neues brettspiel muss her!

• neues brettspiel muss her!

so, nachdem unsere stammrunde risiko, siedler und monopoly etwas leid geworden ist, muss nun ein neues brettspiel her!
      ich habe jetzt einige zeit gegoogelt und mich viel belesen, konnte die auswahl was ich kaufe somit auf fünf interessante spiele herunterbrechen.
      nun wollte ich euch fragen, ob ihr eines der fünf besitzt und mir bitte evtl einen kleinen erfahrungsbericht dazu geben könntet =) notfalls könnt ihr auch ein anderes spiel
      vorschlagen (klar), aber es wäre cool wenn wir uns primär auf die fünf konzentrieren, falls die überhaupt jemand kennt/hat ;)
      also, in der engeren auswahl sind momentan:

- dominion
      &
      - schlag den raab

und in der weiteren auswahl stehen:

- die säulen der erde
      - im wandel der zeiten
      - arkham horror

carcassone habe ich ausgeschlossen, da ich es für einen siedler-fake halte, bzw. mir einfach die thematik zu gleich/ähnlich ist. ähnlich mit agricola.
      weiterhin fiel dixit raus da es zu avantgardistisch ist trotz spiel des jahres 2010, tore der welt weil ich dafür schon gern säulen der erde gespielt hätte,
      keltis (spiel des jahres 2008) weil es viel zu glücksabhängig ist und wir schon gern taktisch unterwegs sind, und so ziemlich alle games die auf pc-spielen
      basieren (wie WoW, starcraft etc), weil das auch nicht so unser ding ist in brettspielform.

arkham horror dahingegen soll recht fesselnd sein und wäre mal etwas anderes für unsere runde (mit all den charakteren, monstern, werten & würfeln),
      säulen der erde geht als dauerbrenner durch und hat nur gute kritiken und im wandel der zeiten fasziniert mich irgendwie von der idee her,
      auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das ewig geht pro runde :D
      daher halt auch dominion und schlag den raab in der engen auswahl. sollen beide kurzweilig sein und ultra laune machen (:
      wir spielen btw immer zu viert, selten zu fünft.

so far von meiner seite, freue mich auf meinungen/kritiken/vorschläge :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • alhambra ist ein ganz nettes spiel. bisschen strategie bisschen glück. und man kann halt auch schön rumtrollen mit dem gegner sachen wegkaufen damit seine taktik nicht aufgeht usw usw.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Also Dominion kann ich sehr empfehlen. Spielen wir grad immer in der Familie und allein beim Grundspiel gibt es zig Möglichkeiten die Karten zusammenzustellen und damit auch ewig viele verscheiden Taktiken. Die Erweiterungen haben soweit ich weiß auch fast so viele Karten wie das Grundspiel und dann ist das Spiel an Abwechslung nicht zu überbieten. Macht auf jeden fall immer wieder Spaß :thumbup:
      Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
    • Wenn es nicht grade ein Brettspiel sein muss, kann ich wärmstens Munchkin empfehlen!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • jap, von descent habe ich auch schon gehört. ist aber wesentlich komplexer noch als arkham horror und von daher mit einer spielzeit von 3-4h+ wohl nicht der perfekteste kandidat^^
      der palast von alhambra spricht mich jetzt nicht so direkt an, verfügt auch über wenig testberichte und scheint mir schwer erhältlich, aber danke trotzdem für den tipp.
      dominion scheint ansonsten zusprache zu bekommen (:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Dominon ist richtig geil, ich bin nur immer zu blöd rechtzeitig auf Punkte sammeln umzusteigen ^^
      ansonsten würde ich mich noch über die sternenfahrer von catan informieren, habs zwar selber noch nicht gepspielt aber soll richtig gut sein (und richtig teuer ;) )
    • 相變 ® schrieb:

alhambra ist ein ganz nettes spiel. bisschen strategie bisschen glück. und man kann halt auch schön rumtrollen mit dem gegner sachen wegkaufen damit seine taktik nicht aufgeht usw usw.

Kann ich nur rautieren! Echt ein gelungenes Spiel, damit habt ihr ein paar tolle Stunden. Ist auch recht einfach und doch ist ne gute Menge Taktik nötig.

Ansonsten ist halt Risiko und Siedler das beste was man kriegen kann :P Ich beneide dich dafür das du sowas wie Brettspielabende mit Freunden machst t.t
    • Ich würde auch Munchkin in Erwägung ziehen, es ist einfach das witzigste Spiel, das es gibt.

Carcasonne wirkt nur auf den ersten Blick wie Siedler. Es ist kurzweiliger, weil man nicht alles gleichzeitig planen muss, sondern an vielen kleinen Sachen gleichzeitig arbeitet und Punkte oft sofort gewertet werden (während man bei Siedler ja wirklich aufbauen muss).

Das Säulen der Erde hab ich, ich finds aber ziemlich langweilig. Nur die Negerfiguren sind lustig (schwarze Arbeiter, die man überall benutzen kann).
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kenne von den genannten Spielen nur 2:

Das ist einmal Schlag den Raab, welches ich nicht so gut finde... Es ist ein Spiel, bei dem man nacheinander verschiedene Minigames gegeneinander spielt, die mal lustig, mal spannend oder einfach nur nervig sind. (Ich zum Beispiel durfte mit einem Gummiei zwischen den Knien um den Tisch laufen ... ). Unglücklich fand ich, dass ein Spieler den Raab spielt andauernd jedes Spiel gegen eine andere Person aus einem Mitspielerpool spielt. Bis auf den Raab und den "Auserwählten" sind die anderen zum Zugucken gebeutelt. Da das Spiel keinerlei Strategie benötigt kann man diese Leerlaufphasen in keinsterweise konstruktiv für das Spiel nutzen. Ferner kann ich mir vorstellen, dass nach dem 5mal Spielen das Spiel wirklich langweilig wird, da man die Minigames schon kennt und es nicht die Möglichkeit gibt irgendwelche taktischen Variationen auszuprobieren.

Als zweites Spiel ist mir noch die Säulen der Erde bekannt. Allerdings nur dunkel, da die letzte Partie schon ewig her ist. Was ich noch weiß ist dass es mir Spaß gemacht hat und man eine Mischung aus ein wenig Strategie und Glück benötigte zum Sieg. Weiter fand ich positiv, dass Spielrunden eine angemessene Spieldauer besaßen mein das waren weniger als 90min

Zum Schluss muss ich darauf hinweisen, dass alles Aussagen subjektiv und ohne Gewähr sind ;)
    • okay, dominion bekommt weiter zusprache, schlag den raab die erste schelte, säulen der erde den ausgleich und die d&d/p&p fraktion kommt endlich aus ihren löchern - gut so! :D
      spaß beiseite, vielen dank schonmal für die regen posts und meinungen!! (:
      habe auch eine tolle pm von shrodo_1000 bekommen, die ich nach eingeholter erlaubnis auch mal hier reinpaste:

Soooo: hab deinen Post mit deiner Suche nach einem neuem Brettspiel gelesen und dachte ich geb dir mal ein bisschen Rat von einem sehr erfahrenem Brettspieler (spiele seit 4 Jahren ca regelmäßig verschiedenste spiele)
      Also lass dir erstmal gesagt sein: falls du descent arkham horror oder ein Game in diese Richtung holst, dann BITTE in englisch... Glaub mir die deutsche übersetzung is echt mies.

Also wie gesagt ich Spiel seit 4 Jahren regelmäßig brettspiele von Siedler bis Twilight Imperium (dauert teilweise 12 stunden, ist aber eins der geilsten überhaupt, sehr zu empfehlen) und Liste dir mal so ein paar auf und schreib meine Meinung:
      Arkham Horror: Also Arkham Horror ist ein ziemliches gemeinschaftsspiel, ma verliert zusammen oder gewinnt zusammen gegen das Brett. Also das ist viel Absprache gefragt und nattürlich auch gute Koordination. Kann ich sehr empfehlen gerade durch einige erweiterungen die viel neues reinbringen, machen das Spiel halt auch deutlich schwerer. 9/10

Descent: Bei descent ist es so, dass einer (overlord) gegen die anderen spielt und sie halt verschiedene Dungeons bewältigen müssen. Das kranke bei Descent ist halt dass es praktisch unendlich erweiterungen gibt, wobei die auch alle verdammt geil und fast immer kombinierbar sind. (hab zb mal ne Kampagne über mehrere Monate gespielt... ist ziemlich episch sowas). Alles in Allem wirklich auch seeehr zu empfehlen. 9/10

Twilight Imperium: Mein zurzeit mit Mansions of Madness (MoM gehört in der Art zu Arkham Horror) liebstes Game: Spielt im Weltraum, Brett wird random aufgebaut, dauert von 6-12 oder mehr Stunden (manchmal auch weniger) und is einfach nur verdammt episch. Also bei dem Spiel ist alles gefragt: Taktik, Einschätzen, Manipulation etcetc... Schau dir am besten youtube reviews oder Trailer an, wenn ich jetzt alles beschreiben würde, würde das ewig dauern^^

Ich hab noch Vieeele vieele andere Spiele d ie ich dir Empfehlen kann, aber das sind 3 echt sehr sehr gute :D

Falls du irgenwelche fragen hast schreib einfach pn oder auch wenn du noch über andere Spiele was wissen willst =)
      mfg shinoo
      PS: Und bitte wirklich auf englisch kaufen

leider habe ich gerade in meinem müller angerufen und alle fünf spiele durchgefragt (ob sie jene da haben und zu welchem preis) und ich muss leider sagen, dass sie arkham horror gar nicht führen und auch durch den verlag nicht bestellen können, im internet kostet es überdies 40euro, was mir eindeutig zu teuer ist, bzw. so viel wollte ich nicht ausgeben. habe außerdem noch einen müller gutschein hier irgendwo rumflattern, also werde ich das wohl auch dort holen.

habe mir jetzt btw auch noch mal ein paar videos angeschaut und muss sagen, dass mich säulen der erde jetzt nicht soo anhebt, wodurch es quasi "erstmal" rausfällt. mit 28,99 € auch das zweitteuerste in unserem müller. der rest liegt quasi gleichauf, preislich gesehen.

ich muss aber nochmal kurz im wandel der zeiten sharen, denn obgleich das ziemlich komplex und langwierig anmutet, hat mir die spielbeschreibung (erstes video von beiden) schon recht gut gefallen/mich sehr interessiert und auch das spielen (zweites video) war okay, obgleich es natürlich etwas langweilig rüberkam, was aber eher dem geschuldet ist, dass es aus dem video nur einer von vieren kann und die anderen drei gerade ihre erste partie gespielt haben :D denke bei uns wäre die stimmung etwas ausgelassener und die leute würden das auch eher checken.
      --> brettspiele-report.de/im-wandel-der-zeiten/
      auch das fazit des reviewers fällt mehr als blendend aus und die amazon rezensionen machen auch einen tollen eindruck:
      amazon.de/Pegasus-Spiele-51775…TF8&qid=1307810738&sr=1-2

habt ihr eine meinung dazu? hat es irgendjemand von den hardcoregamern unter euch schonmal gesehen oder gar gespielt? =)
      momentan neben dominion wohl mein favorit.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: