Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das verstehe ich klar, aus rein wirtschaftlicher Perspektive stimme ich da voll zu. Nun können solche Dinge aber auch politisch o.ä. genutzt werden. Und ich sag Mal so, sowohl durch Tanzvideos als auch durch das Lernen von Dingen wird der Explorationstrieb des Menschen bedient, die genannten metrics dürften sich da nicht groß unterscheiden. Nun wird man vom Tanzen sportlicher, aber eben nicht schlauer. Kann auch einfach an dem kulturellen Hintergrund liegen, dass in China oder anderen Kulturen die Kinder auch ohne TikTok etwas intensiver zum Lernen von diesen wirtschaftlich nutzbaren Wissen angehalten werden und bei uns eher die freie Persönlichkeitsentfaltung im Fokus vieler Pädagogen steht. Es können aber eben auch gezielt Inhalte ausgewählt werden, die "hashtags" aka Merkmale/Variablen die der Content hat sind ja gigantisch, bei Netflix z.B. wurden ja Mal einige "Hidden categories" veröffentlicht oder geleakt (bevor mir jemand den Aluhut wegen solcher Worte aufsetzt: ich rede hier nur von detaillierteren Genrebeschreibungen als sie dem Nutzer angezeigt werden. Unter Dokumentation also z.B. Naturdokus -> Weltraum Dokus -> Planetendokus/Sternedokus/Aliendokus und so weiter und so fort). Und wenn der Algorithmus nicht öffentlich ist, ist es schlichtweg nicht zu beweisen was stimmt. Ich finde die Variante des kulturellen Hintergrunds z.B. sehr plausibel. In (für uns) nie dagewesenen Kriegszeiten aber alleine das Sprechen über solche Eventualitäten zu versuchen zu unterbinden (nicht dass ich das jetzt bei dir gesehen habe @devilchen, im Gegenteil, wir diskutieren ja gerade) ist für mich nur ein Zeichen von Angst. Genauso übrigens wie das formulieren solcher Theorien, den Leuten dann aber noch in die Eier zu treten und (auch implizit) zu sagen, dass sie dumm oder verrückt sind ist in meinen Augen sehr ungünstig, denn es verursacht nur andere Probleme aber löst keins. (Auch hier wieder No offense, hab mich hier jetzt nicht von angegriffen gefühlt aber in der Vergangenheit schon mehrmals. Zum Beispiel als ich zu Beginn der Pandemie geachwurbelt habe dass danach ein Krieg kommt.)
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • halte es für plausibler, dass politisch bestimmte themen wegmoderiert werden. zb kritik an xinjiangpolitik etc.
      also keine ahnung wer auf diese idee kam dass in china mehr wissens content gepusht wird, kann ich auf jedenfall nicht bestätigen. social media is da genausovoll von müll wie im westen auch. tendentiell sogar noch voller imo :1f937: ‍♀️
    • Ja nice, dann hab ich eine Paranoia weniger, das hab ich nämlich tatsächlich dummerweise nie gegengecheckt. Thx :*
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Ah jo krass haha. Selbst quasi "immun" gemacht gegen Facebook aber auf Leute gehört, die es nicht sind. Sollte mal meine eigene Signatur wieder lesen :bluecool:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:
    • ardet4 schrieb:

      Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:
      Schon im Auto nachgeschaut?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ardet4 schrieb:

      Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:

      Über die "Wo ist?" Funktion über icloud.com kannst du auch deine Airpods orten (zumindest wenn in der Nähe? Oder wo sie zuletzt aktiv waren? eigene Inet-Verbindung haben die ja nicht) und einen Ton abspielen lassen
    • Hunter_de schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:
      Über die "Wo ist?" Funktion über icloud.com kannst du auch deine Airpods orten (zumindest wenn in der Nähe? Oder wo sie zuletzt aktiv waren? eigene Inet-Verbindung haben die ja nicht) und einen Ton abspielen lassen
      Danke für den Tipp, leider sind die AirPods in ihrem Case im Ruhemodus und nicht erreichbar. Angezeigt werden Ort und Uhrzeit des letzten Kontakts - das war sehr hilfreich.

      Habe die Viecher übrigens in meinem Bademantel gefunden, den ich ungefähr nie trage :o
    • Kennt ihr das so im Restaurant, wenn ihr Mayo bestellt so ein Quetschtütchen Salatmayo kriegt? Da ist für mich sofort die ganze kredibilität im Arsch Alter!
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • ardet4 schrieb:

      Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:
      Hab meine Samsungpods verlegt, ach ne, der kontroletti hat sie mir direkt aus dem Ohr gezogen. Sage sorry, hab gerade nicht so das Zeitgefühl und bin immer mit Karte gefahren, zahle ich gerne. Ich zeige ihm meine Karte(seit 4 Jahren gültiges Semesterticket), die seit 2 Wochen abgelaufen ist. Ich sage ihm, dass er mir die besser sofort wiedergibt, weil es meine sind. Bekomme die Ohrhörer wieder, aber muss aussteigen. Erzähle ihm, warum er ein spacko ist. Er kippt sein bier (brauchen Kontrolleure sowas als Arbeitsausrüstung?) Über mich und schreit mich an, ich soll mich verpissen. Mache ich, gehe zur Tankstelle, weil da Leute sind. "Ja das passiert hier öfter." Hatte Amtsausweis. Welcome to Berlin. Aber immerhin nix bezahlt haha
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Noe schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Hab meine AirPods verloren/verlegt. Eigentlich können sie nicht weit sein, aber sie haben sich literally in Luft aufgelöst. Selbst wenn ich die 200€ abschreibe und einfach neue kaufe, bekomme ich damit keinen gedanklichen Abschluss, wo die scheiss Dinger geblieben sind :cursing:
      Hab meine Samsungpods verlegt, ach ne, der kontroletti hat sie mir direkt aus dem Ohr gezogen. Sage sorry, hab gerade nicht so das Zeitgefühl und bin immer mit Karte gefahren, zahle ich gerne. Ich zeige ihm meine Karte(seit 4 Jahren gültiges Semesterticket), die seit 2 Wochen abgelaufen ist. Ich sage ihm, dass er mir die besser sofort wiedergibt, weil es meine sind. Bekomme die Ohrhörer wieder, aber muss aussteigen. Erzähle ihm, warum er ein spacko ist. Er kippt sein bier (brauchen Kontrolleure sowas als Arbeitsausrüstung?) Über mich und schreit mich an, ich soll mich verpissen. Mache ich, gehe zur Tankstelle, weil da Leute sind. "Ja das passiert hier öfter." Hatte Amtsausweis. Welcome to Berlin. Aber immerhin nix bezahlt haha
      Wenn man in nem drecks Loch wie Berlin wohnt selbst Schuld.
      Spoiler anzeigen
      Beste Grüße aus Hannover :1f601:
    • Ich hab vor so 2 Jahren Anno 1800 gespielt. Jetzt hätte ich da wieder Bock drauf und kann mich nicht daran erinnern, über welchen Publisher ich es geholt hab. Es ist nicht Steam, Origin oder Epic (da müsste es ja jeweils in der Bibliothek sein).

      Jemand ne Idee?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 2

      2 Besucher