Der 'Ich brauch Hilfe bei dieser Aufgabe'-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der 'Ich brauch Hilfe bei dieser Aufgabe'-Thread

      Da wir hier ja öfter mal nen Thread haben indem nach Hilfe zu Aufgaben gefragt wird, hab ich mir gedacht einen Sammelthread zu der Thematik zu erstellen.
      Damit sind Aufgaben mit Lösungsweg alle zusammen und auch einfacher wieder aufzufinden. Das erspart langes Suchen in zig Threads, wenn man sich etwas noch einmal angucken möchte.

      Ich hab auch direkt eine Aufgabe bei der ich gerne wissen würde ob sie so lösbar ist wie ich es mir denke.

      Es geht um 11. Klasse Mathematik:

      (Paint Skills)

      Es geht um die Höhe h, die sollen wir bestimmen.
      Der Winkel alpha ist 70° groß und die Entfernung zwischen den Schnittpunkten der Parabel mit der x-Achse ist 5m.
      (Es geht um ne Halfpipe).
      Unser Lehrer hat gesagt, dass man die Höhe h nur in Abhängigkeit des Streckungsfaktors der Parabel bestimmen kann, ich glaube aber einen Lösungsweg gefunden zu haben h exakt zu bestimmen.
      Gerechnet habe ich noch nichts, ich habe nur meinen Gedankengang. Meine Frage ist ob es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
      Also:

      1. Über den Winkel von 70° und die 2.5m Länge zwischen dem Nullpunkt und dem Mittelpunkt zwischen den Schnittpunkten mit der x-Achse die Länge der Tangente in einem Dreieck ABC mit A(0|0), B(2.5|0) und C(2.5|y) bestimmen.
      2. Mit dem Winkel von 20° zwischen y-Achse und Tangente und der Länge der Tangente den y Wert für den Punkt C bestimmen.
      3. Mit A(0|0) und C(2.5|y) eine Funktionsgleichung für die Tangente aufstellen.
      4. Über die Steigung der Tangente die Ableitung der Parabel bestimmen. (Das ist der Knackpunkt)
      5. Aufleiten.
      6. Scheitelpunkt bestimmen.
      7. GGWP.

      Ich bin mir unsicher ob Schritt 4 so ohne weiteres überhaupt möglich ist.
      Für die Ableitung der Parabel wissen wir aufjedenfall zwei Punkte:
      Den Schnittpunkt mit der x-Achse und den Schnittpunkt mit der y-Achse am Punkt(0|m), wobei m die Steigung der Tangente sein müsste.
      Damit lässt sich eine Gleichung f'(x)=mx+b aufstellen, die man dann zur Parabelgleichung f(x) aufleiten könnte.
      Stimmts?
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Den ganzen Quatsch mit dem Dreieck kannst du dir doch sparen.
      Ich nehme an, das ganze soll eine Parabel auf Basis einer quadratischen Funktion und kein Kreisbogen werden, richtig?
      Dann hat diese die Form: ax^2 + bx + c

      Dann hast du 2 Punkte:
      I. a*0 + b* 0 + c = 0 -> c=0, das erspart dir einiges an Ärger.
      II. 25a + 5b = 0 -> 5a = -b

      Jetzt kommt der Winkel ins Spiel:
      70° müsste eine Steigung von 0,89 bedeuten, wenn ich den Windowsrechner grade richtig bediene.

      Die Ableitung 2ax + b hat also für x = 0 die Steigung 0,89 - bzw. b = -0,89 (weil fallend)
      -> b = -0,89

      -> a = 0,178

      Die Ergebnisse sind freilich alle gerundet. Die quadratische Gleichung heißt also: f(x) = 0,178 x^2 - 0,89 x
      Jetzt setz ich 2,5 ein: f(2,5) = 1,1125 - 2,225 = -1,1125

      Du hast also:
      1. Gleichungen aus den Punkten ziehen
      2. Gleichung aus der Steigung ziehen
      3. Variablen einsetzen und das x ausrechnen.
      4. ????
      5. Profit.

      Obwohls jetzt arg flach klingt... hm.. keine Ahnung machs selber^^ ALLES RICHTIG; MUSST NUR DIE ECHTE STEIGUNG AUSRECHNEN. MIT DEM TANGENS; NICHT DEM SINUS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • und diese leute wundern sich dass sie in der 12 mangelhaft stehen. go -1 weil das nicht konstruktiv war aber leider die bittere wahrheit
      xDDDDDDDD du stehst 1+????????????????
      du hast 2 pkte der parabel gegeben und die steigung im punkt P(0/0) ist durch den winkel eindeutig terminiert. das sind 3 bedingungen für eine funktion zweiten grades. und was machst du? du bestimmst irgendwelche dreiecke???????????????????????? naja hf bruder der nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TRAKTORSEHER ()

    • ich hab auch mal ne frage, der thread kommt wie gerufen (danke tree^):

      Der Bauer Raigor verlangt für 3 Äpfel 25€. Ich will aber nur 2 Äpfel kaufen. Wie bestimme ich den Preis für 2 Äpfel, wenn ich nur weiß, wie teuer 3 Äpfel sind?

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    • Äh ja, mit Sinus, Cosinus usw qar ich nie besonders gut^^

      Ich dachte sinus = gegenkathete/ankathete und Steigung = x/y

      Edit: omg wie ich faile gegen/ankathete IST der tangens, oder?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • probiers mit nem einfachen dreisatz =)
      du weißt das 3äpfel 25€ kosten
      also kostet 1apfel 8 1/3€ (25/3)
      dh 2äpfel kosten 16 2/3 €
      da ein preis von 16.6666€ allerdings schwer zu bezahlen ist, schlage ich dir vor dem bauer raigor einen fairen aufschlag zu geben und für die 2äpfel 16.70€ zu bezahlen, denn es steckt viel arbeit dahinter

      lg

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • treeqt^ schrieb:

      TRAKTORSEHER schrieb:

      Der Bauer Raigor verlangt für 3 Äpfel 25€. Ich will aber nur 2 Äpfel kaufen. Wie bestimme ich den Preis für 2 Äpfel, wenn ich nur weiß, wie teuer 3 Äpfel sind?


      Den Bauer Raigor fragen.

      Seine Antwort:


      PS: Was sind das Für Äpfel? Für 25 Euro kann ich mir einen ganzen Sack voll kaufen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Problem
      [19:31:01] Brunomarsqt: aaron
      [19:31:18] Brunomarsqt: bedingung für eine extremstelle ist ja f'(x)=0
      [19:31:28] Brunomarsqt: warum darf f''(x) nicht 0 sein?
      [19:32:02] Brunomarsqt: wenn die 1. ableitung eine extremstelle in y=0 hat kann doch die 2. auch gleich 0 sein
      [19:32:04] Brunomarsqt: ODER?
      [19:33:11] Aaron: also
      [19:33:36] Aaron: wenn f'(x) < 0 heißt das, dass f(x) gerade monoton fallend ist
      [19:33:51] Aaron: entsprechend heißt > 0 dass f(x) wächst
      [19:34:09] Aaron: bei f'(x) ist es also weder am wachsen noch am fallen
      [19:34:27] Aaron: wenn man jetzt wissen will ob das dann wirklich ein hochpunkt oder tiefpunkt ist
      [19:34:33] Aaron: und nicht ein sattelpunkt
      [19:34:49] Aaron: muss man wissen, ob f(x) in der umgebung vor und nach der stelle wächst oder fällt
      [19:35:41] Aaron: das macht entweder indem man schaut ob f'(x) in der umgebung vor und nach der stelle größer oder kleiner 0 ist
      [19:35:55] Aaron: oder eben mit der 2. ableitung
      [19:36:00] Aaron: wenn die 2. ableitung 0 ist
      [19:36:19] Aaron: heißt das, das die 1. ableitung die steigung 0 besitzt
      [19:37:19] Aaron: und das heißt dann, dass die 1. ableitung nicht unmittelbar davor kleiner 0 und unmittelbar danach auf einmal größer 0 sein kann
      [19:37:23] Aaron: (oder umgekehrt)
      [19:37:32] Aaron: also ist dann da kein hoch- oder tiefpunkt
      [19:39:12] Brunomarsqt: wenn die 1. ableitung einen sattelpunkt in y=0 hat?
      [19:39:39] Brunomarsqt: dann ist sie vorher größer und nachher kleiner (oder andersrum)
      [19:39:47] Brunomarsqt: und die 2. ableitung müsste gleich 0 sein.
      [19:40:00] Brunomarsqt: und die stammfunktion könnte immernoch einen extrempunkt an der stelle haben.
      [19:41:53] Aaron: hmm
      [19:41:56 | Bearbeitet 19:42:05] Aaron: also z.b. f(x) = x^4
      [19:42:14] Aaron: mit f'(0)=0
      [19:42:23] Aaron: und f''(0) = 0
      [19:43:30] Brunomarsqt: ja
      [19:44:19] Aaron: dunno
      [19:44:21] Brunomarsqt: ist doch dsa perfekte beispiel dagegen
      [19:44:22] Brunomarsqt: :O
      [19:44:23] Aaron: ask in ds fred
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Naja, du hast dir da als Beispiel einen "spezielleren Fall" ausgesucht.

      Einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente nennt man einen Sattelpunkt. Als Beispiel kannst du f(x)=x^3 nehmen. Dort gilt f'(x)=0 und f''(x)=0

      Das ist jedoch kein hinreichendes Kriterium ! Es kann immer passieren, dass f'(x)=0 und f''(x)=0, ohne das ein Sattelpunkt existiert. Daher auch dein Beispiel mit f(x)=x^4.

      Erst wenn die dritte Ableitung ungleich 0 ist, kann man von einem Sattelpunkt ausgehen. Wenn du es noch genauer haben willst, sag bescheid ^^
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ich finds nicht angebracht wegen der Frage so auf Tree rumzuhacken. Setzt euch mal auf meiner Schule in nen Mathe Grundkurs. DAS ist traurig. Schüler wie Lehrer.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • treeqt^ schrieb:

      Problem
      [19:31:01] Brunomarsqt: aaron
      [19:31:18] Brunomarsqt: bedingung für eine extremstelle ist ja f'(x)=0
      [19:31:28] Brunomarsqt: warum darf f''(x) nicht 0 sein?
      [19:32:02] Brunomarsqt: wenn die 1. ableitung eine extremstelle in y=0 hat kann doch die 2. auch gleich 0 sein
      [19:32:04] Brunomarsqt: ODER?
      [19:33:11] Aaron: also
      [19:33:36] Aaron: wenn f'(x) < 0 heißt das, dass f(x) gerade monoton fallend ist
      [19:33:51] Aaron: entsprechend heißt > 0 dass f(x) wächst
      [19:34:09] Aaron: bei f'(x) ist es also weder am wachsen noch am fallen
      [19:34:27] Aaron: wenn man jetzt wissen will ob das dann wirklich ein hochpunkt oder tiefpunkt ist
      [19:34:33] Aaron: und nicht ein sattelpunkt
      [19:34:49] Aaron: muss man wissen, ob f(x) in der umgebung vor und nach der stelle wächst oder fällt
      [19:35:41] Aaron: das macht entweder indem man schaut ob f'(x) in der umgebung vor und nach der stelle größer oder kleiner 0 ist
      [19:35:55] Aaron: oder eben mit der 2. ableitung
      [19:36:00] Aaron: wenn die 2. ableitung 0 ist
      [19:36:19] Aaron: heißt das, das die 1. ableitung die steigung 0 besitzt
      [19:37:19] Aaron: und das heißt dann, dass die 1. ableitung nicht unmittelbar davor kleiner 0 und unmittelbar danach auf einmal größer 0 sein kann
      [19:37:23] Aaron: (oder umgekehrt)
      [19:37:32] Aaron: also ist dann da kein hoch- oder tiefpunkt
      [19:39:12] Brunomarsqt: wenn die 1. ableitung einen sattelpunkt in y=0 hat?
      [19:39:39] Brunomarsqt: dann ist sie vorher größer und nachher kleiner (oder andersrum)
      [19:39:47] Brunomarsqt: und die 2. ableitung müsste gleich 0 sein.
      [19:40:00] Brunomarsqt: und die stammfunktion könnte immernoch einen extrempunkt an der stelle haben.
      [19:41:53] Aaron: hmm
      [19:41:56 | Bearbeitet 19:42:05] Aaron: also z.b. f(x) = x^4
      [19:42:14] Aaron: mit f'(0)=0
      [19:42:23] Aaron: und f''(0) = 0
      [19:43:30] Brunomarsqt: ja
      [19:44:19] Aaron: dunno
      [19:44:21] Brunomarsqt: ist doch dsa perfekte beispiel dagegen
      [19:44:22] Brunomarsqt: :O
      [19:44:23] Aaron: ask in ds fred

      de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion#Extrempunkte

      Hf