Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Angst vor Gesichtsverlust - der Kitt, der unsere Gesellschaft am Laufen hält!
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ich weiß es ist ein alter Hut und schon fast Meme, aber mich regt die Deutsche Bahn auf. Also speziell so die S-Bahn.

      Während meine Erfahrungen mit dem ÖPNV, also Tram, Bus und U-Bahn in Köln und vor allem in Dresden ganz überwiegend sehr positiv sind, ist S-Bahn so mein Endgegner. Berlin war ja immer die super Katastrophe und daher fahre ich seit ca. 6 Jahren (seitdem ich ein eigenes Auto habe basically) wo immer möglich mit eben jenem eigenen Auto. Auf Arbeit, zum Sport und natürlich alles was längere Strecken sind. Insbesondere seit Corona bin ich ungefähr gar nicht mehr mit der (S-) Bahn gefahren, hier in Frankfurt literal ein mal dieses Jahr zwei Stationen.

      Bis heute.

      Mein Auto ist seit Freitag bis morgen in der Werkstatt und Montag (also heute) ist Training. Ich wohne außerhalb von Frankfurt, habe aber einen S-Bahn Anschluss in ca. 15 min Entfernung zu Fuß und glücklicherweise fährt genau diese Bahn bis direkt vor die Trainingshalle. 40 Minuten Fahrzeit ohne Umsteigen ist echt okay, also rein da. Erster Schock am Fahrkartenautomat: 5,10€ für eine Einzelfahrt; Tageskarte 9,95€. Nettes Pricing auf jeden Fall.
      Nunja, Tageskarte gekauft und Hinfahrt war auch so halbwegs fine. (Bahn ist pünktlich abgefahren, dann aber irgendwo zwischendrin 10 min random stehengeblieben, sodass ich etwas zu spät zum Training gekommen bin, aber noch ok)
      Rückfahrt dann planmäßig 22:57, wieder 40 min, alles gucci. Ich komm am Bahnhof an, steht an der Anzeige, dass die S-Bahn heute ausfällt (bzw. nur noch so drei Stationen fährt und dann nicht mehr weiter, restlicher Verkehr fährt aber ganz normal). Zu mir nach Hause fährt nur exakt diese eine S-Bahn Linie. Was also machen? Da die Linie über den Hauptbahnhof fährt, steige ich in eine RB ein und fahre erstmal dahin. In 30 min kommt ja die nächste S-Bahn und Internet sagt, da ist alles nach Plan (gut, hat das Internet auch bei der Bahn 22:57 gesagt, aber wer weiß...). Und falls nicht gehe ich da zum Servicepoint und frage mal ganz vorsichtig nach, wie ich denn heute noch nach Hause kommen soll.

      Komme Hauptbahnhof an, gehe runter zur S-Bahn und da steht die S-Bahn eine halbe Stunde später ganz normal dran. Puh, nochmal Glück gehabt. Zwar noch halbe Stunde mehr warten aber immerhin nach Hause kommen. Sitze am Bahnsteig, kommt die Durchsage, dass die Bahn auch ausfällt. Grund: Signalstörung.

      Ich gehe nach oben in Richtung "Service Center" um zu fragen, ob es denn die Nacht noch irgendeine S-Bahn geben wird, die mich nach Hause fährt.

      Positiv: Es gibt in der Nacht halb 12 einen besetzten Informationsschalter am Hauptbahnhof Frankfurt
      Negativ: Davor steht eine ca. 200m lange Schlange einmal quer durch den ganzen Bahnhof und es sind 2 Schalter besetzt

      Bin jetzt mit dem Taxi für 45€ nach Hause gefahren, weil ich einfach keinen Bock mehr auf die Scheiße hatte. Also mal zusammengerechnet betrug die Gesamtfahrzeit für einmal Training ca. 3h und es hat mich 54,95€ gekostet. Mit dem Auto ist die Gesamtfahrzeit ca. 50min, Kosten wenn man 30ct/Km rechnet 15€.

      Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass die S-Bahn Frankfurt 2020 zu 94,2% pünktlich war, daher habe ich wohl einfach nur heftig Pech gehabt... :fresse:
    • Kurzer reminder, dass 94% von Sachen auf die man sich verlassen muss echt nicht viel ist. 94% im Jahr keinen Strom (oder kein Internet) haben sind halt mehr als 20tage. Da will man halt nicht seinen Tagesablauf von abhängig machen wenn man nicht muss. Völlig zu recht aufgeregt, bitte weitermachen
    • roterbaron schrieb:

      Kurzer reminder, dass 94% von Sachen auf die man sich verlassen muss echt nicht viel ist. 94% im Jahr keinen Strom (oder kein Internet) haben sind halt mehr als 20tage. Da will man halt nicht seinen Tagesablauf von abhängig machen wenn man nicht muss. Völlig zu recht aufgeregt, bitte weitermachen
      War tatsächlich auch baffeliert, wie hart das reingriefen kann. Also mal angenommen die selbe Story passiert dir halt nicht mitten in Frankfurt, sondern irgendwo wo es wirklich keine Alternativen gibt (wie z.B. Taxi), oder mit längeren Strecken: Übersehe ich da irgendwas, oder bist du einfach nur gefickt und darfst die Nacht in der Kälte am Bahnhof verbringen?
    • Habe das Thema Nahverkehr neulich diskutiert mit nem Frankfurter und es ist anscheinend so, dass abhängig von den Kontrollen+Bußgeldern und dem Ticketpreis sich Schwarzfahren in Frankfurt wirtschaftlich lohnt. Ist in anderen Städten wohl ähnlich und wird auch so praktiziert. Der Nahverkehrsbetrieb operiert in diesem Fall abseits des wirtschaftlichen Optimums.

      Meide auch seit der 1. Coronawelle konsequent alle Öffis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von all4hm-sama ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • oekogandalf schrieb:

      roterbaron schrieb:

      Kurzer reminder, dass 94% von Sachen auf die man sich verlassen muss echt nicht viel ist. 94% im Jahr keinen Strom (oder kein Internet) haben sind halt mehr als 20tage. Da will man halt nicht seinen Tagesablauf von abhängig machen wenn man nicht muss. Völlig zu recht aufgeregt, bitte weitermachen
      War tatsächlich auch baffeliert, wie hart das reingriefen kann. Also mal angenommen die selbe Story passiert dir halt nicht mitten in Frankfurt, sondern irgendwo wo es wirklich keine Alternativen gibt (wie z.B. Taxi), oder mit längeren Strecken: Übersehe ich da irgendwas, oder bist du einfach nur gefickt und darfst die Nacht in der Kälte am Bahnhof verbringen?
      Hatte die Situation schon, 500km von zuhause entfernt und habe mir dann aus meinem Reisetrolley 2 Pullis über meinen Pully gezogen, 2 Jogginhosen über meine Hose und dann auf den anderen Kleidern gepennt (wobei ich eher bitterlich gefroren als geschlafen habe. Sei dem immer 100€ NotfallTaxiBargeld in der Tasche ^^
    • oekogandalf schrieb:

      Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass die S-Bahn Frankfurt 2020 zu 94,2% pünktlich war
      Kleiner reminder an der Stelle, dass die Bahn in ihren eigenen Erhebungen bis zu 8 Minuten Verspätng als "pünktlich" wertet.
      Wäre hier natürlich immer noch besser als der geschilderte Extremfall, allerdings ist es häufig immer noch so, dass diese "Pünktlichkeit" dazu führt, dass man Anschlüsse verpasst, wenn man nicht nur wenige Stationen weiter will. Was wiederum zu weiteren Wartezeiten und deutlich höherer Gesamtreisedauer führt.

      Auto literal alternativlos
    • Benutzer online 57

      57 Besucher