Was studiert ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Physiker hat man eh einen gewissen Pflichtteil Mathematik dabei, also bei uns z.b. Mathematische Methoden 1&2, wo man aber eher nur das "rechnen" lernt.
      Und dann noch Analysis 1/2 und Lineare Algebra 1 oder Analysis 3. Dann gibt es noch allgemeine Ergänzung und einen Wahlbereich, wo man auch noch Mathe Vorlesungen belegen kann.
      Also kann man als Physiker nebenbei, wenn man denn will auch einiges an Mathe machen.
      Oder du machst Mathe mit Physik als Nebenfach.
    • THC-Veraechter schrieb:





      Zitat von »Nyakes-«



      Hier studiert nicht zufällig jemand
      "Maschinenbau und Management" an der TU München?
      Und kann mir'n bisschen von seinen Erfahrungenen/Eindrücken erzählen?


      Ich studier an der TU München BWL mit nebenfach E-Technik, kenne aber auch ein paar Leute die an der TU Maschinenbau Vorlesungen besuchen. Das ist schon richtig krass schwer, du solltest also wirklich sehr gut in Mathe und Physik und nicht faul sein, wenn du das studieren willst. Bei vielen Vorlesungen fallen über 40% durch, Durchschnitte von 4,x sind keine Seltenheit. Allerdings kannst du die meisten Prüfungen so oft wiederholen wie du willst, man kann sich also auch bisschen Zeit lassen^^.

      also echt 4.0 is das schlechteste und 40% durchfallquote finde ich jetzt nich wirklich sehr viel^^ bei uns gibts zb Systemtheorie da is immer so 70 bis 80 prozent durchfallquote, aber wir haben maximal 3 versuche dann wars das.

      ich werd mich jetzt wahrscheinlich wirklich auf energietechnik spezialisieren, hab mich da schon mit ein paar älteren matrikeln unterhalten und ich finds auch am interessantesten.
    • was bei physikern geschätzt wird ist die fähigkeit komplexe probleme so weit zu vereinfachen bis man etwas schickes ausrechnen kann.

      bei mathematikern halt dieses immer genannte "denken".

      wenn man in münchen mathe studiert muss man 1/6 der punkte aus nem nebenfach holen, da kann man ja dann schön riskmanagement und sonstige schicke seminare machen. oder sich von unfähigen bwlern erklären lassen was einem das central limit theorem WIRKLICH (sic!) sagt.


      aber wenn du sicher weißt, dass du bei ner bank/unternehmensberatung bla arbeiten willst studier wirtschaftsmathematik.


      achja was mathematiker meiner erfahrung nach besser können ist programmieren. die werden da im gegensatz zu uns physikern zu gezwungen das mal ordentlich zu lernen. also physiker kann man sich easy durch numerik durchmogeln ohne eine zeile code zu schreiben.


      btw glaub ich wenn du ernsthaft physik studiert hast, hast du kaum lust dich in ner versicherung von irgendeinem bwler rumscheuchen zu lassen ;). gab viele die nun über die verrücktesten sachen postdocs schreiben, die angefangen haben mit dem vorsatz so schnell wie möglich unternehmensberater zu werden.
      also wenn du so ein hängenbleiben verhindern willst auf keinen fall physik studieren. wenn du lernen willst was die welt im innersten zusammenhält, dann öh ja kA ist physik vielleicht ein anfang :D

      blablabla :D
    • Granatenscholli schrieb:

      THC-Veraechter schrieb:





      Zitat von »Nyakes-«



      Hier studiert nicht zufällig jemand
      "Maschinenbau und Management" an der TU München?
      Und kann mir'n bisschen von seinen Erfahrungenen/Eindrücken erzählen?


      Ich studier an der TU München BWL mit nebenfach E-Technik, kenne aber auch ein paar Leute die an der TU Maschinenbau Vorlesungen besuchen. Das ist schon richtig krass schwer, du solltest also wirklich sehr gut in Mathe und Physik und nicht faul sein, wenn du das studieren willst. Bei vielen Vorlesungen fallen über 40% durch, Durchschnitte von 4,x sind keine Seltenheit. Allerdings kannst du die meisten Prüfungen so oft wiederholen wie du willst, man kann sich also auch bisschen Zeit lassen^^.

      also echt 4.0 is das schlechteste und 40% durchfallquote finde ich jetzt nich wirklich sehr viel^^ bei uns gibts zb Systemtheorie da is immer so 70 bis 80 prozent durchfallquote, aber wir haben maximal 3 versuche dann wars das.

      ich werd mich jetzt wahrscheinlich wirklich auf energietechnik spezialisieren, hab mich da schon mit ein paar älteren matrikeln unterhalten und ich finds auch am interessantesten.

      naja wenn man die ganzen nicht bestanden als 5.0 zählt kommen bei uns auch die "schweren" vorlesungen auf 4.x. hi w-theorie.
    • oG3r schrieb:

      Seh ich nicht so. Ein Physiker wird sehr wohl wegen seiner fachlichen Kompetenz angestellt, aber er hat halt i.d.R. einbreitgefächertes Studium absolviert und ist deswegen nicht speziell unbedingt einsetzbar (ich meine, als Ingenieur bist du auch "Physiker", aber ganz speziell).
      Du lässt dir halt mit dem allg. Studium sehr viel offen, und das ist nicht nur bei Physik so, sondern auch bei BWL...Mathe...etc.
      Das ist eben der Vorteil...der aber auch ein Nachteil sein kann, wenn du eben in eine ganz bestimmte Richtung willst, es aber dort bereits besser qualifizierte Akademiker gibt, da diese spezieller studiert haben!
      haha =))
      Natürlich ist das Physikstudium breitgefächert und man lernt viel über die verschiedenen Teilgebiete der Physik, aber 75% (!) aller Physiker sind fachfremd eingesetzt, dass musst man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..


      lolihrnarzissten schrieb:

      achja was mathematiker meiner erfahrung nach besser können ist programmieren. die werden da im gegensatz zu uns physikern zu gezwungen das mal ordentlich zu lernen. also physiker kann man sich easy durch numerik durchmogeln ohne eine zeile code zu schreiben.

      Naja ich denke mal, dass das von Universität zu Universität unterschiedlich ist. Wir z.B. hatten im 4. Semester Computational Physics und im Zuge dieses Moduls mussten ALLE Programmieren lernen =)
    • Da ich nicht unbedingt extra einen neuen Thread öffnen will, nutz' ich mal meinen alten Thread hier:

      Wird hier irgendjemand von einer Stiftung gefördert bzw. hat 'nen Stipendium?
      Damit meine ich jetzt nicht BaföG, welches ja für die Breitemasse zugänglich ist :)
    • Mein Bruder hat 'nen Stipendium von der Heinrich Böll Stiftung(Grüne ;) )


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich hab vor kurzem in der ZEIT gelesen, dass nichtmal alle bereitgestellten Stipendien ausgenutzt werden in Deutschland. Deswegen werd ich mich nach meinem Abitur auf jeden Fall um eines bemühen, falls ich nicht bei der Studienstiftung genommen werden. Denke wenn man sich bei kleineren/unbekannteren Stiftungen bewirbt sind die Chancen sehr gut genommen zu werden.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • HappySmile94 schrieb:

      Ich hab vor kurzem in der ZEIT gelesen, dass nichtmal alle bereitgestellten Stipendien ausgenutzt werden in Deutschland. Deswegen werd ich mich nach meinem Abitur auf jeden Fall um eines bemühen, falls ich nicht bei der Studienstiftung genommen werden. Denke wenn man sich bei kleineren/unbekannteren Stiftungen bewirbt sind die Chancen sehr gut genommen zu werden.


      Keine Ahnung, wie du nach dem Abi ein Stipendium bekommen willst, dass läuft in Deutschland leider einfach nicht so bzw. du müsstest schon sehr ausergewöhnlich begabt sein! Die meisten Stipendianten kommen an ihr Stipendium, indem sie von ihren Profs dafür vorgeschlagen werden oder sich nach herausragenden Leistungen nach 2-3 Semstern bei einer Stifung bewerben, und das ist nicht leicht ;) Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das in Deutschland so wenige Stipendien existieren und nichtmal alle möglichen ausgenutzt werden, liegt nicht unbedingt am fehlenden Elan der Bewerber, sondern an den hohen Ansprüchen und Hürden, die das mit sich bringt.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kommt auchnoch drauf an wofür du ein Stipendium haben willst. Wenn du zum beispiel im Ausland studieren willst, dann würde ich mich über Stipendien von deinen Wunschländern informieren.
      In Deutschland ist es jedenfalls so, dass viele Ausländer von der DAAD gefördert werden ihnen ein Studium in Deutschland ermöglicht wird und wenn sie fertig sind haben sie ein gutes Bild von Deutschland im Kopf welche sie dann in ihrer Heimat verbreiten. (So der Grundgedanke dieser Stipendiumsform)
      Würde mich nicht wundern wenn die im Ausland auch so ein ähnliches verfahren haben.
    • je nachdem wo du studierst dürften die vorgaben anders sein. an meiner uni braucht man als voraussetzung für geschichte ein latinum und das hab ich nicht :pinch:
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Benutzer online 1

      1 Besucher