Der Hobbygärtner-Thread

• Der Hobbygärtner-Thread

Hey Leute,

Dieser Thread ist für all die Leute die ihre Bestimmung im Hobbygärtnern gefunden haben. Wer diese Tätigkeit als lächerlich, homosexuell oder was auch immer empfindet ist wärmstens dazu eingeladen nicht in diesem Thread zuschreiben.
      Ich bin auch in diversen anderen Foren die sich nur auf das Thema beziehen angemeldet, allerdings sind da teilweise richtige "Fachidioten", mit denen es einfach keinen Spaß macht Wissen auszutauschen, da die Hobbygärtnerei einen großen Platz in deren Leben einnimmt. Daher habe ich mir gedacht, dass es vllt unter euch Dota-Zockern ein paar Gleichgesinnte gibt, die meine Interesse teilen und sich hier gerne gefplegt unterhalten würden!

Kurz zu meiner aktuellen Lage:
      Habe einen relativ kleinen Garten von 97m². Das ganze ist leicht japanisch angehaucht. In der Mitte ist ein kleiner Teich, indem 5 Nishikigoi (euch vllt als "Koi"... eine spezielle Karpfenart... bekannt) schwimmen. In dem Teich schwimmen einige Wasserrosen damit es nicht so leer aussieht. An einer Seite des Teiches habe ich als Randbepflanzung ein Farnabkömmling gewählt, dieser ist zum Glück winterhart und wirkt sehr begrünend auf das Gesamtbild.
      2 Regentonnen stehen auch im Garten, damit ich das Wasser zum gießen der Pflanzen nicht aus der Leitung beziehen muss (was ja doch recht teuer ist heutzutage). Damit jene nicht die idyllische Gartenatmosphäre stören, sind sie hinter dicht bewachsenem Bambus verborgen.
      Folgende Steinlaterne ist in meinem Garten anzutreffen: dschungel-shop.de/xtc/images/p…es/popup_images/875_0.jpg
      Das Bild habe ich nicht geschossen, dass ist aus dem Shop bei dem ich sie käuflich erworben habe. Kann den Dschungel-Shop ansonsten nur weiterempfehlen... habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Ein weiteres Element meines Gartens ist die Kräuterspirale. Ich pflanze einige Gewürze an, was mir den Weg zum Supermarkt erspart. Diese habe ich selbstverständlich komplett selbstgebaut und dort wachsen folgende Küchenkräuter: Estragon, Bärlauch, Zitronengras, Dill, Kümmel, Basilikum, Maggikraut, Petersilie, Salbei und zu guter letzt Pfefferminze um mir eigenen Tee aufzubrauen!
      Mit dem Ziel zu den ganzen japanischen Elementen noch konträre europäische Aspekte zu integrieren habe ich mir in der Bretagne einige Hortensien organisiert welche hier auch sehr gut wachsen. Habe diese in mehreren Farben: Blau, Lila, Weiß, Rosa....
      Zwischendurch tauchen auch immer mal noch andere kleine Blumen auf, wie z.B. Rosen, Petunien, Geranien...

So jetzt könnt ihr euch mal ein grobes Bild von meinem Garten machen!

Und hier kommen auch gleich schon zwei Frage an euch:

-Ich habe meine Rosen nach dem Bodenfrost gegen Endefebruar umgesetzt. Seitdem sind sie extrem von Blattläusen befallen!! Woher kommen diese aufeinmal.... Vorher war alles in Ordnung und auch bei den angrenzenden Pflanzen ist alles im Rahmen. Und noch viel wichtiger wie werde ich diese wieder los? Ich blicke leicht skeptisch auf Chemiekeulen... möchte in meinem Garten gerne eine gewisse ökologische Verbundenheut beibehalten. Also kennt vllt jemand nen guten Trick auf alte Hausfrauenart?

-Hat jemand Erfahrung mit Komposthaufen? Meine Eltern hatten früher keinen im Garten daher bin ich auf dem Gebiet nicht so gut bewandert. Ist es viel Aufwand einen zu betreiben?? Lohnt es sich wirklich den biologischen Abfall dann wieder unter die Erde zu mischen? Benutzt bis dato fast nur Steinmehl, statt Kompost. Kann es sein, dass sich Schlangen wie Kreuzottern oder Ringelnattern dadrin heimig fühlen? Habe nämlich eine Phobie und das wäre nicht tragbar!

Sooooo ich hoffe ich konnte hier ein paar rege Diskussion heraufbeschwören!
      In diesem Sinne behandelt den Thread behaglich sowie mit Geduld wie eine Pflanze damit er wächst und gedeiht.

PS: Hab natürlich auch ne Chiller-Hängematte für Lesestunden im Garten!

€: Ich habe versucht die Steinlaterne hier im Post kleiner zu ziehen, was in der Vorschau auch funktioniert. Allerdings ist sie letztendlich wieder groß :( Tur mir Leid wenn das den Lesefluss stört!!
      €2: Ok, habe das Bild entfernt und stattdessen einen Link eingefügt. Der Lesefluss was völlig hinüber :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ti-GER-eye ()

• Also ich hab leider überhaupt keinen Garten den ich selber pflegen könnte. Das macht hier die Hausmeisterin und es sieht entsprechend spießig und langweilig aus.

Aber dein Garten klingt echt als ob du dir da viel Mühe gegeben hättest.

gibt es da vielleicht BILDER?
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Komposthaufen ist wenig Arbeit, alle 1-2 Jahre mal durchsieben etc. Gegen Blattläuse: Verdünnte Schmierseife draufsprühen

€: "Selbstgemachte"Komposterde bringts schon, ist vor allem billiger als gekaufte. Schlangen in D.? Hab noch keine gesehen, höchsten mal ne Blindschleiche.

Kräuter: Rosmarin where?

€2: "Höchstens mal ne Blindschleiche" impliziert nicht, dass ich sie für Schlangen halte o0.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napfel- ()

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Sehr guter Thread! Bin auch ein begeisterter Hobbygärtner, das ganze geht zu Anfang zwar ordentlich ins Geld, aber die Freude und Motivation an der Arbeit machen das locker wieder wett. Habe mir dementsprechend letztens einen kleinen, aber feinen Wintergarten angelegt, da mir Deutschland nicht warm genug ist um das ganze professionell über die Runden zu kriegen. In der Anschaffung sind um die 600€ flöten gegangen. Habe
      knapp 25m² zur Verfügung, die ich bis in den letzten Winkel ausnutze, muss mich so schon durch die Gänge quetschen um die Pflanzen gescheit kürzen zu können.
      Als ''Dekoration'', wenn mans so nennen kann, hab ich nur 2 Regale aufgebaut um das nötigste abstellen zu können, der Rest ist meinen Babies gewidmet. Platz = Bares, wa? ;)
      Was mich persönlich stört ist diese Abhänigkeit, mal ne woche wegfahren kann ich so gut wie vergessen. Muss täglich die Pflanzen nach parasiten Absuchen, die Luftfilter reinigen und zusehen das die Raumfeuchtigkeit- und Temperatur stimmt. Kann man schon als stressig bezeichnen, aber wie gesagt die Freude wenn man morgens in den Wintergarten kommt, dieser herrliche Duft, der Fakt das die Pflanzen wieder einen Ticken gewachsen sind, die Kristalle auf den Blüten die man mittlerweile wie Staub mitm Finger abwischen kann, einfach herrlich.
      Das Equip (Luftfilter, Lampen usw) und die Samen hab ich alles im Ausland bestellt, hatte eine Ersparniss von 150€ zu verbuchen, die ich direkt in gutes Werkzeug gesteckt habe. Die gebrauchten Töpfe hab ich alle nem Blumenhändler um die Ecke abgeluxt, erde hat er auch zu nem netten Rabatt dazugegeben :)
      Im moment wachsen bei mir: Buddha, apple cheese jack und normales Amnezia. Das apple cheese jack ist demnächst Erntereif, die Pflanzen werden dann durch normales Taiwan ersetzt, was ich dann dem guten Amnezia untermische um den Gewinn zu erhöhen. Keine Sorte ist schneller Erntereif als Taiwan und auch die Kosten für die Samen sind im lächerlichen bereich, deswegen das ganze :)

Hier noch ein Bildchen von meinem Garten

Hier noch ein Bild von mir

Spoiler anzeigen
      €: blöden hater da :( der TE trollt viel unlustiger als ich

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Freue mich für Dich, so ein kleiner Garten ist sicher was feines.
      Habe im Moment nur einen (wenn auch ziemlich großen) Balkon. Pflanzen wie Hängeverbenen und Geranien und auch etwas an Gemüse (eine Tomate ud diverse Kräuter) ist Pflicht und habe damit auch nie Probleme.
      Konnte früher im Elternhaus viel üben...freue mich später schon wieder auf den großen Garten :)
      Hast Du das Glück einer Wohung mit Garten, oder schon ein kleines Haus?
      EIn Foto vom Garten wäre nett :)

Zu Deinen Fragen. Es gibt Pflanzen die sind auch bei mir empfindlich was Blattläuse betrifft.
      Ich habe keine Ahnung wo die so schnell herkommen, vielleicht hilft Wiki da weiter, ich hab mich bisher auch immer nur ums loswerden gekümmert.
      Also wenn der Befall noch "harmlos" ist gehe ich immer erst mit Seifenwasser dran. Pril oder Schmierseife, einen Schuss in so eine Sprühflasche und dann Wasser drauf.
      Sollte schon etwas schäumen beim sprühen, aber nicht zu viel.
      Damit die Pflanzen einsprühen, wichtig von unten nach oben, damit man auch unter die Blätter kommt.
      Ich glaube das verstopft deren Atemöffnungen oder so, ich mache das 2-3mal am Tag, die sind eigentlich sehr fix down.
      Wichtig ist wenn es schon besser wird (und nicht geregnet hat) gut abspülen, denn auch die Pflanzen wollen atmen. Und dann ggf. wiederholen.

Ich habe auch Bonsais, da haben auch schonmal welche Spinnmilben gehabt, da bringt Spüli nur wenig, wenn es härter sein muss, dann nimm Neembaumöl. Das ist absolut ökologisch, aber es wird angewendet und wirkt fast so gut wie ne Chemiekeule.

Wichtig ist aber auch für Dich zu klären WARUM sie gekommen sind um es in Zukunft zu vermeiden. Läuse greifen eigentlich nur geschwächte Pflanzen an, hast Du also ggf. zu wenig oder garnicht gedüngt, oder die Wurzeln verletzt und damit das Verhältnis von Blattwerk zu Wurzelwerk aus dem Gleichgewicht gebracht?

Beim Kompost kommt es auf den Garten und die Nutzung an. Wir haben damit aufgehört, weil eigentlich zu 80% Rasen angefallen ist. Nur Rasen funktioniert aber nicht, das wird hart wie Beton, heiß und Nass...da kommt nach Jahren noch keine echte Erde raus. Es müssen immer Luftschichten aus Ästen und Laub dazwischen...da shaben wir aber nicht so oft wie den Rasen von 1000qm.
      Wenn man dann doch noch über die Hälfte vom Rasen entsogen muss, haben wir es uns ganz gespart. Ekelig ist es auch wenn Essen (Nachbarn haben das ne Zeit lang gemacht) mit auf den Kompost kommt. Der Haufen riecht dann wie ein Mülleimer wenn der Wind blöd steht...und mal ehrlich...wenn es nicht gerade ein von Holzlatten umrandeter Kasten irgendwo zwischen zwei Bäumen ist, sondern solche Schnellkomposttonnen oder sowas...ich würd mir das nicht antun wollen. Ich würd es mal auf einen Versuch ankommen lassen wenn Du Spaß dran hast, aber erwarte nicht zu viel :)

Noch einen Tipp zur Kräuterspirale, kann sein, daß Du das schon so hast...dann überlesen :) ... man kann die ja horizontal machen...also alles auf Bodenniveau, cooler ist es aber sie hoch zu bauen, also wie ein Schneckenhaus. Boden so 50 oder 80cm hoch aufschichten und dann aus Natursteinen die Spirale anfertigen. Wenn Du nun die Kräuter die es gern trocken haben nach ganz oben pflanzt und die die es feuchter mögen nach unten positionerst, haben es alle so wie sie es mögen, weil natürlich das Wasser mehr nach unten versickert. Und Du sparst noch Platz.
      Und noch was :) sbald die Minze genug hat um sie zu ernten; machen! das kann man zum einen auch einfrieren, zum anderen wächst die deine anderen Kräuter in Grund und Boden wenn man sie lässt...(vor allem unterirdisch)...die wachsen echt wie Unkraut und nehmen anderen die Nahrung weg...immer schön rangehen ;)

Hoffe ich konnte was helfen.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • ich weiß zwar nicht, ob der thread wirklich ernst gemeint ist, aber ich lasse ihn mal noch offen, scheint ja wohl doch so^^

zu deiner schlagensache kann ich dich beruhigen, da passiert nichts. wir haben seit x-tausend jahren nen recht großen und das chillt eigentlich.
      rate dir weiterhin, den "spiralentipp" von antraxx umzusetzen, wenn du es nicht schon so angebaut hast. einfach die bessere methode, und sieht auch noch hübsch aus .)
      ansonsten pix, dir wird schon keiner hier dein gemüse kaputttrampeln, keine sorge.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 1

1 Besucher