Sekten (Wie DS nur schlimmer)

• Also zu der Diskussion die DaVince angestoßen hat:

Ich rede hier ja nicht von Sekten wie der katholischen Kirche oder irgendwelchen "freien evangelischen Gemeinden". Da gibt es natürlich gemäßigte Strömungen.

MIR geht es hier halt um Sekten oder Psychogruppen (hab mal kurz den wikipedia Eintrag zu Sekten angekuckt aber fand das nicht sehr erhellend). Fakt ist die Leute werden in eine emotionale und finanzielle Abhängigkeit gedrängt. Und das ist von z.B. Scientology gewollt. Und das kann ich bei aller Toleranz nicht gutheißen. Kann schon sein, dass es den Leuten am Anfang gut geht und sie das alles super toll finden und es absolut unverständlich für sie ist, dass ihre Freunde sie bei dieser tollen Sache nicht unterstützen. Aber irgendwann holt sie die Realität ein; dann ist nur meistens nichts mehr übrig (Freunde, Geld, im schlimmsten Fall Familie).

nun kommt der Teil mit dem ich mich schön in ein ganz mieses Licht stelle:
      Wenn ich mir zwei Trips reinziehe, kann ich mir auch einreden jeder Mensch glaubt irgendwas und das ist alles irgendwie gleichberechtigt und ich will heute Nacht mit weitaufgerissen Augen auf dem Waldboden liegen. Aber irgendwann muss man zurück in die Realität. Das heißt nicht mehr nachlegen, schlafen gehen, am Montag arbeiten und der Freundin sagen "hey alles klar du hast mich nicht an die Teufelsdroge verloren". Dann ist alles klar.
      Aber was du machst DaVince ist einfach die Realität total verleugnen. Sich selbst in so eine Abhängigkeit zu begeben ist einfach ein Fehler. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Ich hoffe deine verqueren Ansichten kommen von einem vorübergehend hohen Konsum von irgendeinem psychedelischen Zeug ;). Aber zu behaupten, die Leute sollen doch machen womit sie glücklich sind, damit machst du es dir meiner Meinung nach zu einfach.

Anonymous. schrieb:

Wenn du schon den Vergleich bringst 相變 ®, dann erläutere doch bitte wenigstens inwiefern sich Dotasource einer Sekte ähnelt. Würde mich echt interessieren.

Soll eigentlich nur ein Spaß am Rande sein. Ich besteh ja gar nciht drauf, dass das hier NUR bierernst diskutiert wird.
      Aber was mich an eine Sekte denken lässt: Ein Anführer (Ramius) den man fast nie zu Gesicht bekommt. Hate auf Leute die sich nicht ordentlich eingliedern. Ein Despot (Napo) der die User scheiße behandelt, aber trotzdem sind alle irgendwie mega auf diesem Forum hängengeblieben.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • DaVince schrieb:

Also ich merke sichtlich mehr von der Sekten-Phobie als von den Indoktrinierungsversuchen der Sekten. [...] ist doch jeder Mensch selber dazu in der Lage das zu wählen, was er für richtig hält. Mit Gewissheit sagen zu können das dies und das falsch ist können wir nicht, was wir können ist aufgrund unserer Erfahrungen unsere eigene Meinung zu bilden. Das sie unterschiedlich ausfällt sieht man ja überall.

Wenn s die jenigen Glücklich macht, dann nur zu, wüsste nicht wieso man so etwas schlecht machen sollte.

Kniffig wirds nur beim Ausstieg, oder wenn man erkennt das jene Sekte nichts für einen ist, da man ja meistens nicht rauskommt aus der Sekte oder halt nur sehr schwer.

Pauschal sag ich daher, vorsicht vor der Verteufelung von Sekten, sie geben vielen Menschen Zuflucht und Hoffnung, genauso wie andere Religionen es tun, ich persönlich halte nichts davon und es fällt mir auch sehr schwer tolerant gegenbüber Scientologen zu sein, aber ganz objektiv würde meine Antwort doch wie oben ausfallen.
      Und da hat der Mann einfach zu 100% Recht...Zum Thema Indoktrinierungsversuche bzw. Sekten-Phobie muss ich dir auch vollends zustimmen. In über 20 Jahren meines Lebens haben noch nicht einmal die Zeugen-Jehowas bei mir daheim geklingelt. Das mag bei anderen vllt nicht ganz so ausfallen, aber diese Gruppierung mal weggelassen, wie viele Sekten haben euch schon versucht zu "bekehren"? Bei mir sind es wie gesagt 0. Dahingegen bekomme ich wie auch in diesem Thread nur Panikmache bzw. Hilferufe mit.
      Und diese Aufforderungen zur Hilfe kommen wie DaVince sagt nicht von den Betroffenen selbst... NEIN... sie kommen von Freunden die scheinbar "an Wichtigkeit verloren haben".
      Ich schätze mal in deinem Falle "相變 ®" ist es so, dass deine 2 guten Mates sich von dir komplett abgelöst haben und nurnoch mit ihren Sekten-Heinis rumrennen. Das taugt die wsl überhaupt nicht, weil du ihnen vorher nahe standest, daher versuchst du alles um sie wieder sohinzubiegen, wie sie früher einmal waren.
      Aber ob deine Kollegen jetzt vielleicht nicht viel viel glücklicher sind, interessiert dich (schätze ich) einfach überhaupt nicht.

Sie haben dich nicht um Hilfe gebeten und haben nach deiner Ausführung auch nicht verlauten lassen, es würde ihnen dreckig gehen.

Und auch an diesem Punkte stimme ich DaVince vollkommen überein, der Ausstieg aus Sekten ist nicht immer leicht, bzw. wird sogar mit sämtlichen Mitteln (im Zweifelsfalle Gewalt verhindert). Wenn Freunde also unglücklich sind, Angst haben und aus der Sekte austreten wollen, dies aber aus eigener Kraft nicht schaffen... dann darf man sie unter keinen Umständen von der Bettkante stoßen. In dieser Stunde zeigt sich ob ihr wahre Freunde seid. Wenn ihr ihnen verzeiht, obwohl sie den Kontakt völlig abgetroffen haben um ein neues Leben in einer Sekte anzufangen.
      Den wichtigsten Punkt hat DaVince nunmal angesprchen... Religionen und Sekten geben Menschen Hoffnung in schlechten Zeiten. Natürlich gibt es rational gesehen totalen Schwachsinn (e.g. Weltuntergang), aber dennoch gibt es nunmal Leute die Kraft aus Glauben schöpfen können. Streng genommen ist es bei uns ja nicht anders... ich stand mal mit meinem Volleyball-Team im FInale des Hessen-Pokals. Ich hab mir auch einfach bildlich meine Ziele vor Augen gestellt, schon den Zeitungsartikel gesehen, wie wir im Club feiern und Champagner ausm Pokal saufen... Solche Dinge geben einfach Kraft, auch wenn sie bei uns nicht auf spiritueller/geistiger Ebene beruhen.

Warum ich mich überhaupt anmaße darüber zu sprechen: Ich war vor ein paar Jahren mal bei Jugend debattiert in Hessen dabei gewesen und wurde sogar zu Jugend debattiert auf Bundesebene eingeladen. Dort hatte ich als bei einem meiner 3 Themen Sekten - Pro und Contra. Außerdem haben wir das Thema im Reli LK ausführlich beantwortet.

Ausnahmsweise mal kein "Troll-Post" ;-)

Haha freut euch nicht zu früh... am Ende noch ein kleiner Joke:

Habe auch zwei Mates die in Sekten sind. Der eine ist eine Wespe und der andere ein Maikäfer :D
    • Johanna Maria is he talking bout u?!

Find deine Vergleiche ziemlich hinkend, aber gut:

Meine Ansicht beruht keineswegs auf den Konsum von psychedelischen Drogen (srsly wtf =D) Ist eigentlich ganz simpel, alles was dich glücklich und zufrieden stimmt ohne das andere aufgrund deiner Entscheidungen verletzt werden toleriere ich und versuche es zu verstehen. In diesem Sinne ist dem jenigen der aus freier Wahl einer Sekte beitreten will nicht zu helfen in dem man ihn da rausholt. Sekten sind halt nicht alle schlecht und böse und zerstören dich auf lange sicht hin, es ist eine Gruppierung die nach einer Doktrine lebt, es muss nicht eine von dir akzeptierte Lehre sein an der man gefallen findet.

Die genauen Mechaniken von (wenn wir das Beispiel hier schon nehmen) Scientology kenne ich nicht und weiß nicht wie sie intern funktionieren. Aber neben der Doktrine existieren für die meisten Leute auch wichtigere Dinge in so einer Gemeinschaft, zum einen gibt sie dir Rückhalt, sie nimmt dich auf und du hast immer einen Platz wo du hingehen kannst. Für viele ist sowas schon Grund genug alles dafür zu tun.
      Ich will mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich einer Sekte oder einer Gruppierung beitreten will, von der ich als normal Intelligenter Mensch weiß, das sie Konsequenzen hat, dann kann es mir nicht so gut gehen wie man vielleicht denkt. Ergo scheinst du deine Freunde ja nicht so gut zu kennen, wenn sie auf einmal für dich rätselhafterweise in eine Sekte eintreten.

Vielen Leuten fehlt etwas in ihrem Leben und sie fühlen sich unglücklich, wenn sie dann versprechungen hören und wundersame Lehren die irgendwo einen Sinn ergeben und dich vielleicht nicht mehr so unbedeuted aussehen lassen hilft ihnen das. Dass sie vielleicht irgendwann merken das dies falsch war kommt vor, aber es gibt genügend Leute die in einer Sekte waren und in ihr für immer blieben ohne die von dir beschriebenen Symptome zu durchleben.

Sicher sind Sekten als solches, durch allerhand Berichte usw. in ein miserables Bild gerutscht, dass in vielen halt dieses Schreckensbild hervorruft, es sei eine Droge die dich über die Jahrzehnte aussaugt und umbringt und nur die wenigsten schaffen es heraus, diesen Vergleich fand ich schon immer unpassend, schließlich reded man über Philosophische Lehren.

Nunja, so seh ich das, ich will es mir nicht einfach machen, wenn ich es mir einfach machen würde, würde ich ignorieren und nicht darüber nachdenken. Aber was ich will ist eine gewisse toleranz gegenüber jedem zollen und der größte Kompromiss dazu findet sich halt mMn mit dem oben beschriebenen Ansatz. Komisch das dieser Ansatz als hippe drogen wischi waschi rüberkommt ;) (wollt nochmal drauf eingehen, verwundert mich halt echt) :D
    • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Auslandsaufenthalt in der Persönlichkeitsfindung helfen kann...
      Ich glaube so ein Mensch muss aus diesen Pflicht- und Abhängigkeitsstrukturen herausgerissen werden um wieder zu sich selbst zu finden.
      Vorrausgesetzt natürlich, das diese überhaupt existieren, also dass diese "Sekten" tatsächlich so gefährlich sind wie die Meisten glauben.

Wie man eine Person zu so einem Schritt überreden/überzeugen kann ist natürlich schwierig zu sagen...aber vielleicht reicht ja schon ein Sommerurlaub?
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • yeah gute idee mit ausland. schickt die schlampe nach amerika in ein scientology-kz :D
      wetten, die würde da in ein paar jahren sogar freiwillig reingehen?

ne jetzt im ernst meine meinung:
      1. solln die idioten doch tun was sie "wollen", geschieht ihnen recht. am besten sie erwischen eine sekte die massenselbstmord begeht, dann kann man sie wenigstens mit nem darwin award ehren!
      ...fucking gesunder menschenverstand where??

ok ich würde es verstehen wenn ein mensch, der komplett einsam ist, in so eine gruppierung eintritt um eine familie zu erleben. aber ich denke das ist in den allerseltensten fällen tatsache.

2. erbarmungsloser krieg gegen alle verblödenden religiösen gruppierungen (unter umständen auch die einen oder anderen etablierten).

edit:
      natürlich srs^^
      ich seh die dinge ja schon immer etwas radikaler. aber "erbarmungsloser krieg" meine ich nicht unbedingt krieg im juristischen sinne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• um mal vom bierernsten abzukommen:
      einmal kamen die zeugen vor meine tür und ich habe sie mal reingelassen. natürlich war da ein plan dahintern ;) es waren auch mal nicht die üblichen 70-jährigen, die noch vor lebensende ihr heil suchen.
      naja die diskutierten dann ne stunde mit und auf mir herum. und mich als rationalen wissenschaftler, der religion eher als tradition lebt (also weihnachten nicht als hoch-religiöses fest sieht, sondern als familienfest) da irgendwie zu manipulieren ist glaube ich schwer.
      lange rede kurze pointe: ich habe noch nie so schnell leute mein haus verlassen sehen, nachdem ich poker-face-bierernst fragte ob es bei denen auch gelegentlich menschenfleisch gibt XD no troll-post, true story :D
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • hab mal n Vertreterjob für die Johanniter gemacht und mein Vertreterfreund und ich haben dann immer Lieder in die Türsprechanlage gesungen. Zum Beispiel :
      Heal the world
      Make it a better place
      For you and for me HURENSOHN and the entire human race
      There are people dying
      If you care enough for the living
      Make a better place for
      You and for me.

Sind damit eigentlich in jede Wohnung gekommen und dann waren die Leutz eig auch schon in unserer Sekte drin.

Also traut bitte keinen Leuten, die in eure Türsprechanlage singen.

Edit: Auch bitte keinen Leuten trauen, die random in ihre Konversation das Wort Hurensohn einbauen und dann so tun als wüssten sie von nichts.
      Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • Naja, deine Freundin, so hart es auch klingt, wird in dieser Sekte all ihr hab und gut verlieren und irgendwann raus wollen. Wenn dieser Punkt erreicht ist muss sie sich Strafbar machen, denn mit einer Straftat als Vorwand lassen die sie gehen. Ohne einen solchen Beweggrund wird es verdammt schwer.

Scientology ist wie eine 2 Klassen Gesellschaft.

1. Die gebeutelten, sie verlieren alles und arbeiten für lau.

2. Die mit den dicken Geldsäcken die profitieren.

Ich denke aber das sie hier in Deutschland gute Chancen hat da rauszukommen, wenn sie es denn irgendwann will.

Viel Glück nochmal.

Benutz bitte den link, da sind Leute mit erfahrung. Vielleicht bekommst du da eine Antwort von einem ex-scientologen.