civ 4 frage

• civ 4 frage

hab gerad mal wieder angefangen und es stellt sich mir die frage wieso manche tempel/kloster/"größere tempel" +2 hämmer einbringen und andere nicht... ein kurzer ziv foren check hat leider auch nich geholfen daher probier ichs hier mal, hier sollen ja angeblich einige cracks rumlaufen :p. hatte jetzt verschiedene theorien:

das es mit der staatsreligion zusammenhängt = naaarp (getestet)
      das es mit der religionsform (also z.b. organisierte religion o.s.ä.) zusammenhängt = naaarp
      das es mit der "fortschrittlichkeit" der reli zu tun hat (also die die später gefunden werden oder so): naaarp (islam hat die hämmer, christentum nich und buddhismus hat sie wenn ich mich nicht falsch erinner auch wenns die "erste" reli is)
      das es vollkommen random is: yaaarp (hab ich jdf das gefühl)
      das vllt nur die erste reli hämmer gibt? bwohl ne is quatsch wenn ich drüber nachdenk...

dazu muss man sagen: ich spiele mit der einstellung: religion frei wählen (bezweifel aber das das relevant ist), d.h. das die länder immer relis nehmen die geschichtlich zu ihnen passen (wenn möglich). die gebäude ec passen dann einfach besser zum architekturstil und ich dachte ja bisher nicht das es irgendwelche unterschiede gibt zwischen den relis....

haben die relis ohne hämmer denn auch irgendwelche vorteile? ich sehe derzeit keine.

klärt mich auf pls
    • Sind die religiösen Gebäude der Religion des Apostolischen Palasts.

Edit: Naja, Religionen bringen (mit Free Religion) Happiness, du kannst Klöster (Monasteries) bauen, Culture ... man hat auf den hohen Schwierigkeitsgraden nicht die Zeit, alle Religionen zu verbreiten, aber nützlich ist es theoretisch schon.
    • ahhhh das macht extrem sinn ^^, jetzt seh ichs auch. supi danke.

aber wo wir schon dabei sind, hätte da noch was: kann es sein das die KI sich gegenseitig viel schneller vasallieren lässt als von menschlichen spielern? bei mir erscheint die option manchmal gar nicht, soll heißen die kämpfen bis zur vernichtung oder erst wenn sie nur noch eine stadt haben und als vasallen ohnehin kaum noch was wert sind. fänds z.b. echt nich verkehrt das die aufgeben sobald man denen 4 atombomben reingeklatscht hat und mit einer deutlich überlegenen armee vor der hauptstadt steht aber pustekuchen. andererseits schafft es die KI zivs mit noch 10 städten zu vasallieren... geht es evtl leichter mit der staatsform vasallentum? hab da nie einen unterschied bemerkt. übrigens "friedlich" vasallieren hab ich noch nie gehabt das des funzt.

€ kann es sein das mit den hämmern tatsächlich nirgends in der info zum AP steht? war glaub ich auch einer der sachen die ich vorher gecheckt hab aber da steht nix darüber. sauerei sowas, wertet das wunder doch erheblich auf... spiralminarett gibt ja 2 gold auf staatsreli gebäude soweit ich das sehe... gilt das dann auch für andere staaten btw oder nur für meine staatsreli innerhalb meiner grenzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• zivs vasallieren schnell nachdem ein großer teil der macht in kurzer zeit abgezogen wird.

kill den gesamten gegnerischen stack und nimm 2 städte ein und 3 runden nach kriegsbeginn kapituliert so manche ki. ist aber auch abhängig vom leader
    • civs die bereits vadall sind, können erst dein vasall werden, wenn sie sich von ihrem meister lösen, was i.d.r. erst bei sehr herben verlusten kurz vor der vernichtung passiert.
      wenn du bereits vasallen hast, ist es übrigens auch um einiges leichter, eine andere civ zu unterwerfen.
    • AIs können übrigens meistens schneller andere civs verknechten weil sie ein extrem hohes Powerrating haben, ein viel höheres als der Mensch meist erreichen kann. Das spielt eine sehr wichtige Rolle dabei ob eine AI schnell kapituliert oder nicht. Menschliche Spieler erreichen das (eher) durch viel Warsuccess.
    • da spielt aber auch noch ne andere komponente mit hinein. oftmals gibt es gar keine so hohe differenz und dennoch wird einer vasalliert. der klare fall des schutzlosen gandhi kommt eher ja nur vor wenn einer ne wirklich krasse posi hat oder mehrere sich auf einen stürzen.