Livecastsituation Deutschsprachig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Livecastsituation Deutschsprachig

      wollte folgenden text zuerst in trees mimimimimi-thread posten ;)
      dachte dann aber hat doch eigentlich schon nen eignen verdient:

      mir macht ds.de auch immer weniger spass. es liegt aber leider nicht an so einem kleinen problem gecloseter threads - so ein kebab-gespämme im witze thread war schon lustig - was mich viel mehr an ds.de gebunden hat waren jedoch die regelmäßigen livecasts von nicetry, warb und den jungs von esl.radio (hunkin, sax.paranoia besonders).
      bei den englischen videocasts fehlt mir einfach die interaktivität, sowohl was das spiel, als auch was den cast angeht. oder solche dinger mal zwischen nem spiel vorgesetzt zu kriegen:


      ich finde dotasource könnte auch gerne die deutschen caster motivieren wieder mehr zu casten, vielleicht mit guten streamingservern oder einem kleinen teil der werbeeinnahmen von ds.de, aber da bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig.
      man könnte für die caster aber auch sowas wie flatter einführen, ich wäre bereit sie zu unterstützen. oder habt ihr noch ideen was das casten für die deutschen caster wieder attraktiver erscheinen lässt? ...abgesehen von der einhaltung der termine seitens der spieler - was nicetry schon als einen grund seiner inaktivität aufführte.
    • Das Problem bei den Livecasts ist halt (abgesehen von Nicetry) vor allem die Sache mit den Streams, von DL aus dürfen nur deren eigene Turniere gecastet werden, ESL-Radio hat widerrum keine Rechte auf irgendwelche Turniere, etc.
      Daher ist das sehr nervig zu organisieren für neue Caster und von den "alten Hasen" ist ja kaum noch wer im Geschäft.
    • roflgrins schrieb:

      Das Problem bei den Livecasts ist halt (abgesehen von Nicetry) vor allem die Sache mit den Streams, von DL aus dürfen nur deren eigene Turniere gecastet werden, ESL-Radio hat widerrum keine Rechte auf irgendwelche Turniere, etc.
      Daher ist das sehr nervig zu organisieren für neue Caster und von den "alten Hasen" ist ja kaum noch wer im Geschäft.


      das problem an esl-radio ist das sie keinen dota bereich mehr haben und nich checken das ich ESL.RAdio saugt realtalk heisse und sie mich trotzdem nciht aus der liste löschen -.-
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • ich wollt nochmal was genaueres zu dem thema livecasts sagen.

      Ich denke es gibt da nen paar probleme erstmal ist ein problem der russische und der englische strea die zusammen oft auf über 10k viewer kommen da fragt man sich als deutscher natürlich "warum soll ich noch casten guckt/hört ja eh keiner"
      Da MUSS man einen video stream amchen um noch nen paar viewer/listener zu bekommen. Audio streams sind einfach tot hab ich ganz stark bei PL Finale gesehen. Ich mein es war ein finale mit bomben teams und ich bin kaum über 100 listener gekommen das zieht einen dann schon krass runter.

      Aber video streamen ist nicht so leicht. Man braucht nen guten bis sehr guten rechner + guten upload um gute quali zu liefern. das ist auch der grund warum ich keine video streams machen, weil ich keine richitg gute quali liefern kann. Dann hab ich ja immer die Vods nach audio streams hochgeladen war auch ne coole sache die videos wurden ja auch gut geguckt (teilweise 2-4k views find ich schon gut :)). Das ganze ist allerdings echt Zeitintensiv auch wenn es vllt. nicht so wirkt. Rendern und uploaden dauert schon lang, dann foren threads aktuallisieren usw.

      Und dann wie schon oft angesprochen das problem mit den "pro" spielern die denke wenn das spiel für 20:00 uhr geplant ist heisst das, um 20:00 denk ich mal daran an den pc zu gehen und vllt. mal mein wc3 zu starten.
      ich mein die szene war ja auf nem guten weg früher ham wir teils 1-2 stunden auf ein spiel gewartet da ist ne halbe stunde ja fast luxus aber trotzdem ist auch das wieder scheiße.
      wenn ich ein spiel (bo1) um 19:00 casten will kann ich stark davon ausgehen das mein kompletter abend für den livecast draufgeht.
      Das spiel startet zu 80% nicht vor 19:30 dann gibs mind. 1-2 reloads nach den picks wegen wtv laggs botprobleme oder anderes. dann sind wir schon weit nach 20:00 bis die aktion überhaupt mal losgeht.
      und wenn mym spielt kommt nach 10 mins eh wieder der ddos scheiß.

      naja ich fang an rumzuwhinen.

      ich werd weiterhin versuchen paar video casts auf #schlacher hcohzuladen und wenn dota2 kommt gibs auch wieder ne menge casts von mir :)

      Naja leute das ist so meine meinung zu dem livecast kram :)

      ich geh jetzt stromberg gucken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiceTry ()

      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • Mir persönlich gefällt es sehr gut das Dota mehr und mehr auf den Videostream - Zug aufspringt, auf den SC2 angewiesen ist.
      Auf Gosugamers werden die wirklich guten Matches meistens mit Videostream übertragen.

      Und was den Deutschsprachigen Raum angeht, gibt es sowas einfach nicht, was aber auch den Castern und der Zuschauerzahl liegt mmn.
      NiceTry ist für mich wie "HomerJ" in SC2... einigen Leuten gefällt er wegen seiner "Art", aber einen herumschreienden Caster der nur das sagt was man selbst sieht finde ich nicht wirklich interessant.
      Leider ist Nicetry der einzige deutsche Caster den es gibt, wodurch keine Konkurrenz entsteht und es auch nicht viel Auswahl gibt.
      Und wie schon von Nicetry gesagt... Videocast > all. Es ist schon sau nervig sich den Audiostream zu dlen und dann zu synchen um sich dann nen Replay oder verzögerten Livestream an zu schauen.

      Und so lange es keine bessere deutsch sprachige Alternative gibt schaue ich lieber Synderen der competitiv Erfahrung hat und einen Videostream bietet, als mir einen Audiocast + wtv (welchesn in den meisten Fällen nicht funktioniert) zu geben.

      HarryKlein
    • audiostream rockt leute
      ich will selber scrollen
      wtv ist halt das einzige problem manchmal, falls es nicht läuft |_|

      und das mit den Rechten wurde auch schon oft durchgekaut, schade eigentlich wie oft ich schon Leute gefragt habe die abgelehnt haben deswegen :(

      ts3 casts würde ich ja haufenweise droppen, 30 Listener hat man vielleicht bei nem guten game, und raute wayne wenn da 600000 zuschauer beim englischen/russischen sind, hauptsache man hat 30 leute die Spaß haben! Als Deutscher hat man immer weniger, aber wenn man als Caster überzeugt dann kann man wenigstens noch die eigenen Leute begeistern!

      Ich persönlich kann nicht glauben dass hier soviele den Videostream bevorzugen.
    • Bin auch einer derjenigen die den Audiostream bevorzugen ( Ach gute alte WC3 / DotA Zeiten )
      Das viele den Videostream benutzen liegt an vielen Gründen.
      Zum einen denke ich das viele immer noch Probleme mit dem Syncen haben und wenn man ein paar Sekunden zurückliegt oder vorraus ist, dann macht der Cast einfach keinen Spaß mehr.
      Auch die Tatsache das man nicht ständig scrollen muss sondern einfach den Videostream einschaltet und es sich anschaut ohne irgendwas machen zu müssen ergo sie bevorzugen Videostreams, in diesem Fall die englischen & russischen.
      Ich find es schade wie sich alles entwickelt hat, wer sich nicht anpasst verliert.
      Man siehe sich StarCraft II wie viel Erfolg es hat mit seinen Videostreams, kein anderes Spiel kann mithalten.
      Wir sind, was wir sind. Wir tun, was wir tun. Weil wir es können.

    • Videostreams sind halt viel massentauglicher. Die Leute brauchen das Spiel selber nicht, müssen sich nichts extra installieren, müssen nicht mit externen Programmen klar kommen, sondern müssen einfach nur PLAY drücken.
      Viele bevorzugen natürlich das selber rumscrollen, aber diese Leute sind in der Minderheit, viele Zuschauer haben vielleicht keine Ahnung wo sie schauen müssen. Hinzukommt, dass Syncen echt nervig sein kann, ich erinner mich noch bei GTV wo man echt alle 3min syncen musste, weil der Client bei jedem das Spiel anders abgespielt hat.
      Und ganz ehrlich: Auch der beste Dotaspieler/Caster verpasst Situationen. Das ist sogar bei SCII so und da spielen nur 2 Menschen. Bei 10 Spielern kann man nicht überall sein und alles sehen, bei CS ist das genau das gleiche.

      Ich weiß nicht wie das heute ist aber früher war es echt anstrengend so einen Livecast bereitzustellen. Man muss sich mit den Admins kurzschließen, alles konfigurieren, News/Werbung schreiben. Und dann gehts erst los, bzw eben nicht, wenn die Teams erst eine halbe Stunde später kommen.
      Ein weitere Knackpunkt ist WC3-Engine geprägt: Es gibt nur 2 Observerslots. In einen kommt ein Admin/Referee/Streamer und um den anderen sollen sich dann 10 Caster boxen, wobei meißt noch ein Saver reinmuss(te). Man ist also viel zu stark auf WTV/GTV angewiesen. Ich weiß nicht wie das heute ist aber vor einem Jahr lag die Stabilität bei unter 50%. Jedes zweite Spiel konnte nicht gestreamt oder zu Ende gestreamt werden. Und als Caster sitzt man dann da. Der Vorteil, den da SCII hat ist, dass zu den beiden Spielern und den Admins noch locker 10 Streamer reinkönnen. Ich denke, dass sich mit DotA2 da einiges ändert, da gibts dann wohl mehr Observer, eigene Streamingtechnologie von Valve soll es ja auch geben.
      Audiocomments by me

      mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

      ...our captain and team-papa Dray...


      Join #lowbob und #esl.radio
    • So will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

      Also erstmal, finde ich es total geil das sich Leute wie NiceTry, überhaupt die Zeit dazu nehmen, solche Spiele zu casten.
      Er hat ja selbst grad eben den Zeitaufwand angesprochen (vorallem bei DotA -> wegen Spielerverzögerung) und dann ist's ja eig.
      ziemlich logisch, dass man nicht immer solche Casts machen kann, ich mein jeder hat ja auch mal an so 'nem Abend was anderes
      zu tun, als DotA zu spielen ;).

      Um mal zu den Video-/Audiostreams zu kommen, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wie Twoplay schon gesagt hat, ist es halt 1000x
      geiler, selbst über die Map zu scrollen und kann sich selbst quasi mit in den Cast dann "integrieren".
      Naja und bei mir ist's auch so, dass ich oft Probleme mit Videostreams wegen meiner Verbindung habe, sodass es relativ oft laggt und das es dann so
      auch kein Spaß mehr macht dauernd ne Bildershow zu sehen..

      So viel meinerseits,
      MfG
    • Q: Can you spectate an already ongoing DotA 2 game? (by Valo)
      A: A lot of the game will be built around spectating and shoutcasting support. You will be able to join most ongoing games (unless the players marked it as private) and just watch them. You can join a game your friend is in, see what your favorite clan is doing, or simply pick a skill level and a hero you like and it will find you one to watch. We also have a system in place that automatically distributes the load to multiple servers so that the game itself won’t be affected by users joining to spectate. Our distribution network will allow us to support any number of users that want to watch, by dynamically assigning more servers to the task. There will also be special tags and search options to help you find live or old shoutcasted games. Shoutcasters will be able to operate as directors, so anyone watching will have his camera looking at the same things the shoutcaster is viewing. There is also an optional anti-cheat mechanism built in so that the game you are spectating can be time delayed by any amount of time to reduce potential abuse.
      dota2.com
    • Ist nicetry wirklich der EINZIGE deutsche caster momentan? (also wenns um livecasts geht natürlich)?
      Ich glaube einige würden auch mal gerne livecasten (mich eingeschlossen x.X) aber trauen sich einfach aus diversen Gründen net (zu wenig wissen?, angst nen "Korb" zu kriegen, mieser rechner?)
      vllt wärs interessant, wenn nicetry sich einen audiocommenter schnappen würde, der relativ gut ankommt und mit ihm erstmal einige livecasts zusammen machen würde, bis der sozusagen ins "geschäft" eingeführt worden ist und selbst loslegen kann
      natürlich nur, wenn nicetry auch interesse daran hat
    • fußball ist gelinde gesagt von der komplexität her ein witz im vergleich zu dota. auch mittelmäßig bis sehr erfahrene spieler profitieren doch sehr davon, wenn ihnen ein kompetenter caster picks und strategien der teams näher bringt. was meinst du warum traktorsehers acs und kev als co-caster von nicetry so gefeiert werden?

      edit: das soll nicht heißen, dass der caster wichtiger als das spiel ist, aber beim fußball ist es ohne probleme möglich, das spiel ohne ton zu verfolgen, was ich bei dota um ehrlich zu sein streckenweise einfach uninteressant bis langweilig finde.
    • Ich denke auch, dass Brei und Thonfisk einfach mal die Gelegenheit bekommen sollten zu zeigen welches live-potential in ihnen steckt. Wenn Nice-Try die Atmosphäre, den Humor und das Streammäßige Know-How einbringt könnten die beiden als Gegenpol quasi mit serious casting, Dota-Knowledge und einigen Randinfos zum aktuellen Meta-game und den mechanics glänzen.

      Ich glaube, dass würde bei vielen Leuten gut ankommen und die Zuhörer/Zuschauerzahlen können sich dann wieder international mit den anderen messen. Ich würde nich so weit gehen, Thonfisk den deutschen Tobi-Wan zu nennen, aber er ist auf jeden Fall der rising Star und spätestens bei Dota2 (predicte ich mal so) wird er die deutsche (live)Casterszene anführen.

      so far
      mfg
      Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • Ich habe über livecasts nur sehr wenige Erfahrungen sammeln können, die sich eigentlich komplett mit denen von nicetry decken. Es ist einfach lächerlich, dass pros (ja wow sie haben reallife wen interessiert das) es nicht gebacken bekommen zu einem gewissen zeitpunkt anwesend zu sein und vielleicht am tag davor einen hostbot zu organisieren. Ach und wenn das game losgeht, natürlich mit ca. 1 stunde verspätung, wird das game nach den picks pausiert weil jemandes katze brennt, aber dann nicht nur 2 minuten sondern auch richtig schön lang. und dann laggt einer raus. wie OFT das passiert ist nahezu lächerlich, so dass man irgendwann auch echt genug von soner kacke hat. Falls ich ein topgame livecasten dürfte, dann wäre mir 1 stunde warten lästig, aber wenn ich wüsste, dass dann das game auch losgeht, dann würd ich das auch verkraften. ingame passiert sone große kacke das ist unfassbar. die topszene von dota ist dermaßen unprofessionell ich kann es nicht beschreiben. Man erinnere an ein game das ich glaub ich mit nicetry gecastet hab wo dieser mongo pgg 15 minuten afk ist weil seine fucking mutter brennt und er wasser kaufen muss was weiß ich. und das passiert nahezu jedes game, man kann von einer ausnahme sprechen wenn nichts von alledem passiert. LUSTIGERWEISE sind unterbrechungen nicht in der tagesordnung von so bobenteams wie NE oder FEARZ. wenn sie spielen dann spielen sie auch durch und pausieren das game in der regel nicht endlos lang, droppen kaum, etc.. ich denke die "pros" aka puppey der masterbrain oder miracle der immer versucht den hero zu spielen, mit dem er am meisten für sein team tun kann (wenn es vom picker anders angeordnet wurde, fordert er rmk -ap..) sind einfach ein wenig arrogant und denken warum 19:00 wenn ich jetzt noch ne flasche vodka kaufen kann und dann um 20:00 spielen kann? gewartet wird eh und wenn defwin geclaimt wird dann ist das unmannered. das merkt man doch schon in diesen pro ih-ligen. pick den spacko playmate und du kannst dir sicher sein, er joint das game erst nach einer viertelstunde.. er ist PRO und mit ANDEREN sachen beschäftigt (auch wenn er das game joint heißt das nichts)
      lange rede kurzer sinn: die proszene von dota in europa geht mir auf den sack. sie ist unprofessionell und lächerlich was manners angeht. sie lassen nicht nur zuschauer warten oder caster (was eig garnicht sooo schlimm ist) aber vor allem ihre mates und gegner. bei drops ist natürlich garena schuld, ihr habt recht (komisch ich droppe NIE bei garena aber garena droppt ja leute einfach randommäßig) oder die ddos-master von nebenan. ach keine reconnectfunktion? besorg dir doch anständiges internet wenn du oben mitspielen willst. das kann doch nicht so schwer sein. naja genug rage, manchmal gibts ja auch gute games. MYM 3 gegen 5 gegen BP und sie gewinnen fast :D also was gutes hats allemale.