So, liebe Leute. Heute geht es um den Invoker. Ich habe mal schnell gesucht, aber kein so ausführliches Topic gefunden, wie ich es mir wünsche, und die Guides sind nicht mehr die aktuellsten. Deshalb habe ich ein paar Fragen bzw. möchte mir ein paar Anregungen und Meinungen einholen. 
Ich habe also angefangen, mich am Invoker zu versuchen. Nachdem ich ihn vielleicht zwei Mal -random bekommen habe, hab' ich ihn einfach auf Exort als DD (höchstens mit Meteor und Sunstrike) gespielt.
Insgesamt reizt mich jetzt aber die Komplexität dieses Heroes und Invoker-Idole wie PIS und Ferrari (und vielleicht ab und zu auch jemand wie Pajkatt aus Europa) machen einfach Lust auf den Helden.
Von den aktuellen Replays her würde ich sagen, dass die meisten Leute Invoker so spielen:
- Cold Snap auf der Lane (man ist damit einfach sehr dominant und kann sogar solo killen)
- Ghost Walk als Escape (sollte klar sein)
- Tornado als AoE-Disable/Nuke/Initiate (einfach sehr mächtig, der Spell)
- EMP als AoE-Manadrainer (perfekt mit Tornado als Initiate)
Jetzt kommen aber schon die ersten Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin: wie ist die Skillung? Anfangs Quas, wenn ich mit Cold Snap auf der Lane arbeiten will (und außerdem die Regen geil finde) und dann auf Level 2 Invoke dürfte klar sein. Aber dann geht's schon los. Erst mal Wex, damit man schon Ghost Walk (und ggf. Tornado) zur Verfügung hat, würde ich sagen. Aber was skille ich dann primär? Quas oder Wex? Tornado-Dmg hängt ja von Quas und Wex ab, da lieber auf Reichweite (W) als Duration (Q), oder? Aber für ein starkes Cold Snap ist halt ein hohes Quas nötig. Dafür wird EMP natürlich wieder nur von Wex beeinflusst, aber ich nutze EMP eh erst später, wenn es auf Teamfights zugeht, mit der Tornadokombo, und eben nicht auf der Lane. Bei Ghostwalk ist natürlich auch Wex eigentlich nützlicher als Quas (Lieber weniger Selfslow als Gegnerslow, oder?). Das nebenher natürlich Invoke immer wenn möglich geskillt wird, ist klar.
So, neben der Quas-Wex-Problematik kommt dann meine nächste Unsicherheit: wann kommt Exort? Wenn meine Spielweise so ausgelegt ist, wie oben beschrieben, erst wenn Quas UND Wex maxed sind? Oder eben früher, um Spells wie Sunstrike (zum Finishen), Spirits (zum Pushen) und/oder Meteor (für Clashes) nutzen zu können? Das Problem dabei: ein Punkt Exort hilft bei diesen Skills herzlich wenig, denn vor allem der Damage aller Spells kommt vom Exort-Level... Einzig Deafening Blast würde mit einem Exort schon stark sein (defensiv halt). Also scheiß auf Exort, ein Level, mehrere Level oder einfach nach einer bestimmten Anzahl Quas + Wex (mit) hochskillen? Fragen über Fragen.
Dann der nächstePunkt: welche Spells sollte man hauptsächlich benutzen? Was sind die besten Clash-, Gang- und Solo-Kill-Kombos? Ich bin mit den Quas-Wex-Spells eigentlich ganz gut vertraut und schaffe sowas wie Tornado-EMP-Kombo + Möglichkeit, mit Ghost Walk zu escapen oder halt Cold Snap noch offensiv zu usen, mittlerweile recht zügig. Und bei Gangs bzw. solo fahre ich mit Tornado + Cold Snap eigentlich ganz gut. Aber was später, wenn ich Exort dabei habe? Gehen wir mal von dem Fall aus, dass ich nur Quas/Wex/Invoke geskillt habe und dann am Ende Exort skille. Ab wann lohnt es sich dann, auf iwelche Quas/Exort-Spells zu verzichten (bzw. diese aufzuschieben) um z. B. Meteor om Clash zu usen? Erst wenn Exort dann auch Richtung maxed geht? Denn insgesamt kann man mit Tornado+EMP+Meteor ja schon ein ziemliches AoE-Clash-Feuerwerk abfeuern. Und was ist mit Deafening Blast? Ist ja eigentlich (vor allem defensiv) ein sehr starker Spell, aber ich bin halt jetzt vielleicht bei drei oder vier "ernsthaften" Invoker-Games angekommen und taste mich erst langsam an alle Spells heran (Deafening Blast gehört QUASi noch nicht zu meinem Repertoir).
Passt ja mit einem Level Exort eigentlich verhältnismäßig gut zu einen Quas/Wex-Invoker.
Naja, und dann machen wir halt mal noch den obligatorischen Itemcheck.
Ich selber bin (noch) kein Fan von Agha. Ich habe momentan schon genug mit meiner oben genannten Spells zu tun und bevor ich nicht mal das komplette Programm drauf habe, macht Agha wohl keinen Sinn.
Aber fangen wir mal vorne an: anfangs bastel ich mir immer Phase Boots, MaWa und 'nen Bracer zusammen. Manchmal auch noch 'ne Urn, kommt auf Farm/Situation/Mates usw. an.
Bei größeren Items gehe ich persönlich eigentlich gerne auf Items, die von allem was geben. Guinsoos ist natürlich eigenlich die beste Wahl (einziger Nachteil: noch mehr Actives : ugly : ), aber ich mag auch Linken's (Gegner-abhängig ofc) der einfach Skadi. Der Bracer wird übrigens fast immer zu 'nem Janggo. Falls es noch später wird kann man dann vielleicht mal über sowas wie Orhcids reden oder sogar AC, Deso & Co., aber die richtig luxoriösen Items sind mir gar nicht so wichtig.
Was meint ihr?
Schließlich würde ich noch gerne wissen, ob ihr iwelche dollen Tipps zum Umgang mit den Spells und den dazugehörigen Keys habt. Ich bastel mir halt immer meine eigenen CustomKeys zusammen und habe jetzt Quas, Wex, Exort & Invoke auf Y, X, C und V. Dazu habe ich es so gemacht, dass ich die aktuell invokten Spells immer mit zwei Tasten usen kann, also nicht für jeden Spell eine Taste brauche. Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal mit Rumklicken schneller und vor allem sicherer bin, was iwelche Kombos angeht (z. B. wenn nach Tornado+EMP schnell Ghost Walk oder Cold Snap kommen soll). Aber vielleicht ist das nur 'ne Sache der Gewöhnung mit den gebastelten Keys.
Wie geht es euch da?
Und: wie merkt ihr euch die Kombos? Stumpf auswendig gelernt, bevor ihr ihn "richtig" gespielt habt? Einfach learning by doing? 'N Zettel oder sowas? (<-- Ich habe wirklich einen hier liege mit der aktuellen Spellauswahl, die ich nutze. xD)
Puh, ich hoffe, euch schreckt der viele Text nicht ab sondern ihr lest ihn, denn ich will echt hauptsächlich eher detaillierte Antworten, die meine "Problemgebiete" betreffen haben (auch gerne Antworten, die nur auf einen Teil eingehen).
Wer mir jetzt sowas wie "E, I, E, W, E...; PB, Dagon, Deso ggwpthxbye" antwortet, kriegt 'nen Preis für seine Lesefähigkeiten.
DANKE!

Ich habe also angefangen, mich am Invoker zu versuchen. Nachdem ich ihn vielleicht zwei Mal -random bekommen habe, hab' ich ihn einfach auf Exort als DD (höchstens mit Meteor und Sunstrike) gespielt.

Von den aktuellen Replays her würde ich sagen, dass die meisten Leute Invoker so spielen:
- Cold Snap auf der Lane (man ist damit einfach sehr dominant und kann sogar solo killen)
- Ghost Walk als Escape (sollte klar sein)
- Tornado als AoE-Disable/Nuke/Initiate (einfach sehr mächtig, der Spell)
- EMP als AoE-Manadrainer (perfekt mit Tornado als Initiate)
Jetzt kommen aber schon die ersten Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin: wie ist die Skillung? Anfangs Quas, wenn ich mit Cold Snap auf der Lane arbeiten will (und außerdem die Regen geil finde) und dann auf Level 2 Invoke dürfte klar sein. Aber dann geht's schon los. Erst mal Wex, damit man schon Ghost Walk (und ggf. Tornado) zur Verfügung hat, würde ich sagen. Aber was skille ich dann primär? Quas oder Wex? Tornado-Dmg hängt ja von Quas und Wex ab, da lieber auf Reichweite (W) als Duration (Q), oder? Aber für ein starkes Cold Snap ist halt ein hohes Quas nötig. Dafür wird EMP natürlich wieder nur von Wex beeinflusst, aber ich nutze EMP eh erst später, wenn es auf Teamfights zugeht, mit der Tornadokombo, und eben nicht auf der Lane. Bei Ghostwalk ist natürlich auch Wex eigentlich nützlicher als Quas (Lieber weniger Selfslow als Gegnerslow, oder?). Das nebenher natürlich Invoke immer wenn möglich geskillt wird, ist klar.
So, neben der Quas-Wex-Problematik kommt dann meine nächste Unsicherheit: wann kommt Exort? Wenn meine Spielweise so ausgelegt ist, wie oben beschrieben, erst wenn Quas UND Wex maxed sind? Oder eben früher, um Spells wie Sunstrike (zum Finishen), Spirits (zum Pushen) und/oder Meteor (für Clashes) nutzen zu können? Das Problem dabei: ein Punkt Exort hilft bei diesen Skills herzlich wenig, denn vor allem der Damage aller Spells kommt vom Exort-Level... Einzig Deafening Blast würde mit einem Exort schon stark sein (defensiv halt). Also scheiß auf Exort, ein Level, mehrere Level oder einfach nach einer bestimmten Anzahl Quas + Wex (mit) hochskillen? Fragen über Fragen.

Dann der nächstePunkt: welche Spells sollte man hauptsächlich benutzen? Was sind die besten Clash-, Gang- und Solo-Kill-Kombos? Ich bin mit den Quas-Wex-Spells eigentlich ganz gut vertraut und schaffe sowas wie Tornado-EMP-Kombo + Möglichkeit, mit Ghost Walk zu escapen oder halt Cold Snap noch offensiv zu usen, mittlerweile recht zügig. Und bei Gangs bzw. solo fahre ich mit Tornado + Cold Snap eigentlich ganz gut. Aber was später, wenn ich Exort dabei habe? Gehen wir mal von dem Fall aus, dass ich nur Quas/Wex/Invoke geskillt habe und dann am Ende Exort skille. Ab wann lohnt es sich dann, auf iwelche Quas/Exort-Spells zu verzichten (bzw. diese aufzuschieben) um z. B. Meteor om Clash zu usen? Erst wenn Exort dann auch Richtung maxed geht? Denn insgesamt kann man mit Tornado+EMP+Meteor ja schon ein ziemliches AoE-Clash-Feuerwerk abfeuern. Und was ist mit Deafening Blast? Ist ja eigentlich (vor allem defensiv) ein sehr starker Spell, aber ich bin halt jetzt vielleicht bei drei oder vier "ernsthaften" Invoker-Games angekommen und taste mich erst langsam an alle Spells heran (Deafening Blast gehört QUASi noch nicht zu meinem Repertoir).

Naja, und dann machen wir halt mal noch den obligatorischen Itemcheck.

Ich selber bin (noch) kein Fan von Agha. Ich habe momentan schon genug mit meiner oben genannten Spells zu tun und bevor ich nicht mal das komplette Programm drauf habe, macht Agha wohl keinen Sinn.
Aber fangen wir mal vorne an: anfangs bastel ich mir immer Phase Boots, MaWa und 'nen Bracer zusammen. Manchmal auch noch 'ne Urn, kommt auf Farm/Situation/Mates usw. an.
Bei größeren Items gehe ich persönlich eigentlich gerne auf Items, die von allem was geben. Guinsoos ist natürlich eigenlich die beste Wahl (einziger Nachteil: noch mehr Actives : ugly : ), aber ich mag auch Linken's (Gegner-abhängig ofc) der einfach Skadi. Der Bracer wird übrigens fast immer zu 'nem Janggo. Falls es noch später wird kann man dann vielleicht mal über sowas wie Orhcids reden oder sogar AC, Deso & Co., aber die richtig luxoriösen Items sind mir gar nicht so wichtig.
Was meint ihr?
Schließlich würde ich noch gerne wissen, ob ihr iwelche dollen Tipps zum Umgang mit den Spells und den dazugehörigen Keys habt. Ich bastel mir halt immer meine eigenen CustomKeys zusammen und habe jetzt Quas, Wex, Exort & Invoke auf Y, X, C und V. Dazu habe ich es so gemacht, dass ich die aktuell invokten Spells immer mit zwei Tasten usen kann, also nicht für jeden Spell eine Taste brauche. Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal mit Rumklicken schneller und vor allem sicherer bin, was iwelche Kombos angeht (z. B. wenn nach Tornado+EMP schnell Ghost Walk oder Cold Snap kommen soll). Aber vielleicht ist das nur 'ne Sache der Gewöhnung mit den gebastelten Keys.
Wie geht es euch da?
Und: wie merkt ihr euch die Kombos? Stumpf auswendig gelernt, bevor ihr ihn "richtig" gespielt habt? Einfach learning by doing? 'N Zettel oder sowas? (<-- Ich habe wirklich einen hier liege mit der aktuellen Spellauswahl, die ich nutze. xD)
Puh, ich hoffe, euch schreckt der viele Text nicht ab sondern ihr lest ihn, denn ich will echt hauptsächlich eher detaillierte Antworten, die meine "Problemgebiete" betreffen haben (auch gerne Antworten, die nur auf einen Teil eingehen).
Wer mir jetzt sowas wie "E, I, E, W, E...; PB, Dagon, Deso ggwpthxbye" antwortet, kriegt 'nen Preis für seine Lesefähigkeiten.

DANKE!
