Sollte man alle Helden spielen können?

• Sollte man alle Helden spielen können?

Hallo Leute,

ich spiele seit ca. 2 Jahren aktiv Dota. Mir ist aber aufgefallen das ich locker 1/3 der Helden maximal 1-3 x gespielt habe und mein Skill warscheinlich ziemlich low wäre.

Habt ihr auch eure Favoriten oder könnt ihr easy mit jedem Held ownen?

Sollte man jeden Held in Dota gut spielen können, reicht ein Pool von 2/3 oder gibt es Helden die man spielen können muss?

Helden die ich selten gespielt habe:

Stärke:
      TC
      Phoenix
      panda
      clockwerk
      alche
      beastmaster
      bristleback
      magnus
      pudge
      ---------

Bew:
      kopter
      lanaya
      naga
      yurnero
      weaver
      gordon
      sf
      razor
      terrorblade
      ---------

Inti:
      enchantress
      tinker
      chen
      keeper
      prophet
      jakiro
      silencer
      puck
      storm
      enigma
      warlock
      dark seer
      invoker
      aa
      krobelus
      leshrac
      necro
      visage

Sollte ich mir da den einen oder anderen Helden noch anschauen und wenn ja welchen :)

Danke! ^.^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • jeden helden spielen können... naja, zumindest skills und mechaniken aller helden muss (!) man quasi kennen, am besten lernt man das halt durch selber spielen.
      manche sachen muss man wirklich üben (lina stun setzen, mit arrow/hook/hookshot treffen, ...), aber sonst unterscheiden sich die helden im anspruch eigentlich nur durch angriffsanimation...
      -> kannst du allgemein dota, kannst du die meisten helden einigermassen spielen, wenns drauf ankommt... speziellere sachen musst du halt durch ausprobieren/üben lernen...
    • wenn du in einem team bist reicht es meistens aus wenn du 5 helden RICHTIG gut kannst, das bedeutet solche sachen wie cds auswendig wissen, dmg auswendig wissen, situationen gut einschätzen können (z.b. kann ich einen 650 hp hero mit lion killen wenn ich nur impale und ulti rdy habe)
      es gibt aber so allrounder die auch viel mehr spielen können, je nach dem was das team braucht. das erfordert aber sehr viel skill! achtung einige einheiten!
      wie gesagt wenn du ein team hast, sagen wir du bist hardlaner, dann spielst du wr/clock/lich und son quatsch halt en masse weil besonders clock/wr kann man nicht oft genug spielen.
    • Man sollte wissen wie jeder Held und jedes Item funktioniert, also wer/was wie das Spiel beeinflusst. Dodgen, disable, ungefähr cds der gegner einschätzen können. Nur dann weiß man wie man den Helden am effektivsten einsetzen kann. Wenn man weiß, welche Helden wie funktionieren muss man nur noch die Hotkeys kennen und dich der Rolle entsprechend im Team verhalten. Bei der Rolle kommen wir zu den persönlichen Stärken und dem Spielstil. Wenn der Spielstil ehr dem eines Carrys entspricht sollte man in erster Linie Carrys können.

Sicherlich kann ein LGD_ZSMJ__ einen guten Lion oder WD spielen, aber im Verhältnis spielt er Morph oder welchen Carry auch immer deutlich geiler.

Also Fazit für mich ist welche Rolle man am meisten übt und woran man am meisten Spaß hat sollte klar machen welche Helden man können sollte.
    • viele der helden, die du selten gespielt hast sind recht wichtig, bzw alle wirklich wichtigen helden hast du nicht gespielt(oder die meisten). vllt solltest du ein paar -arem pub-games spielen, geht schnell und man kann kaum was falsch machen, dann bekommst du recht schnell ein gutes gefühl für alle helden. mit den helden die du kannst(also die, die nicht aufgelistet sind????) wirst du wohl kaum erfolgreiche cw's bestreiten können.
    • kommt ganz klar darauf an wo du hinwillst. wenn du mit dota deinen spaß haben willst, dann hast du wirklich einige der geilsten Helden in deiner Aufzählung oben und sie somit verpasst.
      Wenn du dich auf eine bestimmte Rolle einspielen willst (weil sie dir am meisten Erfolg/Spaß bringt oder du eben in einem Team spielst, in dem du diese Rolle einnimmst) solltest du natürlich hauptsächlich diese Heros spielen und nur ab und zu mal andere Helden spielen. Aber zumindest ab und zu solltest du auch die anderen Helden mal wieder aufgreifen, einfach um nicht aus dem Gefühl zu kommen, wie diese Helden sich spielen, was sie können und was sie eben nicht können, falls du sie mal selber nicht spielst, aber ein Mitspieler oder Gegner mit ihnen unterwegs ist.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Die Skills und Co kenne ich von jedem Held. Habe ja auch jeden gespielt, aber halt nicht aktiv.

Und in CWs oder CM modes gibt es immer 3/5 der Helden die ich locker spielen kann. Sei es ne Maiden oder nen ES, bis jetzt hatte ich nie Probleme.

Und ick habe locker einen Pool von 20-30 Helden die ich für meinen Skill relativ gut spielen kann.

Ich meine wie macht ihr das? Ihr könnt ja nicht alle 100 Helden regelmäßig spielen^^ Da würdet ihr bei 3 Games am Tag ja schon 3 Monate brauchen und ich denke nicht das ich im pub easy mode spielen muss ;p und ich denke das würde auch nicht viel bringen. Ich gehe davon aus das ich sicherlich die Hälfte locker spielen könnte aber halt nicht auf meinem normalen Skilllevel, weil die Erfahrung fehlt.

Mich würde es interessieren welcher Held / Helden ich mir angucken sollte.

SF
      Clockwerk
      Razor

fallen mir da spontan ein, welche häufig gesehen werden.
    • jeder hat seine favoriten, heroes die er spielen KANN und heroes die er nicht gerne spielt oder nicht gut kann. ich denke das einzige was sich unterscheidet ist der grad des könnens bzw mögens. ich z.b. kann fast alle helden halbwegs ordentlich spielen, mag aber sehr viele helden nicht und spiele sie deswegen nicht oft.
      mach dir mal im public (was du wahrscheinlich spielst) keine gedanken drum und spiel einfach das was du gerne magst. was imo aber dennoch sehr wichtig ist, dass du in etwa weisst wie ALLE helden funktionieren. cooldowns und genaue werte von skills kennen ist ein bonus, aber ein solides grundverständnis solltest du haben. und das bekommt man eigentlich am besten, wenn man alle helden mal spielt oder zumindest gespielt hat.

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • So wie Sh1LLa schon sagte, braucht man ab einer gewissen Zeit nur noch ca. 5 Heroes zu spielen.
      Ich habe bestimmt in meinem Leben auch schon alle Heroes einmal gespielt, aber die meisten Heroes auch kein zweites mal..
      Im Grunde bekommst du dann in deinem Team (meistens) die selben Heroes, die dir aber auch Spaß machen sollten (!).

Ich glaube übrigens, dass es sogar ausreicht 3 Heroes gut zu können, ist halt eher eine Frage der Flexibilität des Teams.
      Aber im Grunde ist es ehe i.d.R. besser sich auf einen bestimmten Heropool zu beschränken im Team.

MfG

edit : Okay, ich habe gelogen. Ich habe sogar 3 Helden noch _NIE_ gespielt, diese wären : Phoenix, Invoker und TB :D
      edit 2 : Und außerdem gibt es viele Helden, die ich ca. 1 mal gespielt habe, diese wären : Lanaya, TC, usw..

Insgesamt in meinem Leben sollte ich 60 % Venge, 20 % Maiden und 20 % irgendwas gespielt haben. (Diese Werte gelten auch für's Public :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Gäbe es
      a) viel weniger Helden, und
      b) keine Bans
      , dann würde es reichen einen Helden spielen zu können.

Ist aber nicht so.
      In DotA entscheiden Picks schon die Hälfte des Spiels und deswegen muss ein 5-Mann-Spieler-Lineup auch jedes (spielbare) Hero-Lineup spielen können.
      Das ergibt sich in Teams die etwas länger bestehen aber durch das Training schon.
      Irgendwann hat jeder so seine Gruppe von Helden die er spielen kann. Das sind dann meistens ~5-6 Helden, da aus ~30 Helden wählen zu können für und gegen die meisten Teams reicht.

Trotzdem hat es Vorteile _JEDEN_ Helden gut spielen zu können.
      Angenommen du bist ein guter SF und ein guter Viper Spieler.
      Du kriegst jetzt ne Viper und hast einen SF auf der Lane als Gegner.
      Da du auch ein guter SF bist, weißt du genau wann du wie gegen einen SF reagieren musst um ihn komplett auszuspielen.
      Das trifft auch für einen Supporter zu, der weiß wie man WR/Potm spielt und dann mal als Maiden im Wald auf ne WR/PotM trifft etc.

Kostet aber auch viel Zeit alles spielen zu können.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • naja ich finde schon die skills kennen usw. sollte auf jeden fall drin sein...oft sieht man auch beim gegen jmd. spielen, wie man denjenigen hero spielt so dass man eigentlich nie vor einmal riesigen rätsel stehen sollte auch wenn man diesen hero selbst nie gespielt hat...ich kann auch von jedem hero die hotkeys auswendig (spiele aus prinzip immer nur mit den standartkeys)
    • treeqt^ schrieb:

Da du auch ein guter SF bist, weißt du genau wann du wie gegen einen SF reagieren musst um ihn komplett auszuspielen.
      Das trifft auch für einen Supporter zu, der weiß wie man WR/Potm spielt und dann mal als Maiden im Wald auf ne WR/PotM trifft etc.

Joa gerade der Punkt Zeit ist doch wichtig. Ich denke keiner spielt hier 10 Games am Tag und das über Jahre. Sondern die Regel sind wohl 2-5 Games am Tag.

Ich z. B. hab SF erst 3 x gespielt und das war meistens Random. Aber durch den Spielstyle der Mates die SF spielen und der gegner weiß ich wie man ihn spielen muss und wie man vorgeht. Itembuild weiß ich auch genau mit Dagger, Bkb usw...

Schlechtes Beispiel: In WoW habe ich auch in der Arena nur einen Char gespielt und spielen können , - trotzdem war ich relativ gut dabei und wusste genau was der andere was und wann macht aus Erfahrung und Replays.

Aber natürlich hast du recht wen du Herro X spielst du dich perfekt auskennst mit dem Gegner Held hast du einige Vorteile.
    • Also imo sollte man mit jedem Helden zumindest mal just4fun ein paar Games zerstompt haben, um sie immerhin soweit spielen zu können, dass man weiß, womit man bei einem Gegner zu rechnen hat.
      Ich selbst habe mich auch danach nie wirklich extrem auf wenige Helden spezialisiert. Wenn man eine "Karriere" anstrebt mag das aber vielleicht schlauer sein.
      Solltest du dich spezialisieren wollen, dann wäre es vermutlich nützlich, wenn du dazusagst, in welche Richtung die Spezialisierung gehen soll. Du kannst auch einfach mal ein paar gute Replays anschauen, da stellst du schnell fest, welche Helden wichtig sind. Bedenke aber, dass sich das auch ändern kann. Gerade wenn du noch einen nicht ganz so populären Helden extrem gut spielst, kann das unter Umständen für eine nette Überraschung sorgen, mit der der Gegner nur schlecht klarkommt.
    • Ich finde, dass allgemeine sachen (Positionierung, Verhalten auf der Lane, Ganks, Verhalten im Clash, Lasthitting (Denies)) viel wichtiger sind als bestimmte Helden spielen zu können. Zum Beispiel spiele ich vllt. 20 Helden in 80% der games (die gute alte 80/20-Regel), kann trotzdem andere Helden fast ähnlich gut spielen, einfach weil ich durch das Spielen der 20 ein Gefühl für Dota bekommen habe.

Spoiler nur für sehr tolerante Personen :p
      Spoiler anzeigen
      (Besonders aufgefallen ist mir das beim LoL-zocken, die Leute haben einfach viel mehr Spiele, Runen und kennen alle Helden, aber weil ich weiß (von Dota) wie ich meine spells am intelligentesten einsetze oder wie aggressiv ich mich auf einer lane zu verhalten habe gewinn ich gegen die meisten ;) )
    • eaglepower89 schrieb:

treeqt^ schrieb:

Joa gerade der Punkt Zeit ist doch wichtig. Ich denke keiner spielt hier 10 Games am Tag und das über Jahre. Sondern die Regel sind wohl 2-5 Games am Tag.

Ich z. B. hab SF erst 3 x gespielt und das war meistens Random. Aber durch den Spielstyle der Mates die SF spielen und der gegner weiß ich wie man ihn spielen muss und wie man vorgeht. Itembuild weiß ich auch genau mit Dagger, Bkb usw...

Schlechtes Beispiel: In WoW habe ich auch in der Arena nur einen Char gespielt und spielen können , - trotzdem war ich relativ gut dabei und wusste genau was der andere was und wann macht aus Erfahrung und Replays.

Aber natürlich hast du recht wen du Herro X spielst du dich perfekt auskennst mit dem Gegner Held hast du einige Vorteile.

Das kommt stark auf deine Anforderungen an dich selber an und in welchem Skillbereich du dich bewegst.
      Du wirst ohne einen WL gespielt zu haben wahrscheinlich wissen, welche Spells du am besten Interruptest um ihn offensiv/defensiv am stärksten zu schwächen.
      Aber das fakecast verhalten eines R1 Warlocks wirst du niemals soweit verstehen, dass du ihm entgegenwirken kannst, wenn du nicht auch MINDESTENS 2.7k+ WL gespielt hast.
      Und so auch in DotA.
      Natürlich weißt du ohne jemals SF gespielt zu haben, dass sie auf 3 1/2HP Melee Creeps gern mal ne Raze casten und du in so einem Fall NIEMALS in Melee Range zu den Creeps stehen solltest.
      Weißt du aber auch welche Raze er benutzen wird, und wie du ihn dementsprechend danach engagen kannst?
      Weißt du bei welchem Creepanzahlverhältnis er sich entschließt dich zu harassen?
      Die Dinge die man wissen kann werden, je höher das Skilllevel geht, immer kleiner. Aber was man daraus holen kann wird auch immer entscheidender.
      Laufwege, Jukeverhalten, Runenscouting, Gangverhalten, Farmverhalten, Skilleinsatz, ITEMS PREDICTEN, Vision des Gegners an seinem Verhalten ablesen, Wards an seinem Verhalten ablesen etc. sind so Dinge die man am besten lernt indem man die Helden auch kann.

Was bei DotA allerdings zu sagen ist:
      Viele Helden ähneln sich so sehr, dass sich das Verhalten des Gegners für viele Helden überschneidet.
    • Sunslayer schrieb:

Ich finde, dass allgemeine sachen (Positionierung, Verhalten auf der Lane, Ganks, Verhalten im Clash, Lasthitting (Denies)) viel wichtiger sind als bestimmte Helden spielen zu können.

Diese "Allgemeinen Sachen" sind eben nicht "allgemein".
      Sie sind von Held zu Held unterschiedlich.
      Du verhälst dich gegen einen Sniper im Clash KOMPLETT anders als gegen eine Viper. Sind aber beides Ranged Carrys :O
      Du verhälst dich als Sniper auch komplett anders als wenn du ne Viper spielen würdest.
      Du gankst mit Maiden auch anders als mit Venge.
    • yannick hör auf über dota zu diskutieren, du spielst bloodline champions!!!!
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))