Sekten (Wie DS nur schlimmer)

• Sekten (Wie DS nur schlimmer)

Hallo liebe Dotasourcler,

nachdem ich innerhalb des letzten Jahres 2 Bekannte an Sekten "verloren" habe, wollte ich hier einen Thread starten, in dem der Umgang mit diesen "Religionsgemeinschaften" diskutiert werden soll.
      Was ich mir davon erhoffe? Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen welche ähnliches erlebt haben, und vllt. ein paar Tipps wie man sich in diesen Situationen verhält.

Okay zu den beiden Opfern aus meinem Bekanntenkreis:
      1 ist in Scientology abgerutscht und will quasi nur noch was mit "ihresgleichen" zu tun haben. Nebenbei wirbt Sie für die Tarnorganisationen wie Narconon und Youth for human rights.
      Weitere siehe unter: chanology-wiki.info/scientology/tarnorganisationen

2 ist in die Fänge der Koreanischen Gemeinde Gottes gefallen (h**p://german.watv.org/). Bei Ihm ist es noch viel krasser:
      Mittlerweile hat er nachdem sich seine Freunde nicht bekehren lassen wollten sämtlichen Kontakt zu Ihnen abgebrochen und ist mittlerweile ein Hirnloser Zombie. Wenn man mit Ihm redet erkennt man seine Persönlichkeit nicht wieder. Alles was er tut und sagt hat mit der Sekte zu tun. (PS: Laut dieser geht die Welt wohl 2012 unter und die Gottmutter ist eine kleine fette Südkoreanerin).
      Mittlerweile sind seine Eltern dieser "Kirche" welche anscheinend auch nicht unerheblich Geld von ihren Gläubigen abverlangt beigetreten um den Kontakt zu ihrem Sohn nicht vollends zu verlieren.

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen? Wenn ja wie seid ihr mit der Situation umgegangen?
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Echt Scheißsache, gerade bei sowas wie Scientology, ist die nicht sogar mittlerweile geduldet bzw. anerkannt?
      Aber gibts da nicht schon so Selbsthilfeprogramme? Dachte mal sowas im TV gesehen zu haben, würde mich mal in die Richtung erkundingen.
      Viel Glück auf jeden fall damit deine Freunde da wieder raus zu kriegen.

Ps: ich hoffe mal das ist kein schlechter Trollversuch, sehe gerade die Überschrift _Sekten (Wie DS nur schlimmer)_, klingt schon sehr makaber für so ein ernstes Thema, wenn das hier nicht ernst gemeint ist, FICK DICH!
    • Wenns in deiner Nähe irgendeine Art von Beratungsstelle für Sekten gibt, dann nimm da Kontakt auf, ASAP... kp wie lange genau die da jetzt schon drin sind, aber wenn sie noch nicht allzu sehr drin sind lässt sich eventuell noch was regeln, je länger sie da drin ist desto aussichtsloser wirds (jetzt zu Scientology, kp über die Koreaner..) Die Leute da können auf jeden Fall besser helfen als Dotasource. Halt den Kontakt zu beiden so weit es gut aufrecht.

Nur so meine Meinung dazu, kp ob das überhaupt hilft... aber viel Glück.
    • Worthless schrieb:

Echt Scheißsache, gerade bei sowas wie Scientology, ist die nicht sogar mittlerweile geduldet bzw. anerkannt?
      Aber gibts da nicht schon so Selbsthilfeprogramme? Dachte mal sowas im TV gesehen zu haben, würde mich mal in die Richtung erkundingen.
      Viel Glück auf jeden fall damit deine Freunde da wieder raus zu kriegen.

Ps: ich hoffe mal das ist kein schlechter Trollversuch, sehe gerade die Überschrift _Sekten (Wie DS nur schlimmer)_, klingt schon sehr makaber für so ein ernstes Thema, wenn das hier nicht ernst gemeint ist, FICK DICH!

Naja Selbsthilfe Gruppe. Da müssen sich die Leute ja helfen lassen wollen.
      Die sind da halt so drinnen verstrickt und ja auch so schwer zufriden damit.
      Die WÜrden nie im Leben auf die Idee kommen zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
      Ich glaub das ist eher sowas für Leute die wirklich aussteigen wollen. Aber davon kann bei denen keine Rede sein.

@Krabb: Ist halt extrem schwer den Kontakt zu halten da sie sich enorm abkapseln.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • scientology ist krass, die denken die erreichen das ewige leben wenn sie genug furzen, dunno if wrong
      auf jeden fall mit den eltern von denen sprechen, ist zwar n krasser schritt, aber die können idR mit fachlicher beratung da am besten helfen
    • Interessantes Thema, ich kann nichts wirklich sinnvolles dazu beitragen weil ich mit Menschen in Sekten quasi garkeine Erfahrung habe (ausgenommen von den Drückkolonnen alá Zeugen Jehovas oder 7 Tage Adventisten). Ich werds still verfolgen.
    • Naja ich weiß nich ob das sonderlich hilft da ichs nur von Erzählungen kenn aber ...
      Ein Kolleg hat mal mit ein paar anderen einen aus Scientology geholt so wie ich das mitbekommen habe^^
      Die haben so viel ich weiß aber kurz nachdem er dort eingetreten ist sofort alle zusammen bei ihm vor der Haustür gestanden und haben
      auf ihn eingeredet und ihn dann letztendlich überzeugen können das es bessere Glaubensrichtungen gibt.
      Also vielleicht mal ein paar der engeren Freunde von ihm zusammentrommeln und gemeinsam versuchen ihn wieder zurückzuholen?
      Viel glück dabei auf jeden Fall =)
    • Ich glaub die wenigsten hier sind mit Sekten in "kontakt" getreten, sei es über Freunde oder selber :D
      Hoffen wir ma, dass wer noch ne Story hat.. Schließe mich ma dem Grinser und dem BSE an!
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Ein paar Schulkameraden waren auch in einer Sekte so ein Evangelische Kirche Wischwasch kA ob s ne richtige Sekte war, weiß aber auch nicht genau wo man die Grenzen zieht, will aber jetzt nicht über die Jungs was erzählen viel mehr zur allgemeinen Thematik:

Also ich merke sichtlich mehr von der Sekten-Phobie als von den Indoktrinierungsversuchen der Sekten. Was mir etwas unverständlich vorkommt, denn es gibt etliche Institutionen die den Leuten die es annehmen wollen ein Weltbild geben. Die Aggressivität der jenigen mal außen vorgelassen ist doch jeder Mensch selber dazu in der Lage das zu wählen, was er für richtig hält. Mit Gewissheit sagen zu können das dies und das falsch ist können wir nicht, was wir können ist aufgrund unserer Erfahrungen unsere eigene Meinung zu bilden. Das sie unterschiedlich ausfällt sieht man ja überall.
      Diese ganze Schäfchen-Sache halte ich für ziemlich dämlich, jeder Mensch kann sich wehren und seine Meinung kundtun.
      Wer ist man also jemanden nach der eigenen Meinung manipulieren zu wollen, weil man denkt andere würden ihn steuern? Ist ne brenzlige Frage, also ich würde mich nicht einmischen wollen weil ich andere Ansichten habe.

Wenn s die jenigen Glücklich macht, dann nur zu, wüsste nicht wieso man so etwas schlecht machen sollte.

Kniffig wirds nur beim Ausstieg, oder wenn man erkennt das jene Sekte nichts für einen ist, da man ja meistens nicht rauskommt aus der Sekte oder halt nur sehr schwer.

Pauschal sag ich daher, vorsicht vor der Verteufelung von Sekten, sie geben vielen Menschen Zuflucht und Hoffnung, genauso wie andere Religionen es tun, ich persönlich halte nichts davon und es fällt mir auch sehr schwer tolerant gegenbüber Scientologen zu sein, aber ganz objektiv würde meine Antwort doch wie oben ausfallen.
    • DaVince schrieb:

Ein paar Schulkameraden waren auch in einer Sekte so ein Evangelische Kirche Wischwasch kA ob s ne richtige Sekte war, weiß aber auch nicht genau wo man die Grenzen zieht, will aber jetzt nicht über die Jungs was erzählen viel mehr zur allgemeinen Thematik:

Also ich merke sichtlich mehr von der Sekten-Phobie als von den Indoktrinierungsversuchen der Sekten. Was mir etwas unverständlich vorkommt, denn es gibt etliche Institutionen die den Leuten die es annehmen wollen ein Weltbild geben. Die Aggressivität der jenigen mal außen vorgelassen ist doch jeder Mensch selber dazu in der Lage das zu wählen, was er für richtig hält. Mit Gewissheit sagen zu können das dies und das falsch ist können wir nicht, was wir können ist aufgrund unserer Erfahrungen unsere eigene Meinung zu bilden. Das sie unterschiedlich ausfällt sieht man ja überall.
      Diese ganze Schäfchen-Sache halte ich für ziemlich dämlich, jeder Mensch kann sich wehren und seine Meinung kundtun.
      Wer ist man also jemanden nach der eigenen Meinung manipulieren zu wollen, weil man denkt andere würden ihn steuern? Ist ne brenzlige Frage, also ich würde mich nicht einmischen wollen weil ich andere Ansichten habe.

Wenn s die jenigen Glücklich macht, dann nur zu, wüsste nicht wieso man so etwas schlecht machen sollte.

Kniffig wirds nur beim Ausstieg, oder wenn man erkennt das jene Sekte nichts für einen ist, da man ja meistens nicht rauskommt aus der Sekte oder halt nur sehr schwer.

Pauschal sag ich daher, vorsicht vor der Verteufelung von Sekten, sie geben vielen Menschen Zuflucht und Hoffnung, genauso wie andere Religionen es tun, ich persönlich halte nichts davon und es fällt mir auch sehr schwer tolerant gegenbüber Scientologen zu sein, aber ganz objektiv würde meine Antwort doch wie oben ausfallen.
      Selten so ein Schwachsinn gelesen.
      Vielleicht noch mal nach der Definition googlen.
    • Muss Da Vince rechtgeben. Solange es keine dieser Seelenfänger Sekten ist ( die aus denen man nicht mehr rauskommt aus irgendwelchen Gründen) ist dass eh alles völlig Wurst und interessiert eh nur religiöse Leute.

Wenn ich doch nur wüsste wo letztens gehört habe,dass ein Christ ( Christin) die /der zum islam wechseln wollte von anderen Christen doch echt "gefangen" genommen wurde um das zu verhindern. Ist halt auch interesannt zu sehen.

Für mich ist halt rein vom Glauben her Scientology genauso logisch ( also garnicht) wie die meißten anderen Religionen auch. Ist natürlich nur die irrationale Meinung irgend eines Atheisten.
    • solange religionen generell staatlich anerkannt, geduldet und teilweise sogar gefördert werden, kommt man solchen gruppierungne halt nicht bei, denn eine eindeutige, klar abgrenzende trennlinie zwischen Religion und Sekte zu ziehen ist schwer bis unmöglich... aber da die idee, religion generell abzuschaffen, wohl in deutschland nicht besonders gut ankommen würde, ist diesen organisationen nicht beizukommen...
      -> das einzige, was man tun kann, ist es mit überredungs- und überzeugunskünsten zu versuchen und darauf zu hoffen, dass der verstand des freundes noch nicht komplett 'übernommen' wurde... die erfolgschancen sind halt ungefähr so hoch wie die, einem überzeugten christen oder muslim seine religion ausreden zu wollen...
    • Der Wanderer schrieb:

Alle religionen sind nix anderes als sekten nur gibts die schon viel länger und sind deswegen anerkannt bzw. sogar in unser leben fest integriert siehe feiertage etc.
      jo, ändert aber nix dran, dass bestimmte Sekten in ihren "Regeln" zu weit gehen.
      Und jetzt bitte nicht mit "Islam/christentum sind auch böse!" kommen, hab auf die Diskussion null Bock.
    • Worthless schrieb:

DaVince schrieb:

Spoiler anzeigen
      Ein paar Schulkameraden waren auch in einer Sekte so ein Evangelische Kirche Wischwasch kA ob s ne richtige Sekte war, weiß aber auch nicht genau wo man die Grenzen zieht, will aber jetzt nicht über die Jungs was erzählen viel mehr zur allgemeinen Thematik:

Selten so ein Schwachsinn gelesen.
      Vielleicht noch mal nach der Definition googlen.

Na dann erklär mal. Er hat nichts anderes gesagt als dass Sekten auch positive Aspekte haben. Warum ne abgewandelte Religion keine Sekte sein kann musst du mir auch erstmal erklären.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 1

1 Besucher