Was studiert ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sorry, aber was ist das für ne dämliche frage? geld macht keinen job doof, aber wenn man ein studium NUR macht, um geld zu verdienen, ist das zwar seine entscheidung, nur denke ich, dass man sich damit nicht glücklich macht. dafür verbringt man viel zu viel zeit im job. aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen. lieber hab ich spass in meinem job und verdiene weniger, als enorm geld zu verdienen und dabei keinen spass zu haben.
      und ich bin kein schüler, mein lieber.
    • Warum ich Maschinenbau studiere:

      Ich wurde quasi damit groß, als sich mein Vater selbst verwirklicht hat, indem er eine Firma gründete.
      Ich bin oft mit ihm hingegangen und fands immer super.

      Dann kam auch eigenes Interesse hinzu: Wie funktioniert eigentlich dieses Teil? Müsste es nicht eine Möglichkeit geben das hier zu lösen und es hat noch niemand vorher gemerkt?

      Ich sitz einfach in der Vorlesung und es ist wie Fernseh schauen für mich. Es macht riesig viel Spaß die ganzen Mechanismen und "Geheimnisse" erklärt zu bekommen.
      Und ich hab auch Spaß daran mich in Thermodynamik hinzusetzen und den Wirkungsgrad einer Maschine auszurechnen (hab ich zwar im Hauptdiplom nicht mehr, aber Thermo I & II waren witzig).

      Ich muss auch ganz ehrlich sein, egal wie dumm, naiv und blauäugig es klingt: Ich will etwas entwickeln/mitentwickeln, dass Menschenlebenrettet. Auch wenn es nur ein Verbundwerkstoff ist, der in Kotflügel verbaut wird und 30% mehr Energie beim Crash absorbiert. Wenn dadurch im Jahr 10 Menschen weniger sterben, bin ich glücklich.