Einstiegsbuch zum Thema Philosophie gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstiegsbuch zum Thema Philosophie gesucht

      Jo, also wie das Thema sagt wollte ich mal ein bisschen was über Philosophie lesen, allerdings kenne ich mich mit dem Thema bisher null aus (hatte das Fach nie an der Schule). Somit wollte ich mal fragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt, um in das Thema einzusteigen. Das Buch sollte

      - möglichst eigenständig sein, also nach Möglichkeit ohne zu viele Verweise auf andere Bücher/sonstige Quellen
      - natürlich keine Vorkenntnisse zum Thema erfordern
      - in deutsch oder englisch geschrieben sein

      Das Thema ist mir grundsätzlich egal, aber schreibt ruhig dazu, falls das Buch ein spezifisches Thema hat. Gerne darf es auch anspruchsvoll sein, solange es wie gesagt keinerlei Vorkenntnisse benötigt, ist mir das recht.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wer bin und wenn ja wie viele gutes Basiswerk aus jüngerer Zeit für Leute ohne große Vorkenntnisse

      gibt einen Rundumblick und ist in 2 Bereiche Untergledert

      Erkenntnissteorie
      hier wird etwas auf die Menschliche Neurologie eingegangen um zu sehen was möglich ist.
      und


      Moralpyhlosophie
    • sophies welt ist aber ein roman und precht ist ja noch seichter/allgemeiner afaik, von daher ka, ob das wirklich das ist, was er sucht.
      (kann sophies welt natürlich auch nur empfehlen, aber rein von der sache her)

      solche threads/fragen gabs aber schon mehrmals(!) und die sufu hätte dir da gut ausgeholfen midna,
      erinnere mich an eine diskussion von hellfish, fme und mir.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • sophies welt ist aber ein roman



      richtig, sophies welt ist ein roman, aber mit dem eideutigen motiv wissen zu vermitteln. mm(bin nur laie^^)n auch didaktisch gut. die unterhaltung dient dem zweck. ist halt jugendliteratur.

      mir war das buch ein guter einstieg.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Störigs "Kleine Weltgeschichte der Philosophie". Sehr schöner Schreibstil, interessant gehalten, geht auch auf die hier momentan eher unbekannte alte Philosophie der Inder etc. ein. Kein zu seichter Schreibstil, sondern genau so, dass man mitdenken muss, aber eben auch mitdenken will (benutzt z.B. durchaus spezifische Termini, erklärt die aber).

      Von Precht kann ich nur abraten, schaute mal kurz rein und bekam n Brechreiz. Philosophie ist das nicht. Auch keine Einführung.

      Sofies Welt ist wie gesagt n Roman. Wenns dir nur um ein paar grundsätzliche Fragen/Probleme geht, als kleiner Gedankenanstoß - warum nicht. Wenns dir hingegen um Philosophie geht, was die wichtigen Philosophen vertreten/vertraten und wie die Grund-Argumentation aussieht, nimm den Störig.

      /edit: Ansonsten gibt's türlich auch zu den einzelnen Bereichen jede Menge Einstiegsbücher. Die heißen dann oft auch so oder ähnlich, also "Einführung in die Erkenntnistheorie", "Grundprobleme der Ontologie", "Ethik" etc. (Titel grad ausgedacht, such nicht speziell danach). Zu der Qualität kann man pauschal nichts sagen, aber sie dürften alle besser sein als dieses Precht-Zeugs und gut verständlich sind sie auch immer gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

    • Wie schon in der von Seraph angesprochenen Diskussion ist zumindest mir auch hier leider nicht ganz klar, was für eine Art Einführungswerk gesucht ist. Bevor ich also wieder völlig übertreibe, frage ich diesmal lieber nach ;). Es gibt natürlich diverse populärwissenschaftliche Bücher, meist zu ganz bestimmten Gebieten, die mal mehr mal weniger gut einen Geschmack des Themas vermitteln können, dann gibt es Bücher, die philosophische oder philosophiegeschichtliche Themen in eine nette Geschichte verpackt gut lesbar machen und dann gibt es natürlich noch trockene Einführungswerke, die studienvorbereitend oder -begleitend gebraucht werden. Letztere sind aus wissenschaftlicher Sicht natürlich am besten und bieten auch die beste Vorstellung davon, was man im Studium tatsächlich lesen darf. Die ersten beiden Varianten kann man als Bettlektüre oder in der S-Bahn ganz gut lesen und kommt meist auch auf Anhieb mit, bei letzterer wird das problematisch, da heißt es oftmals eher durcharbeiten als durchlesen.
      In welchem Rahmen willst du das Buch denn lesen? Wenn du einfach nur neugierig bist, aber nicht an ein Studium denkst oder anderweitig Arbeit und Zeit investieren willst, kann eine Einführung verpackt in einen Roman oder dergleichen sicher gut sein und macht vielleicht auch Lust auf mehr. Ich selbst habe nie Sofies Welt oder ähnliches gelesen und bin direkt ins kalte Wasser der Primärliteratur gesprungen. Das kann funktionieren, allerdings auch frustrieren. Suche dir also etwas aus, von dem du meinst, dass du es auch durchziehst. Ich wäre z.B. nicht der Typ, der bei einem Thema, das mich nur am Rande interessiert, gleich ein wissenschaftliches Einführungswerk liest (ich kämpfe ja schon mit mir, wenn es darum geht, das ganze Zeug fürs Studium rechtzeitig zu lesen). Anderen Leuten fällt das jedoch sehr leicht. Bevor ich also eine konkrete Empfehlung abgeben kann, müsste ich schon wissen, welchen Zeitaufwand du zu investieren bereit bist. Desweiteren ist mir nicht ganz klar, ob du dich selbst mit philosophischen Fragen auseinandersetzen willst oder ob du nur (wie in deinem ersten Satz zu lesen) "über" Philosophie lesen willst, was mehr auf ein philosophiegeschichtliches Werk hinweisen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

    • Das ganze war interessenhalber gedacht, nicht zum Studieren oder so, auf einen Roman habe ich aber wahrscheinlich eher wenig Lust. Trotzdem schonmal danke für die Vorschläge, ich gucke mir wahrscheinlich mal die "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" an.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Naja Philosophie ist ja mehr oder weniger der Oberbegriff für diverse Lehren verschiedener Philosophen. Die Wissenschaft des Unbekannten.
      Ein "Einstiegsbuch" für Philosophie mit den wichtigsten Lehren, Leuten, Methoden etc. wäre imho nicht umsetzbar.

      1. Gibt es sowas wie die "wichtigsten Lehren" nicht.
      2. Wäre es viel zu komplex.

      Ich würde dir empfehlen dich entweder mal nach dem Lehrplan für Philosophie in der Oberstufe zu erkundigen oder du kaufst dir direkt die Werke der jeweiligen Philosophen.

      Einer meiner Lieblingsautoren ist Machiavelli. Wenn dann solltest du aber auch beide Werke von ihm lesen "Der Fürst" und "Discorsi" (am besten in der Reihenfolge^^).
      Sehr spannende Materie - das Buch handelt über Staatsphilosophie.

      Für der Fürst wird Machiavelli oft als "Tyrann" bezeichnet bzw. jemand der offen für die Diktatur eintritt und diese mit grausamen Mitteln nur für den Machterhalt durchsetzen will.
      Interessant ist, dass so ziemlich jeder (selbst mein Philosophie Lehrer) genau das über Machiavelli denkt und es einfach absoluter Bullshit ist (meinen Philosophie Lehrer konnte ich vom Gegenteil überzeugen ;) )

      Jeder der BEIDE Werke gelesen hat, sollte zu diesem Schluss kommen können. Die beiden Werken bilden halt eine Einheit und sind wenn man sie isoliert liest sinnfrei.

      Falls du beide Werke tatsächlich lesen solltest und zu einem anderen Schluss kommst, lass es mich wissen. Dann schick ich dir auch gerne meine FA zu dem Thema nochmal rüber.

      Falls du diese Bücher beide einmal lesen solltest
    • Sich direkt die Werke von einzelnen Philosophen reinzuziehen halte ich für Schwachsinn. Meistens sind die so umständlich und ausführlich geschrieben, dass man spätestens nach 20 Seiten keine Lust mehr hat und entweder gar nicht weiterliest oder nur noch halbherzig, was bei so einer Materie gar nix bringt.
      Falls du dich explizit für Staatsphilosophie interessierst empfehle ich:
      Oberndörfer/Rosenzweig(Hrsg.)
      Klassische Staatsphilosophie I/II
      (hier wäre der erste Teil, den zweiten find ich grad nicht: amazon.de/Klassische-Staatsphi…on-Rousseau/dp/3406421652 )

      Alle wichtigen Philosophen sind kurz und schlüssig erläutert und alle grundlegenden Gedanken sind gut zusammengefasst. Durch Literaturverzeichnis und Fußnoten kann man sich bei Interesse auch noch weitere Bücher anschauen.
      Wahrscheinlich wird es zu anderen Bereichen der Philosophie ähnliche Werke geben. Beachten würde ich dabei v.a. die Reputation des Autors und ob diese Bücher auch im Universitätsbereich angewendet werden.
    • Leben und Meinungen berühmter Philosophen von Diogenes Laertios sollte auch ganz schön sein.

      Es steht so ziemlich alles von der Philospohie in der Antike drin. Von den Sieben Weisen bis zu Epikur.

      Ich selbst hab es aber noch nicht gelesen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher