gondar tab guide auf dotawiki

• @Hellfish

Ich skille auf lvl 3 natürlich Toss level 2, falls du das meinst. Das Interessante ist doch, wie man im weiteren early Verlauf weiter skillt.

edit:
      Crit ist im Early schwach und wird immer besser. (man kann nur in melee Range critten)
      Gerade Gondar sollte nich mit seinen low HP mitten in den Gegners stehen...

Irgendwie vereinfachst du das ganze, oder denkt nicht zu schlicht. Wenn es nur ein Crit mit % Chance wäre, hättest du recht. Jedoch ist es a) mit Abklingzeit versehen, die sich beim steigern verringert und b) mit einem Slow-Effekt. Von einem einfachen Crit zu sprechen ist also am Interessanten vorbei gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knots ()

• toss muss im early ausgeskillt werden.
      vom crit hat man ohne gute dd items halt einfach weniger dmg als mit toss.
      außerdem kann man mit toss die kills sicher bekommen. auf ner trilane zum beispiel ist es nicht immer einfach mit normalen hits den lasthit zu bekommen.
      im pub genau dasselbe. (was kills bekommen angeht, nicht tri lane^^)
    • Du kannst leider nicht davon ausgehen, das du permanent mit full HP rumläufst.
      Gerade im Earl bist du eig. instant tot selbst wenn du 3/4 Hp bist und einen Stun fängst. Dazu noch einen Nuke und ein paar Hits und das wars. Mit ausgeskilltem Toss kann man wenigsten invis im Abseits stehen und einen Kill stacken aber wenn du low HP bist, ist das Risiko noch zu sterben wenn du einen killen willst ungemein höher. Du begibst quasi immer freiwillig in ein schlechteres Positioning als wenn du wenigsten auf einen Ranged Nuke vertraust. Wann hast du denn die Zeit mehr als 2-3 hits mit deinem Gondar rauszubekommen? Wenn man einen eh schon davonlaufenden Gegner chased oder wenn man in Überzahl ganked und genug Disable vorhanden ist. Dafür lohnt es sich den Slow auf geringem CD zu halten und wenn der Gondar permaroamt kann das evt. auch gut sein. Aber all in all wenn du gegen etwas bessere Gegner spielst mit Dust und Wards wist du es als Gondar der nur auf Hits angewiesen ist schwerer haben als ein anderer.

Verstehe gar nicht wieso hier so viele für Toss nur auf LvL 2 belassen sind, und ich würde auch gerne einen Mammutpost verfassen um zu sagen das ich das sinnlos finde. Aber da ich eh das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden (hey, geben wir Mowl.Wurf einfach eine Negativbewertung, der ist anderer Meinung, lolol) werde ich einfach Hellfish rautieren und euch trotzdem viel Spass bei der Skillung zu wünschen.
    • find den flame count verhältnismäßig tief, den unbegründete skillbuilt count aber ungewöhnlich hoch. die posts einfach zu ner erklärung zwingen, und den thread offenlassen.
      afaik ist WW first mana technisch relativ kostengüsting, aber postionmässig eher mies. jinada ist sowieso imo secondary... es profitiert primär von WW und somit wäre rein manatechnisch eine WW jinada skillung stark, aber wegen der range ist toss eben imo primär zu skillen, ich geh soweit zu sagen, dass auf der tri jinada und toss primär über ulti geskillt werden sollte. der dmg output auf den ersten 3 leveln ist gigantisch... outfarmen geht einigermaßen, nur wenn man damit rechnet die lane zu verllieren ist ww besser imo. skill dann ulti auf 8 oder 9 nach WW, falls die lane sich verzieht und man bisschen solo farmt.
      Nice Meme

• Imo sollte auf lvl 7 toss immer ausgeskillt werden, egal in welcher situation, wer den crit zum farmen braucht, kann eh kein dota und soll lieber mit glumanda kämpfen.

Toss ist einer der besten single target nukes im earlygame, da schnelle animation, viel dmg, wenig cd und nen ministun und ja die range ist auch ganz gut.

Mit toss kann man leicht nen gegner killen der sich zu weit vorgewagt hat, mit ww und crit kannste kacken gehn.
    • ich muss ehrlich sagen, einige Argumente sind schon witzig. Am besten hat mir gefallen, dass Gondar ja nicht am Gegner stehen soll während eines goes. Erklärt natürlich die vielen schlechten Gondars,wenn einige echt nur mit toss assisten wollen :D.

Skillbuild Erklärung:

WW auf lvl 1 dürfte einleuchten, als schutz gegen mögliche gangs. Ist einfach schön sicher.

Lvl 2-4 sind insgesamt 2 mal toss für einen verdammt starken 200 damage nuke und ein Level jinada für den slow. leuchtet doch soweit auch noch ein oder?

Gut level 5 dann Windwalk. Weswegen? Einerseits ist 50 magische damage auf toss für 20 mana oder so, es einfach nicht wert und die 700 Reichweite reicht auch immer, da man ja eh im Nahkampf anfängt und schon irgendwie merken sollte wenn der Gegner davonkommt. Desweiteren dürfte man noch nicht genug schaden haben,das jinada nur wegen dem höheren crit lohnt und die 2 Sekunden cooldown bringen es auch nicht so. Das wichtige ist die 20 Sekunden erlauben einem Die Sache mit dem WW besser zu timen. Das ist immens nützlich, da man sonst nur ein Fenster von ca einer halben Sekunde hat um relativ unbeschadet und schnell wieder raus zukommen. Das heißt,wenn man nur LvL eins windwalk hat und der Gegner sich urplötzlich mal bewegt kurz bevor du bereit wärst für den Angriff und den erneuten windwalk kann es gut sein, dass du einfach so sichtbar wirst ohne den schaden angebracht zu haben.

Level 6: ist wirklich diskutierbar ob man jetzt Track nimmt. Da in dem Build jedoch die Kosten dank lvl 2 shuriken weniger sind, kann man es durchaus machen. Das bisschen Bonus Gold wird zwar noch nicht viel ausmachen, genauso wie die -1 armor, aber die vision und die MS Aura erleichtern einem das Leben schon sehr.

Level 7-10: Die sind wieder frei mischbar, aber ich empfehle jinada in dieser Zeit zu maxxen, da man ab lvl 11 einfach viel damit anfangen kann. Desweiteren würde das bedeuten, dass wir noch einen Punkt für etwas anderes haben. Und da steht schon wieder der toss level 3 gegen windwalk. Meine Wahl fällt aus diversen Gründen wieder auf WW. ne doppelte kombo ist mehr als 50 damage, besseres Manamanagement und auch wenn ich nicht genau weiß, auf welchem Level diese Funktion dazu kommt, kann man auf lvl 3 oder 4 WW den windwalk neucasten, während man noch im WW ist. Bin mir sehr sicher,dass dies auf level 2 noch nicht klappt ( keine Ahnung wieso). ISt natürlich nur ein kleiens feature aber auch nett.

11 dann natürlich track.

Eine kurze Frage habe ich dann noch. Auf DotAWiki steht die cast range von Toss ist 600/700/800/900 aber auf playdota steht konstant 650. Wer lügt?
    • mir fallen hier zwei sachen auf:

1. keiner spricht das an, dass gondar als solomid angepriesen wird. meiner meinung nach macht ein guter gondar einen sf mitte platt. ab lvl 3 mit 1 toss, 1 ww und 1 jin.

2. ihr redet über die manaprobleme die mit toss und track verbunden sind. das erläutere ich mal etwas ausführlicher:
      ich habe gondar spielen und lieben gelernt mit einer BOTTLE. je nachdem wie die lanes laufen, egal ob man solo mid oder side ist, dürfte eine bottle fast immer die beste wahl sein. außer dein team bewegt sich schon gut und genug über die map, dann sollte man sich asap pt und battlefury besorgen, oder bkb, wenn das gegnerteam nukes und disables heftig auftrumpft. bei beiden varianten ist ein basi pflicht. basi und bottle bzw basi und perseverance sorgen für genug hp/mp-regen.
      sobald man bei side-lane lvl 7 oder 8 mit max toss erreicht hat und boots, perseverance oder boots bottle, sollte man sein team unterstützen mit toss. wenn die gegner bis dahin schon sentries und dust gekauft haben, dann hat man deren support so hart geschwächt vom gold her, dass sie entweder keine sight durch observer haben oder der supporthero ein easykill wird, spätestens im midgame.
      das einzige was ich nciht verstehe: PHASE BOOTS. wer hat sich denn den schwachsinn ausgedacht? nur wegen dem bisschen ms und dmg? da sind pt mit etwas pt-switch-skill wesentlich besser.

und unterschätzt bloß nicht track! das ist meiner meinung nach einer der besten skills fürs team. wenn man im midgame zu kills kommt mit seinem team ist der golburst unheimlich stark. selbst auf lvl1 sind das bei 3 mates, was oft genug der fall ist, auf einem kill 150 gold zusätzlich zum kill- und assist-betrag. ab lvl 2 sind das dann 300 gold und ab lvl 3 ganze 450. in einem teamfight 5vs5 nur einen kill zu holen gibt dem team 750 gold. jeder support scheißt backsteine, wenn er pro kill zusätzlich 150 gold bekommt. das ist fast ein packen wards für einen hero, der eh nicht zum farmen kommt.

meiner meinung ist gondar viel zu unterschätzt und als pubstomper verschrien.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Cocofang schrieb:

ich muss ehrlich sagen, einige Argumente sind schon witzig. Am besten hat mir gefallen, dass Gondar ja nicht am Gegner stehen soll während eines goes. Erklärt natürlich die vielen schlechten Gondars,wenn einige echt nur mit toss assisten wollen :D.

Wenn du richtig lesen würdest habe ich nie gesagt das ein Gondar bei Goes nie am Gegner stehen soll. Genau genommen habe ich sogar gesagt das es gut sein kann Slow zu maxen wenn man in Überzahl ganked etc blabla weil das Sterberisiko einfach geringer ist. Allerdings habe ich auch gesagt, das man nicht immer mit permanenten FullHP rumrennt und mal einen Go machen kann. Auf einer Even-Lane (2vs.2, 1on1) wenn man gegen ein paar Nukes/Disables steht sollte man seine Möglichkeiten sehr gut einschätzen, nicht das man am Ende selber stirbt. Manche Gegner laufen nicht einfach back wenn plötzlich ein Gondar angewindwalked wird, sondern, o nein, sie disablen einen. Das 1. was ich mache (und wahrscheinlich jeder etwas über apem-skillte Player drückt dem Gondar die Nukes rein. Lion drückt dem Gondar Impale und fingert ihn danach zu Tode, Tiny freut sich über den Freekill etc. Erklärt natürlich die vielen schlechten Gondars, wenn einige echt denken die Gegner laufen weg und lassen sich von primär geskilltem Slow + WW totchasen.

Spoiler anzeigen
      nur um mal den aus dem Zusammenhang gerissenen Satz klarzustellen...
    • sehr komisch,dass der windwalkende Gondar die dinge reingedrückt kriegt, die er genauso gut reingedrückt kriegen könnte wenn er hinten steht und versucht zu "helfen" .

Denn die meisten disables und nukes neigen dazu ranged zu sein. Wenn man nicht full hp ist, macht man nur goes, wenn der Gegner auch low ist oder wenn einer deiner teammates initiatet. Alles andere wäre auch bei deiner variante Schwachsinn, da sich shuriken toss eh nicht allzu gut zum initiaten eignet.

Interesannt ist dein"chasen" Argument. Mit Shuriken kann man auch nicht chasen und der burst damage der shuriken skillung ist wohl eher nicht viel höher als der meiner skillung.

ich nehme mir mal die Freiheit und tu das für dich.

Ich geh bei der kombo von 2 windwalk hits (einmal mit jinada) und shuriekn toss aus.

PB + Wraith Band | 4* shuriken, 1* ww, 1*jinada und 1*track ( richtig so?) auf level sieben.

Auch wenns mit level 1 ww schwer ist gebe ich dir nen Doppeltreffer

Schaden: 2 * 30 = 60 ; 2,5(wegen dem einen jinada hit) * (70(gondars durchschnittlicher Standardschaden auf dem level) +24 + 9) = 257

Insgesamt also immerhin 317 physische Schaden und 325 magische Schaden. Nicht mal schlecht. Wenn mans simpel addieren würde sind es 642 schaden.

Jetzt für meinen

PB + Wraith Band | 2*shuriken, 1*Jinada 3* windwalk und 1*track

2*90 = 180; 2,5 *( 70 + 24 + 9) = 257

Insgesamt sind das 437 physische Schaden. Dazu kommen noch 200 magische Schaden. Simpel addiert sind es 637.

Die Unterschiede Schwanken jetzt natürlich, bei mehr armor in Richtung Build 1 und bei weniger armor in Richtung build zwei.

Aber jetzt wirds noch interesannt: ich habe diverse kleinigkeiten nicht mit einbezogen. Zum Beispiel die -armor von track . Oder auch die Tatsache,dass ein doppelter Windwalk mit level 1 ww ziemlich riskant ist und alles andere als failsicher. Und natürlich das Variante zwei einen großen Teil des Schadens auch für 50 mana machen kann. Oder die Tatsache, das PB und Wraith band total unrealistisch für Variante 1 ist, da man irgendeine Form von Mana-Management kriegen muss.

Ein guter Grund für die shuriken skillung fällt mir jedoch ein. Wenn der Lanepartner pugna (und banish skilled) heißt, kann es ganz nett sein.
    • Willst du dich gerade zum Affen machen???

Ich kritisiere doch gar nicht den Schaden deiner Skillung, meine Güte liest du überhaupt?

NOCHMAL: Der Dmg kann gleichhoch wenn nicht sogar höher sein, als die Toss Skillung, aber es geht um das verkackte Gameplay. Als Gondar kannst du nur ganz kurz in den Gegner stehen, da du sonst sofort rausgenommen wirst. Und wenn du eben auf Crit und Windwalk angewiesen bist, bist du gleichzeitig viel leichter zu töten, weil du zum einem öfter aus dem WW kommst und er auf CD ist und musst halt permanent am Gegner stehen und sobald noch ein Held zum Support der Gegner kommt, bist eben fast sicher down wenn du eine lowHP Gegner noch zum Kill chased, oder du musst ihn ziehen lassen wenn du nicht selber sterben willst. Während man mit Shuriken eben aus dem Stealth in sicherem Abstand noch einigermassen fähig ist einen Gegner zu töten.

Und schöne Rechnung hast du da aufgestellt mit PHASEBOOTS und einem Wraith. Ist ja nicht so das ein halbwegs guter Gondar auf PT's geht einfach weil du als Gondar eine totale glasscherbe bist ohne das bisschen HP durch PT's. Ausserdem sind fürs Late eh AS nützlicher. Ich mein schon klar das du mit der Crit Skillung mehr Dmg machst, wenn du nur auf Dmg Items gehst, aber deine Survivability ist = 0. Ausserdem Skille ich auf Lvl6 kein Track (ausser gegen Invis Helden), vondemher würde meine Skillung auch keinen Bonus durch iwelche -Armor bekommen.

Dazu kommt noch das es atm eh auf jeder Lane einen Ring of Basilius gibt, und das wiederum deine Skillung schwächen würde.

Und das mit dem chasen erkläre ich dir jetzt nochmal ausführlicher:
      Wenn du durch deine Skillung auf CRIT und WINDWALK angewiesen bist was beiden MELEE Angriffe sind musst du immer am Gegner bleiben um den Dmg auszuteilen. Weil sich Gegner aber nicht tothitten lassen sonder dir einen Stun drücken und weglaufen (hinter Verbündete oder Tower, oder ganz simpel einfach back) musst du um deinen Dmg an den Hero zu bringen hinterherlaufen und hitten (,,chasen''). Und da du dich absolut nicht auf ein LvL 2 Shuriken verlassen kannst, solltest du den Gegner am besten durch Hits töten (150 Dmg durch Shuriken kann man halt easy mit MagicStick dodgen). Aber je länger du brauchst um den Gegner totzuhitten desto länger haben Verbündete des gegners Zeit nochmal einzugreifen. Und mit der Crit-WW-Skillung ist die Chance das du den gegner nicht mehr bekommst oder noch selber stribst eben deutlich höher.

Wie gesagt der Schaden ist in der THEORY evt. gleich aber in der Praxis ist es eben durch diverse Items und dem Spielstil eben nicht einer mathematischen Gleichung gleich zu setzen welche Skillung optimal ist, sonder in der Praxis gelten eben andere Gesetze. Und im allgemeinen habe ich bereits gesagt ich wünsche allen Pubowner viel Spass mit der Skillung, aber ich persönlich finde sie einfach schwächer als die andere Skillung und ich werde zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben...
    • glaub was viele vergessen ist die tatsache das toss auf lvl 4 - 900 range hat und man toss in nem gank 2-3x casten kann, dank range und nur 10 sec cd.

die range erhöht sich pro level, ist eben auch nicht zu verachten und wichtig um nen finisher toss zu machen.

und toss kannste auch benutzen wenn du nur 10 hp hast, da es eben eine mörder range hat, viel spass beim WW critten mit 10 hp.
    • range steigt nicht, gerade im solo getested.
      man kann auch den spell normalerweise nicht 2-3 mal casten, wenn man noch invis und ulti used. das sind 120 + 155 + weitere 155 für jeden weiteren toss...
      auf lvl 7 hat man n pool von etwa 30-32 int bisschen über 400? aka man kriegt die combo schon nur mit full mana mit glück durch überhaubt durch. 3 mal sollte bis zum späten mid gar nicht gehen.
      Nice Meme

• siehe mein post, pts auf int und stick sind eigentlich wenn man nicht sinnfrei ww rumspammed völlig ausreichend um kills zu ermöglichen, später dann auf str umstellen natürlich
      bounty braucht das active der pb nicht, und das bischen dmg ist nichts gegen die stats der pts und attackspeed ist auch nicht zu verachten
    • Noss[I]Even schrieb:

Willst du dich gerade zum Affen machen???

Ich kritisiere doch gar nicht den Schaden deiner Skillung, meine Güte liest du überhaupt?
      Aussagekräftig...

NOCHMAL: Der Dmg kann gleichhoch wenn nicht sogar höher sein, als die Toss Skillung, aber es geht um das verkackte Gameplay. Als Gondar kannst du nur ganz kurz in den Gegner stehen, da du sonst sofort rausgenommen wirst. Du musste auch nur kurz drin stehen. Wieso sollte etwas anderes der Fall sein?

Und wenn du eben auf Crit und Windwalk angewiesen bist, bist du gleichzeitig viel leichter zu töten, weil du zum einem öfter aus dem WW kommstweswegen??? weil die duration höher ist? und er auf CD ist und musst halt permanent am Gegner stehen und sobald noch ein Held zum Support der Gegner kommt, bist eben fast sicher down wenn du eine lowHP Gegner noch zum Kill chased, oder du musst ihn ziehen lassen wenn du nicht selber sterben willst. Während man mit Shuriken eben aus dem Stealth in sicherem Abstand noch einigermassen fähig ist einen Gegner zu töten. Wieso hast du keine Unterstützung un der Gegner schon? Wieso muss man denn die ganze zeit am Gegner dran stehen und nicht nur wenn man auch was machen will? Und wieso zum Teufel schaffst du ohne Unterstützung einen gegner nur mit shuriken zu töten nur weil es 125 schaden mehr macht. Oder hat gondar in dem Falle plötzlich doch Hilfe, die der andere nicht bekommt?

Und schöne Rechnung hast du da aufgestellt mit PHASEBOOTS und einem Wraith. Ist ja nicht so das ein halbwegs guter Gondar auf PT's geht einfach weil du als Gondar eine totale glasscherbe bist ohne das bisschen HP durch PT's. Ausserdem sind fürs Late eh AS nützlicher. Ich mein schon klar das du mit der Crit Skillung mehr Dmg machst, wenn du nur auf Dmg Items gehst, aber deine Survivability ist = 0. Ausserdem Skille ich auf Lvl6 kein Track (ausser gegen Invis Helden), vondemher würde meine Skillung auch keinen Bonus durch iwelche -Armor bekommen. Rein aus der Praxis, muss ich ehrlich sagen, dass mir phase häufiger den arsch rettet als es 158 hp könnten. Wenn der Dust kommt, gibt es drei möglichkeiten: Du bist eh sau weit weg und wirst nicht getroffen /bzw gerade so ; du bist mittendrin und wirst sofort gefokused und da werden dir auch die paar hp nicht helfen; Oder aber du stehst vernünftigerweise irgendwo in der Nähe vom Fog oder zumindest auf einer Entfernung, wo du schnell und rechtzeitig etwas machen kannst aber auch nicht im gegner drin stehst. In dem Falle soll Phase und die Beine in die Hand um einiges mehr helfen als die paar HP

Dazu kommt noch das es atm eh auf jeder Lane einen Ring of Basilius gibt, und das wiederum deine Skillung schwächen würde.
      Das ist allerdings wahr. Jedoch erreichen die üblichen verdächtigen selbst mit der basi aura nie die magische grenze von über 5 Rüstung ( zumindest im early)bei 5 Rüstung ist physischer Schaden stärker und bei 6 Rüstung magischer. Da gibts natürlich ein paar ausnahmen aber so wd`s,visages,lions,shakers alchis AA`s und ohne viele level oder agi items sogar morph ( der startet nur mit0,7) nicht

Und das mit dem chasen erkläre ich dir jetzt nochmal ausführlicher:
      Wenn du durch deine Skillung auf CRIT und WINDWALK angewiesen bist was beiden MELEE Angriffe sind musst du immer am Gegner bleiben um den Dmg auszuteilen. Weil sich Gegner aber nicht tothitten lassen sonder dir einen Stun drücken und weglaufen (hinter Verbündete oder Tower, oder ganz simpel einfach back) musst du um deinen Dmg an den Hero zu bringen hinterherlaufen und hitten (,,chasen''). Und da du dich absolut nicht auf ein LvL 2 Shuriken verlassen kannst, solltest du den Gegner am besten durch Hits töten (150 Dmg durch Shuriken kann man halt easy mit MagicStick dodgen). Aber je länger du brauchst um den Gegner totzuhitten desto länger haben Verbündete des gegners Zeit nochmal einzugreifen. Und mit der Crit-WW-Skillung ist die Chance das du den gegner nicht mehr bekommst oder noch selber stribst eben deutlich höher.
      und wieder muss ich fragen, wieso du denn überhaupt chasen musst und wieso der shuriken Gondar nicht auf seine melee Angriffe angewiesen sein soll? Als wäre er nicht auf den jinada slow und die Tatsache,das er bis auf shuriken nur im melee damage machen kann, angewiesen. Und nein da machen 125 shuriken damage leider keinen Unterschied.Außerdem scheint Gondar halt plötzlich schon wieder alleine auf einer gepushten lane gegen mehrere Gegenr zu stehen.(und dann auch noch nen go zu machen O.o)

Wie gesagt der Schaden ist in der THEORY evt. gleich aber in der Praxis ist es eben durch diverse Items und dem Spielstil eben nicht einer mathematischen Gleichung gleich zu setzen welche Skillung optimal ist, sonder in der Praxis gelten eben andere Gesetze. Und im allgemeinen habe ich bereits gesagt ich wünsche allen Pubowner viel Spass mit der Skillung, aber ich persönlich finde sie einfach schwächer als die andere Skillung und ich werde zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben...

oh dann wird mein post wohl nutzlos sein... macht auch nichts.

edit: danke an fugo für die Sache mit der Range. Ich habe mich auch schon stark gewundert, weil mir vorher nie aufgefallen ist,dass die range iwie höher wird.

edit 2: mir ist gerade aufgefallen,dass irgendwo medailion vorgeschlagen wurde um deso zu ersetzen. ich finde medailion zwar auch stark, aber lieber auf einem verbündeten. Ein frühes Medailion auf einem ally sollte übrigens einen größeren effekt haben als feinde mit basi :D Auf Gondar selbst mag ichs weniger das medallion. Ich stell mir dann immer die Frage wann ichs denn einsetzen soll?

edit 3: okay @ Noss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cocofang ()

• gestern nochmal bounty gespielt, mit der standard toss skillung und hab viele viele kills gegen midskilled gegner gemacht.
      und viele der kills waren auch mit low hp, was mir ohne toss wohl nie gelungen wäre. dann vorn paar tagen mal ohne toss gespielt, war totaler reinfall lol...