Was soll Arne studiern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok alle die für dota2 pg gestimmt haben bitte nochmal :P hätt nicht gedacht dass es so viele stimmen bekommt (fragt bitte nicht warum ich das dachte^^), und soll schon so halb ernst sein das ganze. und dota 2 werde ich nebenbei machen wohl und obs dann zum progamer reicht mag ich bezweifeln aber muss man abwarten Oo
      auf jeden fall danke schonma für die ganzen antworten
      bis heut abend oder so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh1LLa ()



      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • "Gaming & Game-Related Strategies" - University of Gaming (Belgien)

      Aber hättest du dir darüber nicht früher Gedanken machen können? Ich meine Frist für zulassungsbeschränkte Fächer ist über, sprich dir fehlen einfach schonmal 70% der Studiengänge zur Auswahl.
      Und ein Zeugnis ist niemals so schlecht, sodass man nicht in so nen mittelklassen Studiengang reinkommt - evtl. mit Wartezeit halt, aber afaik würde das schon gehen.
      Ich persönlich würde nichts aus deiner Liste wählen, am ehesten aber wohl Rechtswissenschafften oder Physik.

      Ich seh bei vielen Studiengängen keinen konkreten Karriereverlauf, wobei das natürlich auch egal sein kann, wenn man sich z.B. einfach sehr für Asien interessiert und deswegen Japano-/Sinologie studieren will.

      @Bewertung:
      ?? Darauf will ich doch hinaus, Freitag ist praktisch schon vorbei - man würds heute noch übern'n Friedverkehr schaffen, aber nicht, wenn man sich den Studiengang erst jetzt aussucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nyakes- ()

    • keep voting/posting. wer dota2 gevoted hat bitte nochma^^
      bump, mfg


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • glaube dir wird nichts von alledem liegen, probier dich mal an bwl oder ner geisteswissenschaft.
      trau dir iwie nichts im bereich physik/mathematik zu und du ragest definitiv zu hart um z.b. auf lehramt zu studieren.
    • I5h4n schrieb:

      glaube dir wird nichts von alledem liegen, probier dich mal an bwl oder ner geisteswissenschaft.
      trau dir iwie nichts im bereich physik/mathematik zu und du ragest definitiv zu hart um z.b. auf lehramt zu studieren.

      naja... im forum rage ich auch selten. im reallife dagegen ziemlich oft. und ich studier lehramt :3
    • okay, last bump, endspurt gogo - morgen früh schreib ich mich ein :)


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • also wenn das wirklich srs ist, dann will ich doch mal meinen senf dazugeben arne :)

      gehen wir mal davon aus, dass das alles zulassungsfrei ist, da wo du hin willst (sonst machen die nachfolgenden ausführungen ja gar keinen sinn):

      DotA 2 Progamer = sage ich mal nichts dazu

      Anglistik und Amerikanistik (Englisch Oo) = würde ich dir abraten, saß in mehreren kursen mit solchen leuten zusammen und bei mir hatten die alle keinen plan, wollten aber krampfhaft und um jeden preis lehrer werden. aka besteht die wahrscheinlichkeit, dass du genau wie ich damals total die blinzen drin sitzen hast, die alle denken sie können es, aber wenn du sie reden hörst, wird dir schlecht. -> unschöne atmo. arbeitet sich mMn hinterher auch schlecht(?) wenn du nicht einen auf lehrer machst oder an der uni bleiben willst, von daher ka.

      Archäologie = soweit ich informiert bin recht trocken, viel geschichtliche hintergründe, außerdem gibt es auf der welt nicht so viele ausgrabungen und die die es gibt sind schlecht finanziert bzw. subventioniert, aka muss man großes schwein haben da irgendwo reinzukommen wo geld vorhanden ist - von "was brauchbares finden" reden wir lieber gar nicht erst. schwierig auf jeden fall. stelle ich mir aber unterm strich auf jeden fall interessant vor das studium, so viel steht fest.

      Atmosphärenwissenschaften = klingt spannend, habe ich aber noch nie was von gehört und kann ich ergo überhaupt keine aussagen zu machen. würde ich aber sehr hoch in deinem "ranking" ansiedeln, da es verhältnismäßig speziell klingt und ich es heutzutage immer für sinnvoll halte, sich irgendwo zu spezialisieren, irgendwo profi zu sein, sich "seine nische" zu suchen, wo man dann auch gute chancen hat, genommen zu werden.

      Bau- und Umweltingenieurswissenschaften = sagt mir auch nicht so viel, wobei ich den term an sich mit physik+ökologie+erneuerbare energien assoziieren würde, was mir verhältnismäßig zukunftssicher erscheint. aka kann ich mir da gut vorstellen, dass du einen job bekommst, solange du mobil bist. aber gut, der mobilitätsaspekt zählt natürlich auch bei vielen (den meisten) anderen studiengängen, ist klar.

      Biologie = kann man machen, klar. spricht wenig dagegen sage ich mal. kann man sich auch vielfältig spezialisieren, frag da mal t3tris wenn du das wirklich machen willst am ende.

      Erdwissenschaften = ist das geologie? wenn ja cool und auch sehr vielfältig spezialisierbar. ein freund von mir hat sich da auf gletscher eingeschossen und kriegt sehr viele arbeitsangebote aus der ganzen "bergigen" welt, ist schon krass wo es ihn hinverschlagen könnte wenn er wöllte. wird aber unterm strich auch mit sehr viel "technobabble" verbunden sein (gut, das ist in vielen anderen studiengängen auch so, aber was geologie betrifft, ich glaube da wird es dann irgendwann extrem mit den ganzen fremdwörtern, anglizismen! _und_ abkürzungen) aka intensity coherence tracking, stitching, permanent scatter, remote, DEM etc pp.

      Geographie = lehramt? oder angewandt im sinne von in irgend einem teilbereich? mache ich mir gerade kein bild, da ich nicht weiß, in welche richtung es gehen soll. imoshen will z.b. angewandte geographie mit schwerpunkt u.a. auf tourismus machen, könntest da ja mal mit ihm drüber schnacken wenn du magst, hat da mehr den durchblick.

      Philosophie = habe ich studiert und würde ich dir tendenziell von abraten, auch weil/wenn ich dich dafür "zu wenig kenne". ist halt mass lesen, nachdenken und schreiben. machst eigentlich wenig anderes, ums mal auf den punkt zu bringen. also wenn du der reine theoretiker bist der am liebsten keinen finger in seinem leben krumm machen will, könnte das was für dich sein - ansonsten wirds wohl eher schwierig. läuft halt hinterher auf autor/publizieren und/oder nen universitären job hinaus (wissenschaftlicher mitarbeiter, doktorant, ggf prof etc). musst du selbst wissen, ob du sowas möchtest. kann auch gut und gern nach hinten losgehen sag ich mal und am ende stehst du "ohne was da". daher auch die vielen mythen um den ewigen student bzw. den philosophie-studierten taxifahrer..

      Physik = sehe ich keinen grund, warum man das nicht machen sollte, wenn es einem stark liegt. ist halt ähnlich gelagert wie biologie, rein vom draufschauen her.

      Politikwissenschaft = reden, reden und nochmals reden. nebenbei zeitunglesen und nachrichten suchten en masse damit man immer weiß was aktuell so läuft und wogegen man sich aussprechen sollte, dabei immer ohne rücksicht auf verluste (wahrheit/einhaltung anyone?) und bestenfalls nach der nase einer bestimmten partei, bei der man schon seit x jahren mitglied ist? ich weiß es nicht, ob ich sowas wöllte. und ich weiß es auch nicht von dir :D aber wenn du dich allgemein für rhetorisch talentiert hälst, engagiert bist und schon in deinen teenager-jahren bei der jungen union (oder sowas halt^^) vorn dran warst und mitgeredet/-organisiert/-bewegt hast, könnte das schon was für dich sein. aus einem anderen grund sehe _ich persönlich_ gar keinen grund, das zu studieren. aber sowieso alles was ich hier schreibe ist meine subjektive meinung, bzw. beruht nur auf dem was ich gelesen, gehört respektive stellenweise selbt erlebt habe - so viel steht hoffentlich auch fest .)

      Slawistik (Russisch + andere osteuropäische Sprachen und bissl Kultur...) = kann sicherlich interessant sein aber was willst du danach machen? für dolmetscher musst du was anderes machen, für museen etc nehmen die eher geschichtsstudenten und in sachen forschung/übersetzung/vermittlung etc sind die stellen afaik ultrarar gesäht und da sollte es auch nicht so viel geben, was du dann halt machen kannst vor ort. wird aber auf jeden fall darauf hinauslaufen, dass du russland-korrespondenz haben wirst, bzw. viel dahin am reisen bist. unterm strich auch eher t-down von mir.

      Soziologie = ist spannend und kenne ich viele die das machen, hat mich selber auch mal interessiert, als ich dann aber mitbekommen habe, dass die arbeitsstellen zu 80%+ auf einem amt x liegen wo du jahrelang nur die selben untersuchungen und zählungen durchführst war mir klar, dass ich das nicht "so" will. außerdem ist es auch zu weit weg vom individuum, d.h. du betrachtest in 99% aller fällen eine gruppe und wieso sie sich "so" zu einer anderen gruppe/einer sache verhält und nicht "anders". das läuft dann unterm strich meist auf volitionale, motivationale, psychologische oder konsumtechnische gründe hinaus. ist halt viel mit statistik...

      Technische Mathematik = bin ich der letzte der dazu was sagen kann, weil ich in dem sektor ca. null plan habe, sage ich so wie es ist. "mathematik" klingt für mich aber schonmal per se nicht schlecht, also ich kann mir auch in dem sektor eher weniger vorstellen, dass du nichts bekommst hinterher. sollte halt ähnlich wie bei physik ablaufen, von demher wie ich die lage einschätze.

      Wirtschaftswissenschaften = mMn wohl der zukunftssicherste studiengang den du hier aufgelistet hast mit dem sich in der wirtschaft auch massenhaft kohle machen lässt, wenn man es richtig anstellt bzw. sich und seine referenzen gut darstellt/verkaufen kann. ne freundin von mir ist bei bmw, die andere bei mercedes und die dritte bei lufthansa und die machen alle schweinegeld. dir muss aber klar sein, dass du hier für dein geld auch abliefern musst. aka worcaholictechnische fähigkeiten. viel arbeiten können, viel aushalten können, zeitlich wie örtlich ultra belastbar sein, teamfähig aber auch führungsqualitäten usw...also du wirst an allen ecken und enden gefordert werden, so viel steht mal fest. und es geht auch viel über abschlüsse, aka zusatzqualifikationen erlangen, zertifikate, praktika etc pp. du musst richtig was "vorweisen" können. du bist der mann, du hast das, das UND das. das haben die anderen nicht. also nehmen sie mich. danke. so in etwa. quasi das gegenteil von philosophie, wenn man mich fragen würde. (klar hinkt der vergleich^^ aber mehr "praxis" geht kaum mMn, und mehr "theorie" als bei philo geht eben auch schwer)

      Wirtschaftsrecht = studiert eine meiner besten freundinnen, sie sagt sie hat es sich ein bisschen anders vorgestellt mit mehr wirtschaft und weniger recht (im endeffekt sitzt sie andauernd nur an irgendwelchen fällen die nur marginal was mit geld zu tun haben und sich halt eher auf 2-3 gesetzesbücher beschränken in denen man dann rumwälzen muss, weil es einen streitpunkt gibt oder sowas). joa. sie meint halt sie bereut es ein bisschen, auch wenn es vom sinn her coole sachen beinhaltet. mit "reinem" jura hast du aber eben mehr von der materie recht und in richtung wirtschaftswissenschaften, wirtschaftsprüfung/controlling etc halt mehr von dem kaufmännischen/finanziellen aspekt.

      Diplomstudium Rechtswissenschaften = wenn die anderen hier gelisteten alle bachelors sind, dann würde ich dir fast zu dem hier raten. nen diplom ist heutzutage nicht mehr so leicht zu kriegen und in den meisten fachbereichen auch schon abgeschafft, hat aber immernoch das selbe renommee (ergo ein sehr hohes), wie zu den damaligen zeiten als es den bologna-prozess noch nicht gab. machst du mMn nichts falsch und hast auch voraussichtlich verhältnismäßig viele freiheiten im studium, kannst dich gut entfalten, scheine machen die DU willst und einen recht niedrigen verschulungsgrad halt.


      unterm strich würde ich also sowas sagen wie:

      diplom recht > atmosphärenwissenschaften > physik = mathe = bio = geologie > wirtschaftsrecht > umweltingenieurswiss > geographie

      philo schließe ich aus wegen zu viel theorie
      wiwi wegen zu viel praxis
      soziologie wegen berufsbild
      slawistik & archäologie wegen mangelnder berufssicherheit
      anglistik und politik wegen dem gesamtbild, was ich von den studiengängen habe

      mehr kann ich dir bei dieser ultralangen liste wohl auch nicht sagen, außer, dass ich mir gewünscht hätte, du hättest dich vorher mal noch ein bisschen besser & vor allem gezielter informiert ,) dann wäre die liste nämlich nicht so lang.
      hoffe ich konnte irgendwie helfen. und entschuldigt meine fachunkenntnisse bei den bereichen, wo ich wirklich keinen/wenig plan habe. man möge es mir nachsehen :)
      ich mache btw keinen studiengang dieser welt schlecht, so viel sollte man mir definitiv glauben dürfen.
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()


      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • also vielen lieben dank seraph. hast mir auf jeden fall einige sachen aufgezeigt oder zum nachdenken gegeben. was du z.b. über philosophie geschrieben hast hört sich echt fast perfekt für mich an^^
      da mein plan zunächst eh erstmal nur war, IRGENDWAS anzufangen um halt innen quark zu kommen und mich dann zur not noch umzuorientieren, stören mich momentan die eher unguten berufsaussichten auch weniger.
      hmmm. ich sinn mal nochn bisschen drüber nach Oo..


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Achja Arne, falls du das noch ließt. Zu Technomathematik :

      Hast genauso wie alle anderen Mathematiker normale Analysis 1-2 Vorlesungen und Lineare Algebra 1-2 Vorlesungen. Programmieren wirst du dort auch.
      Das einzige was sich dort ändert ist, dass du nicht wirtschaftliches, wie in WiMa hast, sondern mehr Maschinenbaumäßig sage ich mal ^^

      hf & gl
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • so werd mich wohl mal an physik versuchen.
      danke an alle die sich beteiligt haben :)


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.