Bundeswehr - Wohnen in der Kaserne ein muss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den ersten 3 Monaten wirst du nicht zu Hause schlafen können. Meistens wirst du zwischen 4-6 Uhr Abends frei haben. Die Zeit haben bei uns die meisten zum chillen, schlafen und warten genutzt.

      Nach den 3 Monaten ist es relativ Kasernenabhängig (dann waren bei mir feste Zeiten von 7 - 16:30 Uhr). Bei mir war es sogar erwünscht Heimschläfer zu sein, da nicht so viele Betten vorhanden waren. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich ca in einem 30km Umkreis (je nach Bus/Bahnverbindung, wenn du kein eigenes Auto hast).
    • VipSaN schrieb:

      Wenn man nur einen auf heimschläfer machen kann, wenn der feste Wohnsitzt in der Nähe ist.......kann man sich dann aussuchen zu welchem Stützpunkt man kommt?
      Sollte man per random zu einem Stüzupunkt in Deutschland verteilt werden sehe ich das als sehr unwahrscheinlich, dass der feste Wohnsitz in der Nähe ist.....

      Und kann man seinen PC eigentlich mitnehmen? :D
      Zocken ist nunmal unter den Top2 meiner Hobbys und ich sehe keinen triftigen Grund das für mindestens 3 Monate aufzugeben :P
      Soweit ich weiß soll der Wehrdienst "heimatfern" sein. Jedenfalls war das vor der Abschaffung des Wehrpflicht so. Soll die Kameradschaft fördern...
      PS: Kameradschaft ownz :D "Wir gehn Bowling spielen nachm Lehrgang, das zahlt der Staat, fördert ja schließlich die Kameradschaft"
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Ich habe meine 9 Monate Wehrdienst am 1.4.11 beendet und mir ist aufgefallen dass sich vieles hier von meinen Erfahrungen unterscheidet oder schlicht weg nicht stimmt. Unterschiede können auch in den verschiedenen Waffengattungen begründet sein. Das weiss ich nicht. Ich kann aber Informationen über die Luftwaffe geben.
      Bei allem was hier gesagt wurde und was ich sage ist aber zu beachten, dass es sich auf das alte System bezieht, was ja nun abgeschafft wurde. Das heisst da kann sich durchaus wieder einiges ändern.

      Der Grundwehrdienst ist aufgeteilt in 2 Teile. Der allgemeinen Grundausbildung ( aga) und der Stammeinheit.
      In der AGA hast du keine Möglichkeit zu Hause zu schlafen, du wirst ca 300 Euro+Verpflegungsgeld+Entfernungszuschlag bekommen und darfst deine Stube nicht häuslich einrichten wie du möchtest. Wärend dem Dienst haben in der AGA alle Stuben gleichauszusehen, heisst ordentlich und ohne persönliche Dinge. NACH dem Dienst ist das wieder etwas ganz anderes. Dort hatten bei uns viele ihren laptop mit, manche haben sich Fernseher ausgeliehen und Konsolen gespielt. Von dem her wäre es durchaus möglich einen Computer mitzunehmen ;), nur müssen er und der Monitor sich gegen Abend wieder in Luft auflösen was sich als schwierig gestalten dürfte.

      In der Stammeinheit verändert sich dann einiges. Erst einmal ist es falsch, dass man möglichst Heimatfern eingesetzt wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Man versucht dich möglichst Heimatnah einzusetzen. Je nachdem welcher Waffengattung du angehörst kann das aber schwierig werden. Ich weiss zB. nicht genau wie die Marine in Bayern vertreten ist aber ich tippe mal auf eher schlecht. :D
      Heisst dort würdest du aller warscheinlichkeit recht weit in den Norden verlegt werden, eben zur nächsten Marine Einheit ( sofern diese Bedarf hat).
      HWas die Stuben angeht: bei uns konnten die Leute auf ihren Stuben machen was sie wollten. Die meisten hatten einen Fernseher dabei, manche haben ein Sofa mitgenommen oder sogar Teppich gab es in einigen Stuben. Gemein hatten die Stuben dort nur noch, dass sie verdammt versifft aussahen. Hier könntest du in jedem Fall deinen Computer mitnehmen. Ist nur die Frage ob du das wirklich tun willst. Du wohnst mit ~3 anderen auf einer Stube, die wieder andere mit auf Stube nehmen. Da kann einiges passieren, high-end Geräte in egal welcher Form würde ich nur mitnehmen wenn sie sich wegschließen lassen.
      Bezüglich des Heimschläfers: Heimschläfer ist nur möglich wenn du nah genug an zuhause dran wohnst! Niemand wird dir gestatten Heimschläfer zu werden wenn du jeden Tag 200 Kilometer zur Stammeinheit fahren musst. Wohnst du aber nah an deiner Stammeinheit dran ist dies meist kein Problem.

      Was die Besoldung angeht: bei mir war es immer so dass ich weniger verdient habe als andere die Zivi gemacht haben. Während ich mit meinem freiwilligen Wehrdienst auf +-500 kam, kamen Zivis auf gerne 800 oder sogar mehr.
      Besoldung richtet sich NICHT nach den Dienstgraden. Der Unterschied zwischen G und OG beträgt knapp einen Euro am Tag! Auch von HG zu SG ist der Unterschied gering. Geld verdient man durch den Wechsel vom Grundwehrdienst zum Soldaten auf Zeit oder auch freiwilliger Grundwehrdienst.
      Nur wie schon oben gesagt muss man wissen ob man sich wirklich fest für eine so lange Zeit bei der Bundeswehr engagieren will. Dies kann dann auch immer mit einem Auslandseinsatz verbunden sein. Und das auch wenn man nicht möchte. Passiert zwar eher selten bis nie bei einfachen Mannschaften aber es KANN eben passieren.

      Vieles ist auch schon so oder in anderer Form gesagt worden, dafür sorry aber ich hatte das Bedürftnis einige Dinge die, wie ich finde, nicht korrekt angegeben wurden zu verbessern :P
    • Hmmm, dann ist Bundeswehr wohl doch nicht das Richtige für mich.......
      Ich will einfach 1 Jahr Wartezeit für die Polizei sinnvoll überbrücken und dabei ezwas Geld verdienen und ca. ab 5 Freizeit zum Zocken und für meine Freundin haben......
      Fällt da jemandem noch etwas ein?
      Also außer FSJ sehe ich da nichts sinnvolles...
      Irgendetwas "anzustudieren" ist ja auch nicht so das Wahre...

      Also was ich erwarte ist:

      - 9 Monate Zeit überbrücken
      - Sollte in der Nähe von Köln oder Bonn sein ( wegen Feundin... )
      - Arbeitszeiten zwischen 8 und 17 Uhr
      - Bezahlung von 300€+ ( wollte eigentlich in eine WG ziehen, aber das kann ich mir wohl abschminken... )
      - soziale Komponente wäre ganz gut.

      Ideen? ;(
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Wie kann man zur Polizei wollen und sich dann zu fein für Bundeswehr sein?



      Aleador: gute richtigstellung, du bist das was Dexter gerne sein will. Hast Recht mit der Besoldung, hatte nur in Erinnerung, dass ich ab dem Rang des Hauptgefreiten einfach fast 3 mal soviel verdient habe wie vorher. Hängt natürlich auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, ob man oft Wache oder iwas vom Dienst macht.
      Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • Ich bin mir nicht "zu fein" für die Bundeswehr, ich habe kein Problem mit irgendwelchen anstrengenden Übungen oder auch mal lange märsche o.ä zu machen..
      Ich will nur ein eigenes Zimmer mit PC und meiner Freundin in der Nähe haben O.o nach dem Arbeitstag soll man ja auch mal abschalten können.
      Und bei der Ausbildung ( mitlerweile Studium ) für die Polizei bzw im späteren Berufsleben hat man das ja schließlich auch ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • also es kommt wirklich sehr auf die waffengattung an, ich war auch luftwaffe und mich haben sie auch versucht heimatnahe zu versetzen (wohne in leipzig), leider war halt der nächste luftwaffenstützpunkt auf halber strecke nach berlin wo man mit irgendwelchen bummelzügen hingefahren ist. Das gute an der luftwaffe ist halt das man als gwdler nur im innendienst eingesetzt werden kann nach der aga aber es gibt halt nicht so viele kasernen wie vom herr
      da du dir das aber nich aussuchen kannst wo du hinkommst kann es auch durchaus sein das du die arschkarte ziehst und nach der aga sonst wo hinkommst
      von der bezahlung her muss ich sagen das man als zivi wirklich rund 100€ pro monat mehr bekommt allerdings kann man beim bund sehr viel frei nehmen wenn man ab und zu mal ne wache einschiebt oder mal sonderurlaub für berufsförderung in anspruch nimmt
    • So, jetzt mal was ernstes von mir:

      Mach nicht den Fehler, dich wegen deiner Freundin zu verrenken. Man, laut Profil bist du 19, da werden zwangsläufig noch einige kommen und gehen - aber versau dir deswegen nicht die Laufbahn/Karriere/das Berufsleben.
      Ich hab den Fehler gemacht...mit 19...sonst wäre ich jetzt Leutnant der Fernmeldetruppe. Nicht, dass ich meinen jetzigen Job scheiße finden würde, aber ich kann nichtmehr zurück. Im Zivilleben kannst du hin und her wechseln, wie es dir beliebt - bei der Bundeswehr bist du, oder du bist es nicht. Wer raus ist, kann nichtmehr rein.
      Vielleicht sind so 3 Monate der Trennung für eine Beziehung auch was gutes, weil man dann merkt, ob man den anderen wirklich vermisst, wenn man ihn 5 Tage nicht sieht - und ob es vllt auch nicht um wirklich mehr als um Sex geht. Am Wochenende wirst du ohnehin immer daheim sein, und drei Monate hin- und hertingeln sind nicht die Welt.

      Ausserdem kannst du nach 9 Monaten Wehrdienst (kann man überhaupt 9 Monate freiwillig nur machen?!) z.B. noch 3 Monate/6 Monate ranhängen und noch mächtig Geld verdienen - oder du findest BW geiler als Polizei und willst Feldjäger (aka "Polizist") bei der BW werden.

      Überleg dir sowas zweimal, just my 2 cents
    • Naja also den "Zivi" gibts ja mitlerweile auch nicht mehr... das heißt jetzt "Bundesfreiwilligendienst" und wird total schlecht bezahlt ( 230 € "Taschengeld" im Monat )....
      Sehe ich irgendwie nicht ein für 230€ im Monat 8-9 Stunden am Tag zu arbeiten, da bekommt man als Hartz IV-Empfänger noch um einiges mehr -.- ( +Miete e.t.c )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • oG3r schrieb:

      sonst wäre ich jetzt Leutnant der Fernmeldetrupp


      und damit hättest du dir dein Leben nicht versaut ? Alles Deppen im Militär...

      Sorry aber Armee ist der grösste Dreck dens gibt, würde ich keinem guten gewissens empfehlen.


      BTT: Geh jobben, ist gechillter und du kannst zocken (wenn dir das so wichtig ist Oo)
    • Ausserdem kriegst du als "Zivi" Wohnung+Verpflegung gestellt, dass dir dein Geld als "reines" netto überbleibt.

      Wenn du nur überleben willst, dann beschäftige dich doch mit (ein oder zwei) 400€ Jobs. Da gibts i.d.R. nicht viel zu arbeiten (ka...30 Stunden im Monat oder so?) und mit ein wenig Schummelei solltestz dann auch sicher das Kindergeld weiterkriegen.
    • Joa, hab jetzt mal bei der zuständigen Stelle für den Bundesfreiwilligendienst angefragt ob das wirklich nur 230€ für 8 Stunden Arbeit täglich sind....
      Perfekt wäre natürlich im Krankenhaus oder Altersheim die Leute rumzufahren o.ä :D
      So könnte ich mir die Arbeit für 1 jahr gut vorstellen ;)
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • oG3r schrieb:

      So ein Müll.
      Weder ist man in der Agha dauernd von Menschen umgeben, noch hat man als Zivi weniger zu tun.
      Ganz im Gegenteil, als Zivi hat man z.T. mindestens genausoviel zu tun wie als Rekrut.

      Und ja, ich kann das beurteilen, ich habe sowohl eine AGA gemacht als auch danach knappe 6,5 Monate Zivi hinterhergeschoben.


      Genau das Selbe habe ich auch gemacht. Und jetzt ist meine Erfahrung aber Müll, weil du eine Andere gemacht hast?
      nc

      Edit:
      Ich schreibs mal nochmal.. In meiner aga war nichts mit von 7 - 17:00
      Die ersten Wochen stand ich immer um 5:30 auf. Dann hatte man bis mindestens 17:00, normalerweise aber 19:00;20:00 zu tun.
      Dazu kommen noch so Sachen wie Biwak.
      Mein Zivi geht mo-fr 16:00 - 22:00. Außerdem ab und zu Samstags Abends 19:00 - 03:00
      Jetzt erzähl mir mal bitte noch einer, dass ich im Zivi soviel zutun habe, wie beim Bund

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

    • ^ dazu kommt noch, dass du in der AGA manchmal mitten in der nacht rausgekehrt wirst zu nachtmärschen, lustigen sportspielen o.Ä.!
      klar kommt das auch auf die TRUPPENgattung(waffengattung never heard aber np) an, mit gebirgsjäger/fallschirmjäger/panzerartillerie und panzergrenadier hast du definitiv die arschkarte gezogen, heeresflieger/flugabwehr/pionier/jäger/marine geht noch, fernmelder/nachschub/sanitäter hast dus tendenziell am chilligsten in der AGA und danach.
      würde dir aber wie rouven schon gesagt hat auch eher vom bund abraten, speziell bei dem was du so geschrieben hast.
      400-euro job(s) sollten sich da eher für dich lohnen und da kannst du auch wohnen bleiben wo du willst (ob mit oder ohne deine freundin ist ja erstmal zweitens).

      gibt afaik auch schon 1-2 threads zum thema, kannst ja mal die sufu strapazieren.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Imoshen schrieb:

      oG3r schrieb:

      So ein Müll.
      Weder ist man in der Agha dauernd von Menschen umgeben, noch hat man als Zivi weniger zu tun.
      Ganz im Gegenteil, als Zivi hat man z.T. mindestens genausoviel zu tun wie als Rekrut.

      Und ja, ich kann das beurteilen, ich habe sowohl eine AGA gemacht als auch danach knappe 6,5 Monate Zivi hinterhergeschoben.


      Genau das Selbe habe ich auch gemacht. Und jetzt ist meine Erfahrung aber Müll, weil du eine Andere gemacht hast?
      nc


      Zwei Möglichkeiten:

      Ich erzähl ihm, dass Zivi sehr viel einfacher als Bund ist, und er hat tolle erwarten.
      Ich erzähle ihm, wie es auch im schlechten Falle sein kann, und er hat wenigstens realistische / "worst-case" Erwartungen daran.

      Kannst dir aussuchen, was cleverer ist.

      Edit....hab grad überlegt was ich wählen würde, wenn ich nochmal die Wahl hab.
      Beim Bund hatte ich wenigstens regelmäßig frei...beim Zivi hab ich richtig was für das Leben gelernt. Auch wenn es ne scheiss Zeit war, wahrscheinlich eher wiede rZivi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oG3r ()

    • VipSaN schrieb:

      Ich bin mir nicht "zu fein" für die Bundeswehr, ich habe kein Problem mit irgendwelchen anstrengenden Übungen oder auch mal lange märsche o.ä zu machen..
      Ich will nur ein eigenes Zimmer mit PC und meiner Freundin in der Nähe haben O.o nach dem Arbeitstag soll man ja auch mal abschalten können.
      Und bei der Ausbildung ( mitlerweile Studium ) für die Polizei bzw im späteren Berufsleben hat man das ja schließlich auch ;)

      Ist das so? :D
      Weißt du denn, wie das momentan bei der Polizei abläuft?
    • Also ich würde mir ja an deiner Stelle irgendwo in nem unternehmen in der Nähe nen Job für nen paar Monate klarmachen, wenns geht natürlich. Kumpel von mir wusste nicht was er machen sollte und hat dann erstmal 4 Monate bei der Firma von ne Bekanntem gearbeitet und dort ordentlich den cash bezogen. später ist er 2 Monate durch Europa getourt. Man hat mehr Geld und von der Welt sieht man auch was. Beste Überganglösung imo. Oder du holst dir irgendwelche zusätzlichen qualifikationen die für die Bullen interessant sein könnten, wie zum Beispiel Ninja-Meister oder sowas?
    • Ich hab nur die ersten paar posts gelesen, aber schreib mal auf den TE Post am anfang, mir egal was da noch stand =D
      mir is grad langweilig da ich in der kaserne hock und gleich pennen werd...

      also die ersten 3 monate musst du in der kaserne pennen, da haben die anderen schon recht
      ab dem 4. monat kannst du heimschläfer machen, natürlich nur, wenn du nah genug an der kaserne wohnst, muss sich ja lohnen die heimfahrt

      ab 1.6 wirds neue regelungen geben, dann gibt es keinen grundwehrdienst mehr ( die letzten wurden 1.4 eingezogen, der war freiwillig, die letzten gezwungenen wurden am 1.1 eingezogen.)
      da verdienst du ca 750 euro ab den ersten monat, steigend mit dem dienstgrad und jenachdem wie lang du dich verpflichten lässt (wennde direkt SaZ machst sollte es mehr sein, ich rede von FWDL)

      heimscheißer sind aber plöd. du musst zwar kein großreinschiff mitmachen (ja das gibs bei uns noch, marine) was aebr eh nur gepimmel is meist, sonst bisl wischen...aber du verpasst halt das zusammenleben und die gemeinschaft, was dir bei deiner arbeit nich wirklich hilft :O man lebt sich halt so besser ein...
      und wennde ne weile dabei bist, haste mti bisl glück sogar ne einzelstube =)

      edit: meistens is es btw gechillt, je nach funktion halt, stell dich strunzen dumm, besteh aber die aga und du wirst druckeraufsicht :o (kamerad aus der aga von mir, war aber nicht gespielt bei dem...)
      ich hab mich zu clever angestellt und darf nun marine.de verwalten in der redaktion, da is schon mal stress...mal auch weniger.. =D

      edit2: und bund is einfach ne intressante erfahrung, die man selten im normalen leben entdecken kann. die übungen, draussen campen, das alles etc, und schießen einfach was einzigartiges =D
      und vorallem das angeschrien werden von ausbildern <3! die meistens eh alle extrem kuhl drauf sind un das anschrein nur ihr job ist ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()