Computer Upgrade

• Computer Upgrade

Hi! Ich möchte meinen Computer auf die heutige Zeit upgraden. Wenn es nicht aufgeführt ist, ist es bereits vorhanden. Ich bräuchte Arbeitsspeicher, Netzteil, CPU, Mainboard, GraKa. Meine Vorauswahl wäre unten angegeben, hättet ihr (Verbesserungs-)Vorschläge - da ich nicht wirklich versiert bin, die den Rahmen von maximal 600€ nicht sprengen?

Was ich von meinem Computer verlange: Längerfristig eine Lösung für Spiele mit vernünftiger Grafik (habe einen Full-HD-Bildschirm, was ich großteils ausnützen möchte), ohne den Computer immer wieder upgraden zu müssen. Gerade bei Grafikkarten habe ich überhaupt keinen Überblick über die sinnvollsten/besten/etc. Möglichkeiten und Alternativen.

Preis: ~500€
      1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
      1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
      1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
      1 x MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R)
      1 x MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-003R/V244-004R)

Danke im Voraus!

Heph
    • Der Thread ist ca. 3 Monate alt und passt genau auf was du suchst:

forum.gamersunity.de/technik/4…ung-pls-help-comment.html

Der Kollege Need2Kill da hat richtig Ahnung in solchen Fragen.

Das hier ist mein Rechner, 3 Monate alt, 950€ :

Graka
      Mobo
      RAM
      HDD
      Monitor
      Netzteil
      Windows7

Daraufhin ist ALLES aus meinem alten Gehäuse rausgeflogen und das da oben kam rein! Kann dir auf jeden Fall Alternate empfehlen wenn du mit Service und Co keine Probleme haben willst. Die sind da astrein!

€: Und ich seh gerade, dass jedes Teil ausser das Mobo 10-20 Euro billiger geworden sindals ich bezahlt habe! Das Mobo ist allerdings 20 Euro teurer geworden!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nr.281 ()

• was mich interessieren würde: wo liegen die schwachstellen meiner variante? viele leute sind ja mit ihrem pc zufrieden, welche gründe gibt es, meine wahl zu verändern?
    • Weiss nicht ob du die verändern musst, kannst mein recht aktuelles System, welches ich vor dem Kauf auch ordentlich recherchiert und viel verglichen habe, als Vergleich zu deinen Teilen nehmen. Mein Rechner ist imo Preis/Leistung das Beste was man bekommen kann. Ab dieser Grenze bekommt man kaum noch was geboten, dafür dass die Graka nochmal 50€ teurer ist.

Ansonsten die klassische Frage: Nvidia oder ATI? AMD oder Intel? i5 oder PhenomII? ASUS oder MSI?

Ich hatte bisher nur ATI-Karten und bin froh, dass ich endlich eine Nvidia habe. Ne overclocked560, vergleiche sie mit allen anderen Karten ihrer Preisklasse! Wieviele Spiele starten mit Nvidia Logo im Vorspann? Jede Menge! Ausserdem ist Physix Ageia, die beste Physix Engine die es gibt nur in Nvidia Karten zu finden. ATI benutzt die selbe free Physix engine die Battlefield 3 auch nutzen wird um nicht-Nvidia Besitzer nicht auszugrenzen. Ka wie die nochmal heisst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nr.281 ()

• vielen dank erstmal für die tipps, ich bin mir nun gerade bei der grafikkarte sehr unsicher. ich hätte mich bereits für geforce entschieden, schwanke aber zwischen einer Super Overclocked GTX 470 oder der von dir vorgeschlagenen 560 - welche Vor- und Nachteile seht ihr hier? In den meisten tests die ich gelesen habe, kommt heraus, dass das keinen gigantischen Unterschied macht - mit welcher Leistungssteigerung wäre die Übertaktung bei der 560er verbunden?
      Und worauf ist bei Netzteilen zu achten? Ich kann mir so wenig Unterschied zwischen dem von mir genannten 430W Netzteil und deinem 600W vorstellen - ich bitte um Hilfe! :)
    • Qualitätsnetzteile>>random Netzteile mit hoher Watt-Anzahl. Zum einen haben die Qualitätsmarken eine viel höhereEffizienz, wenn da 500 Watt steht, sind das auch nachher knapp 500 Watt und nicht nur 400 Watt, zum anderen rauchen die Billigdinger auch schneller ab, zum Leidwesen deiner restlichen Hardware.
    • Hier ist eine 470 die teurer ist als meine 560. Hat 280 MB mehr Speicher aber weniger Taktfrequenz. Ich habe tagelang nur Datenblätter verglichen. Wegen 30 oder 60 MHz ist egal aber wenn eine Karte 100-200 MHz mehr hat ist das bestimmt spürbar.
      Der Vorteil meiner Graka ist: 900MHz Taktfrequenz Chip, da haben die meisten 100-200 weniger, 1800MHz Shadertakt, da haben viele nur 1400, Shader Model 5.0, einige haben nur 3.5 oder 4.2, Nachteil: Nur 1024 MB, manche haben 1280 MB, kostet aber!
      Frag mich nicht was die einzelnen Taktfrequenzen überhaupt ausmachen, aber die 560ocTi ist da mit 200 Euro auf Niveau von 100-150 Euro teureren Karten.

Netzteil:
      Graka 180 Watt
      Mobo 140 Watt
      RAM ca.30-50 Watt
      HDD ca.50 Watt
      macht 420 Watt + nochn paar Lüfter, LEDs, optische Laufwerke....
    • die 470 ist ne alte generation, macht eigenltich kaum sinn sich eine solch alte karte noch zu kaufen, auch wenn sie mit "super oc" genausoschnell ist wie eine 560, frisst sie wesentlich mehr strom und ist wahrscheinlich viel lauter und heißer als die 560 non-oc.

die 560 ist im moment die beste karte im unteren high-end segment und perfekt für deine preisklasse geeignet.

das verlinkte netzteil finde ich persönlich wesentlich sinnloser als das von dir gepostete, 600W sind deutlich zu viel und die marke sagt mri auf anhieb auch nichts, würde da lieber zu bequiet greifen (aber als absicherung 450-500W nehmen). Allgemein sollte man nur Markensachen nehmen (bequiet, corsair, kingston, seasonic, enermax, cougar, coolermaster usw.), "Scythe" meine ich als hersteller von cpukühlern zu kennen, aber nie in verbindung mit netzteilen gehört.
      aka E.o.S
    • 1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
      1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
      1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
      1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
      1 x ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)
      1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

würde hier das netzteil nicht reichen, müsste ich also zu einem 500W greifen?
    • -Die oc 470 hat 35 Watt mehr und +1 Lüfter
      -Du hast dich für ungefähr mein Mobo entschieden, meins hat AM3 Sockel, ideal für meinen PhenomII. Wie ein i-Prozzi draufpasst weiss ich net.
      -ich hab mein altes 500er rausgeschmissen und mir das 600er gekauft. Auch wegen Kabelmanagment. Viele sinnlose Kabel im Gehäuse stören die Luftzirkulation.
      -430 Watt erscheinen mir auch zu wenig. Auch wenn das alles Volllastangaben sind habe ich da gern ordentlich spielraum. Volllast ist schnell erreicht zwischendurch in Spitzenwerten!
    • 430 Watt + i5 2500k alias nochmal +95 Watt
      Damit isses fast schon wieder ausgelastet. Effizienz von 80% muss auch noch einberechnet werden.
      Wie gesagt ich bin da lieber auf 600 Watt gegangen.

Hast du den Sockel beachtet? Ich finds grad net. PhenomII wie gesagt hat AM3 Sockel. Kann bös ins Auge gehen wenn man das vorher nicht beachtet!
    • Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich steh voll auf antec. Hab das Nine Hundred. Sind das Beste in Sachen Lüfterkühlung find ich. Wasserkühlung dabei natürlich ausser Konkurenz dazu! Der 20cm Megalüfter an der Oberseite kommt richtig gut und man könnte noch 2 Lüfter nachrüsten, was auch nur kleines Geld kostet! Die Lüfter stehen bei mir alle auf perma-Vollgas und die Kiste schnurrt wien Kätzchen!

imo die geilsten Gehäuse ever!

Was noch ziemlioch geil ist, ist sowas. Ne Mini Wasserkühlung nur für den Chip! Steht kein Preis dran, Alternate hatte so ein Teil für 40Euro im regal stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nr.281 ()

• ich hab ein älteres gehäuse, keine ahnung welche marke. ich muss noch schauen ob das von der kühlung reicht, sollte aber. soll ich nun eher auf amd sockel oder intel umrüsten? :D
    • Nun ja, nachdem ALLES aus meinem Gehäuse rausgeflogen ist, hab ich meine alten Bauteile (die auch noch ein ganz ordentliches Gamingsystem sind!) bei der Schwiegermutti in so ein miniGehäuse mit nur einem Lüfter gesteckt. Hat alles auf nen halben cm genau gerade so reingepasst und die Kiste schwitzt sich tot! Seitenwand muss offen bleiben. Hab noch nie so ein heisses Gehäuse angefasst wie dieses :pinch:

Chip behalten und Mobo tauschen oder Mobo behalten und Chip wechseln. Also mein PhenomII rennt astrein mit 4x3,2 GHz. Games laufen sowieso und vor allem Photoshop rennt wie verückt. Hatte aber vorher auch nen Phenom1 auf nem XP System, weswegen der Schritt für mich ein Meilenstein war.
      Ich kenn mich mit der i-Serie mal garnicht aus! Macht mich nervös nen i5 zu kaufen wenns den doch i7 gibt. Die liegen aber preistechnisch jenseits von gut und böse! Ich hatte schon immer AMD seit die PentiumÄra vorbei ist.
    • netzteil überdimensioniert, 550W von bequiet sind mehr als genug, da ist noch ganz viel luft nach oben. wieso die entscheidung gegen den 2500k? ist auf jeden fall um einiges leistunsfähiger als der x4 955, wenn auch teurer (budgetgründe?)

falls doch 2500k ist das mobo recht preiswert und qualititativ hochwertig: geizhals.at/deutschland/a616627.html
      falls x4 955 ist dein jetziges komplett überteuert, würde zu dem raten: geizhals.at/deutschland/a527259.html

allgemein würde ich von phenomeinkäufen abraten, dieses jahr kommt eine neue prozessorgeneration von amd und im moment sind die sandybridge cpus von intel einfach unschlagbar was leistung angeht.
      aka E.o.S
    • klingt eigentlich ganz vernünftig, sandybridge wäre mir auch eindeutig am liebsten, ich habs jetzt doch wieder auf das 2500k umgestellt, ich komme dann mit der ssd karte auf 700€, was ziemlich genau meinen vorstellungen entspricht. :)