solid state drive (ssd)

• solid state drive (ssd)

hi,

ich werd mir ne ssd zulegen und da ich n haufen sachen über gute/schlechte produkte gehört hab wollte ich fragen worauf ich beim kauf achten sollte. wollte mir ne 60gb besorgen aber mir wurde gesagt dass je voller ssds sind, desto langsamer werden sie....

bitte um beratung.

mfg,
      skull
    • Ich persönlich würde dir zu 120 GB raten, auch wenn sie etwas teurer sind (aber immer noch im günstigeren Bereich weas SSDs angeht, 60 GB hast du sehr sehr schnell voll und der Speichdr wird schnell Knapp, nur schon eine normale Windows 7 Installtion + ein paar neuere Games und du wirst nahe dre Grenze sein - klar kannst du dann wieder was was du weniger brauchst auf ne normale Platte kopieren, das wird aber mit der Zeit nur noch mühsamer.

tomshardware.de/sandforce-jmic…,testberichte-240728.html
      bzw.:
      tomshardware.de/sandforce-jmic…stberichte-240728-16.html

Das sie wirklcih langsam sind wenn sie voller sind ist nicht mehr wahr (immer noch schneller als normale HDs) und ist vor allem eher auf die Anfangsstadien dre SSDs beogen.

Ihc persönlich kann dir (falls du den controller überhautp hast) die "Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3" wirklich sehr ans Herz legen, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Ansonsten müsstet du natürlich angeben für was du die Platte überhaupt brauchst - d.h. Controller etc,
    • Aus eigener Erfahrung ist 60GB wirklich etwas knapp bemessen, aber es bringt halt wirklich enorm viel wenn nur Windoof drauf ist. Ehrlich gesagt merk ich bei Spielen kaum Unterschiede, hab deswegen jetzt auch alles wieder auf die hdds geschmissen, aber reboot unter 25 Sekunden ist halt doch nice :D
    • ich werde wohl bei ner 60gb bleiben, da ich mein system da nicht draufpacken werde, also 60gb rein spiele und das dürfte reichen. oder gibt es argumente dagegen, bzw wirkt es sich irgendwie auf die zugriffszeiten aus wenn man system und spiele trennt?
      gibt es andere argumente gegen 60gb ausser begrenzter platz? wird sie dennoch "teils" langsamer wenn sie voll wird?
      wo finde ich raus was für nen controller ich für welche platte brauche, steht beim kauf ja kaum dabei?

mfg,
      skull
    • da ich genug ram, ne gute graka bzw cpu habe und die selbst auf höchsten einstellungen bei 60-80% rumgurken, während ich 20-40fps je nach spiel habe, suche ich derzeit woran das sonst liegen könnte und laut windows resource manager ist meine festplatte beim spielen ziemlich ausgelastet.

mfg,
      skull
    • Ein OS zieht mehr festplattenressourcen(& -Geschwindigkeit) als Spiele. OS auf SSD.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • damit ich meine fragen beantwortet bekommt, die ich explizit gestellt habe:
      ich werde wohl bei ner 60gb bleiben, da ich mein system da nicht draufpacken werde, also 60gb rein spiele und das dürfte reichen. oder gibt es argumente dagegen, bzw wirkt es sich irgendwie auf die zugriffszeiten aus wenn man system und spiele trennt?
      gibt es andere argumente gegen 60gb ausser begrenzter platz? wird sie dennoch "teils" langsamer wenn sie voll wird?
      wo finde ich raus was für nen controller ich für welche platte brauche, steht beim kauf ja kaum dabei?
      mfg,
      skull
    • Skull schrieb:

da ich genug ram, ne gute graka bzw cpu habe und die selbst auf höchsten einstellungen bei 60-80% rumgurken, während ich 20-40fps je nach spiel habe, suche ich derzeit woran das sonst liegen könnte und laut windows resource manager ist meine festplatte beim spielen ziemlich ausgelastet.
      Die FPS wirst du mit einer SSD nicht erhöhen können, nur die Ladezeiten verkürzen. Das Nachladen geschieht im Hintergrund und sollte nichts ausbremsen. Wenn deine CPU bei den Spielen bei 60-80% "rumgurkt" dann ist die Grafikkarte der Flaschenhals, nicht deine HDD.
      Wenn es eine SSD sein soll, dann pack dein OS drauf, sonst kannst du auch bei ner HDD bleiben.

Gruß
    • da passt schon noch beides drauf

OS
      + lieblings mp game
      + das jeweilige sp game
      + progs
      + liek enpeh

spielt man aber nur kack spiele die man im grunde nicht spielen will und muss davon 20 auf platte haben, passt natürlich kein OS mehr drauf
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • B2F schrieb:

Die FPS wirst du mit einer SSD nicht erhöhen können, nur die Ladezeiten verkürzen. Das Nachladen geschieht im Hintergrund und sollte nichts ausbremsen. Wenn deine CPU bei den Spielen bei 60-80% "rumgurkt" dann ist die Grafikkarte der Flaschenhals, nicht deine HDD.
      Wenn es eine SSD sein soll, dann pack dein OS drauf, sonst kannst du auch bei ner HDD bleiben.
      es ist nicht nur die cpu die bei 60-80% halt macht sondern sowohl ram als auch graka. ich hab in mehreren games lod bugs und micro lags weil texturen etc von der platte nachgeladen werden müssen. wenn das gefixt ist bringt das indirekt ne fps erhöhung weil alles schneller mit infos versorgt wird. und könnten wir bitte die os auf ssd diskussion beenden, ich habe andere fragen :s

mfg,
      skull