab auch Ergebnisse bekommen, bei den Prüfungen war von ausr, befr, gut und sgt alles dabei
      Brauche jetzt 14p im müdl für 1,9 oder respektiv 10 für 2,0

      @saga:
      yo, hab erstmal gechillt gestern angefangen Bear Grylls' Man vs Wild anzuschauen, während ich angefangen hab mich vorzubereiten. Bin jetzt mit Season 1 durch

      Edit by ramius: Post zum bumpen ist in Ordnung.
    • Mein Thema ist "Gibt es einen gerechten Krieg?"
      Suckt auch iwie, weil ich Probleme habe, in ne moralische Fragestellung reinzukommen.
      Ich brauch 10 Punkte für 1,4 Schnitt, selbst mit 15 wirds nicht besser. Muss am Mittwoch halten und hab jetzt erst angefangen :(
      Wenn jemand 1337 Tipps für das Thema hat, her damit :)

      Nyakes- schrieb:

      Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

      ardet4 schrieb:

      1 bit = 8 byte