Angepinnt Game Schnäppchen

• treeqt^ schrieb:

Stimmt das IMMER NOCH? Ich mein am Anfang, klar. Aber die werden ja wohl mal dran gearbeitet haben. Gibt ja jetzt auch paar Addons iirc.

Das mag schon sein, aber das Spiel hat grundsätzliche Probleme:

1. die AI, welche schon in Civ4 eigentlich blöd war und nur durch cheaten gewinnen konnte, ist auch in Civ5 saublöd. Das Problem hierbei ist, dass man das Kampfsystem noch viel, viel besser in dieser Hinsicht ausnutzen kann und das Spiel so total trivialisiert wird.

2. die Engine ist schlecht und unglaublich Hardware hungrig für das, was die Grafik leistet (und das ist halt nicht viel, viele Elemente sind sogar deutlich hässlicher im viel älteren Vorgänger). Grade größere Karten werden später zum totalen Lagfest bzw. brauchen EWIG um zwischen zwei Zügen zu laden. Das ist zwar besser als anfangs, aber immernoch absolut unverhältnismäßig

3. Grundsätzlich gute Ideen im Spielprinzip schwach umgesetzt, mit schlechter Balance, blöden Einschränkungen oder Problemen... da hat sich zwar auch etwas getan, aber nicht genug.

Und noch ein paar andere Dinge. Wie gesagt, es ist für sich gesehen kein schlechtes Spiel, aber halt schwächer als der Vorgänger. Und teurer noch dazu.

Andere Sache, ahcos: Guck dir mal Endless Space an falls du's noch nicht hast. War jetzt schon paar mal für 11€ drin und wird bestimmt noch mal kommen. Es ist quasi Civ im Weltall. Geht sehr steil imo. Beste Feature ganz klar, dass man sich seine eigenen Rassen anhand eines Trait Systems bauen kann und dass die Community sehr stark in den Entwicklungsprozess mit einbezogen wird. Dafür muss man auch sehen, dass das Spiel noch sehr neu ist und teilweise wirklich noch in der Entwicklung steckt (die AI verhält sich imo noch etwas schwach, Tooltips sind noch verbesserungswürdig etc.)

Civ im Weltall? Der Ausdruck den du vielleicht suchst ist MoO2, aka Master of Orion2, aka eines meiner Spiele für die einsame Insel. Da kannst du dir auch deine Rassen selbst basteln ;) Und dazu noch deine Einheiten, also Raumschiffe. Terraforming bei Planeten und Planeten/Kolonien ausbauen, es gibt Diplomatie, Forschung, Wirtschaft, Schiffskapitäne und Planetenführer, zig verschiedene Varianten die zum Sieg führen, sogar schon Zufallsereignisse und was weiß ich noch alles... Ach, ka, halt einfach eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden.

Ich schaus mir mal an, Danke für den Tip. Hoffentlich kanns halbwegs mit MoO2 mithalten, denn ich messe grade Strategiespiele an den großen Klassikern, und da kommen die Neuauflagen oftmals leider nicht dran. Außer bei der Grafik, aber wen juckt schon die Grafik wenn das Spiel genial ist. Siehe JA2, Zelda OoT, MoO2, Dota etcpp

Edit:

Hab mir kurz mal ein Review angeschaut, leider bietet das Spiel jetzt auf den ersten Blick einfach NICHTS was MoO2 nicht auch bieten würde (außer hübscherer Grafik, #care) und hat obendrein noch ein viel schlechteres Kampfsystem ^^ Naja, wenns mal reduziert ist oder so ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• sdfvxfvaw schrieb:

Rome für 2€ aufjedenfall, hat halt dem Alter entsprechende Grafik. Bei den anderen ists Geschmackssache, bei Emipre für die 4€ kannst eigentlich auch nicht viel falsch machen.

@Hunter_de
      zwischen den Spielen gibts schon teils gravierende Unterschiede, auch wenn du im Grunde recht hast. Shogun 2 tanzt da imo ein bisschen aus der Reihe und Napleon ist eher Total War light für zwischendurch. Shogun 2 würde ich nicht kaufen, wenn dann das Standalone Addon Fall of the Samurai.
      Lieber Empire oder Napoleon holen? Will eigentlich das, das vom Spielgefühl am nächsten an Rome dran ist.
    • Hab Napoleon selber nicht, aber meine Kumpels meinen Empire ist besser. Hab mir deswegen auch Napoleon nicht geholt. Eigentlich ist Napoleon aber afaik nicht viel anders, es ist wohl ein wenig schneller und kurzatmiger mit weniger Fokus auf dem Aufbaufaktor (also Diplomatie, Handel, Städtewesen) und mehr darauf die meisten Schlachten selber zu spielen. Empire hat übrigens keinen richtigen Multiplayer (es gibt nur Land- und Seekämpfe, keine Städte etc.) Napoleon soll hingegen einen bieten.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • Hab wohl zensierte Version; aber find das jetzt nicht all zu schlimm; unzensiert ist klar besser - aber wird jetzt mir das Game wohl nicht ruinieren, nur weil ich jemanden nicht mit nem Schwertfisch erstechen / mit ner Kreissäge zerstückeln / or whatever kann
    • Eben L.A. Noire gesehen für 7,50€

Meinungen dazu? Inwieweit setzt einem das Spiel Grenzen? Handlungstechnisch. Kann man nur bei Dialogen zwischen zwei, drei Optionen wählen wie man antwortet bei einem Verhör, oder wie weit geht das Gameplay?
      Kleine Shootouts zwischendurch?

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Benutzer online 3

3 Besucher