Eure Erfahrungen mit der ersten eigenen Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrungen mit der ersten eigenen Wohnung

      Hi Leute ich bin 17 und spare seit ein paar Jahren darauf mit 18/19/20 in ein eigenes Haus zu ziehn. Da das zu teuer ist, nehm ich dann ne Wohnung.
      was ich habe:
      -keine Ahnung
      -6500€ Kapital
      -380€ monatlich
      -vllt. 100€ monatlich von meinen Eltern

      Ich bitte euch um eine Auflistung von Sachen die man braucht wenn man alleine wohnt sowie eine Liste was ihr pro Woche wofür ausgebt. Antworten wie " du hast zu wenig Kapital/Einnahmen" brauch ich nicht, dann warte ich halt noch n bisschen und wenn ich 18bin bekomme ich bestimmt einen besseren nebenjob.
    • Das wichtigste, wenn du eine Ausbildung machst (bei 380€ nehm ich das mal an ;)) solltest du auf jeden fall BaB beantragen, damit haste die Wohnung schon fast gedeckt ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Mach erstmal Abi und zieh dann zum studieren oder so weg. Außer du hast mega Stress mit deinen Eltern, was ich aber bei 100€ pro Monat nicht glaube. Im Studium entweder 1-Zimmerwohnung, WG oder Wohnheim.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • miete hängt natürlich stark davon ab in welcher stadt und welcher lage du wohnnen willst (ganz unabhängig von der qm-anzahl die logischer weise auch noch eine rolle spielt)
      nebenkosten hängt auch wieder vom anbieter ab, bei manchen vermietern kannst du auch direkt warm mieten (zu einem festpreis)
      sonstiger verbrauch musst du am besten selber wissen (rauchst du/ wie oft gehst du feiern/ hast du hobbies die geld verschlingen/ etc.)
      für reine lebensmittel kannst du je nach dem wie gut du es dir gehen lassen willst / wie oft du essen gehst / etc 80-200 euro/monat planen.
    • also ein haus(!?!?!) kannst du dir schonmal abschminken, ich weiß ja nicht von was du nachts so träumst, aber das wirst du dir im leben nicht leisten können, auch nicht zur miete. mit was willst du es denn bezahlen und vorallem langfristig unterhalten(reperaturkosten, heizung/wasser etc pp) - mit nebenjobs? das ist - mit verlaub - unmöglich.
      eine wohnung zur miete hat unterschiedliche preisspannen, je nach stadt, lage, größe, altbau/neubau, sanierstatus, ausstattung etc. so pauschal kann man da jetzt schlecht was dazu sagen, aber mit deinem kapital sollte sich da auf jeden fall was vernünftiges in jeder deutschen stadt finden und ausstatten lassen, selbst in den teuren. willst du denn mit deiner freundin zusammen eine wohnung haben, eine WG gründen oder definitiv ganz allein wohnen? wenn letzteres dann musst du für dich selber klar werden, was du willst, aber vorallem, was du überhaupt "brauchst". wieviele zimmer, wieviele quadratmeter, für was brauchst du die einzelnen räume, und v.a. was willst du beruflich mal machen nach dem abi? bringt dir ja nichts wenn du dir eine wohnung holst und dann gleich nach nem halben jahr wieder umziehen musst wegen studium oder lehre. also lieber erstmal was im sack haben und dann suchen. grundsätzlich kann man dir aber jetzt auch noch keine weiterführenden, konkrete(re)n vorschläge machen, da deine angaben unterm strich (alle) einfach viel zu wage sind.
      MfG

      edit: davon abgesehen gab es schonmal so nen ähnlichen thread, den kannst du ja mal komplett durchlesen, dann hast du sicherlich ein besseres bild und weniger fragen übrig, siehe hier ->
      Wieviel Geld braucht ihr als Student?

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • mehr informationen in need was du nach dem abi vorhast. während des abi umzugsstress empfehl ich gar nicht, hat mir jedenfalls damals nicht sonderlich gut getan (bin mit 18 raus und hab dann anfang 13 abgebrochen) aber ist halt bei jedem anders, wenn du bereits superselbstständig bist haste logischerweise weniger umstellungsprobleme.

      grundsätzlich empfehlenswert bevor du völlig alleine lebst wäre wg, von existenter freundin/freund(man kann ja nie wissen ^^) mit der du zusammen ziehen willst hab ich jetzt nichts gelesen
    • gut zu wissen wäre auch, was du so regelmäßig im monat ausgibst bzw wieviel nach deinen gewöhnlichen ausgaben (auto, zigaretten, und so) übrig bleibt

      du musst nämlich auch andere sachen einplanen außer die nackte miete
      - strom / nebenkosten
      - internet
      - nahrung etc
      - fahrtkosten (wenn kein auto)
      - etc

      kapital recht und gut aber du solltest am besten diese ausgaben mit deinen monatlichen einnahmen decken können, kapital sollte für wichtigeres bzw als notfall übrig bleiben, man weiß ja nie...
    • Ohne alles gelesen zu haben : Mach dein Abitur zu Ende, zieh um und hab Spaß mit Bafök ;)

      Dann kannste auch weitersparen und dir irgendwann dein kleines Häusschen kaufen oder spätestens nach deinem Studium =)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • mein erster tipp ist auch bleib lieber noch zu hause wohnen.
      ich bin mit 17 ausgezogen ist zwar alles cool und so und ich habs auch nciht bereut aber wenn ich noch mal die wahl hätte wär ich noch zu haus geblieben.

      aber ich will mal ne kleine lieste schreiben an sachen die man oft vergisst und die auch ich erst im ersten halben jahr gekauft hab weil man sie nicht immer braucht.

      -feudel
      -besen
      -schneidebrett
      -brotbretter
      -messer löffel teller etc.
      -nagelschere
      -telefon

      das ding ist das diese liste sich ewig erweitern lässt.
      es kommen einfach echt ne menge sachen auf einen zu mit denen man vorher keine probleme hatte.
      Dazu kommt noch das nen umzug nciht ganz billig ist.
      ich weiss ja nciht was du so zuhause stehen hast aber man braucht halt auch nen tisch nen sofa vllt. neues bett.
      vllt. muss die wohnung auch noch renoviert werden ist alles nciht ganz so einfach.
      ich würd noch bisschen zuhause chillen an deiner stelle.
      und wenn du rigendwann nen festen job hast nhollste dir ne geile bude
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • #Nicetry!

      Es ist einfach nicht so geil, wie man es sich vorstellt!
      Die ersten Wochen sind Bombe, Freiheit, Selbstständig sein, etc....
      Dann kommt der ganze Scheiss zusammen, Putzen, Einkaufen, Essen machen, Dinge erneuern/reparieren, GEZ, Strom, Vermieter, Wasser und am schlimmsten ist für mich einfach die langeweile.

      Also wenn du kannst, bleib zuhause!
    • also zu deiner finanzplanung wolltest du ja nix hören also nc dazu.

      ausgaben:

      essen: haferflocken mit milch 20 cent, mittags döner 3 euro, nachmittags afghaner pizza 3 euro, ketchup mit nudeln 30 cent, apfel 30 cent, zu trinken leitungswasser: 6,80 essen pro tag. etwa 50 euro pro woche
      2-3 mal abends biere: 20 euro
      wochenende feiern: 50 euro - open end, je nach konsum
      (kippen + die zutat dass kippen auch schmecken: 70 euro pro woche)

      alle paar monate neue nikes: 10-20 euro pro woche also

      klamotten: alle zwei monate neu h&m jogginghose 9,90 und 9,90 jack&jones shirt: etwa 5 euro pro woche
      unterhosen socken von mama je 5-15 stück zu weihnachten schenken lassen. für besondere anlässe den boss schlüpper musste halt irgendwo klauen...

      sportwetten: 30 euro pro woche

      bahnticket: alle drei monate beim schwarzfahren erwischt werden: 3 euro pro woche

      alle 4 wochen türkenfrisör: 2 euro pro woche

      und dann so hygiene zeug: duschgel, deo, klopapier, zahnpasta, zahnbürste, aftershave, rasierklingen; hautcreme und so ein scheiß müssen sich die bitches selber mitbringen

      sparen davon kann man: kippen, feiern, weniger oft nikes, mittags selber kochen, sportwetten, bier, langhaarschneider anschaffen


      was da noch fehlt ist miete (warm, internet usw), studiengebühren oder ähnliches, ausgaben für büromaterial und so kram.


      was man braucht: ALLES
      klobürste, töpfe und pfanne (mega teuer!), besteck (mensa/kantine klauen), teller (nicht ganz einfach zu klauen), schüsseln, tassen, gläser (alte senfgläser), staubsauger, zimmereinrichtung (bett, schränke usw), ne küche (mega teuer!), reinigungsmittel und - zubehör, lampen (installation ätzend in ner zerbröselnden altbauwohnung), waschsaloon in der nähe oder ne waschmaschine.




      und dann noch tausend sachen die einem erst auffallen wenn man skorbut hat (was zum teufel ist obst, gemüse und vitamin C und kann man das rotzen???)
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • 相變 ® schrieb:

      sportwetten: 30 euro pro woche
      Du solltest mal deine Wettstrategie überdenken, wenn du feste Verluste einberechnest :P
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Frag vor allem freunde+bekannte nach dingen, die du evtl bekommen kannst. Viele haben irgendwelchen alten schrott daheim rumstehen (vor allem geschirr, töpfe, handtücher,stühle, schränke, kurzum fast alles). Dadurch kannst du verdammt viel sparen.

      So hab ichs jedenfalls gemacht. 90% meines geschirrs hab ich von kollegen, eltern,etc.

      wieviel so ein umzug dann letztendlich kostet kommt letztendlich ganz auf dich an. Du kannst dir beispielsweise ne küche für >3000€ oder eine für <1000 kaufen.

      Am besten ist du überlegst dir was du alles neu anschaffen musst, schaust im inet/laden nach was das kostet und erstellst dir anhand deiner recherchen eine liste. Dann kannst du dir gut ausrechnen wieviel geld du ungefähr benötigst.

      Wir können dir die antwort auf die frage nicht abnehmen, da wir weder wissen was du neu brauchst, noch wissen wir wieviel du wofür ausgeben würdest, sprich was dir wichtig ist. Mancher hat lieber nen fetten fernseher und dafür ne reudige küche, beim nächsten ist es genau umgekehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al-Capwne ()

    • achtung eigene meinung:
      wenn man im dotaforum nen thread aufmacht, in dem man nach sachen fragt welche man für die eigene wohnung braucht, sollte man sich die sache mit dem eigenständigen wohnen vllt. nochmal überlegen...
      it ain't nothing but a peanut
    • ich wohne mit meiner freundin zusammen zahle etwa 300 euro warm für 16m² und bereue es sehr das ich zu hause nicht früher ausgezogen bin
      ich verstehe mich mit meinen eltern super aber alleine wohnen is der hammer finde ich!
      putzen und so is nicht so das ding im vergleich mit der freiheit!
      nen freund von mir ist auch für die abijahre in ne wg gezogen und dem hat es sehr gut gefallen!!
      also ich sehs so das jeder selber wissen muss was er will und wegen zu wenig geld oder bequemlichkeit würd ich
      den wunsch aus zu ziehen nicht aufgeben. das ding is halt das du dir sicher sein solltest das du es wirklich willst :)

      so ich bin ma abwaschen^^

      "Si vis pacem, para bellum"