An die Skatspieler:Frage zu Dem Freunde kurz, dem Feinde lang

• An die Skatspieler:Frage zu Dem Freunde kurz, dem Feinde lang

Tag,
      in der Regel richtet man sich im Skat ja nach "dem Freunde kurz, dem Feinde lang". Angenommen(Solospieler immer in der Mittelhand) ich habe als längste Farbe 4 Pik, und eines davon ist das Ass. Spiele ich jetzt das Ass an? Oder lieber einen Nuller, weil die Chance, dass der Solospieler die Farbe nicht mehr hat, weitaus größer ist, als die Chance, dass mein Mitspieler die Farbe nichtmehr hat(gegeben durch die Möglichkeit des Drückens)?Generell also, dem Freunde kurz, dem Feinde lang, doch welche Karte? Ass oder Nuller? Bei 5 Karten z.B. ist die Chance schon wieder größer, das mein Partner die Farbe auch nicht hat. Bei 3 ist die Chance größer, dass der Solospieler die Farbe noch besitzt. Aber auch bei 4 Karten ist die Chance vorhanden, dass der Solospieler die Karte noch hat, und im Zweifelsfall hab ich dann die Chance vertan, mein Ass durchzukriegen. Hat der Solospieler die Farbe jedoch nicht, hab ich die Chance vertan, mein Ass noch irgendwo abzuwerfen. Ihr seht, bin gerade ein wenig verwirrt, kann mich wer aufklären?

Greets
    • Maxga schrieb:

Tag,
      in der Regel richtet man sich im Skat ja nach "dem Freunde kurz, dem Feinde lang". Angenommen(Solospieler immer in der Mittelhand) ich habe als längste Farbe 4 Pik, und eines davon ist das Ass. Spiele ich jetzt das Ass an? Oder lieber einen Nuller, weil die Chance, dass der Solospieler die Farbe nicht mehr hat, weitaus größer ist, als die Chance, dass mein Mitspieler die Farbe nichtmehr hat(gegeben durch die Möglichkeit des Drückens)?Generell also, dem Freunde kurz, dem Feinde lang, doch welche Karte? Ass oder Nuller? Bei 5 Karten z.B. ist die Chance schon wieder größer, das mein Partner die Farbe auch nicht hat. Bei 3 ist die Chance größer, dass der Solospieler die Farbe noch besitzt. Aber auch bei 4 Karten ist die Chance vorhanden, dass der Solospieler die Karte noch hat, und im Zweifelsfall hab ich dann die Chance vertan, mein Ass durchzukriegen. Hat der Solospieler die Farbe jedoch nicht, hab ich die Chance vertan, mein Ass noch irgendwo abzuwerfen. Ihr seht, bin gerade ein wenig verwirrt, kann mich wer aufklären?

Greets

So ein Unsinn.
      Im Skat kann man nichts pauschalisieren. Im 3. Stich sieht die Situation komplett anders aus als im 2. Stich, wenn du bis 44 reizt ist die Situation anders als wenn bei 18 alle weg sind.
      Was nutzt es dir, ne lusche anzuspielen? Wenn du 4 Karten hast, ist die Chance ziemlich groß, deinem Partner die 10 zu ziehen....
    • Wenn der Mitspieler hinten sitzt immer die Punkte raushauen (ausser du weißt, dass er zugeben muss). <- gilt fürs erste anspielen. Danach ändert sich ofc alles.
      Denn dann muss der Spieler entweder stechen oder abwerfen oder geben. Gibt er zu hast du die Punkte. Sticht er muss er hoch genug stechen und dein Mate wird Karten los ohne einen Trumpf hergeben zu müssen. Sticht er niedrig kann dein Mitspieler drüber und rettet die Punkte.

So spielt mans zumindest im Schafkopf und die Spiele sind sich dahingehend ziemlich ähnlich (vor allem beim kurzen).
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Rein vom Gefühl her würde ich mit 4 Pik lieber einen Nuller anspielen, da die Chance sehr klein ist, dass der Spieler 1 Pik noch hat. Wenn er 1 oder 2 hatte wird er sie gedrückt haben (wenn er nicht 2 andere Fehlfarben noch hatte).
      Prinzipiell kommt es aber darauf an, was du noch auf deiner Hand hast. Das heißt wieviel Trumpf du hast, ob du noch andere Asse hast oder evtl einen blanken Zehner (bietet sich auch immer an das zu riskieren und damit deinen Mitspieler zu zeigen, dass du auf der Farbe blank bist).
    • ich persönlich bevorzuge die variante, an dieser stelle eine dame oder einen könig zu spielen. das setzt allerdings voraus, dass deine mitspieler nicht gänzlich unerfahren sind und wissen, dass man auch unerwartet spielen kann, um den gegner zu überraschen. sonst kann es passieren, dass sowohl dein gegner (wie von dir beabsichtigt) als auch dein mitspieler (das wäre ungünstig) davon ausgehen, dass du das ass nicht hast. erfordert ein gewisses maß an vertrauen, das z.b. bei online-skat nicht gegeben ist/sein kann. in der zwickmühle ass durchbringen oder 11 punkte schenken, steckt man quasi immer, daher mein mittelweg, den gegner mit 3 oder 4 punkten zum stechen zu reizen (haha) oder aber ihn abwerfen lassen, wodurch man viel über seine karten erfährt. ganz ungünstig ist diese variante natürlich in dem fall, dass der gegner die 10 mit nur einer deckung auf der hand hat, sodass er diese tatsächlich durchbringen kann. daher nie den fehler machen, eine dame/könig aufzuspielen, wenn der solospieler in hinterhand ist, sondern wie gesagt nur bei mittelhand. alle fälle gehen natürlich davon aus, dass man das ass der jeweiligen farbe hält.

ganz generell kann es bei skat enorm von vorteil sein, einfach mal zu improvisieren. hat man beispielsweise ein blankes ass und muss aufspielen, kann man ab und an getrost "dem feinde lang, dem freunde kurz" ignorieren und das blanke ass "relativ" sicher durchbringen.
    • Zur Not gilt:

Spiel ned viel, spiel ned wenig, spiel an König!

Edit: ist doch nur der Notspruch. Hier eher unpassend ofc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Jop König oder Dame anspielen..
      Einfaches dingen, entweder der Gegner hat alle Pik (10 mit 2 Luschen) oder dein Freund oder der Gegner eine Restlusche die er ned drücken konnte(Dann is halt Pech^^).. Ich gehe mal davon aus, dass er die 10 mit einer Lusche nicht stehen lässt was total dumm wäre, da er inner Mittelhand sitzt..
      Er wird über den König wohl eher weniger die 10 drüberschmieren und dein Kumpel sitzt hinten und lacht sich ins Fäustchen, dass er eh alles Abstechen kann :D
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Kirbo schrieb:

Jop König oder Dame anspielen..
      Einfaches dingen, entweder der Gegner hat alle Pik (10 mit 2 Luschen) oder dein Freund oder der Gegner eine Restlusche die er ned drücken konnte(Dann is halt Pech^^).. Ich gehe mal davon aus, dass er die 10 mit einer Lusche nicht stehen lässt was total dumm wäre, da er inner Mittelhand sitzt..
      Er wird über den König wohl eher weniger die 10 drüberschmieren und dein Kumpel sitzt hinten und lacht sich ins Fäustchen, dass er eh alles Abstechen kann :D

GENAUSO SPIELT MAN SKAT. NE 10 UND ZWEI LUSCHEN.

OLOLOL ich zitiere
      Du weisst schon dass man nicht immer die Wahl hat oder? :facepalm:

Nein. Beim spielen hat man nicht die Wahl. Man muss mindestens bis 24 reizen!

Ich zitiere weiter

großer skatkönig, oGER krieGER kläre uns auf!! meine fresse, wer hat dir denn heute in die suppe gespuckt?

Ja, und es stimmt, ich habe Ahnung.
      Weißt du, ich halt mich- z.b. bei Diskussionen über Autos - heraus, weil ich - ausser vom Hörensagen - keine Ahnung habe.
      So sollte es auch sein.
      Also quatscht nicht über Sachen, von denen ihr hier offentlich KEINE Ahnung habt.

Wenn ich sowas lese wie "OLOLOL mit dem König vorkommen, damit er stechen muss (haha)" lese, dann weine ich einfach nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oG3r ()

• Kirbo schrieb:

Biste deppert? Wenn der n 18ner Spiel bekommen hat oder sowas?
      Dass der Anspieler 4 Pik hat heißt nicht gleich dasser 2 Buben hat oder so..

Ein 18er Spiel "bekommt man nicht", dann erwartet man mit dem ausprechen der Zahl "18".
      Was die zwei Buden bedeuten sollen versteh ich nicht.
    • Gehen wir davon aus es geht beim Reizen n 18ner Spiel durch, also in dem Fall einer sagt 18 hat ne mittlere Hand und die anderen nur Schrott und bekommt das Spiel
      Man weiss ja nie genau wies beim Gegner bestellt ist, gerade nicht wenn man mit Unbekannten spielt, da jeder seine eigene Spielweise hat..
      Das meinte ich aufs Reizen bezogen mit den Buben, er muss ja nicht auf Teufel auf den Stock, also 24 gerissen haben wenn "unser" Spieler mit 2 Buben und 4 Pik nur bis 22 kommt
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Also besser als MauMau und Durak ist es auf jeden Fall.

Edit: was finden die Leute nur an Durak? Bis aufs Bescheißen isses das langweiligste Kartenspiel, wo gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Man sieht hier halt wieder was Skat ausmacht, jeder spielt es anders und jeder hat verschiedene Denkweisen^^
      Lassen wirs einfach dabei, ich denke, wie oben schon gesagt, man kann Skat schlecht pauschalisieren..
      Der erste spielt lieber n Nuller an und hält das Risiko klein, der nächste geht aufs Ass andere entscheiden sich für die mittlere Methode-> König oder Dame
      Andere umspielen die Farbe, weil sie hoffen sie können die 10 schnipseln oder oder^^
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Ok ich fasse zusammen, verschiedene Ansichten und eigentlich kann man alles davon machen.. :P naja n Restrisiko bleibt wohl immer dabei. Ma schauen wie sich das beim nächsten Skatabend entwickelt..

Grüße